Erp91
Großgixxer
Themenstarter
Mir war der Gasweg an meiner GSX-R 1000 K5 schlicht zu lang, daher habe ich nach einer unauffälligen Alternative gesucht. Um anderen Interessenten das Leben ein bisschen leichter zu machen, schreibe ich diese Anleitung. Müsste auch bei vielen anderen Modellen funktionieren, allerdings kein Gewähr.
Wer einen Ölwechsel durchführen kann, kann auch das Gasrohr wechseln! Arbeitszeit ca eine dreiviertel Stunde mit einem Bier und gemütlichem Tempo.
Fakten:
Warum taugt das Gasrohr der RJ 11/15 als Kurzhub-Gasgriff? Ganz einfach - das Gasrohr der RJ11/15 benötigt 1/6tel Umdrehung um Vollständig zu öffnen. Das ist wesentlich kürzer als bei der GSX-R (1/4tel Umdrehung). Die GSX-Rs sind ohne Ride-by-Wire mit einem relativ langen Gasweg ausgestattet, da Sie ja für "Jedermann" fahrbar sein müssen. Bei der R6 geschieht diese "Zähmung" per Ride-by-Wire. Auch der Gasgriff der R1 RN12 funktioniert, allerdings ist er auf 1/5tel Umdrehung bis Öffnung ausgelegt, also nicht ganz so krass.
Hier seht ihr eindeutig den Unterschied im Umfang. Weiß RJ15; schwarz WVB6.
Verzeiht mir den Verranzten Gasgriff, den hatte ich vor 2 Tagen wegen den Griffgummis grob missbraucht und zurechtgeschliffen, da das neue Gasrohr eh geplant war.
Teilenummer RJ15 Gasrohr: 2C0-26240-00-00
Teilenummer RN12 Gasrohr: 4YR-26240-02-00
Werkzeug/Material:
Bis auf Basics benötigt Ihr eventuell noch Sicherungsdraht oder Griffgummi-Kleber. Außer dem Werkzeug im Bild wird noch ein 10er Maulschlüssel und eine kleine Feile oder idealerweiße ein Dremel benötigt - das war's!
Zudem ist ein Kompressor und Druckluft die absolute Endlösung wenn es um das abziehen von Griffgummis geht. Philipps Schraubendreher, 5er Inbus, Griff oder Ratsche, Silikonspray - fertig!
Das Gasrohr hat mich zusammen mit beiden Griffgummis 15€ in der Bucht gekostet.
1. Lenkerende Entfernen
Mit 5er Inbus aufdrehen, dann mit starkem Ruck herausziehen
2. Den Griffgummi vom Gasrohr ziehen
Geht am besten, wenn man mit Druckluft darunterbläst.
3. Die Halteschraube der Gaszüge lösen
Mit Philippsschraubendreher herausdrehen
4. Spiel am Gaszug größtmöglich einstellen
Mit der Einstell-Rändelschraube den Slack am Öffnerzug mit der Hand größtmöglich einstellen (wie auf Bild)
5. Die vordere und hintere Schraube der Armatur herausschrauben
Die beiden Befestigungsschrauben der Armatur mit Philippsschraubendreher lösen und herausnehmen
6. Den Schließerzug aushängen
Das Gasgriffgehäuse/Armatur öffnen und dann den Schließerzug aushängen (wie auf Bild)
7. Den Öffnerzug aushängen
Das Gasrohr nach vorne drehen und dann den Öffnerzug aushängen (wie auf Bild)
8. Tankverblendung und Sitz mit 5er Inbus losschrauben, Sitz abnehmen
Tankverblendung lösen und abnehmen, Sitz herunternehmen
9. Tankschrauben vorne mit 5er Inbus entfernen, Tank Hochklappen
http://www.directupload.net/file/d/4125/c3as7wmm_jpg.htm
Tank an der Frontverschraubung hinter Lenkkopf am Rahmen losschrauben und hochklappen. Im Rahmenheck rechts befindet sich ein kleiner Tankhalter. Also wer's noch nicht wusste
11. Gaszug-Spiel an Drosselklappe größtmöglich einstellen
http://www.directupload.net/file/d/4125/f4lrujnp_jpg.htm
Nun hat man Zugang zu den Gaszügen an der Drosselklappe. Diese befinden sich auf der Linken Seite der Airbox kurz über dem Rahmen. Auch hier größtmögliches Spiel einstellen (Schrauben linksherum aufdrehen). So können dann auch die Züge aus der Halterung genommen werden, um größeres Spiel zu ermöglichen.
12. Innenteil muss an der Fläche in Fahrtrichtung vorn abgeschliffen werden
http://www.directupload.net/file/d/4125/ensy7sdn_jpg.htm
An dieser Stelle muss das Innenteil der Armatur/des Gasgriffgehäuses bearbeitet werden. Ich musste hier mit einer Feile und zu Werke gehen, da ich den Umbau bei meiner Freundin ohne Dremel erledigen musste. Dremel ist hier natürlich zu bevorzugen. Wird dieser Schritt missachtet, bleibt das Gasrohr hängen und ist nicht freigängig!
13. Gasrohr aufschieben und Armatur mit Gaszug-Halter wieder festschrauben
http://www.directupload.net/file/d/4125/bbjxrmfk_jpg.htm
Gasrohr aufschieben und zuerst testen, ob es sich frei drehen lässt! Es kann sein, dass ein wenig Hin-und Herschieben und so Ausreiben des Innenteils vonnöten ist. Alternativ kann man den Gasgriff innen auch etwas abfeilen. Wichtig ist auch das Reinigen von Gasrohr und Lenkerstummel.Testen ob alles frei läuft, danach Gasgriffgehäuse/Armatur und den Halter der Züge festschrauben. Nun nochmals alles auf Freigängigkeit prüfen.
14. Gaszüge einhängen, festziehen. Kaltlauf und Leerlauf prüfen
http://www.directupload.net/file/d/4125/8hdacodu_jpg.htm
Zuerst den Schließer (unten) einhängen und festschrauben. Danach den Öffner (oben) ebenso. Die Schraube Rechts unten bestimmt die Leerlaufdrehzahl. Nach rechts drehen für höhere Standgasdrehzahl, nach links für niedrigere Drehzahl. Den Motor kurz laufen lassen und prüfen, ob Leerlaufdrehzahl i.O. ist. Sollte bei ca. 1350/min liegen. Die obere Schraube Rechts bestimmt die Kaltlaufdrehzahl. Hier muss und sollte nichts verstellt werden!
Nun könnt ihr den Tank wieder herunterklappen, Sitz und Seitenblenden befestigen und alles wieder festschrauben.
15. Griffgummi aufschieben, Spiel am Öffnerzug einstellen
http://www.directupload.net/file/d/4125/fzizla5a_jpg.htm
Zum Schluss wieder den Slack an der oberen Rändelschraube einstellen (wie auf Bild zu sehen). Immer wieder den Gasgriff auf Freigängigkeit prüfen und nach Gusto den Leerweg manipulieren. Wenn alles passt, kann das Lenkerende wieder aufgeschoben und festgezogen werden.
Ergebnis:
http://www.directupload.net/file/d/4125/lgp5dvdb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4125/aklbyof8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4125/z3ucs8ne_jpg.htm
Kürzerer Gasweg, hier markiert mit 2 Klebestreifen. Direkteres Ansprechen und auf längeren Fahrten entspannteres Greifen, da man das Handgelenk nicht so weit spannen muss.
Sorry für die Links, es sind nur 12 Dateianhänge pro Beitrag erlaubt.
Wer einen Ölwechsel durchführen kann, kann auch das Gasrohr wechseln! Arbeitszeit ca eine dreiviertel Stunde mit einem Bier und gemütlichem Tempo.
Fakten:
Warum taugt das Gasrohr der RJ 11/15 als Kurzhub-Gasgriff? Ganz einfach - das Gasrohr der RJ11/15 benötigt 1/6tel Umdrehung um Vollständig zu öffnen. Das ist wesentlich kürzer als bei der GSX-R (1/4tel Umdrehung). Die GSX-Rs sind ohne Ride-by-Wire mit einem relativ langen Gasweg ausgestattet, da Sie ja für "Jedermann" fahrbar sein müssen. Bei der R6 geschieht diese "Zähmung" per Ride-by-Wire. Auch der Gasgriff der R1 RN12 funktioniert, allerdings ist er auf 1/5tel Umdrehung bis Öffnung ausgelegt, also nicht ganz so krass.
Hier seht ihr eindeutig den Unterschied im Umfang. Weiß RJ15; schwarz WVB6.
Verzeiht mir den Verranzten Gasgriff, den hatte ich vor 2 Tagen wegen den Griffgummis grob missbraucht und zurechtgeschliffen, da das neue Gasrohr eh geplant war.
Teilenummer RJ15 Gasrohr: 2C0-26240-00-00
Teilenummer RN12 Gasrohr: 4YR-26240-02-00
Werkzeug/Material:
Bis auf Basics benötigt Ihr eventuell noch Sicherungsdraht oder Griffgummi-Kleber. Außer dem Werkzeug im Bild wird noch ein 10er Maulschlüssel und eine kleine Feile oder idealerweiße ein Dremel benötigt - das war's!
Zudem ist ein Kompressor und Druckluft die absolute Endlösung wenn es um das abziehen von Griffgummis geht. Philipps Schraubendreher, 5er Inbus, Griff oder Ratsche, Silikonspray - fertig!
Das Gasrohr hat mich zusammen mit beiden Griffgummis 15€ in der Bucht gekostet.
1. Lenkerende Entfernen
Mit 5er Inbus aufdrehen, dann mit starkem Ruck herausziehen
2. Den Griffgummi vom Gasrohr ziehen
Geht am besten, wenn man mit Druckluft darunterbläst.
3. Die Halteschraube der Gaszüge lösen
Mit Philippsschraubendreher herausdrehen
4. Spiel am Gaszug größtmöglich einstellen
Mit der Einstell-Rändelschraube den Slack am Öffnerzug mit der Hand größtmöglich einstellen (wie auf Bild)
5. Die vordere und hintere Schraube der Armatur herausschrauben
Die beiden Befestigungsschrauben der Armatur mit Philippsschraubendreher lösen und herausnehmen
6. Den Schließerzug aushängen
Das Gasgriffgehäuse/Armatur öffnen und dann den Schließerzug aushängen (wie auf Bild)
7. Den Öffnerzug aushängen
Das Gasrohr nach vorne drehen und dann den Öffnerzug aushängen (wie auf Bild)
8. Tankverblendung und Sitz mit 5er Inbus losschrauben, Sitz abnehmen
Tankverblendung lösen und abnehmen, Sitz herunternehmen
9. Tankschrauben vorne mit 5er Inbus entfernen, Tank Hochklappen
http://www.directupload.net/file/d/4125/c3as7wmm_jpg.htm
Tank an der Frontverschraubung hinter Lenkkopf am Rahmen losschrauben und hochklappen. Im Rahmenheck rechts befindet sich ein kleiner Tankhalter. Also wer's noch nicht wusste
11. Gaszug-Spiel an Drosselklappe größtmöglich einstellen
http://www.directupload.net/file/d/4125/f4lrujnp_jpg.htm
Nun hat man Zugang zu den Gaszügen an der Drosselklappe. Diese befinden sich auf der Linken Seite der Airbox kurz über dem Rahmen. Auch hier größtmögliches Spiel einstellen (Schrauben linksherum aufdrehen). So können dann auch die Züge aus der Halterung genommen werden, um größeres Spiel zu ermöglichen.
12. Innenteil muss an der Fläche in Fahrtrichtung vorn abgeschliffen werden
http://www.directupload.net/file/d/4125/ensy7sdn_jpg.htm
An dieser Stelle muss das Innenteil der Armatur/des Gasgriffgehäuses bearbeitet werden. Ich musste hier mit einer Feile und zu Werke gehen, da ich den Umbau bei meiner Freundin ohne Dremel erledigen musste. Dremel ist hier natürlich zu bevorzugen. Wird dieser Schritt missachtet, bleibt das Gasrohr hängen und ist nicht freigängig!
13. Gasrohr aufschieben und Armatur mit Gaszug-Halter wieder festschrauben
http://www.directupload.net/file/d/4125/bbjxrmfk_jpg.htm
Gasrohr aufschieben und zuerst testen, ob es sich frei drehen lässt! Es kann sein, dass ein wenig Hin-und Herschieben und so Ausreiben des Innenteils vonnöten ist. Alternativ kann man den Gasgriff innen auch etwas abfeilen. Wichtig ist auch das Reinigen von Gasrohr und Lenkerstummel.Testen ob alles frei läuft, danach Gasgriffgehäuse/Armatur und den Halter der Züge festschrauben. Nun nochmals alles auf Freigängigkeit prüfen.
14. Gaszüge einhängen, festziehen. Kaltlauf und Leerlauf prüfen
http://www.directupload.net/file/d/4125/8hdacodu_jpg.htm
Zuerst den Schließer (unten) einhängen und festschrauben. Danach den Öffner (oben) ebenso. Die Schraube Rechts unten bestimmt die Leerlaufdrehzahl. Nach rechts drehen für höhere Standgasdrehzahl, nach links für niedrigere Drehzahl. Den Motor kurz laufen lassen und prüfen, ob Leerlaufdrehzahl i.O. ist. Sollte bei ca. 1350/min liegen. Die obere Schraube Rechts bestimmt die Kaltlaufdrehzahl. Hier muss und sollte nichts verstellt werden!
Nun könnt ihr den Tank wieder herunterklappen, Sitz und Seitenblenden befestigen und alles wieder festschrauben.
15. Griffgummi aufschieben, Spiel am Öffnerzug einstellen
http://www.directupload.net/file/d/4125/fzizla5a_jpg.htm
Zum Schluss wieder den Slack an der oberen Rändelschraube einstellen (wie auf Bild zu sehen). Immer wieder den Gasgriff auf Freigängigkeit prüfen und nach Gusto den Leerweg manipulieren. Wenn alles passt, kann das Lenkerende wieder aufgeschoben und festgezogen werden.
Ergebnis:
http://www.directupload.net/file/d/4125/lgp5dvdb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4125/aklbyof8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4125/z3ucs8ne_jpg.htm
Kürzerer Gasweg, hier markiert mit 2 Klebestreifen. Direkteres Ansprechen und auf längeren Fahrten entspannteres Greifen, da man das Handgelenk nicht so weit spannen muss.
Sorry für die Links, es sind nur 12 Dateianhänge pro Beitrag erlaubt.