Tach zusammen!
Also hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner "ersten" Nordschleifen-Erfahrung. Am besten zu beschreiben mit: Echt GEIL!!!

Ich bin das grinsen im Gesicht nicht mehr los geworden! Die Orga von DOC-Scholl war top. Die Gruppeneinteilung hat gepasst und mal so dem Instruktor hinterher zu fahren war nicht. Das war absolut keine Kaffeefahrt! Angefangen hat das ganze um 07:45 Uhr und mit einer kurzen Verzögerung kam erst die große Fahrerbesprechung und dann die Besprechung in unseren Gruppen. In meiner Gruppe waren wir mit Instruktor zu fünft und die Gruppe war erstaunlich homogen. Gut, ein Vollhorst ist immer mit bei, der sogar den Instruktor ummähen wollte und eine sehr eigenwillige Linie gefahren ist. Nach zwei Runden zum Aufwärmen und einer kleinen Besprechung, ob so alles in Ordnung sei, sind wir immer zwei Runden gefahren, kleine Pause mit Hilfestellungen, Frage/Antwort Geschichten und verschnaufen. Perfekt!
Wir haben langsam das Tempo gesteigert, auch wenn Döttingerhöhe Topspeed fahren für das Training tabu war. Es ging schon gut vorwärts und die Linie war top! Sehr viele gute Hinweise!
Nachmittags - als zwei unserer Gruppe noch tanken mussten - sind wir mal zu einer schnellen Runde zwischendurch aufgebrochen

Einfach nur geil! Trotz gedrosseltem Tempo auf der Döttingerhöhe sind wir ganz knapp unter die 10 Min-Grenze gerutscht! Aber ich muss schon sagen, eine saubere Linie auf der Nordschleife ist viel Arbeit! Sau geil!
Fazit: Die Instruktoren haben alle samt sehr viel Nordschleifen-Erfahrung und haben eine Menge sehr sinnvolle Tipps gegeben. Für die 190 Euro bin ich sehr viel zum Fahren gekommen. Die Gruppen haben sich schön über den Ring verteilt und somit konnte man jederzeit fahren. Ich bin knapp 440 km gefahren, was 21 Runden entspricht. Wenn man davon ausgeht, dass wir von um neun bis halb vier nur fahren konnten, weil die Strecke gesperrt wurde - vermutlich Öl im Adenauer Forst!? - ist das für einen Ring-Einsteiger wie mich, schon ganz ordentlich. Und ich komme auf jeden Fall wieder ... und dann auch wieder mit Instruktor (ich habe eine halbe Runde ohne sicht auf einen vor mir fahrenden im "dunkeln" getappt ... nicht besonders gut gewesen

!!!).