zu doof für luftfilterwechseln?

Diskutiere zu doof für luftfilterwechseln? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; hallo, heute wollte ich meinen Luftfilter zum erstenmal selber wechseln, also .... sitzbank runter, Tank hochgekippt, dann deckel vom...
B

binallein83

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
25
Ort
Döbeln
Motorrad
Gsxr 600 K9
hallo,

heute wollte ich meinen Luftfilter zum erstenmal selber wechseln, also ....

sitzbank runter, Tank hochgekippt, dann deckel vom Luftfilter runter. danach dachte ich, ich müsste bloß den Luftfilter raus nehmen und den neuen rein.

derweile schaute ich auf ein siebgitter unter darunter sah es aus wie der luftfilter....

jetzt die frage entweder bin ich die ganze Zeit ohne gefahren(was schlecht wäre) oder ich brauche hilfe wie ich da weiter machen muss, um den filter rauszubekommen
 
B

binallein83

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
25
Ort
Döbeln
Motorrad
Gsxr 600 K9
deswegen hab ich nochmal gefragt weil wenn ich den deckel runter nehme sehe ich nur ein siebgitter in form vom luftfilter und mehr nicht
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da wunderte ich mich das 1. mal auch sehr! Zieh das gitter raus, dahinter bzw das ist der Luftfilter, der originale filter hat eben so ein gitter davor ;)
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
kanns sein das du nen racingfilter drin hast? der k&n besteht mehr oder weniger nur aus draht ;)
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich denke mal er meint das Gitterblech, was auf dem Serienfilter mit drauf ist, so wars bei meiner alten 600 K6 auch.
Nimm das Teil einfach raus, ist fest auf dem Luftfilter verbunden.
Wenn du das dann umdrehst, siehste, dass es auch nur nen normaler Papierfilter ist.
Das Lochgitter ist meines erachtens dazu da falls mal irgendwas den Luftfilter durchtrenen sollte (z.B. ein kleiner Stein) dies aufzufangen, damit nichts in den Motor gelangt.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hab da auch gleich ne Frage.

Bei mir auf der Airbox ist ein Aufkleber "K&N Sportluftfilter...blabla...wartung alle 50.000km..." (so in der art) Hab den auch vor kurzem mal ausgebaut und das K&N Reinigungsset angewendet. (Hab übrigends alles so gekauft und bisher nichts gewechselt.)

Mein Luftfilter sieht so aus


Oder muss der so aussehen um so ein Reinigungsfähiger Sportluftfilter zu sein


 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Der obere Filter sieht nach Papierfilter aus, den man nicht mit dem K&N Set reinigen sollte, da das Öl möglicherweise die Poren verstopfen könnte (Kapillarwirkung) und den Filter somit Luftundurchlässig macht. Auf dem unteren Foto ist ein K&N zu sehen, wie er aussehen sollte. Hat der Vorbesitzer deiner Maschine vielleicht mal nen K&N drin gehabt und vor dem Verkauf ausgebaut?
 
Thema:

zu doof für luftfilterwechseln?

zu doof für luftfilterwechseln? - Ähnliche Themen

  • Bin zu doof die Kette einzustellen!

    Bin zu doof die Kette einzustellen!: Wie schon oben steht, versuche ich seit 1 Woche die optimale Kettenspannung zu erreichen. Klar sagt jetzt jeder schau ins Handbuch... Jupp hab ich...
  • Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?

    Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?: Moin, eigentlich ein bescheuerter Thread, aber ich wollte dann doch mal eure Meinung dazu hören. Ich fahre das komplette Jahr Motorrad (ohne...
  • GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?

    GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?: Hallo liebe Freaks, ich stelle mich grade sehr doof an glaube / befürchte ich. Folgendes Problem: Ich will die Kühlflüssigkeit meiner GSX-R 600...
  • zu doof für die chatbox :/

    zu doof für die chatbox :/: soo wunderbar.... ich findse noch net ma mehr.... noch den marktplatz oder wenn ich den richtigen marktplatz habe die einstellung dazu...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen...

    ein doofe Frage zu neuen Reifen...: Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen... - Ähnliche Themen

  • Bin zu doof die Kette einzustellen!

    Bin zu doof die Kette einzustellen!: Wie schon oben steht, versuche ich seit 1 Woche die optimale Kettenspannung zu erreichen. Klar sagt jetzt jeder schau ins Handbuch... Jupp hab ich...
  • Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?

    Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?: Moin, eigentlich ein bescheuerter Thread, aber ich wollte dann doch mal eure Meinung dazu hören. Ich fahre das komplette Jahr Motorrad (ohne...
  • GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?

    GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?: Hallo liebe Freaks, ich stelle mich grade sehr doof an glaube / befürchte ich. Folgendes Problem: Ich will die Kühlflüssigkeit meiner GSX-R 600...
  • zu doof für die chatbox :/

    zu doof für die chatbox :/: soo wunderbar.... ich findse noch net ma mehr.... noch den marktplatz oder wenn ich den richtigen marktplatz habe die einstellung dazu...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen...

    ein doofe Frage zu neuen Reifen...: Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
  • Oben