Winter bald vorbei - ab wieviel Grad gehts auf die Straße?

Diskutiere Winter bald vorbei - ab wieviel Grad gehts auf die Straße? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freaks, da ich absoluter Neuling in Sachen Motorrad bin, würde ich gerne eure Meinung wissen zum Thema Temperatur. Ab wieviel Grad ist ein...
A

AyerLaVi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9-
Hallo Freaks,
da ich absoluter Neuling in Sachen Motorrad bin, würde ich gerne eure Meinung wissen zum Thema Temperatur.
Ab wieviel Grad ist ein sicheres Fahren (mit genügend Grip für einen Anfänger) möglich?

Hätte jetzt auf ca. +10°C getippt, was sagt ihr?
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Man sagt, dass ab 7° Celsius die Weichmacher im Gummi wieder arbeiten. Letztendlich ist das aber alles total egal, denn es kommt eh nur auf deine Fahrweise an.
Bedenke einfach, dass die Reifen sich nicht ordentlich aufwärmen und dass die Straße keinen anständigen Grip bieten kann, so lange weniger als ca 15 Grad sind und dann kannst du auch bei Minusgraden fahren.

Einfach n bisschen das Köpfchen anmachen, dann spielt auch Erfahrung keine Rolle :)
 
Sa Scha

Sa Scha

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
201
Ort
Munich, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L0 Anni
Also ich stell mir so oft die Frage und ich hab mich entschieden...
sobald es über 5 grad hat (derzeit zum Teil -20) und einmal mind. richtig stark geregnet hat zwecks dem ganzen Salz auf den Straßen, sind hier komplett weiß -.-'
Und wie Maxberlin schon sagt, fahren kannste immer, musste für dich entscheiden ob du es dir und deinem Bike antun magst zu bestimmten Bedingungen zu fahren!
 
Iceee

Iceee

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kiel, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Sehe das wie Sa Scha aber zu kalt sollte es nicht sein da geht der spaß irgendwie verloren :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Erste Saison jetzt? Du merkst es wenn die Reifen warm werden.

Musst du wissen, nen Pilot Power gript "kalt" auch mit nem Supercorsa würd ich das nicht machen wollen.


Mach ma lieber low viele mowlen sich am Saisonbeginn weil sie es übertreiben.
 
E

Ex-User

Gast
Wir fahren meist ab 10 grad PLUS versteht sich :D , aber auch schon bei 8 grad gefahren das war aber für mich nix brrrrrrrrrrrrrrr
 
A

AyerLaVi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9-
Ja ist meine erste Saison....
danke für die zahlreichen Antworten, also dann peil ich mal über 10 Grad an (hoffe wir haben bald solche Temperaturen wieder, kanns kaum erwarten ;-) )
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Ich hoffe Anfang bis Mitte März sollten es 10 Grad haben ich dreh bald durch :(
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.133
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ab 18°c arbeiten Maschine und Fahrer zusammen!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
immer schön soft im märz, da hauen sich die meisten auf die schnauze...kann mich da an letzten märz erinnern. einer hier aus dem forum, auf den weg zur arbeit. und der hat doch glatt in der zweiten kurve gleich alles geben, und die kiste weggeworfen :D

sein fehler war eigentlich nur dass er es hier im forum gepostet hat, die antworten könnt ihr euch ja vorstellen :D

also schön untertourig bei den temperaturen übern planeten schaukeln ;)
 
Fronteiche

Fronteiche

Gixxer
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
184
Ort
-
Motorrad
-
- länger kein Frost -> bei Frost wird jede Nacht neu gesalzen ;)
- 2-3x starker Regen -> die Menge an Salz die momentan auf den Straßen liegt wird sich zäh halten
- 15° +... also ca 35° wärmer als es zur Zeit ist
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
ab 20° aufwärts.... vorher ists mir einfach zu kalt...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.236
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich werde ab 10grad das bike anmelden, und natürlich ein schönen regen abwarten damit das salz mal weg geht. Dann fang ich mal langsam im flachland an zu fahren, in die alpen gehts erst wenns wärmer wird!
 
E

Ex-User

Gast
10 grad geht schon für ne kleine spazierfahrt.aber dann auch mit vorsicht und zartfühliger gas hand.da trau ich dem braten net so.zu beachten ist ja auch die temperatur des aspfalts.des dauert bissl länger bis der wieder wärmer wird!!
 
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
63
Ort
Hamburg (nördlich)
Motorrad
GSX-R 600 K1
Moin, alles jenseits von +5 ist schon bei entsprechender Bekleidung fahrbar nur eben vorsichtig und nicht zu lang. Spaß macht es natürlich erst wärmer aber so die erste Ausfahrt.....jam jam jam
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Oh ich warte auch bis die Strassen sauber und etwas trockener sind, dann kommt die erste Fahrt...
Ich glaub da freut sich jeder drauf
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Damit es anfäng spaß zu machen ab 15 grad, oder auch lieber bei 25 grad!:D

Aber ab 5 grad wird auch mal ne Kaffeefahrt angehuert!:cool:
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
also ich lasse meine Dame am Dienstag beim Amt zu und werde dann ab 5 Grad starten - Fahrweise ist dann ein wenig zurückhaltender und werde keine großen Ausfahrten unternehmen....
 
Thema:

Winter bald vorbei - ab wieviel Grad gehts auf die Straße?

Winter bald vorbei - ab wieviel Grad gehts auf die Straße? - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Winter Winter Winter

    Winter Winter Winter: Hi Freaks, wollte mal eure Meinung abgreifen zu aktuellen Winterklamotten. Zumindest bei denen, die ganzjährig nicht von der Gixxer lassen können...
  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Winter-Projekt?

    Winter-Projekt?: Das wär doch mal ne Idee ...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter

    Problem mit 600er K6 nach dem Winter: Hallo zusammen, mal wieder ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6. Wollte gestern die kleine starten. Hätte die Batterie übern Winter an der...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Winter Winter Winter

    Winter Winter Winter: Hi Freaks, wollte mal eure Meinung abgreifen zu aktuellen Winterklamotten. Zumindest bei denen, die ganzjährig nicht von der Gixxer lassen können...
  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Winter-Projekt?

    Winter-Projekt?: Das wär doch mal ne Idee ...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter

    Problem mit 600er K6 nach dem Winter: Hallo zusammen, mal wieder ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6. Wollte gestern die kleine starten. Hätte die Batterie übern Winter an der...
  • Oben