Frage an die Hausbauprofis, Wohin mit dem Heizkörper??

Diskutiere Frage an die Hausbauprofis, Wohin mit dem Heizkörper?? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Gemeinde, Ich habe meinem Wohnzimmer (32m²) paar neue Balkontüren und Scheiben mit Kunststoffrahmen verpasst (siehe Bild) Zur Zeit sind...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Hallo Gemeinde,

Ich habe meinem Wohnzimmer (32m²) paar neue Balkontüren und Scheiben mit Kunststoffrahmen verpasst (siehe Bild)

Zur Zeit sind noch die Leitungen für die Heizung vor dem Fensterelement, müssen die Heizkörper zwingend vor dem Fenster?? Mein Vater meinte das die kalte Luft vom Fenster direkt erwärmt wird und es nicht so kühl im Zimmer ist.
Ich hätte lieber die Heizkörper neben den Fenstern an der Wand hoch, allein wegen der Optik. Entstehen wir dadurch nachteile was das Heizen angeht???
Klar ist das ich die richtige Heizleistung brauche, etwa 3,6 KW für das komplette Zimmer.

Hoffe mit kann jemand Helfen ;)
 

Anhänge

Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich dachte die Heizkörper kommen nur vor die Fenster damit diese nicht so schnell beschlagen. Bsp. ist meiner im bad auch nicht unter dem Fenster und es geht auch ;) ansonsten verlegst du die leitungen selber neu? ansonsten bequatsch das am besten mit dem Monteur.
 
E

Extremiac

Gast
Wenn du ohnehin gerade dran bist ... dann reiß das Laminat raus und mache eine Fußbodenheizung rein.
Dann hast du das Problem elegant gelößt und die Wand auch noch gerettet. Du mußt das Laminat ohnehin öffnen um die Leitung umzulegen.

Die Frage wegen der Luftströmung bei einem Heizkörper an der Wand kann ich dir leider nicht beantworten. Dafür bin ich nicht Fachmann genug.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Der Laminat kommt raus, keine frage... Bodenheizung möchte ich nicht haben weil ich dann auf Strom umsteigen müsste und neue Kabel verlegen muss. Die Rohre für Heizung verlege ich selber.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ergänzend sollte man nicht vergessen, dass es bislang in der Regel so war, dass das Fenster eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung hat als die umgebenden Wandflächen. Dies führt dazu, dass es auf der Fensterinnenseite kälter ist als auf der Innenseite der Wände und dann vor dem Fenster ein "Zug-Effekt" spürbar ist. Die Heizung unter dem Fenster erwärmt die Raumluft genau dort, wo sie am kältesten ist und führt dazu, dass man im Raum diese Kälte nicht wahrnimmt.

Es gibt heute Fenster, die im Vergleich mit Wänden ähnlich gute oder sogar bessere Wärmedämmeigenschaften haben. Dann tritt der "Zug-Effekt" nicht auf, hier kann die Heizung (insofern) überall stehen (oder als Fußboden- oder Flächenheizung geplant werden ... )


P.S.: Aus diesem Grund ist übrigens bei einer Fußbodenheizung vor dem Fenster die Wicklung enger ... das hat dann ausschließlich mit thermischen Abhängigkeiten und nichts mit Stellfläche o.ä. zu tun. Ich für mich, würde von einer Fußbodenheizung absehen... da man sich ständig in der Stube aufhält, und nur schlecht die "Hitze" regulieren kann! Sinnvoll seh ich die nur in Bad, Flur, Küche...
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
da ich rein zufällig in einem Baustoffhandel arbeite weiß ich auch etwas :-)

Du musst die Heizung nicht unter die Fenster machen, ist eben so wie dein Vater es beschrieben hat.

Tipp zum Laminat.
Informiere dich mal nach dem Produkt Warm-up.
Das ist eine Elektrofußbodenheizung für den Laminatboden.
Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Stromkosten bei 30 qm liegen unter 5 Cent die Stunde.
Das ganze beinhaltet auch eine Zeitschaltuhr, sodass du sagen kannst wann dein Boden warm sein soll.
LINK : Warmup | Elektrische Fubodenheizung - Dnnbettheizung - Elektrische Bodenheizung
 
L

Luis

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
4
Ort
Vorarlberg / Austria
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja, dein Vater hat Recht, zumindest theoretisch. Aber, So wie ich das sehe (bilder) vor dem Fensterelement kann man keine Heizkörper aufhängen.

Nachteile? Die optimalen Wärmekreislauf im Raum kann nicht gewährleistet werden. Die Warme Luft steigt vom Heizkörper auf, trifft auf die kältere Luft vom Fenster, druck dem kalte luft und wandert quert durch den Raum.

Ene Glasscheibe ist keine gute Wärmedämmung und kann sein dass in die eisigen Tage eine leichte Kaltluftabfall an den Fenstern zu spüren ist.

Meine meinung nach, optimal wäre eine fussbodenheizung aber dafür braucht man ca. 11 cm von fertig boden. Und dass hat dem raum nicht.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Die Idee mit der Bodenheizung ist ganz gut, werde ich vieleicht ins Kinderzimmer verwirklichen. Im Wohnzimmer bleibe ich lieber beim Klassischen heizen.
Das Wohnzimmer sind 2 Außenseiten, die Südseite ist aus Porotonstein und die Ostseite sind die Fenster mit Wärmewert 1.1 und 5 Kammerrahmen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:13 geschrieben, der vorherige um 12:09. ------------​

@Luis, die 2 Stangen die aus dem Boden vor dem Fenster rausragen, war schonmal die Heizung befestigt, die anderen 2 sind die Leitungen.
 
L

Luis

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
4
Ort
Vorarlberg / Austria
Motorrad
GSX-R 750 K1
[/COLOR]@Luis, die 2 Stangen die aus dem Boden vor dem Fenster rausragen, war schonmal die Heizung befestigt, die anderen 2 sind die Leitungen.
Das habe ich schon bemerk, aber, sind zwei kleine Heizkörper für eine Raum mit grosse Fensterelementen nicht unterdimensionierte?
Ich würde links und rechts an der ausenwand zwei Heizkorper aufhängen (zb. HBT 1500X500X100 mm). Alles andere sieht nicht schön aus
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
warscheinlich wird es sich um keinen "neubau oder einem haus mit vollwärmeschutz handeln" daher werden deine fenster
mit einem 1,1 wärmewert besser als deine hauswand isolieren.
die 3,6 kw heizkörperleistung sind auf jeden fall ausreichend.

optisch würden die neuen designer heizköper am besten aussehen.
diese sind schmal,flach und kommen an die wand,allerdings sehr teuer.....zu teuer.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Naja, also Fußbodenheizung ist praktisch, jedoch wird die Wärme nur "indirekt" übertragen. Zudem braucht man nicht jeden cm² zu heizen.
Wärmequellen also Heizkörper werden dort angebracht, wo auch ein Luftwechsel stattfinden kann, damit man evt. kühle Luft beim Lüften leichter erwärmen kann. Daher auch die Luftaustrittsdüsen am Seitenfenster beim Auto.
Also sinnvoll ist die Installation in Nähe der Fenster... Die neuen Heizkörper sind ja auch meist nicht so breit, deshalb kann de Heizkörper ruhig an die Wand in Nähe der Fenster.
 
Thema:

Frage an die Hausbauprofis, Wohin mit dem Heizkörper??

Frage an die Hausbauprofis, Wohin mit dem Heizkörper?? - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben