WINTERREIFENPFLICHT F?R PKW AB 1. J?NNER 2008 in ?sterreich

Diskutiere WINTERREIFENPFLICHT F?R PKW AB 1. J?NNER 2008 in ?sterreich im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; WINTERREIFENPFLICHT F?R PKW AB 1. J?NNER 2008 Diese neue Vorschrift wird vom 1.November bis 15.April gelten, wobei ausdr?cklich "winterliche...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
WINTERREIFENPFLICHT F?R PKW AB 1. J?NNER 2008

Diese neue Vorschrift wird vom 1.November bis 15.April gelten, wobei ausdr?cklich "winterliche Verh?ltnisse" herrschen m?ssen. Alternativ zu den Winterreifen k?nnen auch Schneeketten verwendet werden. Dies allerdings nur, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenh?ngenden, oder nicht
nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Fahrbahnoberfl?che nicht besch?digt wird.

Der genaue Text lautet:

Lenker eines PKW, eines Kombikraftwagens oder eines LKW mit einem h?chsten zul?ssigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3.500 Kg d?rfen bei winterlichen Fahrbahnverh?ltnissen, insbesondere bei Schnee, Matsch oder Eis, ihr Fahrzeug nur dann in Betrieb nehmen, wenn an allen R?dern Winterreifen montiert sind, oder wenn Schneeketten an den Antriebsr?dern angebracht sind.

Verst??e gegen die Vorschrift werden mit einer Organstrafverf?gung in der H?he von EUR 35,-- geahndet.
Erst wenn ein Gef?hrdungstatbestand vorliegt, wird es teuer: Winterreifens?nder k?nnen dann mit bis zu EUR 5.000,- bestraft werden.
 
Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
725
Ort
76767 Hagenbach
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Das mit den "Winterlichen Verh?ltnissen" wird wohl ne gro?e Streitfrage werden.
Ist ja ne Auslegungssache.;)

Ich hab schon seit 3 Jahren keine Winterreifen mehr drauf.
Wir haben ja keinen richtigen Winter mehr bei uns. Das mit der 7?C Reglung hat sich ja auch als totaler Quatsch entpuppt :D

Und wenn bei uns wirklich mal Schnee liegt die, dann lass ich halt die 2-3 Tage das Auto mal stehen.


mfg Torben
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Fakt ist leider, dass bei uns vorallem viele LKW bei Schneebedingungen mit unzureichender Winterausr?stung unterwegs sind und dann auf den Autobahnen quer stehen weil sie bergauf / bergab Probleme bekommen...
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Das hei?t wenn ihr vor habt nach ?sterreich einzureisen, dann unbedingt daran denken Winterreifen drauf zu haben!
 
Thema:

WINTERREIFENPFLICHT F?R PKW AB 1. J?NNER 2008 in ?sterreich

WINTERREIFENPFLICHT F?R PKW AB 1. J?NNER 2008 in ?sterreich - Ähnliche Themen

  • Unfall - PKW - Kurze Frage!

    Unfall - PKW - Kurze Frage!: Hi! Passt vielleicht nicht ganz in ein Motorrad-Forum, da es sich um einen PKW-Unfall handelt, aber woanders bin ich nicht registriert und ich...
  • PKW Anhänger Raum OB gesucht

    PKW Anhänger Raum OB gesucht: Hi Leutz, ich brauche für nen Umzug nen Anhänger am WE. Hat jemand nen Tipp wo ich sowas günstig im Raum OB leihen kann.
  • GSX R Aufkleber in Groß , PKW/LKW, 1,5 m , woher bekomme ich sowas?

    GSX R Aufkleber in Groß , PKW/LKW, 1,5 m , woher bekomme ich sowas?: Wie das Thema schon sagt würde ich gerne den Schriftzug GSX R wie auf der K6 an der seite also das große R eig ist das ja fast nur in gaaanz groß...
  • Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?

    Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?: Quelle: RA Frederick Pitz Motorrad-Recht.de
  • Pkw rast in Unfallstelle - 2 Tote (Rheinberg)

    Pkw rast in Unfallstelle - 2 Tote (Rheinberg): rheinberg - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstra?e 155 nahe Rheinberg (Kreis Wesel) sind am Montagabend zwei Motorradfahrer ums...
  • Pkw rast in Unfallstelle - 2 Tote (Rheinberg) - Ähnliche Themen

  • Unfall - PKW - Kurze Frage!

    Unfall - PKW - Kurze Frage!: Hi! Passt vielleicht nicht ganz in ein Motorrad-Forum, da es sich um einen PKW-Unfall handelt, aber woanders bin ich nicht registriert und ich...
  • PKW Anhänger Raum OB gesucht

    PKW Anhänger Raum OB gesucht: Hi Leutz, ich brauche für nen Umzug nen Anhänger am WE. Hat jemand nen Tipp wo ich sowas günstig im Raum OB leihen kann.
  • GSX R Aufkleber in Groß , PKW/LKW, 1,5 m , woher bekomme ich sowas?

    GSX R Aufkleber in Groß , PKW/LKW, 1,5 m , woher bekomme ich sowas?: Wie das Thema schon sagt würde ich gerne den Schriftzug GSX R wie auf der K6 an der seite also das große R eig ist das ja fast nur in gaaanz groß...
  • Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?

    Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?: Quelle: RA Frederick Pitz Motorrad-Recht.de
  • Pkw rast in Unfallstelle - 2 Tote (Rheinberg)

    Pkw rast in Unfallstelle - 2 Tote (Rheinberg): rheinberg - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstra?e 155 nahe Rheinberg (Kreis Wesel) sind am Montagabend zwei Motorradfahrer ums...
  • Oben