dachi
Racegixxer
Oh wie ärgerlich....moment zu spät an der Bremse...falscher Gang...2 Plätze weg.... scheisse auch.
Schön gefahren, de Maggus natürlich auch. Sauber Jungs
Schön gefahren, de Maggus natürlich auch. Sauber Jungs
Entweder es scheitert am Geld oder an der Zeit, immer dasselbeNeue Verkleidung hab ich schon gefühlt ewig liege aber keine Zeit zum montieren/Bekleben. Ich mach jetzt nochmal Bremsflüssigkeitswechsel (ohne Spritze zwinkersmily) dann fahre nochmal in 2 Wochen nach Rijeka ein 3Tagesevent mit Open Pit. Mache aber 2Tage vorher runter und hänge 2 Tage dran.
Mal sehen ob ich ne Kamera dranhäng. Dann siehste mal wie man es nicht macht :-)
So, Winter ist lange, Motorrad zerlegt, aber leider hat sich mein Tuner ein paar Rippen gebrochen weswegen er derzeit nicht so viel machen kann.
Aber es sind ja noch knappe 12 Wochen bis Rijeka.
Für die L1 gibts auch schon Pläne, werde sie vermutlich schon im Frühling holen da mein Kollege den Platz braucht. Dann steht sie aber bis zum Winter erstmal im Wohnzimmer, da ich draussen kein Platz für eine 2. habe. Fahren möchte ich sie erst wenn alles gemacht ist.
Der Plan für die L1 steht auch schon wenn es Finanziell klappt.
L1 kaufen, meine K8 Verkaufen und min. €6.000,- (oder auch mehr) Budget übrig haben. Dann wird folgendes passieren:
-TTX GP von der K8 in die L1
-Öhlins Lenkungsdämpfer von der K8 in die L1
-KTech Cartridge
-Fußrastenanlage (evtl. Gilles)
-Stummel (evtl. Gilles)
-Hebelschoner (evtl. Gilles)
-neue schicke Verkleidung (da hat er ein guten Lieferant der Top Passform liefern und Lackiert nach Wunsch)
-Kettenspanner (da schaue ich noch, Gilles haut mich da nicht um, evtl gibts was anderes gutes noch)
-nochmal aufn Prüfstand für Feinarbeiten
Teile sind bis aufs Fahrwerk noch völlig offen, da lasse ich einem Tuner freie Hand, er soll mir mal sagen was in seinen Augen Top ist und das Geld wert ist und das wird dann Verbaut. Also kann gut sein das noch Bremsscheiben, Sättel oder so kram dazu kommt oder wir auf Leichtbau gehen mit neuen abgespeckten Kabelbaum o.ä. Da Vertraue ich ihm voll und ganz.
Ganz geil wären auch noch leichte Felgen, aber da müsste ich fürs Fahrverhalten gleich 4stk. Kaufen, was dann vermutlich mein Budget doch etwas sprengen wird :/
Also keine 0815 Stummel, Fußrasten,…. wie bei meiner K8. Klar, die erfüllen ihren Zweck super, aber ich möchte 1x eine Gixxer so aufbauen wie ich will und nicht nur aufs Budget Achten müssen.
Im idealfall kann ich die L1 im Frühling holen und dann wird natürlich nach und nach schon daran gearbeitet.
Hoffe mein Plan geht so auf, aber derzeit sieht es eigentlich nicht so schlecht aus.
So mal der Plan bisher.
Ziele sind soweit auch gesteckt,
2023: Erster Rennsieg im Cup
2024: Realistisch um den Titel mitkämpfen können
Bin wieder voll on fire und richtig heiß auf die neue Saison mit meiner alten Dame.
Klar es geht um gute ergonomische Position und auch wenn's einem hilft für den Kopf ...Ziele und Ehrgeiz ist auf jeden Fall da
Klar, Tuning bringt in den meisten Fällen Rundenzeitentechnisch nur Profis etwas, das ist so. Deshalb lass ich auch die Finger vom Motortuning, extrem Teuer für etwas mehr Lwistung die ein Hobbyfahrer nicht mal merken wird und die Haltbarkeit der Motoren geht drastisch zurück.
Aber hier mal als Input für meine beweggründe.
Fahrwerk: Klar reicht Zeitentechnisch ein Originales Überarbeitetes Fahrwerk, aber wenn du dich im Grenzbereich bewegst, passieren vor allem Hobbyfahrer doch ab und an kleine Fehler, oder es ist noch Bindemittel in der Kurve oder oder oder. In diesem Fall hat ein Ordentliches Fahrwerk welches auch viel Sanfter anspricht mehr Reserven als ein Originales. Daher ist das Unfallrisiko minimiert. Ein Profi ist damit auch sicher schneller, ob ich da Zeitentechnisch was merken würde kann ich nicht sagen. Aber 2022 hatte ich einige momente wo das Vorderrad am absoluten Limit oder auch mal darüber war und ich konnte durch die klasse Rückmeldung dies noch retten, sogar als der Reifen in Most im September völlig eingeklappt ist.
Aus diesem Grund fahre ich ein VR auch maximal nur noch 3 Tage, klar kann man je nach Strecke auch 5-6 Tage Fahren und der Reifen bietet bei normales Fahrt genügend Geip, aber wenn es mal ungeplant läuft, ist man dann wirklich Froh mit dem neuen Reifen z.b. 10-20% mehr Reserven zu haben als wie mit dem 5 Tage alten Reifen. Ich brauche 100% Vertrauen ins VR, sonst geht bei mir nichts. Und da verbrenn ich lieber 3 VR mehr im Jahr und habe vermutlich weniger Stürze übers VR als manch andere. 2022 habe ich mal beobachtet wie viele bei einem VR rutscher danach sagten „ja Reifen war erst 5 Tage (oder so, einfach deutlich älter) alt, kann doch nicht an dem liegen“. Mit einem neuen VR habe ich seltenst Unfälle gesehen.
Abstimmung ECU: Auch hier ist mir die Leistung egal, weswegen wir den Drehzahlbegrenzer sogar 500U/min früher setzen, macht vll 1-2PS weniger in der Spitze, jedoch merkt man das ohne Wintschatten und Profi auf dem Bike nicht. Also lieber auf Haltbarkeit gehen und vor allem Fahrbarkeit, Gasannahme,… Meine K8 hat derzeit 135PS am HR, die L1 hat glaub knapp 137PS sogar (auf dem selben Prüfstand). Also mehr als ausreichend für die 750er.
Anbauteile Stummel, Fußrasten usw: Hier geht es mir um 1. anpassungen für die beste Sitzposition für mich, was mich im Rennen wiederum entlastet, weniger Belastung ist A Körperlich hilfreich aber auch B Mental hilfreich, 2. Optik, das Auge isst schließlich mit und 3. bequemlichkeit (bzgl. Stummel wechseln bei einem Sturz, Kettenspannung,…)
Und diese Dinge in Verbindung können dann such einen Hobbyfahrer schnell machen, nicht zwingend wegen dem besseren Material, sondern eher weil man sich wohler und Sicherer fühlt.
Und wenn es mir Finanziell möglich ist, möchte ich das so auch mal durchziehen und ein echt Schickes Gerät da stehen haben. Ein Sturz muss man immer einrechnen, sagte mir mal Pro Saison 1 Sturz, hatte ich leider 2021 und 2022 zu Wörtlich genommen. Also mache ich 2023 Ausnahmsweise mal kein Unfall. Und wenn es so sein soll, damit muss man Leben, Risiko vor allem am Limit gibt es immer und wie du sagstest muss man sich das auch eingestehen.
Sturzteile wie Stummel oder die Stummel der Fußrasten werden sowieso direkt 2x gekauft damit ich vor Ort Ersatz habe, kann Gold wert sein.