Was kann ich von der Versicherung erwarten???

Diskutiere Was kann ich von der Versicherung erwarten??? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi ihr, so da unglücklicher weise ein Auto eines Freundes über mein Bike gerollt ist, wollen wir es in der Woche der Versicherung melden. Es ist...
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Hi ihr,

so da unglücklicher weise ein Auto eines Freundes über mein Bike gerollt ist, wollen wir es in der Woche der Versicherung melden.

Es ist nicht viel Passiert, aber trotzdem hat es ein Paar Schrammen. Nun wollte ich mal wissen was ich ungefähr erwarten darf, was ich von der Versicherung von ihm Bekomme.

Linke Verkleidungsseite Zerkratzt
Spiegel/Blinker Links Zerkratzt
Puig Crasch Pads Verbogen
Kupplungshebel
Linker Motorendeckel (kp ob es jetzt da die Kupplung ist, Lima oder so müsste es nachgucken) ist Zerkratzt/Zerschramt

Noch eine spannende Frage, durch den Sturz ist eine Kerbe der Crash Pads im Rahmen drin. Kann ich dafür noch was verlangen, von wegen minderung des wiederverkaufswert.

Wir werden das über seine Privathaftpflicht Versicherung machen. So muss er halt nicht die Selbstbeteiligung bezahlen.

Zur Geschichte, wir waren gerade noch ein wenig am Schrauben am Bike, er ist Mechatroniker. Eigentlich wollten wir die 6000er durchführen, aber er hatte wohl den gang nicht richtig in sein Auto eingelegt. So ist sein Auto meine einfahrt runtergerollt. Wir haben versucht das Auto noch aufzuhalten aber keine Chance, war bereits zu schnell. Naja so hat es halt mein Bike am ende der einfahrt erwischt. :(


Aber gut, blöd gelaufen. Also wäre gut, wenn mir mal jemand sagen könnte, was da so an Geld auf mich zukommen könnte, bzw auch den weitern Ablauf.


Viele Grüße Marc
 
B

Bandido

Minigixxer
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Motorrad
gsxr 1000
also bei solchen "unfällen" wird die versicherung ziemlich hellhörig....

glaube auch nicht dass die haftpflicht den schaden übernimmt...sondern wenn die kfz versicherung, da steigt dann auch schön der jahresbetrag, sprich die prozente....

trotzdem viel erfolg
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
also bei solchen "unfällen" wird die versicherung ziemlich hellhörig....

glaube auch nicht dass die haftpflicht den schaden übernimmt...sondern wenn die kfz versicherung, da steigt dann auch schön der jahresbetrag, sprich die prozente....

trotzdem viel erfolg

Egal, es war ja nicht meine Idee, das so zu regeln. Ich hätte gesagt, er bezahlt den Lackstift, das Crash-Pad, fertig. Aber natürlich ist es Besser wenn die Sachen vernünfitg wieder aussehen, Problem ist halt nur, das es nicht irgendjemand ist, sondern ein Freund. :(

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mr-watson

Kleingixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
51
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSXR1000k5
Es ist nicht viel Passiert, aber ...

Linke Verkleidungsseite Zerkratzt
Spiegel/Blinker Links Zerkratzt
Puig Crasch Pads Verbogen
Kupplungshebel
Linker Motorendeckel (kp ob es jetzt da die Kupplung ist, Lima oder so müsste es nachgucken) ist Zerkratzt/Zerschramt

Noch eine spannende Frage, durch den Sturz ist eine Kerbe der Crash Pads im Rahmen drin.
Linke Verkleidungsseite wird sich irgendwann bei ebay finden , solang sie nicht in 2 teile ist kannste locker weiterfahren. aufkleber und weiter bis neue da ist.

Spiegel Links finden sich auch weil viele umrüsten und einige stürzen.

kupplungshebel, prima sache zum umrüsten auf titax oder pazzo hebel oder ähnliches. original bekommt man hinterhergeschmissen.

Linker Motorendeckel solang da kein öl rausläuft... hol dir ne carbonabdeckung für links und rechts wegen der optik

Kerbe im Rahmen: das ist voll übel wenn es an einer stelle ist die sofort ins auge fällt, wenn rahmenschoner das nicht abdecken dann pech gehabt oder neu pulferbeschichten.
zur info: http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...847-verkratzter-rahmen-ist-rahmenschaden.html

denke auch das es eher stress mit der versicherung gibt.
empfehle dir es so zu regeln das du das zeug aus ebay und rumtelefonieren organisierst.

schau mal hier, die 5te und 6te zeile ist ne 600er, gsx-r anbieter: Hndlerliste gebrauchte Motorrad Ersatzteile

326758 gebrauchte Motorradteile - BIKE-TEILE: günstige Gebrauchtteile

R.H. Lacke GmbH - Der Motorradlack-Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Ich mein, es ist jetzt nicht so, das mich das so wie es momentan ist, von der Optik her sonderlich stören würde. Nur das Linke Crashpad sollte zumindest gerade sein ;).

Der Rahmen hat ziehmlich genau Vorne in der Mitte die Kerbe. Da wo die Crashpads halt befestigt sind, auf höhe der Motorblockschraube.

Aber ist es denn nicht sinnvoller wenn ich mit so ner kleinen Kerbe schon eventuell kein Tüv mehr bekomme, sich das angucken zu lassen. Ich meine, zur not muss er halt die 150€ selbstbeteiligung bei seiner KFZ-Versicherung bezahlen. Wird ehr denn auch überleben. Aber warum sollte ich denn ein Risiko sonst eingehen, wenn ich den Schaden bezahlt bekommen würde?


Danke schonmal für die Antworten
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
ein paar sinnvolle Fakten für Dich:rolleyes:

1. bei der Privathaftpflicht kommt bei dem Schaden sicher ein Gutachter, und dann kannst Du das vergessen, weil der das sofort sieht!
2. so etwas öffentlich hier rein zu schreiben, naja, die Worte nutze ich mal besser nicht.....die Kollegen lesen in diesen Foren genauso, speziell die, welche diese Schäden bearbeiten.....
3. Versicherungsbetrug = Strafe bis 50000 €
4. hinterher jammern, wenn die Prämien wegen so einem Mist steigen

wo soll da Verständnis aufkommen:confused:
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Zur Geschichte, wir waren gerade noch ein wenig am Schrauben am Bike, er ist Mechatroniker. Eigentlich wollten wir die 6000er durchführen, aber er hatte wohl den gang nicht richtig in sein Auto eingelegt. So ist sein Auto meine einfahrt runtergerollt. Wir haben versucht das Auto noch aufzuhalten aber keine Chance, war bereits zu schnell. Naja so hat es halt mein Bike am ende der einfahrt erwischt. :(
Sorry--->Äußerst schwache Story

Aber gut, blöd gelaufen. Also wäre gut, wenn mir mal jemand sagen könnte, was da so an Geld auf mich zukommen könnte,
Naja ich würde schätzen, mit Gerichts-/Anwaltskosten und Strafe wirst schon n paar Tausender Hinlegen müssen!

bzw auch den weitern Ablauf.
Bevor oder nachdem der Gutachter da war um festzustellen, dass die Geschichte an den Haaren herbeigezogen ist!?

(Wo sind eig. die Spuren des Unfalls am Auto deines Freundes;))

Nein Spaß, aber die Versicherung wird für den Schaden vermutlich nicht aufkommen! Mein Schwager hat mein Bike mit Bremsenschloss geschoben...und dabei den Frontfender gekillt! Versicherung weigert sich bis heute zu zahlen...die glauben dir einfach nicht! Und die Beweispflicht liegt bei dir! (Und es reicht nicht, dass er denen erzählt "JA ich bins gewesen" :rolleyes:

Würde den Schaden reparieren, dein Kumpel soll dir helfen und das Bier bezahlen und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Sorry--->Äußerst schwache Story
Ja Sorry, aber was soll ich da machen. Es ist die Wahre Story, nach ca 10 min hat es einmal geknackt und das Auto ist losgefahren. Er hatte den Gang zuvor wohl nicht richtig eingelegt. :mad:

Wenn er das über seine Privathaftpflicht klären will, ist es doch sein Ding. Oder muss ich irgendwo auch Unterschreiben das es genauso Abgelaufen ist, wie er es Angibt?

Würde den Schaden reparieren, dein Kumpel soll dir helfen und das Bier bezahlen und gut ist!
Das was mich aber vorher noch Interessieren würde, ist was ist mit der Kerbe im Rahmen, gibt es damit wirklich kein TÜV mehr? Weil wenn es damit kein Tüv mehr gibt, tut es mir für ihn leider leid, aber ich würde das den trotzdem über ne Versicherung machen wollen.

Gruß Marc
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Musst nen Tüv`er fragen!
Kenne aber schon mehrer Fälle, bei denen Kratzer im Rahmen dazu geführt haben, dass der Tüv die Plakette versagt hat!
Wie darf man sich denn die "Kerbe" vorstellen? Kannst davon mal n Bild machen?
Das Problem ist nämlich, dass der Rahmen quasi unter "Spannung" steht" die ihm Stabilität gibt! Ne Kerbe würde an der Stelle die Spannung unterbrechen, die Belastungen werden nichtmer gleichmäßig verteilt und es entsteht eine Schwachstelle, die im schlimmsten Fall zum Rahmenbruch führen könnte!
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Musst nen Tüv`er fragen!
Kenne aber schon mehrer Fälle, bei denen Kratzer im Rahmen dazu geführt haben, dass der Tüv die Plakette versagt hat!
Wie darf man sich denn die "Kerbe" vorstellen? Kannst davon mal n Bild machen?
Das Problem ist nämlich, dass der Rahmen quasi unter "Spannung" steht" die ihm Stabilität gibt! Ne Kerbe würde an der Stelle die Spannung unterbrechen, die Belastungen werden nichtmer gleichmäßig verteilt und es entsteht eine Schwachstelle, die im schlimmsten Fall zum Rahmenbruch führen könnte!
Die Kerbe ist halt genau auf der Höhe wo die Crashpads angebracht waren. Das Metal der halterungen des Crash-Pads hat sich dabei so stark verbogen, das es in den Rahmen reingedrückt wurde. da ist halt so ein 0,4-0,5 mm ein Spalt im Rahmen drin. Das Metal was da drin sein sollte, wurde nach oben aus dem Rahmen gedrückt. Ist momentan schwehr zu erklären. Leider muss ich um 9 bei der Arbeit sein. Glaube wird heute wohl wieder nichts. Poste das Bild heute Abend.


Gruß Marc
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Die Kerbe ist halt genau auf der Höhe wo die Crashpads angebracht waren. Das Metal der halterungen des Crash-Pads hat sich dabei so stark verbogen, das es in den Rahmen reingedrückt wurde. da ist halt so ein 0,4-0,5 mm ein Spalt im Rahmen drin. Das Metal was da drin sein sollte, wurde nach oben aus dem Rahmen gedrückt. Ist momentan schwehr zu erklären. Leider muss ich um 9 bei der Arbeit sein. Glaube wird heute wohl wieder nichts. Poste das Bild heute Abend.


Gruß Marc
Also wenn das ganze so aussieht wie ich mir das jetzt hier vorstelle, dann könnte dein Kumpel ein echtes Problem haben :o

Rahmenschaden ist vermutlich das bescheidenste was passieren kann...vorallem weil eine Ausbesserung meistens eins Vermögen kostet!
Da müsste dann wirklich ne Versicherung einspringen! Und wenn die Geschichte Wahr ist, dann müsste ja das Auto schon als Hinweis recht hilfreich sein!
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Kollege hin oder her wenn deine Story so passiert ist dann muss seine Versicherung bluten.

Wenn die Story so nicht passiert ist - was ein Gutachter ohne Probleme rausfindet !! - dann wünsche ich euch beiden Spezi´s viel spaß mit der Versicherung :D


Sowas hier Öffentlich im Forum zu diskutieren ist schon Grenzwertig,weil wenn man ehrlich ist die Story glaubt dir kein Mensch.
Und ich möchte nicht das mein Forum in derlei hinsicht "missbraucht" wird um sich und seine Versicherung zu bescheissen ;)


Ich hoffe das ist soweit angekommen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Forget it!

Ich arbeite in der Branche.
Entweder du schilderst es so wie es war oder du hast schneller ein Verfahren am Hals als du denkst.
Bei der Schadenhöhe wird sicherlich ein Gutachter vorbeikommen.
Und glaub mir, dem machst du gar nichts vor. Jedenfalls nicht sowas.
Melde es ganz normal der KFZ-Haftpflicht deines Kumpels.
Eine Selbstbeteiligung in der KFZ-Haftpflicht gibt es sowieso nicht!!!
Dein Kumopel muss dann eben die Höherstufung seiner Prozente ab dem 01.01.2010 in Kauf nehmen.
Um seine Prozente zu schonen lohnt sich jedoch bis zu einer bestimmten Höhe den Schaden selber zu begleichen, da die Höherstufung über die Jahre teurer sein kann als der Schaden.
Bis zu welcher Höhe es sich lohnt, ist abhängig von verschiedenen Faktoren.
Die Versicherung kann es jedoch ohne Probleme ausrechnen.
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Sorry, das einige sich hier so aufregen müssen. Ich will natürlich auch kein Versicherungsbetrug begehen, aber wie letzendlich mein Freund das bei seiner Versicherung einreicht, kann mir doch eigentlich relativ egal sein. Ich habe ja vielleicht keine Ahnung wie er das Angibt und was.

Und nochmal zurück zur Geschichte. Die Story mit dem Auto ist wiklich wahr. Wir saßen in der Einfahrt und haben am Bike geschraubt. Nach ca 10 min gab es ein knacken und er sprang auf. Ich wusste zuerst garnicht was los ist, drehte mich um und da kam auch schon das Auto. Wir hielten kurz gegen, aber es war zu spät um es zu Bremsen. So führ das Auto noch langsam gegen den Hinterreifen. Dadurch das das Bike Leicht schräg in der Einfahrt Parkte, führ das Auto genau gegen die Flanke vom Reifen. Naja es Langte und das Bike kippte um.

Das Crash-Pad ist durch den Umfall so stark nach innen eingedrückt worden, so das die Rückseite des Halters, die Kerbe verursachte.

Das Problem ist nur wirklich wie ihr schon erkennt, ist die Story nicht sehr Glaubwürdig. Vorallem weil das Auto den Reifen angefahren hat und nicht seitlich direkt dagegen gefahren ist. :( Naja die es halt nicht Glauben, sollens halt lassen ;)


Naja hier die Versprochenen Bilder. Das Crashpad würde mit dem Fuß erstmal wieder so hingebogen, das man den Schaden da unter sehen kann.


Gruß Marc
 

Anhänge

Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
Fakt ist das die Private Haftpflicht das nicht zahlt.

Egal ob das Fahrzeug gelenkt wurde, lief oder rollt.
Die KFZ Haftpflicht ist für Schäden zuständig die das Fahrzeug verursacht.

Das einzige wo die Privathaftpflicht etwas übernimmt was nen Motor hat ist ein Rasenmähertrecker.

Das gilt auch wenn dir jemand dein Auto klaut, nen Unfall verursacht und nen Tanklastzug umkippt und sich in nem Naturschutzgebiet entleert.

Deine KFZ Haftpflicht blutet und du wirst hochgestuft.

Versicherungen sind alles "XXXX"....die sind solang freundlich bis sie zahlen müssen. Dann wird alles auf die Goldwaage gelegt und bei kleinsten "Ungereimtheiten" sind sie rechtlich fast immer aus der Affäre.

Dein Kumpel wär dumm wenn er den Schaden den du hast über die KFZ Vers. abwickelt. Die hochgestuften Prozente zahlt er sein Leben lang...

Die grobe Hausnummer für; bitter, aber lieber selber bezahlen, ist bei ca 1000 Euro...

Beispiele für abgefuckte Nummern von Vers.
Umzug, kumpel hilft, lässt was fallen.
Seine Haftpflicht zahlt nicht wenn angegeben wird das du IHM gesagt hast ob er dir beim Tragen von XY helfen kann. Die "HAFTpflicht" geht dann auf dich über....

Die Haftpflicht zahlt dann wenn man als Schädiger einer Sache ohne Einverständnis des Eigentümers gehandelt hat.

Fussball spielen, fenster kaputt zb.
Kamera überreichen zum Testen wiederum nicht.

Assig....du wirst durch die Blume eigentlich schon zum Bescheissen gedrängt wenn du net leer ausgehen willst.
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
ich hatte es doch oben schon geschrieben was passiert:confused::rolleyes:
wenn Du einen Schaden hast, musst Du diesen geltend machen = Anspruchstellerfragebogen - den musst Du ausfüllen und unterschreiben, vielleicht wird es jetzt klarer was ich meine, der Kollege hat es doch auch schon geschrieben;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wenn er es so schildert wie es tatsächlich war, wird es sehr wahrscheinlich keine Probleme geben.
Die Grenze für eine "Selbstregulierung" liegt zwischen max. 500-800€.
Ist aber wie bereits erwähnt individuell von vielen Vertragsfaktoren abhängig.
 
M

Marcoby

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
So komme gerade vom Tüv. Ich bekomme so keinen Tüv mehr. Klar kann ich das mit aufklebern verstecken, aber es geht um meine Sicherheit.

Die meinten, bei dem Ausschnitt in der Höhe ist es wirklich sehr gefährlich, starkes Bremsen und Beschleunigen reicht um die Kerbe zum Riss anwachsen zu lassen. Deshalb würden sie mir sogar empfehlen wenn ich unbedingt jetzt noch fahren will, immer wieder drauf zu gucken.

Fazit, ich habe ihm gesagt er soll es über die KFZ-Haftpflicht machen. Der Rahmen muss ersetzt werden. BZW Reperiert wie auch immer. Problem ist ja, das er nicht geschweißt werden darf, weil sich dadurch die Strucktur ändert. Aber vielleicht gibt es ja sonst noch Lösungen.

Gruß Marc
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Nen Totalschaden (Wirtschaftlich gesehen) hast du dann, wenn die Kosten für die Reparatur den Zeitwert deiner Maschine übersteigen! Wenn das der Fall ist, kaufst dia eine "Neue" gebrauchte, schickst den Beleg/Vertrag an die Versicherung und lässt sie dir erstatten!
 
Thema:

Was kann ich von der Versicherung erwarten???

Oben