Zentralständer

Diskutiere Zentralständer im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Zentralständer zu zu legen, nur die Frage ist welchen? Der sollte gut durchdacht und langlebig...

Welchen Zentralständer empfiehlt Ihr

  • Bursig

    Stimmen: 20 28,6%
  • Bike Tower

    Stimmen: 18 25,7%
  • Move

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere

    Stimmen: 31 44,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Zentralständer zu zu legen, nur die Frage ist welchen?
Der sollte gut durchdacht und langlebig (die sind ja nicht gerade billig) sein und vor allem sicher, mag nicht meine Maschine irgendwann im Winter auf der Seite liegen sehen.

Ich habe hier die Homepages und Videos zu den Produkten die ich so im Netz gefunden habe zusammengesetellt:


Bike Tower:
Homepage: http://www.bike-tower.de/index.php?id=shop
Video: http://www.youtube.com/watch?v=JKN0kzNkV2k


Bursig Zentralständer:
Homepage: http://xtcommerce.motorradteile-bursig.de/index.php?cat=c22_Suzuki.html
Video: http://www.youtube.com/watch?v=RwViTioTqi0


Move Zentralständer:
Homepage: https://www.move-montagestaender.de/?p=shop&k=18
Video: http://www.youtube.com/watch?v=lLtCVeKd26A
Also beim Move erkennt man, dass Sie so einen Sicherheitsbolzen einsetzen, der anscheinend das wegrutschen des Bikes verhindern soll, weiß jemand ob die anderen Hersteller auch so eine Sicherheitseinrichtung konstruiert haben, wie sicher sind die anderen?

Bitte um Erfahrungsberichte und Empfehlungen

DANKE :)
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Ich hab nen Bike-Tower, der hat diesen Sicherungsbolzen nicht, jedoch rutscht das Bike da ohne immense Krafteinwirkung bestimmt nicht runter.
Eher fällt das ganze Gebilde aus Bike+Ständer um ;)

Bin sehr zufrieden mit dem Ding.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Dass heißt das Ding hält nur an den kleinen Stummel fest, ist das so passgenau?
UNGLAUBLICH!
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
An der Platte sind 2 Bolzen, ein großer (30mm?..ka :D ) der die Last trägt und ein 2. kleiner der das Bike gegen Verdrehen sichert.

Der große Bolzen hat in der Hülse praktisch 0 Spiel so daß, sobald da Last drauf ist, die Reibung zwischen den beiden Teilen ein abrutschen verhindert, sind ja immerhin ca. 200kg die dann an dem Bolzen hängen.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Cool deine beschreibung nach klingt das mal logisch :)

Bei irgendweinen Video ich denke beim Move sieht man, dass die irgendeine Hülse oder so auf dem Motorrad hatten, dass heißt die haben da irgendeine andere Lösung dafür.

Danke mal für dein Feedback bin gespannt was die Anderen noch für Erfahrungen gesammelt haben
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe nen Kern-Stabi MonoZentral mit Rollen.
Für die Hobby Werkstatt vollkommend ausreichend und auf der Renne fährt das Bike und soll nicht auf nem Ständer stehen.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Die Hülse haben Bursig/Bike-Tower auch, ohne klappt das nicht sooo gut ;)

Was ich mich nun allerdings Frage: Gibt es für deine '99er überhaupt die passenden Ständer? Ich finde auf deren Seiten nix dazu.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
@ R Type : ist auch nicht für meine Srad gedacht :)

@ Robert23 : Ich habe mir mal den Ständer angeschaut, der wird bei Louis angeboten, aber ich werde nicht ganz schlau wie man sich das mit dem Ständer vorstellen kann, schwebt dann das ganze Bike oder nur ein Teil?
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Will den bursig nicht missen
so bekommst du ohne grossen aufwand moped und auto
und schwerlastregal in die garage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
@Darko: Hab auch den Bike-Tower. Super Teil. Allerdings gibt es keine Adapter für die SRAD! Hatte deswegen schonmal Mailverkehr mit denen und da hat es auch geheißen das dieser kommen wird (1 Jahr her) aber bis heute nichts.
Gibt wahrscheinlich einfach zu wenig Nachfrage für die alten Modelle. Hab mir dann selbst einen Drehen lassen, aber hatte einen Messfehler ^^ Zu Version 2.0 bin ich noch nicht gekommen.

Grüße, Alex
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Tach auch,

ich hab den hier jetzt seit nunmehr 8 Jahren.
http://www.werner-staender.de/
http://www.werner-staender.de/beispielbilder.htm

Das Teil ist sehr einfach zu händeln und robust gebaut. Und, man kann es beim Modellwechsel wieder verwenden. Habe die mitgelieferten Bolzen nach meinem Modellwechsel einfach passend bearbeiten lassen und konnte sie dann für die K6 benutzen. Wer das nicht kann, kann die Bolzen passend für fast jedes Modell beim dem Händler nachbestellen.
Das Teil braucht keine Wartung, es kann nichts kaputt gehen wie z.B. die Hydraulik oder so. Für die Hobbywerkstatt und für den Winter zum aufbocken ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich habe auch den Bike-Tower!

Bin sehr zufrieden. Das Konzept ist durchdacht und das Teil wirkt ziemlich massiv. Hoch genug kommt die Maschine auch, und am Bike anbringen & hochheben geht auch super. Hatte damals an einer SB hier im Forum teilgenommen und hab mit samt Rollen (welche echt sehr hochwertig sind, kein Baumarkt-Plasik-Gedöhns) um die 350€ bezahlt. Ich finde, das war eine gute Investition, denn das Teil sieht nicht so aus, wie als würde es irgendwann den Geist aufgeben :)

IMG_1751.jpg
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Ich habe auch den BikeTower und das Ding ist jeden Cent Wert! Möchte es bei keiner Wartungsarbeit oder Putzaktion mehr missen.....



Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also erstmal vielen Dank für die Feedbacks, also zu den Wernerständern und Co ist folgendes für mich zu sagen:
Mir gefällt es nicht dass diese nicht das ganze Motorrad entlasten oder mit Bändern an Rasten befestigt werden

Da gefallen die mir von Bike tower und Bursig recht gut, denn so wie es aussieht und die Nutzer es beschrieben, ist es nur ein Handgriff und das Bike soll sicher stehen
Denn der Hintergrund meiner Überlegung einen Zentralständer zu kaufen war der, dass ich es leid gehabt hatte jede Woche im Winter das Bike etwas von der Stell zu bewegen um den Reifen die nötige Entlastung zu bieten, weiters würde ich so wie j_k1987 beschrieben hat, mir auch bei Wartungs- und Putzarbeiten die Arbeit erleichtern, weil ich nicht immer jemanden zur Verfügung habe der mir beim hochheben helfen kann

@Ars3s ja für die alten Modelle gibt es so gut wie keine adapter aber für meine alte Laady ist das eh nicht gedacht, aber notfalls denke ich, dass ich das für die SRAD anfertigen lassen würde.

@Spike wäre cool wenn es diese Aktion noch gebe , denn 350€ mit Rollen sind echt ein super Preis!!!!
Der Preis aber dieser ist nicht ohne
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Da ich rauslese das du den Ständer nur für die Garage brauchst, so wie ich auch, verstehe ich nicht wie man so viel Geld verschleudern kann.

Wenn im Angebot kostet der BikeTower 350€ mit Rollen, der Bursig kostet über 400€ mit Rollen.
Werner und Eckert Ständer ohne Rollen unter 100€ und der Kernstabi mit Rollen waren glaube 139€.
Alle dienen sie dem einen Zweck, undzwar das Motorrad vorn und hinten gleichzeitig anzuheben.Alle machen das Sicher und einfach und du möchtest den Ständer nur für die Garage.
Warum also eine so Große € Differenz ausgeben?????
Und mal ehrlich, auf der Renne werden Bursig und Co auch überbewertet, Ricambiweiß Ständer vorn und hinten Heizdecken drauf fertig. Dauert vielleicht 1 Minute länger aber sebst somit hätte ich über 200€ gegenüber eines Bursig Ständers gespart.Das widerum ist ein schönes Tages Ringtraining!
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Werner Ständer:
Hi, also, meine K6 stelle ich mit einem Holzklotz unter dem Seitenständer fast grade auf, befestige den Werner Ständer mit Bolzen in ca. 2 Min und bocke dann auf, das Hinterrad schwebt. Das ist dermaßen stabil, dass selbst meine Kinder ohne Probleme auf das Bike klettern können. Anschließend kommt der vordere Bock drunter und das Bike steht. Vorderrad lässt sich schnell und einfach ausbauen, ohen Bänder und ohne weitere Befestigungsteile.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Es gibt auch einen Bursig Nachbau. Der ist bedeutend billiger und laut Erfahrungsberichten absolut top und zuverlässig.
Müsste ein Anbieter aus GB sein, der verkauft die auch bei ebay jedoch habe ich grad keinen Link zu Hand..

Goldfisch.
 
Thema:

Zentralständer

Zentralständer - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike

    Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike: Hey Leute, ich habe mir so einen Zentralständer zugelegt und hätte mal eine Frage zur Montage der Aufnahme am Bike. Hier muss man ja den einen...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT

    Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT: Hi Freaks , wollte euch mitteilen dass es Grad bei Motea richtig gute Rabatte gibt . Habe mir den oben genannten Zentralständer von 330 Euro (...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike

    Motorhalterung? Constands Zentralständer => Montage Aufnahme am Bike: Hey Leute, ich habe mir so einen Zentralständer zugelegt und hätte mal eine Frage zur Montage der Aufnahme am Bike. Hier muss man ja den einen...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT

    Zentralständer Constands Power EVO ANGEBOT: Hi Freaks , wollte euch mitteilen dass es Grad bei Motea richtig gute Rabatte gibt . Habe mir den oben genannten Zentralständer von 330 Euro (...
  • Oben