Pass bloß auf, wenn du darauf wartest, dass die gegnerischer Versicherung sich meldet.
Hatte das Spiel ja auch gerade, auch wenn es bei mir kein Unfall in dem Sinne war. Ich war trotzdem beim Anwalt und kann schon wieder sagen, das war die richtige Entscheidung!
Ich erklär auch gerne kurz warum:
Die gegnerische Versicherung hat sich 3 Tage nach dem Unfall bei mir gemeldet. Die nette Damen hat mich sofort in Grund und Boden geredet, von wegen holen Sie da und da Ihren Leihwagen ab, brauchen Sie das Fahrzeug täglich? Morgen kommt unser Gutachter.
Ich war daraufhin beim Anwalt und habe ihm die Sache übergeben. Er hat sofort den Gutachter Termin der Versicherung gecancelt, dieser muss nicht akzeptiert werden. Wir haben einen eigenen beauftragt. Klar ist auch der andere Sachverständige unabhängig, wird aber dennoch von der Versicherung beauftragt und hat ein Interesse auch in Zukunft Aufträge zu erhalten, den Rest kann man sich selbst denken.
Außerdem verschenkst du bares Geld ohne Anwalt, Stichwort Nutzungsausfall, Unkostenpauschale.
Und nicht zuletzt, sparst du viele Nerven!
Fazit: Ich kann dir nur raten, auch wenn du keinen Anwalt nimmst, nimm einen eigenen Gutachter! Du musst den der Versicherung auf keinen Fall akzeptieren, auch wenn die Versicherung dir am Telefon etwas anderes erzählen wird und der Meinung ist ihrer ist gut und die urteilen alle gleich...