Vorab möchte ich etwas erklären.
Ich bin zwar im Team vom Philipp, habe allerdings mit der Verwaltung etc nichts zu tun.
Genauere Angaben könnte hier Ralph machen, der im Moment beruflich sehr stark eingespannt ist.
Einiges werde ich "aus der Ferne" beantworten. Da wären die 5 Gruppen. Wie schon geschrieben wurde, gibt es dazu eine 2-geteilte Meinung. Zu beachten wäre hier, dass die Pause von 1Std20Min dem einen oder anderen zu lange ist. Bedenkt dabei bitte auch, dass die Mittagspause entfällt, wo sonst eine Pause von 1Std30Min bis 2 Std zwischen den Turns entsteht.
Zu den Rabatten kann ich, da ich kein Hintergrundwissen habe, nichts sagen ( ich bekomme einen individuellen persönlichen Rabatt
).
Zu der Grundversicherung habe ich mich bei einem dem Veranstalter nahe stehenden Teilnehmer erkundigt. Es ist so, dass diese Grundversicherung seit 2013
nicht mehr im Teilnahmepreis enthalten ist. Auch hier gaben nach seiner Aussage die verschiedenen Meinungen der Teilnehmer der Ausschlag. Viele hatten eine "private" Unfallversicherung und hielten die angebotene Versicherung für überflüssig. Wie gesagt, diese Auskunft kommt nicht vom Veranstalter !
Bei der Preisgestaltung ist davon auszugehen, dass Philipp, wie jeder
Unternehmer, eine Vorkalkulation zu den einzelnen Veranstaltungen erstellt. Im Nachhinein wird er auch eine Nachkalkulation machen, die er für das folgende Jahr als Anhaltspunkt mit einfliessen lässt. Zu den steigenden Preisen kann ich ohne Insiderkenntnisse nur auf einige Punkte hinweisen.
Die Streckenkosten sind überall von den Betreibern angehoben worden. Nicht zu vernachlässigen sind Spritkosten, Mautgebühren u.ä.
Bei dem Preisgefüge zu anderen Veranstaltern wäre zu erwähnen, dass ICH mir auch deren Preise anschaue und die Leistungen einschl Transponder zur Ausgeglichenheit der Gruppen vergleiche. ICH sehe zu den etablierten VA insgesamt keinen bedeutenden Unterschied. Hinzu kommt, dass man speziell im Ausland Koningente buchen kann, die u.a. aus der Teilnehmerzahl UND dem SICHERHEITSPAKET bestehen. Hier möchte ich ein Bespiel aus Brünn angeben. Wir waren nach unsere Veranstaltung noch einen Tag dort. Bekanntlich habe ich einen guten Kontakt zu den Streckenposten an der Ausfahrt. Mir fiel auf, dass dort nur ein StP war. Er hatte eine Tafel mit dem Hinweis: max .... Motos. Auf meine Frage warum, sagte er: "schaue mal zu den Häuschen der Streckenposten". Es war nur
1 StP dort und nur jeder 2. Posten war besetzt. Es gab auch nur
einen RTW. Philipp bucht bei dem Betreiber IMMER das grosse Paket !
Offen bleibt auch, welche Versicherungsleistungen der VA
für sich abschliesst. In einem anderen Forum gab es zu diesem Thema vor einiger Zeit eine sehr interessante Diskussion.
Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich diesen Beitrag von mir aus erstellt habe und nicht im Auftrag vom Philipp schreibe. Dafür bin ich zu "weit" von der Organisation entfernt.
Pitter