Natürlich ist ein Bus mit dem man schneller fahren kann besser, aber der frisst das ganze Jahr über Geld, der Anhänger nicht.
Wegen der Aerodynamik würde ich mir heute von der Preis-Leistung her einen cheval liberte mit Heckklappe und vorderer Tür holen.
Ich war auch den ganzen Winter über am Suchen nach nem Bus, bekommt man für relativ wenig Geld, weiss nicht, wie lange der (oder Teile davon) noch halten und kosten jährlich einige Hundert € Versicherung und Steuer. Alleine von diesen Kosten komme ich schon vier Tage auf die Strecke. Somit wird's doch ein geschlossener Hänger.
Zum "Cheval Liberte" hab ich auch einiges zu berichten. Ein Freund von mir hat den, hat sich auch die vordere Tür rein machen lassen und wo regnets rein in den Hänger? Genau...an der vorderen Tür. Da muss ich sagen, hätte ich mehr erwartet von nem Hänger in der Preisklasse. :-(
Also vom Kraftstoffverbrauch ist ein offener Plattenanhänger unschlagbar. Jeder Aufbau frisst Kraftstoff.
Was für bedenken gibt es gegen offene Anhänger?
Ich hab auch nen offenen Hänger, ohne Bordwände, wenn der hinterm Kangoo im Windschatten fährt kann der Verbrauch gar nicht steigen :-)
Ob die Mopeds schmutzig werden ist mir auch egal, aber wir werden uns trotzdem von ihm trennen. Aus nem einfachen Grund: Wenn wir nachts im Kangoo liegen muss das Zeug wir Kombi, Stiefel usw. alles raus, damit wir drin pennen können. Da meine Frau mit fährt gibt's halt alles doppelt. Da ist man dann schon froh, wenn das Zeug in den Hänger kann.
Wir hatten das Zeug früher immer im Pavillon aufgehängt, bis mal in Most innerhalb von Minute, kurz vorm Schlafen gehen ein Sturm kam und uns gezwungen hat, den Pavillon abzubauen. Da waren wir schon froh, dass uns Leute angeboten haben, unser Zeug in ihrem Transporter zu verstauen, damits auch trocken bleibt.