Dortmund -> Route des Grandes Alpes -> Mittelmeer...und zurück

Diskutiere Dortmund -> Route des Grandes Alpes -> Mittelmeer...und zurück im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; 3400km,~20 Pässe, insgesamt ~20000m hoch und runter quer durch die Alpen richtung Mittelmeer. Alles schwer in Worte zu packen,will euch auch nicht...
Bimo

Bimo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
3400km,~20 Pässe, insgesamt ~20000m hoch und runter quer durch die Alpen richtung Mittelmeer. Alles schwer in Worte zu packen,will euch auch nicht mit einer zulangen Textmauer nerven,nur soviel: Jeder MUSS die Route einmal fahren,es war absolut bombastisch!



Montags (5.7.) ging es mit 2 Bekannten (Nils R1 RN09 und Jens auf ner Fireblade SC50) endlich los,wir sind durch das Sauerland Richtung Siegen geballert,dort auf die Autobahn und stupide ~400km (die sich mit 125kmh verdammt lang ziehen...Motorradfahren kann so langweilig sein) später standen wir an unserem ersten Etappenziel in der Nähe von Freiburg.




Am nächsten Tag konnte es endlich anfangen spassig zu werden,die letzten 20km über die Autobahn,den Motor warmfahren, dann kurz vor Basel auf französische Landstrassen gewechselt. Nach ein paar kleinen Umwegen,dank fehlerhaftem Kartenmaterials als ob,astrein paarmal verfahren,aber niemand hats gemerkt :p ging es dann, nach einem ersten kleinen Pass, bei Roggenburg über die schweizer Grenze.
Nach weiteren spontanen Wegänderenung :rolleyes: sind wir dann immer weiter durchs schweizer Jura gefahren,und mit dem Col des Pontins (1110m) und Col de Chasseral (1500m) haben wir dann auch ein paar Pässe gesehen,die den Namen verdienen. Wir mussten nach einer Pause am Lac de Neuchâtel ein bischen auf die Tube drücken, nebenbei aber ein Auge auf die deliziösen 17jährigen schweizer Knastköder bei Montreax werfen, allerdings nicht zu sehr ablenken lassen, Lasermessung in der Schweiz reissen schnell ein Loch in die Urlaubskasse...6kmh zu schnell = 80€.

Da es schon spät wurde,schnell um den Genfer See geballert,und ein super Appartment (30€/pP) am Start der Route der grossen Alpen klargemacht.





Um 9.30 hämmerten wir los, die super ausgebaute D902 von Thonon les Bains Richtung Cluses, nur Kurven, schöne Landschaft wenig Verkehr...genauso hatten wir uns das Vorgestellt. Also hoch auf die ersten Pässe...ab dem Col de la Colombière (~1620m) hatte man öfter mal den Mont Blanc im Blick, aber nach ~5h fahrt brauchten wir eine längere Pause und machten Rast am Highlight des ersten Tages,dem Cormet de Roseland. Staudamm besichtigt, bischen was futtern und danach etwas im *arschkalten* (~max 10°) See planschen und wieder auf die Bikes,über Tignes nach Val-d´Isere. - Im Winter sicher klasse,im Sommer ein übeles Dreckloch mit wenigen offenen,dafür total überteuerten Hotels. Aber Hauptsache noch vor dem Schlaaaaaand Spiel noch ein Zimmer bekommen und frisch geduscht mit dem Bier vorm Fernseher platznehmen können... und dann todmüde direkt ab ins Bett.



Frühstück auf 2770m Höhe...lecker...Wenn der Tag mit dem Iseran als ersten Pass anfängt,kann er nicht scheisse werden. Ich weiss nicht wieviele Pässe über 2000m wir an diesem Tag hatten,aber es waren einige,und einer geiler als der Andere. Galibier (2650m) war megageil zu fahren,Col de l'Izoard noch besser,man will eigentlich immer stehenbleiben um die Natur anzuschauen,aber die Kurven sind einfach zu geil,und so wird nur auf den Pässen immer eine Pause eingelegt :3








Um etwa ~5 entschliessen wir uns,bei Jausiers ein Hotel zu suchen,allerdings nicht ohne Hintergedanken. Preisfrage: wovon träumt der Raser,wenn er den ganzen Tag mit Tankrucksack und Gepäckrolle Pässe geknallt ist? RICHTIG! Davon es ohne zu tun! Also,das ganze Geraffel vom Mofa runter,und ab auf den nächsten Pass....Col de la Bonette,2802m,so ziemlich das Höchste,was in Europa auf einem Supersportler zu erreichen ist. Raufgeballert sind wir wie die Bekloppten,aus den Haarnadelkurven im 1. voll rausbeschleunigt, die laaaangen Kurven auf dem Knie,usw. Trotzdem haben wir auf den ganzen ~25km nur 1 (!!!!) Auto überholt,entgegengekommen sind uns 3. Beim runterfahren auf suizidgefährdete Murmeltiere achten,was futtern, ins Hotel,und wohlverdienten Schlaf nachholen.



letzter Tag der Reise,die Pässe waren auch super,kamen allerdings nicht an die des Vortages herran,Ausnahme war der aus der Rallye Monte Carlo bekannte Col de Turini....Zum Glück machten die Strassen durch die Täler und Schluchten das schnell vergessen...
Menton erreichten wir am späten Freitag Nachmittag,drehten im Feierabendverkehr noch eine Runde über die Formel1 Strecke in Monaco...bei 35° keine so tolle Idee...Also ab auf die Autobahn,St Tropez flogen wir mit ~180kmh entgegen,Staus umfuhren wir,wie uns die französischen Mopedfahrer schnell gelernt,auf dem Standstreifen/Mitte/noch links von der äussersten Überholspur. 4 Tage Pause - Zeit den Strand unsicher zu machen,ein wenig Sonne tanken und etwas gammeln.

Zurück ging es dann über Teile der Route Napoleon,das Versprach Kurvengeschlängel bei der Verdonschlucht und Isle of Man Style Sprunghügel,zwischen den Lavendelfeldern der Provence.
Ab Gap kam uns leider die Tour de France dazwischen...Gap war Zielort,also fuhren wir auf der eigentlich gesperrten (!) Etappenstrasse entgegen der Fahrtrichtung,einige Zuschauer sicherten sich wohl schon die besten Plätze,wir verkürzten ihnen die Wartezeit etwas,in dem wir etwas Knieschleifaction zum besten gaben - was mit Applaus und weiteren Anfeuerungen gewürdigt würde. Franzosen sind eben ein nettes Völkchen.
Ich hatte ständig das blöde Gefühl, dass ich bald in einen Haufen der Weltbesten Radfahrer reindonnern würde,weil es irgendwie ständig mehr Zuschauer am Strassenrand wurden...Irgendwo in einem Kaff,setze dann ein Polizist unserem treiben ein Ende, ~3h Zwangspause,bis die gedopten Radfahrer endlich vorbei waren.


Zeit verloren? Egal - eben den Gashahn weiter auf. Ab St. Etienne gings auf die Autobahn,outlawmässig wie wir eben sind,durch die Schweiz ohne Autobahnvignette. Fühlt sich nicht so gut an...aber 4x mit 50-120kmh zuviel geblitzt werden,macht die Strafe an die fehlende Vignette schnell vergessen,das Bussgeld wäre sicherlich deutlich im 4 stelligem Bereich....also bloss nicht von der Polizei anhalten lassen :cool:



Deutschland empfing uns dann kurz hinter Basel mit einer typisch deutschen Autobahnbaustelle...wie hatten wir sie vermisst. Nach wenigen Kilometern waren wir dann auch schon wieder bei Freiburg....~850km davon fast 500km Landstrasse in ~12h...abzüglich ~3h gammeln bei der Tour de France,gibt einen schnitt von fast 100kmh...inkl tanken,trinken usw...wir hatten also reichlich Spass gehabt :p

Die letzte Etappe über ~500km nach Haus über Autobahn verlief,bis auf einige gewagte Aktionen beim Überholen und Stau umfahren (irgendwie waren die französischen Autofahrer netter...) unspektakulär...einziges Fazit dieses Tages: Gixxer = Autobahnbomber. 160kmh Dauertempo = total entspannend,wie im Auto,nur lustiger.

Bleiben nur noch zu sagen: ich will zurück in die Alpen,Sauerland ist ein Scheiss dagegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Ein sehr sehr schöner Bericht,liest sich sehr gut!!!
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
sehr schön, war ja noch auf die bilder gespannt ;)... bring bei gelegenheit mal die beweisvideos von der murmeltier hatz mit :D

ps: gibts keine bilder vom fkk strand in st.tropez ??:smilie_f:
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
ps: gibts keine bilder vom fkk strand in st.tropez ??:smilie_f:
lade später noch mehr Bilder in mein Album,aber die haarigen Hippiemumus nicht,die Bildrechte gingen exklusiv an eine Fetischseite :lol:


wer mal quasi einen teil der Strecke mitfahren will,dem empfehle ich das Studium des guten alten Fastbike Mach 2 Videos..
Einfach zu min 29:00 spulen,genau da sind wir lang gefahren,allerdings gegen die jungs,sind wir noch geschlichen :eek: Die ecke bei 36:50 kennen wir übrigens auch ;)
 
V

Valdus

Kleingixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
53
Ort
Hagen
Motorrad
Suzuki Gsx-R 750 Srad
hi,

mein neid ist dir sicher für diese tolle lange tour..
ich glaube sowas in der richtung werde ich auch mal machen, wenn die zeit dafür gekommen ist.
allerdings denk ich würde ich die rückreise um einen tag verlängern....

mfg
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
geile tour. und danach fertig wie ein brötchen, aber glücklich.
schönes ding....
 
Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Bimo, nächstes Jahr planen wir was zusammen.
Hab vermutet das es gut war aber wenn man die Bilder sieht, fantastisch!
 
BigDave

BigDave

Supergixxer
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
672
Ort
Kreuztal
Motorrad
Gsx-R 750 k8
Ich schnall ab....ehrlich!
 
chruesi

chruesi

Kleingixxer
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
94
Ort
schafisheim
Motorrad
gsxr 750 J.93 Gsxr 1100 J.88
sensucht

cooler Bericht war auch schon 2mal in dieser gegend ist leider scho 5/7 Jahre her. Ist einfach nur geil . wie schon erwännt weinig bis keine Autos od. Holländer mit Wohnwagen .:D aber sonst kann ich nur zu stimmen muss Mann/Frau selbst gefahren sein zu gut um zu erklären .
 
TRUDiGiXXT

TRUDiGiXXT

Minigixxer
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
22
Ort
STUTTGART
Motorrad
SC59 ABS - 2009 REPSOL-HONDA
Toller Bericht - geniale Bilder ..... herrlich :up: !
Da würde ich am liebsten gleich losfahren wollen ...
 
Thema:

Dortmund -> Route des Grandes Alpes -> Mittelmeer...und zurück

Dortmund -> Route des Grandes Alpes -> Mittelmeer...und zurück - Ähnliche Themen

  • Privat Pulver beschichten / Nähe Dortmund

    Privat Pulver beschichten / Nähe Dortmund: Hi :) habe schon im Forum gelesen, dass der ein oder andere selber Pulver beschichtet. Ist jemand aus der Nähe von Dortmund der mir wohl meine...
  • Ein neuer aus Dortmund

    Ein neuer aus Dortmund: Hallo, ich heiße Meik, bin 31 Jahre jung und komme aus Dortmund. Anfang des Jahres habe ich mir eine schöne Gsxr 1000 k3 in Silber zugelegt. Ein...
  • motorradmesse dortmund 2016

    motorradmesse dortmund 2016: moin zusammen ich wollte mal dran erinnern das nächste woche die messe in dortmund wieder statt findet ! wer verirrt sich den in die heiligen...
  • Raum Iserlohn/Menden/Hagen/Dortmund Werkstätte/ Ersatzteile beschFfungs Möglichkeiten

    Raum Iserlohn/Menden/Hagen/Dortmund Werkstätte/ Ersatzteile beschFfungs Möglichkeiten: Hallo Leute wie die Überschrift schon verrät, suche ich in der Umgebung eine gescheite Werke bzw nen Handel an dem ich mich bei Bedarf wenden...
  • Hallo aus Dortmund !!

    Hallo aus Dortmund !!: Guten Abend ! Ich heiße Martin, bin 23 und komme wie oben schon erwähnt aus Dortmund. Fahre nun nach vielen Problemen mit 2 verschiedenen 600er...
  • Hallo aus Dortmund !! - Ähnliche Themen

  • Privat Pulver beschichten / Nähe Dortmund

    Privat Pulver beschichten / Nähe Dortmund: Hi :) habe schon im Forum gelesen, dass der ein oder andere selber Pulver beschichtet. Ist jemand aus der Nähe von Dortmund der mir wohl meine...
  • Ein neuer aus Dortmund

    Ein neuer aus Dortmund: Hallo, ich heiße Meik, bin 31 Jahre jung und komme aus Dortmund. Anfang des Jahres habe ich mir eine schöne Gsxr 1000 k3 in Silber zugelegt. Ein...
  • motorradmesse dortmund 2016

    motorradmesse dortmund 2016: moin zusammen ich wollte mal dran erinnern das nächste woche die messe in dortmund wieder statt findet ! wer verirrt sich den in die heiligen...
  • Raum Iserlohn/Menden/Hagen/Dortmund Werkstätte/ Ersatzteile beschFfungs Möglichkeiten

    Raum Iserlohn/Menden/Hagen/Dortmund Werkstätte/ Ersatzteile beschFfungs Möglichkeiten: Hallo Leute wie die Überschrift schon verrät, suche ich in der Umgebung eine gescheite Werke bzw nen Handel an dem ich mich bei Bedarf wenden...
  • Hallo aus Dortmund !!

    Hallo aus Dortmund !!: Guten Abend ! Ich heiße Martin, bin 23 und komme wie oben schon erwähnt aus Dortmund. Fahre nun nach vielen Problemen mit 2 verschiedenen 600er...
  • Oben