Reifen auswuchten

Diskutiere Reifen auswuchten im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
47
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Hallo zusammen,
bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden war.
Folgendes Problem:
Habe beim Waschen Anfang des Jahres gesehen, dass mir ein paar der kleine Gewichte anscheinend flöten gegangen sind. 2 habe ich später im Keller gefunden aber ein paar mir wahrscheinlich auch während der Fahrt abgeflogen oder so.
Sind insgesamt jetzt nur noch 5 stück an beiden Reifen dran (s.Bilder)
Auf den Bildern kann man auch ungefähr erkennen wo wie viele fehlen.

Jetzt meine Frage:
Macht es Sinn die restlichen Gewichte auch noch zu entfernen und dann, sobald ich die neuen reifen in 2 wochen aufziehen lasse, komplett neu auszuwuchten oder soll ich die, die noch dran sind, drauf lassen und dann auswuchten lassen?
 

Anhänge

Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich mache immer alle Gewichte ab.

Aber mal so gefragt warum wuchtest du nicht selber aus?
Räder selbst wuchten mit Wuchtbock
Wuchtbock gibts schon für ca. 40€
Auswuchtgewichte zum kleben so ab 10€
Das ganze geht ganz einfach und bin mir sicher auf YouTube gibts da genug Videos wie es geht.

So kannst du immer selber auch mal nachwuchten falls du mal wieder gewichte verlierst, aber auch so habe ich die Erfahrung gemacht das nach einiger Zeit die Reifen nicht mehr ganz ausgewuchtet sind.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.074
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Holst Dir gleich des gesamte Paket und wechselst auch noch selber.
2-3x zum üben dann klappt das. Wechsel die Reifen bei allen 4 möps selst und spare dadurch viel Zeit und Geld. Nach 1ner Saison hatte ich das Geld mehr als drinnen. allein der Wechsel auf der Renne sind einge gewesen.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
47
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Danke für Infos, wusste gar nicht, dass es so "einfach" selber geht. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Lass die restlichen Gewichte bitte noch drauf und wenn du neue Reifen bekommst, dann macht der Monteur das schon ordentlich für dich.

Die 10€ fürs Wuchten 😏

PS: kleiner Schmunzler. Die Ausgleich oder Auswuchtgewichte bitte an die Felge, nicht an den Reifen kleben lassen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Achso. Bei mehr als zwanzig Gramm Frage ich immer ob die Felge einen Weg hat oder er Zeitnot.

Die Qualitätsreifen benötigen neu wenig Gewicht, sie müssen nur am richtigen Punkt sitzen. Dann geht's auch schon mal ganz ohne Hilfsmittel wie Klebegewichte
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
85
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Ich und mein Bruder haben uns dieses Jahr auch ein Reifenmontiergerät von Max2h geholt. Für insgesamt 7 Motorräder und 2 Pitbikes war das eine sehr gute Entscheidung.
Allerdings haben wir noch ein paar Kleinigkeiten an dem Montiergerät ändern müssen.
Am Anfang würde ich den Riefen zu zweit wechseln, nach 2-3 mal geht das auch alleine.

Wuchten ist recht einfach und unkompliziert. Zu dem Paket gibt es auch eine ausführliche Erklärung dazu.

Fast alle Hersteller kennzeichnen die leichteste Stelle mit einem Punkt, Michelin macht das leider nicht. Entweder dreht man den Reifen nochmal nach dem Wuchten oder man lebt mit dem zusätzlichen Gewicht.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Da fällt mir gerade was ein:
Wenn du die Reifen wechseln lässt dann gib der Werkstatt eine Kopie von deinem Fahrzeugschein, wenn du ihm nur die Felgen bringst. Wichtig ist halt das er weiß für welches Motorrad die neuen Gummis sind.

Es geht darum daß du dir keine Gummiventile einbauen lässt.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
47
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Da fällt mir gerade was ein:
Wenn du die Reifen wechseln lässt dann gib der Werkstatt eine Kopie von deinem Fahrzeugschein, wenn du ihm nur die Felgen bringst. Wichtig ist halt das er weiß für welches Motorrad die neuen Gummis sind.

Es geht darum daß du dir keine Gummiventile einbauen lässt.
Vielen Dank für die Info!👍
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.074
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Jetzt mal was zum Aufregen :-)
Auf der Renne wuchte ich eig. gar nicht die Reifen! da ist so ein gewackel und geschüttel unterwegs da isses eh egal.
Straßen möps werden zu 95% nur vorne gewuchtet. Sporadisch hänge ich den Hinterreifen mal zum schauen (für das Gewissen) drauf.
Hab bis jetzt (7Jahre) keinerlei Probleme gehabt.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Aufregen? warum muß doch jeder selber entscheiden.
Solange du nur Landstraße mit einhaltung der StVO unterwegs bist wirst du eine Unwucht kaum spüren den das geht erst ab 100km/h los.
Daher ist es eher spürbar auf der Autobahn.
ABER nur weil du es nicht spürst heist es nicht das deine Radlager das auch so sehen. ;)
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.074
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
100kmh...... wie süss... 🤣🤣🤣
Radlagerschaden hatte ich erst einmal. War aber altersbedingt
 
Thema:

Reifen auswuchten

Reifen auswuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo Leute, ich wollte mir neue Reifen für die neue Saison holen und habe mich gefragt, beim Auswuchten, soll das Kettenrad da mit rauf beim...
  • Reifen auswuchten - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo Leute, ich wollte mir neue Reifen für die neue Saison holen und habe mich gefragt, beim Auswuchten, soll das Kettenrad da mit rauf beim...
  • Oben