Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

Diskutiere Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Moin zusammen,


seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher schon da war kann ich nicht genau sagen, vielleicht habe ich nur nie darauf geachtet.


Herkunft: Cockpit oder direkt darunter zum Motor hin. Keinesfalls aus dem Bereich des Hecks.


Das Geräusch tritt jedoch nie direkt nach Fahrtantritt auf, sondern erst 5-15 Minuten später.
(Ich hätte vielleicht gleich mal an das Thema Wärme denken sollen).


Fahre ich über einen einwandfreien Fahrbahnbelag, tauchen die Geräusche nicht auf.
Geht die Fahrt über eine ausgebesserte Fahrbahn, fängt das Quietschen an, hochfrequent im Takt der Fahrbahnunebenheiten. Je länger die Fahrt, desto lauter, und was am schlimmsten ist: Desto nervtötender.


Gestern habe ich sie dann direkt nach der Fahrt hinten aufgebockt, um - mal wieder - an allen Teilen zu rütteln.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich beim Wackeln / Rütteln ein Quietschen provozieren kann. Also Ohren an den heißen Krümmer und irgendwann habe ich dann diese Metallschelle gefunden, die die beiden inneren Krümmer verbindet.


Daher nun meine Fragen:


a.) Hat das Problem schon einmal jemand erlebt?
b.) Kann das diese Schelle sein?
c.) Wenn b.) kann ich die Schelle entfernen oder lockern oder riskiere ich damit irgendwas?

Dank und Gruß
Boris
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Paar mal von Oben mit dem Hammer drauf ;=)
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
War gerade noch mal ne Runde fahren.
Danach hinten am Endtopf gewackelt.

Hab den Eindruck, das kommt aus dem Übergang von Krümmer auf Topf, der Schall überträgt sich dann nach vorn und vermittelt den Eindruck, es käme aus dem Cockpit.

Kann das aus dem Übergang kommen, bevor ich das Zeuch jetzt zerlege? Das Geräusch ist echt schräg. Wie ne ungestimmte Geige ;-)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was willst du denn zerlegen? Zieh die Schelle fest!
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Die sitzt fest wie festgeschweißt...
 
G

Gast20652

Gast
Dann Anti-UINK-Paste drauf.
Sorry, aber Geräusche übers Internet ist immer sune Sache.

Kannst du Bremsen und Gabel als Quellen ausschließen?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Du könntest zum testen noch eins versuchen:
Sprühe satt Caramba/WD40 in die Steckverbindung und lasse es eine Stunde einwirken. Wenn das Quietschen wirklich daher kommt, sollte es kurzfristig verschwinden.
Caramba verfliegt schnell. Daher habe ich diesen Test sogar schon am Keilriemen meines Autos angewendet, wo nun wirklich keine Schmierung hingehört.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.616
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ist das Geräusch evtl vom Ventilator des Kühlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her? - Ähnliche Themen

  • Der Lärm-Blitzer kommt !

    Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

    Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät

    Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, bei unserer GSX-R 600 K3 kommt die Kupplung sehr spät, bisher wusste ich nicht das man da auch was einstellen kann und dachte...
  • Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät - Ähnliche Themen

  • Der Lärm-Blitzer kommt !

    Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

    Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät

    Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, bei unserer GSX-R 600 K3 kommt die Kupplung sehr spät, bisher wusste ich nicht das man da auch was einstellen kann und dachte...
  • Oben