Viel Spaß damit.
Die Dinger fahren eh bald alleine.
Wird halt immer schwerer selbst Fehler zu beseitigen oder Wartungsarbeiten durchzuführen.
Ich kenne dies aus dem Service Bereich.
Ohne Schulungen, Laptop und spezielle Software ist kaum noch was zu machen.
Man sieht dann oftmals nur das Fehlverhalten in der Diagnose und es bedarf schon mal erheblicher Erfahrung
die mögliche Ereigniskette, welche zu dem angezeigten Fehler führt, zu analysieren.
Ein Händler sagte mir zuletzt, das kaum noch einer selbst schraubet, lasse ich mal offen, kann ich nicht beurteilen.
Hier im Forum gehen die Jungs ja schon mal, ich möchte sagen, "unerschrocken und unbekümmert" an vieles heran, was auch sicherlich nicht immer gut ist.
Was der BMW Service heute so kostet, weiß ich nicht, soll aber nicht all zu preiswert sein.
Ich bekam mal meinen 7er von Inspektion zurück und verlor auf der Autobahn bei der Heimfahrt fast die Räder und das gesamte Motoröl.
Das Fahrzeug "hoppelte" und stank nach verbranntem Öl.
Es wurde der Ölfilter aufgedreht, ohne den Dichtring einzuölen, worauf er sich rauswürgte und an allen vier Rädern wurden komplett vergessen die Radmuttern festzuziehen.
Das war eine ziemlich ernüchternde Erfahrung und man fragt sich, wer da zu Gange war.
Es gibt den Begriff der "Putzlappen-Inspektion", was wenn man mit Fahrzeugen zu tun hat, meist nicht unbekannt ist.
Die Aussage ist dann, das die Kunden happy sind wenn der Motorraum gewaschen wurde, aber rummaulen,
wenn man dort sieht, wenn im Motorraum tatsächlich sichtbar gearbeitet wurde.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Meine Nachbarin ließ ihre BMW tiefer legen, nachdem sie damit gleich mal umgekippt war.
Laut ihrer Aussage habe sie dafür ca. 1200 Euronen abgedrückt.
Zuletzt hatte ich ein Video gesehen, da balanciert sich die Maschine selbst aus und fährt sogar hinter dem Fahrer her, wenn der vorweg läuft, wie ein alter Dackel, cool.