Thomas91
Legendärergixxer
Themenstarter
Es war so abzusehen das es irgendwann passieren wird, ich habe zwar eine wirklich hübsche kleine Japanerin die immer zur Stelle steht wenn ich mal wieder Aufsitzen möchte, aber insgeheim schaue ich schon länger zu einer anderen Bella rüber die aus Italien kommt. Ganz genau, die neue Aprilia Tuono 1100 V4 Factory SAS, meine Fresse ist das ein langer Name und mich nervt es schon immer, wenn ich Fremden die genauen Typenbezeichnung meiner Gixxer sagen muss….
Um 5:20 weckte mich zur Gewohnten Zeit wie wenn ich zur Arbeit müsste mein Wecker nur mit dem Unterschied, dass meine Vorfreude die einem Kind vor Weihnachten gleicht mich schon um 5 Uhr Aufwachen lies. Also auf und erstmal schick machen für die Hübsche und mich stärken. Wobei wenn ich so daran denke, dass da wohl jeder Tag jemand anders drüber geht wird mir ganz anders. Egal Ausblenden, ist nur ne Dienstleistung, ich Zahle und ich darf.
Dann ging es auch schon um kurz nach 6:00 los damit ich Pünktlich um 8 Uhr beim etwa 100km entfernten Highbike Testcenter in Ischgl bin. Also erstmal ganz leise die Klamotten in Kofferraum schmeißen damit meine kleine Susi nichts mitbekommt und ab die Post.
Die Anfahrt dorthin eignete sich super um mal wieder mit meinem kleinen Kampfzwerg über den Arlbergpass zu Fahren und das Umgebaute Fahrwerk in Verbindung mit dem Semislick Reifen Artgerecht zu bewegen. Man will ja nicht, dass durch den Sturz an der Vorderachse und zu langsames Fahren nur die Innenseite der Reifen beansprucht wird. Trotz dem denkbar schlechten Voraussetzungen von etwa nur 11°C Nebel und leicht feuchter Straße ist es immer wieder Faszinierend wie extrem das Auto klebt wenn die Reifen mal auf Temperatur sind, muss mich jedes Mal neu daran gewöhnen dass wenn der Kopf sagt „BREEEEEMS, DAS GEHT NIEMALS GUT“ ich sogar noch Gas anlegen kann.
Aber zurück zum Thema, heute geht es ja um eine sehr attraktive Italienerin.
Um kurz vor 8 Uhr war ich dann auch schon im Paznauntal in Ischgl beim Highbike Testcenter. Erstmal die Scheine auf den Tisch legen, umziehen und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon direkt los.
Da ich nicht jede Woche in der Gegend unterwegs bin und auch mal ne neue Tour Fahren wollte, musste ich mich erstmal Orientieren, aber nach kurzen Startschwierigkeiten war alles klar, Strecke Richtung Landeck gefunden, dann mal schnell ein kurzes Stück auf die Autobahn um dann 2 Ausfahrten weiter richtig Ötztal abzufahren. Auf der Autobahnauffahrt musste dann auch gleich mal durchgeladen werden. Leck Marschiert das Teil, unfassbar was ist denn da los? Und trotz Gehörsschutz dachte ich im Tunnel dass es jetzt so weit wäre und der nächste Weltkrieg beginnt, es bollerte, knallte, kreischte, so muss sich der Weltuntergang anhören.
Auf der Autobahn machte ich mich auch mal an das „Betriebssystem“ ob man hier inzwischen auch Surfen kann oder ein Kaffee raus lassen, leider nein, ob es nur an meiner Dummheit lag kann ich so im ersten Moment nicht beantworten, denn ich habe es auch etwa 50km nicht auf die Reihe bekommen den Tempomat zu aktivieren, aber dazu später etwas mehr. Also erstmal ein paar Einstellungen vorgenommen.
Traktionskontrolle auf Stufe 6 von 8, will mich Vorsichtig ran Tasten, Wheely Control dreh ich gleich auf 1 von 3 zurück, ich meine, wenn man nicht mehr Checkt dass das Vorderrad nach oben Steigt, hängt man wohl noch von der letzten Party auf irgendwelchen Pillen. Aber sowas brauche ich nicht zwingend. ABS habe ich als alter Haudegen der gegen jegliche Elektronische Unterstützung ist sowieso auf 1 von 3 zurückgesetzt.
Also auf gut Deutsch, ich habe die Elektronik vorzeitig fast mal in den Urlaub geschickt, einzig die TC sollte noch Aufmerksam bei der Sache sein, der Kollege TC und WC haben frei bekommen auf Bereitschaftsdienst.
Während dem hin und her spielen habe ich aber wohl auch schön das größte Manko am Thunfisch gefunden, die Schalter! Traktionskontrolle lässt sich wirklich sehr gut Verstellen und die Tasten haben einen guten Druckpunkt, aber der „Joystick“ für die Menüführung würde ich eher mit einem weiblichen Nippel vergleichen, man Spielt gerne mal dran herum aber ob man ihn jetzt nach oben, unten oder auf die Seite schiebt, man bekommt gefühlt keinerlei Rückmeldung wann es genug ist und man muss auf gut Glück rum würgen. Auch mein Tempomat machte ich das bemerkbar, will jetzt nicht behaupten dass ich doch nicht so dumm bin, brauchte schon etliche km bis ich kapiert habe wie der zum Einschalten geht. Als ich es dann endlich gerafft habe wie es Funktioniert, trat aber wieder die sonderbaren Knöpfe/Taster/Schieber Regelung der Aprilia in Kraft. Man darf den Gashebel nicht zurück spicken lassen, das deaktiviert den Tempomat direkt wieder, gaaanz sanft zurück drehen und wenn in dieser Zeit eine Bodenwelle kommt und man dreht minimal zu weit, ist er wieder draußen. Aber ok, darüber sehe ich jetzt hinweg.
Dann ging es nachdem ich durchs Ötztal durch bin auch schon Hochgurgl hinauf zum Timmelsjoch, einmal den QS und Blipper richtig testen, sie wollen auf jeden fall mehr Drehzahl, was die Tuono aber Motortechnisch sowieso braucht, 50km/h Stadt muss man beinahe im 1 Gang Fahren. Aber die Leistung und das Fahrwerk, einfach Weltklasse, man legt die Maschine in die Kurve und sie bleibt, man könnte wohl im Kreisverkehr Absteigen mit Tempomat und nachdem sie 2 Runden selbst gedreht hat wieder Aufspringen! Einzig wenn man mehr in Schräglage geht wurde sie seeehr merkwürdig kippelig. Also oben auf dem Pass mal ranfahren und schauen was los ist, ja logisch, Vorderreifen ist schon komplett am ende und hat eine gute Kante drin.
Naja nützt nichts, auf der Südtiroler Seite runter wo mich dann schnell mal eine Ducati überholte (irgendeine Supersportler, bei den Bezeichnungen blickt ja niemand mehr durch). Er fuhr echt zügig und kannte scheinbar die Strecke, also TC auch in Urlaub geschickt und mal auf Stufe 1 zurück. Nun geht es wirklich rund, Kurvenausgang Hahn auf und das Vorderrad schleift in Schräglage nur noch über den Asphalt und die in Bereitschaftsmodum gesetzte Wheely Control meldet sich wieder mal zu Wort und nimmt mir die Leistung. Der Ducati Fahrer hat wohl nicht erwartet dass ich von hinten immer näherkomme, habe ihn dann aber ziehen lassen als er bei einer Baustellenampel die auf Rot stand einfach durch fuhr. Danach testete ich auch mal das Fahrwerk, es gibt 3 Automatik Modus, und 3 Manuelle wo die Elektronik nichts nachregelt sondern man selbst einstellen kann wie man will.
Es gibt im Automatikmodus A1, A2 und A3, A3 ist eher komfortabel ausgelegt, A2 sportlich aber nicht unbequem und A1 ist dann wirklich schon sehr Straff und für die Straßen im Alpengebiet nur bedingt geeignet. Unebene Kurven will ich so nicht Fahren müssen. Meine Einstellung war also A2
Die Fahrt ging weiter Richtung Meran wo ich dann nach 180km auch mal ein paar Liter nachgetankt habe. Die weiterfahrt bis zum Reschenpass war Verkehrsbedingt eher bescheiden. Ein kurzer Blick auf die Uhr, erst 14 Uhr, dann machen wir doch noch ein Abstecher Richtung St. Moritz. Die Verbindung von Reschen nach St. Moritz ist einfach der Hammer, richtig guter Asphalt, 0 Verkehr, schöne Kurven. Also Vollgas, Quälen wir den Pirelli Diablo Supercorsa mal etwas. Gesagt getan, drüber bis auf Schweizer Seite, gedreht und wieder zurück. Selbe spiel wie zuvor.
Erste Spitzkehre, Weltklasse, Gas auf und hoch gezogen im erste, kaum den 2. Eingelegt knallt man auch wieder ein Gang runter, nächste Spitzkehre, Hahn auf in den 2. Und dann eine etwas längere Links, wunderbar durch und direkt sanft aber beherzt ans Gas und ZACK, der Arsch ging weg als gäbe es kein morgen. Ich kann mir noch nicht ganz erklären was da war, Reifen ging so abrupt weg, auf Temperatur war er sicher, Asphalt war sauber. Evtl. ging ich einfach zu hart ans Gas oder es war ein Asphaltflick oder sowas. Zeitgleich wo der Reifen weg ging bin ich auch vom Gas und mit einem leichten Abheben meines Arsches vom Sitz war ich wieder auf Spur. Vermutlich war die TC aber schneller in der Reaktion als mein rechtes Handgelenk. Weil ich ja ein Vernünftiger Mensch bin stellte ich danach die TC auf Stufe 2, für 20km. Dann kam auf einmal wieder das Verlangen sie auf 1 zu stellen und wieder Vollgas.
Am ende des Tages bin ich knappe 400km mit ihr gefahren. Und mein Fazit dazu lautet;
+ Weltklasse Semiaktives Fahrwerk welches butterweich Arbeitet
+ Motor ist Sound und Leistungstechnisch einfach Göttlich, in Verbindung mit dem QS eine wahre Offenbarung
+ Verbrauch liegt voll im Rahmen, bei zügiger Fahrweise habe ich 16l auf 200km verbraucht
- Schalter an den Armaturen schwer zu bedienen, keinerlei Rückmeldung oder Gefühl
Und als Neutraler Punkt weil ich mich nicht ganz festlegen kann:
Bremse Funktioniert wirklich wunderbar, aber der Druckpunkt…. Dank den ABS ist es einfach Matschig wie ich finde, sie tut was sie soll, aber ein schönes Gefühl ist es nicht.
P.S.
Leider war der Vorderreifen unter der Verschleißgrenze, am Hinterreifen sah man dass man 2cm seitlich nie genutzt hat, da ich aber fast auf die Kant fuhr, war es extrem Wackelig da man im Vorderen schon eine gute Kante hatte. Weiter runter wollte ich dann nicht mehr.
Zudem rubbelte die Bremse bei langsamer Fahrt und der Hinterreifen war Schräg eingebaut so dass sie Maschine bei freihändiger fahrt stark nach rechts zog.
Das mit der Bremse kommt halt davon dass keine sau darauf aufpasst wenn es ein Leihbike ist und vergangenes Wochenende haben sie die Stündlich vermietet.
Dass der Hinterreifen schräg drinnen war finde ich etwas lachhaft und dass der Vordere Abgefahren war sowieso, sowas darf nicht vorkommen. Gab auch keinerlei Entschuldigung oder Wiedergutmachung.
Um 5:20 weckte mich zur Gewohnten Zeit wie wenn ich zur Arbeit müsste mein Wecker nur mit dem Unterschied, dass meine Vorfreude die einem Kind vor Weihnachten gleicht mich schon um 5 Uhr Aufwachen lies. Also auf und erstmal schick machen für die Hübsche und mich stärken. Wobei wenn ich so daran denke, dass da wohl jeder Tag jemand anders drüber geht wird mir ganz anders. Egal Ausblenden, ist nur ne Dienstleistung, ich Zahle und ich darf.
Dann ging es auch schon um kurz nach 6:00 los damit ich Pünktlich um 8 Uhr beim etwa 100km entfernten Highbike Testcenter in Ischgl bin. Also erstmal ganz leise die Klamotten in Kofferraum schmeißen damit meine kleine Susi nichts mitbekommt und ab die Post.
Die Anfahrt dorthin eignete sich super um mal wieder mit meinem kleinen Kampfzwerg über den Arlbergpass zu Fahren und das Umgebaute Fahrwerk in Verbindung mit dem Semislick Reifen Artgerecht zu bewegen. Man will ja nicht, dass durch den Sturz an der Vorderachse und zu langsames Fahren nur die Innenseite der Reifen beansprucht wird. Trotz dem denkbar schlechten Voraussetzungen von etwa nur 11°C Nebel und leicht feuchter Straße ist es immer wieder Faszinierend wie extrem das Auto klebt wenn die Reifen mal auf Temperatur sind, muss mich jedes Mal neu daran gewöhnen dass wenn der Kopf sagt „BREEEEEMS, DAS GEHT NIEMALS GUT“ ich sogar noch Gas anlegen kann.
Aber zurück zum Thema, heute geht es ja um eine sehr attraktive Italienerin.
Um kurz vor 8 Uhr war ich dann auch schon im Paznauntal in Ischgl beim Highbike Testcenter. Erstmal die Scheine auf den Tisch legen, umziehen und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon direkt los.
Da ich nicht jede Woche in der Gegend unterwegs bin und auch mal ne neue Tour Fahren wollte, musste ich mich erstmal Orientieren, aber nach kurzen Startschwierigkeiten war alles klar, Strecke Richtung Landeck gefunden, dann mal schnell ein kurzes Stück auf die Autobahn um dann 2 Ausfahrten weiter richtig Ötztal abzufahren. Auf der Autobahnauffahrt musste dann auch gleich mal durchgeladen werden. Leck Marschiert das Teil, unfassbar was ist denn da los? Und trotz Gehörsschutz dachte ich im Tunnel dass es jetzt so weit wäre und der nächste Weltkrieg beginnt, es bollerte, knallte, kreischte, so muss sich der Weltuntergang anhören.
Auf der Autobahn machte ich mich auch mal an das „Betriebssystem“ ob man hier inzwischen auch Surfen kann oder ein Kaffee raus lassen, leider nein, ob es nur an meiner Dummheit lag kann ich so im ersten Moment nicht beantworten, denn ich habe es auch etwa 50km nicht auf die Reihe bekommen den Tempomat zu aktivieren, aber dazu später etwas mehr. Also erstmal ein paar Einstellungen vorgenommen.
Traktionskontrolle auf Stufe 6 von 8, will mich Vorsichtig ran Tasten, Wheely Control dreh ich gleich auf 1 von 3 zurück, ich meine, wenn man nicht mehr Checkt dass das Vorderrad nach oben Steigt, hängt man wohl noch von der letzten Party auf irgendwelchen Pillen. Aber sowas brauche ich nicht zwingend. ABS habe ich als alter Haudegen der gegen jegliche Elektronische Unterstützung ist sowieso auf 1 von 3 zurückgesetzt.
Also auf gut Deutsch, ich habe die Elektronik vorzeitig fast mal in den Urlaub geschickt, einzig die TC sollte noch Aufmerksam bei der Sache sein, der Kollege TC und WC haben frei bekommen auf Bereitschaftsdienst.
Während dem hin und her spielen habe ich aber wohl auch schön das größte Manko am Thunfisch gefunden, die Schalter! Traktionskontrolle lässt sich wirklich sehr gut Verstellen und die Tasten haben einen guten Druckpunkt, aber der „Joystick“ für die Menüführung würde ich eher mit einem weiblichen Nippel vergleichen, man Spielt gerne mal dran herum aber ob man ihn jetzt nach oben, unten oder auf die Seite schiebt, man bekommt gefühlt keinerlei Rückmeldung wann es genug ist und man muss auf gut Glück rum würgen. Auch mein Tempomat machte ich das bemerkbar, will jetzt nicht behaupten dass ich doch nicht so dumm bin, brauchte schon etliche km bis ich kapiert habe wie der zum Einschalten geht. Als ich es dann endlich gerafft habe wie es Funktioniert, trat aber wieder die sonderbaren Knöpfe/Taster/Schieber Regelung der Aprilia in Kraft. Man darf den Gashebel nicht zurück spicken lassen, das deaktiviert den Tempomat direkt wieder, gaaanz sanft zurück drehen und wenn in dieser Zeit eine Bodenwelle kommt und man dreht minimal zu weit, ist er wieder draußen. Aber ok, darüber sehe ich jetzt hinweg.
Dann ging es nachdem ich durchs Ötztal durch bin auch schon Hochgurgl hinauf zum Timmelsjoch, einmal den QS und Blipper richtig testen, sie wollen auf jeden fall mehr Drehzahl, was die Tuono aber Motortechnisch sowieso braucht, 50km/h Stadt muss man beinahe im 1 Gang Fahren. Aber die Leistung und das Fahrwerk, einfach Weltklasse, man legt die Maschine in die Kurve und sie bleibt, man könnte wohl im Kreisverkehr Absteigen mit Tempomat und nachdem sie 2 Runden selbst gedreht hat wieder Aufspringen! Einzig wenn man mehr in Schräglage geht wurde sie seeehr merkwürdig kippelig. Also oben auf dem Pass mal ranfahren und schauen was los ist, ja logisch, Vorderreifen ist schon komplett am ende und hat eine gute Kante drin.
Naja nützt nichts, auf der Südtiroler Seite runter wo mich dann schnell mal eine Ducati überholte (irgendeine Supersportler, bei den Bezeichnungen blickt ja niemand mehr durch). Er fuhr echt zügig und kannte scheinbar die Strecke, also TC auch in Urlaub geschickt und mal auf Stufe 1 zurück. Nun geht es wirklich rund, Kurvenausgang Hahn auf und das Vorderrad schleift in Schräglage nur noch über den Asphalt und die in Bereitschaftsmodum gesetzte Wheely Control meldet sich wieder mal zu Wort und nimmt mir die Leistung. Der Ducati Fahrer hat wohl nicht erwartet dass ich von hinten immer näherkomme, habe ihn dann aber ziehen lassen als er bei einer Baustellenampel die auf Rot stand einfach durch fuhr. Danach testete ich auch mal das Fahrwerk, es gibt 3 Automatik Modus, und 3 Manuelle wo die Elektronik nichts nachregelt sondern man selbst einstellen kann wie man will.
Es gibt im Automatikmodus A1, A2 und A3, A3 ist eher komfortabel ausgelegt, A2 sportlich aber nicht unbequem und A1 ist dann wirklich schon sehr Straff und für die Straßen im Alpengebiet nur bedingt geeignet. Unebene Kurven will ich so nicht Fahren müssen. Meine Einstellung war also A2
Die Fahrt ging weiter Richtung Meran wo ich dann nach 180km auch mal ein paar Liter nachgetankt habe. Die weiterfahrt bis zum Reschenpass war Verkehrsbedingt eher bescheiden. Ein kurzer Blick auf die Uhr, erst 14 Uhr, dann machen wir doch noch ein Abstecher Richtung St. Moritz. Die Verbindung von Reschen nach St. Moritz ist einfach der Hammer, richtig guter Asphalt, 0 Verkehr, schöne Kurven. Also Vollgas, Quälen wir den Pirelli Diablo Supercorsa mal etwas. Gesagt getan, drüber bis auf Schweizer Seite, gedreht und wieder zurück. Selbe spiel wie zuvor.
Erste Spitzkehre, Weltklasse, Gas auf und hoch gezogen im erste, kaum den 2. Eingelegt knallt man auch wieder ein Gang runter, nächste Spitzkehre, Hahn auf in den 2. Und dann eine etwas längere Links, wunderbar durch und direkt sanft aber beherzt ans Gas und ZACK, der Arsch ging weg als gäbe es kein morgen. Ich kann mir noch nicht ganz erklären was da war, Reifen ging so abrupt weg, auf Temperatur war er sicher, Asphalt war sauber. Evtl. ging ich einfach zu hart ans Gas oder es war ein Asphaltflick oder sowas. Zeitgleich wo der Reifen weg ging bin ich auch vom Gas und mit einem leichten Abheben meines Arsches vom Sitz war ich wieder auf Spur. Vermutlich war die TC aber schneller in der Reaktion als mein rechtes Handgelenk. Weil ich ja ein Vernünftiger Mensch bin stellte ich danach die TC auf Stufe 2, für 20km. Dann kam auf einmal wieder das Verlangen sie auf 1 zu stellen und wieder Vollgas.
Am ende des Tages bin ich knappe 400km mit ihr gefahren. Und mein Fazit dazu lautet;
+ Weltklasse Semiaktives Fahrwerk welches butterweich Arbeitet
+ Motor ist Sound und Leistungstechnisch einfach Göttlich, in Verbindung mit dem QS eine wahre Offenbarung
+ Verbrauch liegt voll im Rahmen, bei zügiger Fahrweise habe ich 16l auf 200km verbraucht
- Schalter an den Armaturen schwer zu bedienen, keinerlei Rückmeldung oder Gefühl
Und als Neutraler Punkt weil ich mich nicht ganz festlegen kann:
Bremse Funktioniert wirklich wunderbar, aber der Druckpunkt…. Dank den ABS ist es einfach Matschig wie ich finde, sie tut was sie soll, aber ein schönes Gefühl ist es nicht.
P.S.
Leider war der Vorderreifen unter der Verschleißgrenze, am Hinterreifen sah man dass man 2cm seitlich nie genutzt hat, da ich aber fast auf die Kant fuhr, war es extrem Wackelig da man im Vorderen schon eine gute Kante hatte. Weiter runter wollte ich dann nicht mehr.
Zudem rubbelte die Bremse bei langsamer Fahrt und der Hinterreifen war Schräg eingebaut so dass sie Maschine bei freihändiger fahrt stark nach rechts zog.
Das mit der Bremse kommt halt davon dass keine sau darauf aufpasst wenn es ein Leihbike ist und vergangenes Wochenende haben sie die Stündlich vermietet.
Dass der Hinterreifen schräg drinnen war finde ich etwas lachhaft und dass der Vordere Abgefahren war sowieso, sowas darf nicht vorkommen. Gab auch keinerlei Entschuldigung oder Wiedergutmachung.
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