Yamaha YZF RN01 Unfahrbar auf der Strecke?

Diskutiere Yamaha YZF RN01 Unfahrbar auf der Strecke? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo liebe Vollgascrew, kleine Frage. Und zwar steh ich immernoch vor der Entscheidung was ich mir für ein Mopped für die Strecke hole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo liebe Vollgascrew,

kleine Frage. Und zwar steh ich immernoch vor der Entscheidung was ich mir für ein Mopped für die Strecke hole. Mitlerweile sind die Modelle eigtl. ausgewählt, ich kann mich nur nicht entscheiden.
Auf der einen Seite hab ich mir eine Honda CBR600RR angeschaut, eine 1000erRR und eine Yamaha YZF RN01 mit Vergaser. Vom Preis/Leistung her schlägt die Yamaha natürlich alles, aber mich haben einige Leute davor gewarnt mir eine RN01 zu kaufen, Grund wäre der absolut brachiale Drehmomentverlauf der vergleichbar mit der BMW S1000RR wäre.

Daher => ist die Yamaha wirklich so ein Monster, wie viele sagen? Und ist sie wirklich, ich sags mal so, sche*ße zu fahren auf dem Ring? :eek:
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich weiss es von einem Freund der damals dei RN01 Bj. 98 auf der Piste gefahren ist.
Der war absolut net zufrieden damit, war soweit alles orginal.
Sagte sehr aggresiv, extremes Chattering das soweit führte das die Bremskolben zurückgedrückt wurden.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Erstmal danke für die Antwort. Das hab ich mir schon gedacht, nur eben gehen da die Meinungen arg ausnander... Ich kenn teilweise Leute die verfluchen die Kiste, und wieder welche die Lieben sie. Bei uns aufen Sachsenring war öfters einer da, der hatte eine RN01 mit 210PS, der hat nur geschwärmt. :rolleyes:

Arg. Blöde Entscheidung :D will mir auch keine kaufen und komm dan absolut nicht zurecht damit.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Das Problem der RN01 ist nicht ihre Leistung, die ist nämlich nicht so brutal, schon gar nicht gegen eine moderne Supersportler. Das Problem ist ihr unharmonischer Drehmomentverlauf. Die hat soviel Dellen in der Drehmomentkurve, dass sich das schwierig beherrschen lässt. Die Kunst der heutigen Supersportler ist nämlich, dass diese immer fahrbarer werden und somit langsamer wirken als sie sind.

Und Chattering ist eine Einstellungssache.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Kann man sowas eigentlich nicht "beheben" lassen, das sich das bissl aufteilt über den kompletten Drehmomentverlauf?
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Servus ich habe nun eine rn04 gekauft die kommt demnächst an ist ja die nachvolgermaschine sollte schon als anfänger fahrbar sein nur man sollte immer genau wissen was man macht (wie bei jedem bike)
Da ich sie noch bekomme kann ich noch keine daten liefern kann dich aber anschreiben wenn ich einmal auf der piste war

Kostentechnisch gibt es kein günstigeres bike wie ne 2000-2002 yamaha (sonst hätte es eine suzuki gegeben k1) meine k5 nehme ich nicht mit auf die rennstrecke.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hi,

Jo kannste machen, sehr schön. Jedoch ist die RN04 im gegensatz zur RN01 ziemlich entschärft wurden, na mal sehen wie es bei dir aussieht.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
die alte yamse hat auch noch 5 ventile pro zylinder.der nachvolger nur 4
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Jo stimmt schon, aber die RN04 is im Gegensatz zur RN01 ziemlich entschärft wurden ;)
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Kanns leider selbst nicht beurteilen. Habe es nur von vielen gehört.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ist Gelaber, die 01 ist schwerer zu fahren, da unharmonisch, die neue hat mehr Druck über das ganze Drehzahlband, aber wegen weniger Dellen im Drehmomentverlauf eben gefühlt harmloser
Fahr mal eine moderne 200 PS Maschine, die fühlen sich auch harmlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hast du den direkten Vergleich zwischen RN01 u. RN04 bzw bist selbst schon (beide) gefahren?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
die RN01 hat bei einer bestimmten Drehzahl bei einer Anhebung von 200 Umdrehungen einen Anstieg von über 30PS. Das macht den subjektiven Eindruck aus. Den gleichen "Fehler" hat die ZX10R 04-05. Mehr Druck haben die deshalb nicht. Ist ein subjektives Gefühl.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
? also ich habe von yamaha sehr wenig ahnung aber der kollege hat da mehr ahung.

Mit bekannte änderungen:
- Neues aerodynamisches Styling mit besserem Windschutz für den Fahrer
- Sinnvolle Verbesserung des Motors (z.B. mechanisches Geräusch wurde reduziert) -
- Gewichtsreduzierung um 5 kg
- Weniger Plastikteile
- Motorseitendeckel aus Magnesium
- Geänderte Motorcharakteristik für bessere Fahrbarkeit
- AIS System zur Erfüllung der EU1 Abgasnorm
- Längere Getriebeübersetzung im ersten Gang
- Verbesserte Getriebefunktion und ein verbessertes Schaltgestänge
- Verbesserte Teleskopgabel und Stoßdämpfer
- Geänderte Bremsscheiben (5,5 mm statt 6,0 mm und 8 statt 10 Bremsscheiben-floater)
- Verbesserte Bremsklötze
- Neues Design sowie kompaktere und verbesserte Instrumentenfunktionen
(Einknopf-betätigung verschiedener Funktionen und LED-Licht anstatt Birne)
- Neuer ergonomischer Tank und geänderte Sitzbankform für besseres Handling
- Titan Endschalldämpfer
- Neue Rückspiegel / veränderte Position für eine bessere Rücksicht
- Noch aggressiveres Scheinwerferglasdesign und kompaktere Scheinwerfer
- Neuer Tankdeckel


Sind so die änderungen leider steht nicht genau aber soweit ich mitbekommen habe ist es die schwimmernadel im vergaser und dann hätte man das alte ansprechverhalten wieder, da aber an unserer eine neue airbox und akra-anlage angebaut und eingestellt wurde ist die schwimmernadel schwer zu ändern sonst müssten wir wieder auf den leistungsstand und sie wieder einstellen lassen.

Soweit die daten vom kollegen wegen rn01 zu rn04
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Kumpel von mir fuhr bis vor 2 Monaten die rn01. Er war damit öfters mal auf der Strecke und fand die sogenannten dellen im drehmomentverlauf halb so wild. Spürbar, aber lange nicht unfahrbar. Und zum Thema Sie geht so brachial, beim beschleunigen ist meine k3 weg gefahren. Da soll mal einer ne S1000RR daneben stellen. Da sieht die yamse aus wie ne 600er :D
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also, ich kann dir aus 1.Hand erzählen, eben von nem Kollege der seine auf Rennstrecke gebaut hat, mit paar Motorupdates und bissl Tuning, die geht wie die Hölle ;) der hat damals echt alles verblasen. Ist aber auch schon 3-4 Jahre her.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich glaub, es ist alles geschrieben worden. Wenn du es nicht wahr haben möchtest, bitte. Ich kenn auch einen, der mit ner Yamaha aus den Baureihen schweine schnell war. Teuchert heißt der glaub ich ;) Und zu der Zeit noch einen gewissen Philipp Hafeneger und Stefan Nebel. Die Beiden war aber meines Wissens 2005.

Ich maße mir aber nicht an, so gut wie die fahren zu können. Deshalb ist für mich die Fahrbarkeit bei Mopeds maßgeblicher als das "gefühlte Brutale". Und wenn Dein Kumpel damit alles niedergemacht hat. Ich kenn Leute, die sind von ner Supermoto auf der Rennstrecke in Most gnadenlos überholt worden, trotz GSX R 750. Soviel zum Thema alles verblasen. *kopfschüttel*
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das sollte auch nicht so rüber kommen. Wie du richtig gesagt hast, wurde eben alles gesagt. Danke an alle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Yamaha YZF RN01 Unfahrbar auf der Strecke?

Yamaha YZF RN01 Unfahrbar auf der Strecke? - Ähnliche Themen

  • Suche Yamaha Bremssättel für GSXR 750 K6

    Suche Yamaha Bremssättel für GSXR 750 K6: Kann zu! Danke für die Antworten! Moin! Ich bräuchte für meine 750er K6 noch neue Bremssättel! Gerne vob Yamaha R6/R1 mit passenden Spacern...
  • Falsche Bremsbeläge? Yamaha Monoblock Umbau

    Falsche Bremsbeläge? Yamaha Monoblock Umbau: Hi Leute, bin momentan dabei meine K7 auf R6 Monoblocks umzubauen. Heute sind hierfür die Bremsbeläge gekommen - Lucas SRQ. Nur irgendwie sind...
  • Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen

    Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen: Hey Leute, ich versuche es mal so. Ich bin gerade dabei die Teile für den Umbau auf Yamaha Sättel zu besorgen, da ich so oder so auch neue...
  • R6/R1 Bremssättel auf der GSXR 600 K6

    R6/R1 Bremssättel auf der GSXR 600 K6: Hey Leute, ich hatte das Problem mit meinen Original Bremssättel das ich keinen vernünftigen Druckpunkt mehr bekommen habe, selbst entlüften...
  • Yamaha R1/R6 oder GSX R 600 K7

    Yamaha R1/R6 oder GSX R 600 K7: Hallo alle zusammen, bin 21 und derzeit mache ich meinen Motorradführerschein. Schaue mich gerade so um was für eine Maschine ich mir kaufen...
  • Yamaha R1/R6 oder GSX R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Suche Yamaha Bremssättel für GSXR 750 K6

    Suche Yamaha Bremssättel für GSXR 750 K6: Kann zu! Danke für die Antworten! Moin! Ich bräuchte für meine 750er K6 noch neue Bremssättel! Gerne vob Yamaha R6/R1 mit passenden Spacern...
  • Falsche Bremsbeläge? Yamaha Monoblock Umbau

    Falsche Bremsbeläge? Yamaha Monoblock Umbau: Hi Leute, bin momentan dabei meine K7 auf R6 Monoblocks umzubauen. Heute sind hierfür die Bremsbeläge gekommen - Lucas SRQ. Nur irgendwie sind...
  • Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen

    Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen: Hey Leute, ich versuche es mal so. Ich bin gerade dabei die Teile für den Umbau auf Yamaha Sättel zu besorgen, da ich so oder so auch neue...
  • R6/R1 Bremssättel auf der GSXR 600 K6

    R6/R1 Bremssättel auf der GSXR 600 K6: Hey Leute, ich hatte das Problem mit meinen Original Bremssättel das ich keinen vernünftigen Druckpunkt mehr bekommen habe, selbst entlüften...
  • Yamaha R1/R6 oder GSX R 600 K7

    Yamaha R1/R6 oder GSX R 600 K7: Hallo alle zusammen, bin 21 und derzeit mache ich meinen Motorradführerschein. Schaue mich gerade so um was für eine Maschine ich mir kaufen...
  • Oben