Die größte Gefahr ist, das die Auslassventile nicht mehr komplett schließen.
Dadurch überhitzen sie, da die Wärme nicht mehr über die Ventilsitze und den Zylinderkopf abgeführt werden kann und kommen zusätzlich zu der Undichtigkeit schnell zu Schaden.
Daher, es kommt meist zum Durchbrennen des Ventiltellers im Sitzbereich.
Überhitzte Auslassventile können unter bestimmten Umständen auch abreißen. Die Überhitzung kann zu einer Erweichung des Ventils führen, wodurch es seine strukturelle Integrität verlieren kann.
Insoweit kann man sagen:
Nach etwa 20.000 km haben sich die Komponenten im Motor bereits gut eingefahren und "gesetzt".
Die Ventile haben sich möglicherweise bereits leicht verschoben und an die Betriebsbedingungen angepasst. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ventile weiterhin signifikant von selbst verstellen, ist nach dieser Laufleistung geringer.
Daher ist diese Kontrolle, neben der ersten bei etwa 1000km, kein Luxus !