Transportsicherung - Airline Zurrpunkt + Befestigung

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badbubi@mito

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Racegixxer
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Mahlzeit die Mannschaft.

Ich beabsichtige in meinen Transporter zur Sicherung des Mopeds während des Transports die Zurplatten mir Airlinesystem zu verbauen.

Capture1.JPG

Diese Platte wird mit nur 2 Schrauben am Fzg.boden befestigt. Soweit ganz einfach. Eine passende Gegenplatte lass ich mir noch anfertigen um eine saubere Krafteinleitung/verteilung in den Boden zu erhalten.

Die Details zu diesem Artikel geben an das die Bohrung 6,5mm im Durchmesser hat. Ich kann also M6 Senkkopfschrauben verwenden.

Capture2.JPG

Jetzt die Frage: Welche genau. Was muss die Schraube für Materialeigenschaften haben damit ich da auf der sicheren Seite bin?

Ein Bsp.:

Capture3.JPG

Wäre dies bereits ausreichend gut bzw. stark ?
 
KingpimpZ

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Kleingixxer
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Das kann keiner beantworten, da die DIN nur die Form der schraube beschreibt und nicht das Material.

Ich schätze aber, dass stahlschrauben mit der Festigkeit 8.8 ausreichend sind.

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Nachtrag, auf einer weiteren Herstellerseite wird bei der Befestigung von Schrauben der Güte 10.9 gesprochen.
 
viper2097

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8.8 und 10.9 sind gängig.
Für den normalen Transport reichen sicher 8.8, wenn du einen Unfall hast wirds dir vermutlich immer um die Ohren fliegen, egal welche Schraubengüte.
 
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Gut, da ich vor einer Ordentlichen Bordwand mit Schrankeinbau sitze wird das Moped alleine im Abteil Disco machen wenn es knallt.

Aber für den normalen Transport zur Strecke bin ich mit Stahl, verzinkt in 8.8 praktisch safe?
 
viper2097

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Müsste man genau nachrechnen, aber normal schon.
Erfahrubgsgemäß ist der Bereich zwischen 8.8 reisst und 10.9 hält nicht unüberschaubar groß, schon gar nicht auf Scherung.

Wir reden hier aber eh von 4 Befestigungspunkten zu je 2 Schrauben, oder?
 
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Eig. nur 2 einzelne Zurrpunkte. Moped steht ja in der Wippe. Dann nur Gurt rechts/Gurt links.
 
ROBERT23

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Ich habe eine komplette Airlineschiene auf dem Anhänger.
Die versprochene Zugfestigkeit gilt nur bei m6 Schrauben mit 12.9
Meine Schiene hat glaube Zugfestigkeit von 800daN
 
viper2097

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Achso, jetzt verstehe ich erst wie du das meinst...

Mindestbruchstärke in N bei M6 Schrauben:
8.8: 16100
10.9: 20900
12.9: 24500

Du hast pro Zurrpunkt zwei Schrauben, also kannst du es mal zwei Rechnen.
Pro Befestigungspunkt hast du also 322kg, 418kg oder 490kg verfügbar. Die meisten Spanngurte halten bei unserer Befestigungsmethode (umreifung) 250kg oder seltener 500kg aus.
In allen Fällen wird es im normalen Betrieb halten und dir bei einem richtigen Unfall um die Ohren fliegen.
Da aber die meiste Kraft eh die Wippe aufnimmt würde ich die 10.9er nehmen und nicht mehr drüber nachdenken.

Ich hab beim Anhänger übrigens auch zwei Airline Schienen, die Dinger sind genial...
Verwende diese Zurrpunkte:

Sehr praktisch da man damit wirklich sehr variabel ist.

Btw:
Ideales verzurren vom Bike in 5 Minuten:
Vorderrad in die Schiene oder Wippe, einmal links durch die untere Gabelbrücke und einmal rechts durch die untere Gabelbrücke. Und dann noch einmal durch die hintere Felge unten um ein Hochkommen des Hecks zu verhindern.

Hält bombenfest und ist in 5 Minuten erledigt. Hat mich selbst Jahre gekostet bis mir das mal jemand gesagt hat. Hatte vorher immer den Fehler gemacht mit einem Gurt über die Gabelbrücke zu gehen, natürlich hatte man damit das Problem dass es navh links / rechts kippen konnte / wollte.

Würde dir also empfehlen gleich vier Zurrpunkte zu machen, zwei für die Gabel und zwei für den Hinterreifen.
 
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Ja, die Doppelbeschläge gehen bei den von mir verwendeten Punkten nicht, da müsste ich dann die Halteplatte mit 2 Punkten minimum nehmen.

Capture.JPG

Aber gut, ich schau mich um das ich ordentliche Schrauben finde und dann nur noch die Flacheisen als Konterplatte.

Hinten kommen auch 2 Punkte hin, da befesige ich aber mit meiner Achsstange und den Ringösen mit Hilfe einer Spanschraube.
 
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Danke.

Was hat es mit den Edelstahlschrauben auf sich. Sind die vergleichbar oder darf ich diese nicht verwenden.
 
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Ouch...da steht viel, aber ob ich als Finanzer das noch verstehe.
 
Frank

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OK, sagen wir anders, in M6 hat eine A4-80 Edelstahlschraube 6700N Vorspannkraft, und eine Zugfestigkeit 800 N/mm² bzw. eine Dehngrenze von 600 N/mm².
 
G3cko

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https://www.amazon.de/Zurrmulden-Zu...=UTF8&qid=1504096798&sr=8-8&keywords=zurrösen
Ich habe davon vier im Transporter, mehr geht glaube nicht ohne das es großartig raus steht.
Vorne auch Wippe, um die untere Gabelbrücke vorher schluffen gezogen und dann vorne abgespannt.
Hinten dann durch die Felge, wie schon beschrieben.
Fahre damit jetzt seit 3 Jahren zu zich Rennstrecken, ohne Unfall, aber mit einer Vollbremsung bei Regen und hat alles gehalten. ;)
Habe aber auch ne 30er Siebdruckplatte dafür genommen, sicher ist sicher. :D
 
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Danke, diese Art der Zurpunkte wollte ich umgehen, da ich keine Aussparungen bzw. kompletten Ausschnitte aus dem Boden möchte.

Ich muss jetzt noch die Bodenstärke prüfen. Zur Sicherheit kommt innen eine 20er Siebdruckplatte (80x80mm) als zusätzliche Verstärkung hinzu. Vielleicht kann ich auch auf die Querträger des RTW-Koffers gehen und verschrauben. Dann spare ich mir die Gegenplatte.
 
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