vmax300
Supergixxer
Themenstarter
Vorne weg: Ich bin Redakteur in einem anderen Bereich und möchte euch bei beurer Kaufentscheidung helfen!
Viele originale Brems und –Kupplungshebel haben eine schlechte Hebelwirkung, zudem lassen sich nur selten bei den älteren Motorrädern die Kupplungshebel verstellen. Der Markt ist voll, vom 30€ „Chinahebel“ bis zum 300€ Produkt ist alles zu bekommen. Die meisten Hebel kommen aus dem Ausland, dabei gibt es einen sehr bekannten deutschen Hersteller, dieser nennt sich LSL. Die LSL Motorradtechnik GmbH wurde 1984 von Jochen Schmitz-Linkweiler gegründet.
Seitdem genießt die Firma LSL einen extrem guten Ruf bei den Motorradfahrern und die Produkte werden sehr gerne verbaut. Heute teste ich für euch einen Satz bestehend aus Brems- und Kupplungshebel, der Preis liegt hier bei knapp 200€. Die Hebel sind einzeln verpackt und werden in einem Blister geliefert. Bereits durch die Verpackung fällt auf dass die Hebel sehr stabil und hochwertig verarbeitet sind.
Nach dem auspacken ist sofort klar dass es sich um Produkte der obersten Klasse handelt, die Hebel bestechen durch ihre schöne Optik und wirken wie aus einem Guss gefertigt, die Hebel sind einfach schön anzusehen. An den Hebeln selber werden natürlich nur selbstsichernde Schrauben verwendet (siehe Bild). Der erste Funktionstest des Hebeleinstellers war äußerst zufriedenstellend, von Stufe 1 bis Stufe 6 kann hier beliebig verstellt werden. Die einzelnen Positionen rasten enorm genau ein, dies ist auch deutlich hörbar.
Die Hebel kommen natürlich mit ABE, eine Nummer vom Kraftfahrbundesamt befindet sich auf den Innenseiten der Hebel.
Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, nichts klemmte oder sonstige Probleme traten auf, anders war das auch nicht zu erwarten! Kommen wir zum wichtigsten Thema, den Praxistest. Also rauf aufs Motorrad, an die Hebel greifen und – WOW! Beide Hebel liegen dermaßen gut in der Hand dass es eine reine Freude ist damit zu bremsen bzw. zu kuppeln! Die Hebelwirkung verbessert sich deutlichst zu dem originalen Gegenstück, subjektiv kann viel mehr Bremsdruck aufgebaut werden! Auch die Optik im eingebauten Zustand ist eine klasse, das Motorrad wirkt sofort noch sportlicher. Man muss sich bei der ersten fahrt erstmal an die Hebel gewöhnen aber bereits nach 10km möchte man diese nicht mehr missen!
Fazit + Kaufempfehlung:
Ich kann den Hebelsatz von der LSL Motorradtechnik GmbH jeden absolut uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur dass sie die Optik bessert, es erhöht sich auch der Druck auf die Bremse und das resultiert in eine gesteigerte Bremswirkung. Natürlich bleiben die restlichen Komponenten der Bremse gleich aber durch den besseren Griff kann die Hand kräftiger zupacken. Sollte die Bremse mal weich werden lässt sich zudem sehr einfach während der Fahrt der Bremshebel über den Einsteller nachjustieren. Der Preis von 199,99€ geht ebenfalls völlig in Ordnung, Geiz ist eben nicht immer Geil
Viele originale Brems und –Kupplungshebel haben eine schlechte Hebelwirkung, zudem lassen sich nur selten bei den älteren Motorrädern die Kupplungshebel verstellen. Der Markt ist voll, vom 30€ „Chinahebel“ bis zum 300€ Produkt ist alles zu bekommen. Die meisten Hebel kommen aus dem Ausland, dabei gibt es einen sehr bekannten deutschen Hersteller, dieser nennt sich LSL. Die LSL Motorradtechnik GmbH wurde 1984 von Jochen Schmitz-Linkweiler gegründet.
Seitdem genießt die Firma LSL einen extrem guten Ruf bei den Motorradfahrern und die Produkte werden sehr gerne verbaut. Heute teste ich für euch einen Satz bestehend aus Brems- und Kupplungshebel, der Preis liegt hier bei knapp 200€. Die Hebel sind einzeln verpackt und werden in einem Blister geliefert. Bereits durch die Verpackung fällt auf dass die Hebel sehr stabil und hochwertig verarbeitet sind.
Nach dem auspacken ist sofort klar dass es sich um Produkte der obersten Klasse handelt, die Hebel bestechen durch ihre schöne Optik und wirken wie aus einem Guss gefertigt, die Hebel sind einfach schön anzusehen. An den Hebeln selber werden natürlich nur selbstsichernde Schrauben verwendet (siehe Bild). Der erste Funktionstest des Hebeleinstellers war äußerst zufriedenstellend, von Stufe 1 bis Stufe 6 kann hier beliebig verstellt werden. Die einzelnen Positionen rasten enorm genau ein, dies ist auch deutlich hörbar.
Die Hebel kommen natürlich mit ABE, eine Nummer vom Kraftfahrbundesamt befindet sich auf den Innenseiten der Hebel.
Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, nichts klemmte oder sonstige Probleme traten auf, anders war das auch nicht zu erwarten! Kommen wir zum wichtigsten Thema, den Praxistest. Also rauf aufs Motorrad, an die Hebel greifen und – WOW! Beide Hebel liegen dermaßen gut in der Hand dass es eine reine Freude ist damit zu bremsen bzw. zu kuppeln! Die Hebelwirkung verbessert sich deutlichst zu dem originalen Gegenstück, subjektiv kann viel mehr Bremsdruck aufgebaut werden! Auch die Optik im eingebauten Zustand ist eine klasse, das Motorrad wirkt sofort noch sportlicher. Man muss sich bei der ersten fahrt erstmal an die Hebel gewöhnen aber bereits nach 10km möchte man diese nicht mehr missen!
Fazit + Kaufempfehlung:
Ich kann den Hebelsatz von der LSL Motorradtechnik GmbH jeden absolut uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur dass sie die Optik bessert, es erhöht sich auch der Druck auf die Bremse und das resultiert in eine gesteigerte Bremswirkung. Natürlich bleiben die restlichen Komponenten der Bremse gleich aber durch den besseren Griff kann die Hand kräftiger zupacken. Sollte die Bremse mal weich werden lässt sich zudem sehr einfach während der Fahrt der Bremshebel über den Einsteller nachjustieren. Der Preis von 199,99€ geht ebenfalls völlig in Ordnung, Geiz ist eben nicht immer Geil
Zuletzt bearbeitet: