Ich gehe Fremd, Bella Donna!

Diskutiere Ich gehe Fremd, Bella Donna! im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Es war so abzusehen das es irgendwann passieren wird, ich habe zwar eine wirklich hübsche kleine Japanerin die immer zur Stelle steht wenn ich mal...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Es war so abzusehen das es irgendwann passieren wird, ich habe zwar eine wirklich hübsche kleine Japanerin die immer zur Stelle steht wenn ich mal wieder Aufsitzen möchte, aber insgeheim schaue ich schon länger zu einer anderen Bella rüber die aus Italien kommt. Ganz genau, die neue Aprilia Tuono 1100 V4 Factory SAS, meine Fresse ist das ein langer Name und mich nervt es schon immer, wenn ich Fremden die genauen Typenbezeichnung meiner Gixxer sagen muss….

Um 5:20 weckte mich zur Gewohnten Zeit wie wenn ich zur Arbeit müsste mein Wecker nur mit dem Unterschied, dass meine Vorfreude die einem Kind vor Weihnachten gleicht mich schon um 5 Uhr Aufwachen lies. Also auf und erstmal schick machen für die Hübsche und mich stärken. Wobei wenn ich so daran denke, dass da wohl jeder Tag jemand anders drüber geht wird mir ganz anders. Egal Ausblenden, ist nur ne Dienstleistung, ich Zahle und ich darf.
Dann ging es auch schon um kurz nach 6:00 los damit ich Pünktlich um 8 Uhr beim etwa 100km entfernten Highbike Testcenter in Ischgl bin. Also erstmal ganz leise die Klamotten in Kofferraum schmeißen damit meine kleine Susi nichts mitbekommt und ab die Post.
Die Anfahrt dorthin eignete sich super um mal wieder mit meinem kleinen Kampfzwerg über den Arlbergpass zu Fahren und das Umgebaute Fahrwerk in Verbindung mit dem Semislick Reifen Artgerecht zu bewegen. Man will ja nicht, dass durch den Sturz an der Vorderachse und zu langsames Fahren nur die Innenseite der Reifen beansprucht wird. Trotz dem denkbar schlechten Voraussetzungen von etwa nur 11°C Nebel und leicht feuchter Straße ist es immer wieder Faszinierend wie extrem das Auto klebt wenn die Reifen mal auf Temperatur sind, muss mich jedes Mal neu daran gewöhnen dass wenn der Kopf sagt „BREEEEEMS, DAS GEHT NIEMALS GUT“ ich sogar noch Gas anlegen kann.
Aber zurück zum Thema, heute geht es ja um eine sehr attraktive Italienerin.

Um kurz vor 8 Uhr war ich dann auch schon im Paznauntal in Ischgl beim Highbike Testcenter. Erstmal die Scheine auf den Tisch legen, umziehen und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon direkt los.
Da ich nicht jede Woche in der Gegend unterwegs bin und auch mal ne neue Tour Fahren wollte, musste ich mich erstmal Orientieren, aber nach kurzen Startschwierigkeiten war alles klar, Strecke Richtung Landeck gefunden, dann mal schnell ein kurzes Stück auf die Autobahn um dann 2 Ausfahrten weiter richtig Ötztal abzufahren. Auf der Autobahnauffahrt musste dann auch gleich mal durchgeladen werden. Leck Marschiert das Teil, unfassbar was ist denn da los? Und trotz Gehörsschutz dachte ich im Tunnel dass es jetzt so weit wäre und der nächste Weltkrieg beginnt, es bollerte, knallte, kreischte, so muss sich der Weltuntergang anhören.
Auf der Autobahn machte ich mich auch mal an das „Betriebssystem“ ob man hier inzwischen auch Surfen kann oder ein Kaffee raus lassen, leider nein, ob es nur an meiner Dummheit lag kann ich so im ersten Moment nicht beantworten, denn ich habe es auch etwa 50km nicht auf die Reihe bekommen den Tempomat zu aktivieren, aber dazu später etwas mehr. Also erstmal ein paar Einstellungen vorgenommen.
Traktionskontrolle auf Stufe 6 von 8, will mich Vorsichtig ran Tasten, Wheely Control dreh ich gleich auf 1 von 3 zurück, ich meine, wenn man nicht mehr Checkt dass das Vorderrad nach oben Steigt, hängt man wohl noch von der letzten Party auf irgendwelchen Pillen. Aber sowas brauche ich nicht zwingend. ABS habe ich als alter Haudegen der gegen jegliche Elektronische Unterstützung ist sowieso auf 1 von 3 zurückgesetzt.
Also auf gut Deutsch, ich habe die Elektronik vorzeitig fast mal in den Urlaub geschickt, einzig die TC sollte noch Aufmerksam bei der Sache sein, der Kollege TC und WC haben frei bekommen auf Bereitschaftsdienst.

Während dem hin und her spielen habe ich aber wohl auch schön das größte Manko am Thunfisch gefunden, die Schalter! Traktionskontrolle lässt sich wirklich sehr gut Verstellen und die Tasten haben einen guten Druckpunkt, aber der „Joystick“ für die Menüführung würde ich eher mit einem weiblichen Nippel vergleichen, man Spielt gerne mal dran herum aber ob man ihn jetzt nach oben, unten oder auf die Seite schiebt, man bekommt gefühlt keinerlei Rückmeldung wann es genug ist und man muss auf gut Glück rum würgen. Auch mein Tempomat machte ich das bemerkbar, will jetzt nicht behaupten dass ich doch nicht so dumm bin, brauchte schon etliche km bis ich kapiert habe wie der zum Einschalten geht. Als ich es dann endlich gerafft habe wie es Funktioniert, trat aber wieder die sonderbaren Knöpfe/Taster/Schieber Regelung der Aprilia in Kraft. Man darf den Gashebel nicht zurück spicken lassen, das deaktiviert den Tempomat direkt wieder, gaaanz sanft zurück drehen und wenn in dieser Zeit eine Bodenwelle kommt und man dreht minimal zu weit, ist er wieder draußen. Aber ok, darüber sehe ich jetzt hinweg.

Dann ging es nachdem ich durchs Ötztal durch bin auch schon Hochgurgl hinauf zum Timmelsjoch, einmal den QS und Blipper richtig testen, sie wollen auf jeden fall mehr Drehzahl, was die Tuono aber Motortechnisch sowieso braucht, 50km/h Stadt muss man beinahe im 1 Gang Fahren. Aber die Leistung und das Fahrwerk, einfach Weltklasse, man legt die Maschine in die Kurve und sie bleibt, man könnte wohl im Kreisverkehr Absteigen mit Tempomat und nachdem sie 2 Runden selbst gedreht hat wieder Aufspringen! Einzig wenn man mehr in Schräglage geht wurde sie seeehr merkwürdig kippelig. Also oben auf dem Pass mal ranfahren und schauen was los ist, ja logisch, Vorderreifen ist schon komplett am ende und hat eine gute Kante drin.
Naja nützt nichts, auf der Südtiroler Seite runter wo mich dann schnell mal eine Ducati überholte (irgendeine Supersportler, bei den Bezeichnungen blickt ja niemand mehr durch). Er fuhr echt zügig und kannte scheinbar die Strecke, also TC auch in Urlaub geschickt und mal auf Stufe 1 zurück. Nun geht es wirklich rund, Kurvenausgang Hahn auf und das Vorderrad schleift in Schräglage nur noch über den Asphalt und die in Bereitschaftsmodum gesetzte Wheely Control meldet sich wieder mal zu Wort und nimmt mir die Leistung. Der Ducati Fahrer hat wohl nicht erwartet dass ich von hinten immer näherkomme, habe ihn dann aber ziehen lassen als er bei einer Baustellenampel die auf Rot stand einfach durch fuhr. Danach testete ich auch mal das Fahrwerk, es gibt 3 Automatik Modus, und 3 Manuelle wo die Elektronik nichts nachregelt sondern man selbst einstellen kann wie man will.
Es gibt im Automatikmodus A1, A2 und A3, A3 ist eher komfortabel ausgelegt, A2 sportlich aber nicht unbequem und A1 ist dann wirklich schon sehr Straff und für die Straßen im Alpengebiet nur bedingt geeignet. Unebene Kurven will ich so nicht Fahren müssen. Meine Einstellung war also A2

Die Fahrt ging weiter Richtung Meran wo ich dann nach 180km auch mal ein paar Liter nachgetankt habe. Die weiterfahrt bis zum Reschenpass war Verkehrsbedingt eher bescheiden. Ein kurzer Blick auf die Uhr, erst 14 Uhr, dann machen wir doch noch ein Abstecher Richtung St. Moritz. Die Verbindung von Reschen nach St. Moritz ist einfach der Hammer, richtig guter Asphalt, 0 Verkehr, schöne Kurven. Also Vollgas, Quälen wir den Pirelli Diablo Supercorsa mal etwas. Gesagt getan, drüber bis auf Schweizer Seite, gedreht und wieder zurück. Selbe spiel wie zuvor.
Erste Spitzkehre, Weltklasse, Gas auf und hoch gezogen im erste, kaum den 2. Eingelegt knallt man auch wieder ein Gang runter, nächste Spitzkehre, Hahn auf in den 2. Und dann eine etwas längere Links, wunderbar durch und direkt sanft aber beherzt ans Gas und ZACK, der Arsch ging weg als gäbe es kein morgen. Ich kann mir noch nicht ganz erklären was da war, Reifen ging so abrupt weg, auf Temperatur war er sicher, Asphalt war sauber. Evtl. ging ich einfach zu hart ans Gas oder es war ein Asphaltflick oder sowas. Zeitgleich wo der Reifen weg ging bin ich auch vom Gas und mit einem leichten Abheben meines Arsches vom Sitz war ich wieder auf Spur. Vermutlich war die TC aber schneller in der Reaktion als mein rechtes Handgelenk. Weil ich ja ein Vernünftiger Mensch bin stellte ich danach die TC auf Stufe 2, für 20km. Dann kam auf einmal wieder das Verlangen sie auf 1 zu stellen und wieder Vollgas.


Am ende des Tages bin ich knappe 400km mit ihr gefahren. Und mein Fazit dazu lautet;
+ Weltklasse Semiaktives Fahrwerk welches butterweich Arbeitet
+ Motor ist Sound und Leistungstechnisch einfach Göttlich, in Verbindung mit dem QS eine wahre Offenbarung
+ Verbrauch liegt voll im Rahmen, bei zügiger Fahrweise habe ich 16l auf 200km verbraucht

- Schalter an den Armaturen schwer zu bedienen, keinerlei Rückmeldung oder Gefühl

Und als Neutraler Punkt weil ich mich nicht ganz festlegen kann:
Bremse Funktioniert wirklich wunderbar, aber der Druckpunkt…. Dank den ABS ist es einfach Matschig wie ich finde, sie tut was sie soll, aber ein schönes Gefühl ist es nicht.


P.S.
Leider war der Vorderreifen unter der Verschleißgrenze, am Hinterreifen sah man dass man 2cm seitlich nie genutzt hat, da ich aber fast auf die Kant fuhr, war es extrem Wackelig da man im Vorderen schon eine gute Kante hatte. Weiter runter wollte ich dann nicht mehr.
Zudem rubbelte die Bremse bei langsamer Fahrt und der Hinterreifen war Schräg eingebaut so dass sie Maschine bei freihändiger fahrt stark nach rechts zog.

Das mit der Bremse kommt halt davon dass keine sau darauf aufpasst wenn es ein Leihbike ist und vergangenes Wochenende haben sie die Stündlich vermietet.
Dass der Hinterreifen schräg drinnen war finde ich etwas lachhaft und dass der Vordere Abgefahren war sowieso, sowas darf nicht vorkommen. Gab auch keinerlei Entschuldigung oder Wiedergutmachung.
 

Anhänge

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.806
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Krass langer Text.

Optisch sieht die Maschine ja echt Hammer aus...

Und, wirst Du fremd gehen? :D
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Cooler Bericht, vielen Dank dafür![emoji6]
Bin ja auch am überlegen die mal Probe zu fahren. Man hört eigentlich nie was schlechtes über die Tuono’s! Aber ich weiß das ich wieder Schwach werde und sie dann unbedingt haben will. War letztes Jahr das selbe mit der BMW S1000XR. Hab sie nach 4500km dann doch wieder verkauft[emoji2373]
Hatte schlechtes Gewissen gegenüber meiner Gixxer[emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Geiler Text! Das mit den Reifen ist ein Witz. Sollte echt nicht vorkommen.

Die neuen Geräte können schon was, da ist was weitergegangen.

Bin vor 1 Monat schwach geworden und hab gegen jederlei Vernunft zugeschlagen und eine GSX-R 1000 L7 gekauft.

Das Ding geht brutal.

lg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich schiele schon länger ins V4 Lager rüber, und wenn ich nur Ansatzweise die Kohle hätte, würde ich mir sofort eine Kaufen.
Aber wenn, dann muss sie genau so sein wie ich will, bedeutet keine 1000er V4, sondern die neuste Bauform, die 1100V4, dann auf jedenfall ab 2017 wegen des Tachos (oder kam das erst 2018??) und dem Blipper, jeweils ein muss wenn ich sowas kaufe.
Am liebsten wäre mir dann noch die Factory, alleine schon wegen der Lackierung, aber die sind bei uns mit 24.000€ Listenpreis abnormal teuer, gebrauchte vll mal für 17.000€ zu finden.

Deswegen würde ich mich nun schon mit einer normalen RR zufrieden geben, die gibts bei uns ab 14.000€ gebraucht, 15.000 ein Vorführer,...
Die welche ich gefahren bin mit dem Semiaktivem Fahrwerk muss ich garnicht genauer ansehen, jenseits meiner Finanziellen möglichkeiten. Will dann auch wenn es irgendwie möglich ist meine Gixxer trotzdem behalten (so viel Geld gibts für die eh nicht mehr).


Ganz ehrlich, für mein empfinden das Perfekte Motorrad für die Landstraße, auch wenn sie in Sportlicher Gangart nicht unbedingt kräfteschonender als meine Gixxer ist :D
Der Klang, die Power und dann lässt sie sich noch so gut fahren, einfach hammer.

Einzig eben die Bedienung durchs Menü ist seeeehr filigran, und etwas ruppig bei niedrigen Drehzahlen/Blipper und QS wollen dann auch nicht so sanft schalten. Aber entweder mit anderer Software oder Kettenrad mit 1-2 Zähne mehr sollte das angeblich gut beheben.


Denke es wird noch 1-2 Jahre gehen, aber dann habe ich so eine! Theoretisch würde es schneller gehen, aber Weiterbildung ist auf lange sicht wichtiger als jedes Spielzeug.....
 
G

Georgslicht

Minigixxer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
10
Motorrad
-
Hallo Thomas.

Ich fahre eine 17er Factory, aber ich kenne auch die anderen Baujahre inklusive der 19er SAS.
Die Tuono - und das fast absolut unabhängig vom Baujahr - ist einfach das Geilste, was man auf der Landstrasse fahren kann.
Wenn Du einen Tip möchtest: Such Dir ne Tuono aus 2015 oder 2016. Die haben alles, was die Faszination ausmacht. Der Sound ist durch Euro 3 mit dem Serienauspuff das Göttlichste, was man sich wünschen kann. Du hast noch den analogen Drehzahlmesser. Du hast keinerlei Mapping-Beschränkungen wie bei den E4-Modellen. Neuer ist nicht immer automatisch besser.

Viele Grüße,

Georg

P.S.: Eine 2016er RR in Dornington blue. Umgebaut auf rote Felgen. Ein
Traum ;-)

Vielleicht für Einige ganz interessant: Die Gixxer wird dadurch nicht schlechter. Die Japaner bauen einfach richtig gute Qualität zu verdammt niedrigen Kosten. Das können die Deutschen/Italiener/Europäer so lange noch nicht. Wenn auf der Renne ein Motor platzt, dann einer von BMW oder den Italienern. Die Japaner halten. Genau darum habe ich mir für die Renne die 750er-Gixxer gekauft.
Ein verdammt tolles Motorrad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Coole Impressionen...

Ich suche auch nach was Neuem... u.a. bin ich ne 2014‘er Tuono gefahren... rsv4 Heck, schreckheft, großes Technikpaket, 1. Hand, 9.900 km für 8.500€... schön und gut, Leistung satt (wo soll ich die nutzen?)... fährt sich super, aber holte mich exakt garnicht ab... gleiches gilt im Übrigen für die S1000XR...

Vg
Gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hallo Thomas.

Ich fahre eine 17er Factory, aber ich kenne auch die anderen Baujahre inklusive der 19er SAS.
Die Tuono - und das fast absolut unabhängig vom Baujahr - ist einfach das Geilste, was man auf der Landstrasse fahren kann.
Wenn Du einen Tip möchtest: Such Dir ne Tuono aus 2015 oder 2016. Die haben alles, was die Faszination ausmacht. Der Sound ist durch Euro 3 mit dem Serienauspuff das Göttlichste, was man sich wünschen kann. Du hast noch den analogen Drehzahlmesser. Du hast keinerlei Mapping-Beschränkungen wie bei den E4-Modellen. Neuer ist nicht immer automatisch besser.

Viele Grüße,

Georg

P.S.: Eine 2016er RR in Dornington blue. Umgebaut auf rote Felgen. Ein
Traum ;-)

Vielleicht für Einige ganz interessant: Die Gixxer wird dadurch nicht schlechter. Die Japaner bauen einfach richtig gute Qualität zu verdammt niedrigen Kosten. Das können die Deutschen/Italiener/Europäer so lange noch nicht. Wenn auf der Renne ein Motor platzt, dann einer von BMW oder den Italienern. Die Japaner halten. Genau darum habe ich mir für die Renne die 750er-Gixxer gekauft.
Ein verdammt tolles Motorrad!!!

Das stimmt, die Japaner fahren auf dem Ring einfach immer.
Was meinst du mit Mapping Beschränkungen? Es wird dann bei mir aber schon eher eine ab 17 weil ich unbedingt ein Blipper haben will und der Tacho finde ich von den neueren ebenso hammer :D


Ok, 2. Gang bei 50 geht auch noch ganz gut, aber 3. Gang ist dann komplett zum knicken. Aber ja durch die relativ lange Übersetzung und dem Motor welcher im Drehzahlkeller nicht so feinfülig will ist es durch die Stadt bestimmt nicht so berauschend.


Die Tuono hat eben für mich genau das, was ich suche. Praktisch ein Supersportler der gezwungener weise auf Naked umgebaut wurde. Ich bin auch schon die Z1000 gefahren oder die neueste 1290 Superduke. Sitzpositin ist bei allen viel bequemer aber es fühl sich so, naja weiß nicht wie ich sagen soll.
Es fühlt sich an wie ein bequemes Bike mit genug Leistung. Und ich hätte am liebsten ein bequemer Supersportler. Aber Superbikelenker umbau werde ich im leben nicht machen oder so ein halb Supersportler. Daher die Perfekte Lösung, die Tuono.
Bin letztes Jahr auch mal die Tuono V4R von einem Kollegen gefahren (ohne jegliche Elektronik), auch diese war schon geil, aber finde ein rießen unterschied zu der aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hey Thomas91, würde gerne deine Meinung zur 1290 SD im Vergleich zur Tuono wissen. Kannst du kurz was dazu sagen vielleicht? Würde mich sehr interessieren. Bin ja die SD jetzt selber schon 2x gefahren und werde sie warscheinlich im August nochmal Probe fahren! Würde zwar gerne die Tuono auch Probe fahren aber der nächste Händler ist ewig weit weg und der nächste KTM Dealer nur 10km![emoji2373]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Georgslicht

Minigixxer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
10
Motorrad
-
Das stimmt, die Japaner fahren auf dem Ring einfach immer.
Was meinst du mit Mapping Beschränkungen?
....
Durch das Euro4-Mapping hast Du bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 3000 Touren fast keinerlei Schub.
Das merkt man erst, wenn man z.B. in den Dolos Spitzkehren im 2. Gang fährt. Dann zieht man nach der Kehre voll auf und es passiert 2 bis 3 Sekunden lang nichts, während die Kumpels locker wegziehen mit Euro 3. Dafür setzt die Leistung dann schlagartig ein.
Es gibt hier zwei Lösungen:
1.) das USA-Mapping (dadurch dann aber Garantieverlust) oder
2.) Kehren im ersten Gang fahren (was das Einfachste und Richtige ist).

Der V4 ist eben kein Reihen-Vierer und somit absolut nicht vergleichbar. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Deutlich mehr Emotionen hat der V4, während der R4 deutlich seidiger läuft. Kommt eben drauf an - hat beides seinen Reiz ;-)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Durch das Euro4-Mapping hast Du bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 3000 Touren fast keinerlei Schub.
Das merkt man erst, wenn man z.B. in den Dolos Spitzkehren im 2. Gang fährt. Dann zieht man nach der Kehre voll auf und es passiert 2 bis 3 Sekunden lang nichts, während die Kumpels locker wegziehen mit Euro 3. Dafür setzt die Leistung dann schlagartig ein.
Es gibt hier zwei Lösungen:
1.) das USA-Mapping (dadurch dann aber Garantieverlust) oder
2.) Kehren im ersten Gang fahren (was das Einfachste und Richtige ist).

Der V4 ist eben kein Reihen-Vierer und somit absolut nicht vergleichbar. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Deutlich mehr Emotionen hat der V4, während der R4 deutlich seidiger läuft. Kommt eben drauf an - hat beides seinen Reiz ;-)
Gäbe es da nicht noch die Variante 3) Track Modus?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, hätte an das US Mapping gedacht, da ich dann sowieso eine ab 17 Kaufe und das wohl noch 1 Jahr geht ist das mit der Garantie dann eigendlich egal.
Ansonsten wie du sagtest Kehren im 1. Gang, muss man bei uns sowieso teils weil sie zu eng sind. Aber ich als 750er Fahrer bin das ja gewohnt runter in den 1. zu gehen :D


Hey Thomas91, würde gerne deine Meinung zur 1290 SD im Vergleich zur Tuono wissen. Kannst du kurz was dazu sagen vielleicht? Würde mich sehr interessieren. Bin ja die SD jetzt selber schon 2x gefahren und werde sie warscheinlich im August nochmal Probe fahren! Würde zwar gerne die Tuono auch Probe fahren aber der nächste Händler ist ewig weit weg und der nächste KTM Dealer nur 10km![emoji2373]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also ich sage es vorab, ich bin einfach kein KTM Fan (und das als Österreicher :D ), aber probiere es hier ganzneutral zu beurteilen.
Die Superduke fuhr ich deutlich kürzer als die Tuono, evtl 50km bin ich gefahren, da sie damals erst 1000km oben hatte und mein Kollege dann selbst Fahren wollte, verständlich :P
Er hatte die TC und Wheely Control alles voll eingeschalten, und da ist auch schon der erste - Punkt, ohne irgend ein Zusatz Pack welches glaub nur auf dem Ring legal wäre kann er die TC nur ein und ausschalten, nicht Stufenweise verstellen. Und auch mit Pack geht dass glaube ich nur im Stand!
Daher regelte sie extrem zurück, aber man merkte, Leistungstechnisch ist mächtig was los, da werden die beiden sich nichts nehmen. V2 Typisch mag er auch keine al zu niedrigen Drehzahlen.
Fahrwerkstechnisch isch sie voll ok, aber man merkt einfach dass sie nicht ganz auf den Niveau wie die Tuono ist (jammern auf hohem Niveau!!), alleine schon eigendlich lachhaft dass KTM erst mit dem 19er modell eine Umlenkung am Federbein verbaut hatte. Die meines Kollegens ist zwar eine nagelneue, aber ein 18er Modell, sie hat das Federbein direkt an der Schwinge angeschraubt ohne umlenkung, ist dann einfach nicht ganz so feinfühlig.

Am besten kann man den unterschied so erklären, die KTM ist eine Supermoto als Naked umgestaltet, sehr Aufrechte bequeme Sitzposition, weniger Sportlich. Die Aprilia ist ein Supersportler der auf Naked umgebaut wurde, sehr Sportliche Sitzposition. Lenker finde ich voll ok, Kniewinkel ist mit meinen 1,86m vergleichbar mit meiner 750er K8!
Wenn man aber Supersportler gewohnt ist und diese gerne Fahrt, kann ich mir vorstellen dass man mit der Tuono zufriedener ist.

Hier noch eine kurze Auflistung soweit ich es selbst erfahren habe:

KTM Superduke 1290 2018:

Pro
-Keyless Go
-Amaturen/Schalter wirken Wertig
-richtig Power unterm Arsch
-Bequeme Sitzposition

Contra
-bis 2019 keine Umlenkung am Federbein
-TC und Wheely Control lässt sich nur an oder Ausschalten, nicht regeln ohne Zusatzpack
-KEIN QS oder Blipper ohne zusatzmodul


Aprilia Tuono V4 Factory SAS 2019:

Pro
-Unglaubliche Power
-Unfassbar gutes Fahrwerk
-alles einstellbar während der Fahrt, TC sehr praktisch mit 2 großen Taster am linken Stummel (Ausser Fahrwerk geht nur im Stand zum verstellen)
-QS&Blipper ab Werk

Contra
-ich nehme mal die sehr Sportliche Sitzposition hier rein, wobei ich das eher als Vorteil sehe, aber Ansichtssache
-kein Keyless go (mir ebenso lieber bzgl. Diebstal)
-Taster/Schalter geben wenig bis kein Feedback, während der Fahrt kann man sich fast nicht durchs menü bewegen deswegen, das ist in meinen Augen aber eigentlich der einzige wahre Minuspunkt, die ersten 2 Punkte sehe ich Positiv, aber viele werden das auch nicht als Optimal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgslicht

Minigixxer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
10
Motorrad
-
Gäbe es da nicht noch die Variante 3) Track Modus?
Du meinst die drei Modi (Sport, Track und Race). Das hat aber nichts mit dem generellen Mapping zu tun, welches fest aufgespielt ist.
Jedenfalls habe ich Dich so verstanden. Korrigiere mich bitte, wenn ich daneben liege.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
@Thomas91
Danke das du so genau drauf eingegangen bist!!
Es wird mir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die Tuono selber mal zu fahren!
Also ich muss sagen die V2 Power der SD macht schon richtig Laune! Wenn du da aus Kehren rausbeschleunigst da geht richtig was vorwärts! Ein richtiges Spaßgerät halt, so nenne ich sie. QS hat nicht so gut funktioniert leider, da war ich von meiner BMW anderes gewohnt. Ist aber auch ein R4 Motor!
Bin mal gespannt wie sich der V4 Motor so fahren lässt! Optisch finde ich die Tuono richtig geil, viel besser als die SD!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Georgslicht

Minigixxer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
10
Motorrad
-
@Thomas91
Danke das du so genau drauf eingegangen bist!!
Es wird mir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die Tuono selber mal zu fahren!
Also ich muss sagen die V2 Power der SD macht schon richtig Laune! Wenn du da aus Kehren rausbeschleunigst da geht richtig was vorwärts! Ein richtiges Spaßgerät halt, so nenne ich sie. QS hat nicht so gut funktioniert leider, da war ich von meiner BMW anderes gewohnt. Ist aber auch ein R4 Motor!
Bin mal gespannt wie sich der V4 Motor so fahren lässt! Optisch finde ich die Tuono richtig geil, viel besser als die SD!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist wohl wichtig, dass man nicht die Markenbrille auf hat, sondern ganz offen über Vorzüge und Nachteile der einzelnen Mopeds sprechen kann. Das fehlt mir sehr sehr häufig quer durch die Bank. Die SD soll einen Bullenmotor haben (bin sie noch nicht selbst gefahren). Die Tuono ist eben Sex pur, aber da geht es eben nicht "gemütlich" ;-)
Beide Marken können aber nicht das gut, was Suzuki mit seiner Gixxer bietet. Verlässliche Technik bei geringen Kosten und Hilfe an allen Ecken und Enden. Wobei die Italiener bei der Qualität und Zuverlässigkeit echt enorm gewonnen haben.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Huhu Thomas,
jetzt hat es dich auch erwischt :D Nächstes Jahr treffen wir uns dann mal in deiner Gegend und ich hol mir das schuldige Bier ab ;)
Im direkten Vergleich Tuono zur SD1290 scheint die Duke nur am Kurvenausgang stärker zu sein. Sie ist aber maximal gleich stark/schnell zur Tuono. Voraussetzung hierfür ist natürlich, das die Tuono auch bei sehr engen Kurven in den 1. geschaltet werden muss. Allerdings ist der V4 Motor sehr gutmütig und gleichmässig, so das der 1. auch ein Fahrgang ist.

im Übrigen: Hallo Georg, herzlich Willkommen hier :D Viel Spass mit der Suzuki.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das merk ich mir dass du nächste Saison mal kommst, gibt dann sogar 2 Bier :D

Unterm strich muss ich sagen, bin heute wieder 250km mit meiner gefahren. Bin momentan suf jedenfall noch schneller als mit der Tuono (denk ich). Aber auch mit der Tuono wird man nicht schneller, man fährt ja auch nur auf der Straße, aber wie das so oft ist, sie ist geil und deswegen brauch ich eine.
Neben der Gixxer im idealfall!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Absolut Klasse Bericht.

Ein Aspekt spricht noch gegen die Tuonos: die Zuverlässigkeit. Zumindest wohl bei een älteren Baujahren. N Kumpel ist eine mal n paar Jahre eine gefahren und hatte auf fast jeder grösseren Tour Elektronikprobleme. So zumindest bei ihm. Das ist ansonsten ohne Frage n schickes Bike. Aus dem Apekt der Zuverlässigkeit ist er nun bei BMW gelandet.....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vielen Dank :)

War auch sehr oft skeptisch wegen Aprilia und Zuverlässigkeit und habe mich da echt tief rein gelesen. Ein Kollege von mir hatte erst die Tuono V2, sieht mega hässlich aus, V2 was ich nicht mag, aber hatte nie Probleme. Sowie später dann die V4R (ohne TC usw), auch die lief wie eine eins.

Einzige 2 Punkte die wirkliche speziell sind, bei de 2 älteren Tuono hat man nicht viel Tankreserve, wenns leuchtet, muss man schleunigst eine Tanke finden. Und Hochdruck Wäschen haben sie nicht gern, dann gehen jegliche Kontrolleuchten an (ob das bei der neuen auch noch so ist weiss ich nicht).

Motoren sind sowieso alle relativ Standhaft (ein paar kleine Probleme bei den RSV), aber sonst sollen sie voll Alltagstauglich sein.
 
Thema:

Ich gehe Fremd, Bella Donna!

Ich gehe Fremd, Bella Donna! - Ähnliche Themen

  • BMW Ich gehe fremd

    BMW Ich gehe fremd: Moin, da ich mittlerweile in ein Alter gekommen bin, in dem das Reisen mit der Gixxer nicht mehr so viel Bock macht (siehe In die Pyrenäen - und...
  • Blinker gehen nicht mehr!

    Blinker gehen nicht mehr!: Hey, meine Blinker gehen plötzlich nicht mehr. ich war am fahren und plötzlich hat mein Blinker den Geist aufgegeben. also es geht wirklich...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • Kawasaki Ich gehe vorerst mal Fremd... VN800

    Kawasaki Ich gehe vorerst mal Fremd... VN800: Dass meine K5 wegkommt, haben ja schon einige mitbekommen. Hier ein paar Bilder der neuen. Eigentlich weiß ich ja, dass ich nun Schimpf und...
  • Ich gehe fremd...

    Ich gehe fremd...: Hallo Leute, weiß nicht wie ich anfangen soll...deswegen mache ich es kurz... :rolleyes: Habe mir heute eine Ducati Panigale "S" mit ein...
  • Ich gehe fremd... - Ähnliche Themen

  • BMW Ich gehe fremd

    BMW Ich gehe fremd: Moin, da ich mittlerweile in ein Alter gekommen bin, in dem das Reisen mit der Gixxer nicht mehr so viel Bock macht (siehe In die Pyrenäen - und...
  • Blinker gehen nicht mehr!

    Blinker gehen nicht mehr!: Hey, meine Blinker gehen plötzlich nicht mehr. ich war am fahren und plötzlich hat mein Blinker den Geist aufgegeben. also es geht wirklich...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • Kawasaki Ich gehe vorerst mal Fremd... VN800

    Kawasaki Ich gehe vorerst mal Fremd... VN800: Dass meine K5 wegkommt, haben ja schon einige mitbekommen. Hier ein paar Bilder der neuen. Eigentlich weiß ich ja, dass ich nun Schimpf und...
  • Ich gehe fremd...

    Ich gehe fremd...: Hallo Leute, weiß nicht wie ich anfangen soll...deswegen mache ich es kurz... :rolleyes: Habe mir heute eine Ducati Panigale "S" mit ein...
  • Oben