Interesse an: Erste Hilfe Halbtageskurs speziell für Motorradfahrer

Diskutiere Interesse an: Erste Hilfe Halbtageskurs speziell für Motorradfahrer im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, schon seit längeren habe ich 2-3 Punkte auf meiner persönlichen ToDo-Liste. Eines der Punkte ist die Teilnahme an einem speziellen...

Besteht ein Interesse an einem Erstehilfe-Kurz-Lehrgang speziell für Motorradfahrer?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
E

Extremiac

Gast
Hallo,

schon seit längeren habe ich 2-3 Punkte auf meiner persönlichen ToDo-Liste.

Eines der Punkte ist die Teilnahme an einem speziellen Erste-Hilfe-Seminar für Motorradfahrer.
Das jeder die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe verinnerlicht hat da gehe ich mal von aus ... mir geht es aber speziell um Bikererstehilfe.


Sprich:
-Sollte oder darf ich jemanden nach einem Chrash bewegen, wenn ja wie?
-Sollte man den Helm abziehen? Wenn Ja, wie mache ich das ohne noch mehr Schaden anzurichten?
-Und, und, und ... das sind halt eben sachen die man so nicht erklärt bekommt.

Da ich weiß das der Rote-Kreuz-Stützpunkt in Wetzlar das anbietet, würde ich mich gerne bereit erklären einen "Freakstermin" zu vereinbaren.
Ich hatte dabei an ein Halbtagesseminar gedacht welches mit einem Grillen bei mir oder einer Ausfahrt ausklingen würde.

Grundsätzlich: Besteht daran Interesse?

Unkostenbeitrag würde ich erfragen.
Allerdings denke ich das wir bei 10 Leuten nicht über 10 Euro pro Person kommen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
frechdax382

frechdax382

Kleingixxer
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
64
Ort
Wegberg
Motorrad
Gsxr 600 K4
Hatte ich vor kurzem noch, war ein 2 Tages Kurs für Betriebssanitäter. Wobei auch wirklich viel auf die Erste Hilfe bei Motorradfahrern eingegangen wurde. War sehr interessant, kann ich nur empfehlen...
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
@ extremiac,

ich finde es generell eine gute sache, fand hier vor längerem auch schonmal statt.
halte es für eine wichtige sache, wenn man mit freunden unterwegs ist, im notfall helfen zu können und bestenfalls hat man wen dabei der einem selber helfen kann.

für die, die noch keinen gemacht haben, finde ich es eigentlich den freunden gegenüber ein muß.

hätte eigentlich mit viel mehr interesse gerechnet, aber schön das du es anbietest und dir die arbeit machst.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
@ extremiac,

ich finde es generell eine gute sache, fand hier vor längerem auch schonmal statt.
halte es für eine wichtige sache, wenn man mit freunden unterwegs ist, im notfall helfen zu können und bestenfalls hat man wen dabei der einem selber helfen kann.

für die, die noch keinen gemacht haben, finde ich es eigentlich den freunden gegenüber ein muß.

hätte eigentlich mit viel mehr interesse gerechnet, aber schön das du es anbietest und dir die arbeit machst.
so seh ichs auch! hätte ich das damals nicht mit euch in neuss gemacht ( ja ich bin wegen einem erstehilfekursus 300 km gefahren :D) würde ich jetzt daran teilnehmen, als auffrischung ist sowas nicht verkehrt
 
E

Extremiac

Gast
Ich bin eigendlich auch erschrocken das die Resonanz so gering ist.

Allerdings weiß ich die Beweggründe der "Nein" abstimmer nicht.

Wenn keiner mitmachen will, mache ich es eben alleine für mich.
Ich selbst kann mir im Falle eines Unfall ja selbst nicht helfen.
Wenn ich dadurch einem "Mitbiker" einen Rollstuhl oder eine längere Reha ersparen kann ist für mich schon ein Sinn gegeben. Mir passiert es jedes Jahr das ich in einen frisch passierten Bikerunfall komme. Passiert ja gerade zu Saissonbeginn öfters. Zwar ist der Biker meist nie Schuld, aber die Tatsache macht es auch nicht besser. Gerade dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen das ich diesen Punkt in meiner Liste "wollte ich schon immer mal machen" noch nicht erledigt habe.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
...also ich organisiere bei uns in der firma immer die erste hilfe kurse und kurse für den defilibrator ( brauchen wir beim biken wohl nicht :D ), frische ihn daher auch einmal im jahr auf.

für mich ist es auch extrem wichtig im notfall nicht dumm dazustehen, sondern helfen zu können, egal ob fremden oder freunden. wir fahren selber auch immer mit freunden die einen solchen kurs regelmäßig besuchen (da bei der feuerwehr), dass gibt einem irgendwie ein beschützendes gefühl.

also einen nachmittag für freunde mit freunden und anschließendem grillen, wenn das kein anreiz ist..... +
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Bin auch betrieblich verpflichtet einmal im Jahr son Seminar mit zu machen...von daher immer auf dem neuesten Stand...aber grundsätzlich eine TOP Idee ;)
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
hab ich bestimmt schon 10 mal erste hilfe und andere "aktivitäten" im rettenden bereich machen müssen.
aber eine Auffrischung ist immergut, nur im Zweirad bereich streiten sich doch noch immer die Geister:
Helm ab Ja/Nein ?!? wenn es das Leben rettet ja, auch wenn er gelähmt bleiben sollte...

oder hat sich da jetzt etwas geändert?

mfg Chris
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Auch bei mir besteht grundsätzlich interesse.Auch wenn ich mal Sani war :D
 
R

Robs

Gast
Ich hätte sehr großes Interesse daran. Leider ist das knappe 500km entfernt, das is mir dann doch zu weit weg...
Wenn sowas in meiner "Nähe" stattfindet, bin ich auf jedenfall dabei
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wenn es terminlich passt wäre ich dabei!
Hab zwar bei den Maltesern meinen Zivi gemacht und in der Fahrschule damals haben die sehr viel Wert darauf gelegt, aber alles mal aufzufrischen kann nicht schaden.

Außerdem sind Ausfahrt und/oder Grillen verlockend :D
 
E

Extremiac

Gast
Ich habe schon zwei Termine zur Auswahl. Die sind allerdings im Spätsommer.
Ich habe es erstmal neben hingelegt da ich es erst so ca. 4 Wochen vorher posten will.
Damit möchtze ich vermeiden das Leute sich 5 Monate im Voraus ankündigen ... anderen vielleicht den Platz wegnehmen um dann doch nicht zu können. Ich denke mal einen Monat vorher kann das jeder noch planen und es bleibt zeitnah.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Helm ab Ja/Nein ?!? wenn es das Leben rettet ja, auch wenn er gelähmt bleiben sollte...

oder hat sich da jetzt etwas geändert?

mfg Chris
ich hab gelernt:

Unfallopfer OHNE Bewusstsein:
  • Helm abnehmen, wann immer möglich zu zweit!
  • ABER KEINE stabile Seitenlage
  • Vitalfunktionen ständig überwachen

Unfallopfer MIT Bewusstsein:
  • Helm anlassen

so empfiehlt es auch der ADAC (inkl. Anleitung zum Helm abnehmen!).

---------- Dieser Beitrag wurde um 21:02 geschrieben. Der vorherige um 21:01 ----------​

Ich habe schon zwei Termine zur Auswahl. Die sind allerdings im Spätsommer.
Ich habe es erstmal neben hingelegt da ich es erst so ca. 4 Wochen vorher posten will.
Damit möchtze ich vermeiden das Leute sich 5 Monate im Voraus ankündigen ... anderen vielleicht den Platz wegnehmen um dann doch nicht zu können. Ich denke mal einen Monat vorher kann das jeder noch planen und es bleibt zeitnah.
:clap:
 
Thema:

Interesse an: Erste Hilfe Halbtageskurs speziell für Motorradfahrer

Interesse an: Erste Hilfe Halbtageskurs speziell für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Interesse an 750er K5-K6

    Interesse an 750er K5-K6: Servus alle miteinander! Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir einer 750er zuzulegen. Preislich möchte ich mich irgendwo zwischen...
  • Besteht Interesse an einer Sammelbestellung von Sturzpads?

    Besteht Interesse an einer Sammelbestellung von Sturzpads?: Hi Bikergirld und Bikerboys, ich wollte mir in naher Zukunft einen Satz Sturzpads für meine Babygixxer kaufen und wollte mal fragen, ob vllt noch...
  • Interesse an Teilen 1000 K8?

    Interesse an Teilen 1000 K8?: Hallo Leute, ich bin ja grade dran mein Motorrad zu verkaufen. Da ist mir grade der Gedanke gekommen das ich ja was gutes fürs Forum tun könnte...
  • Verkaufe meine komplette Vollverkleidung+Lampe+Lenker GR7AB BJ91 Bei Interesse melden

    Verkaufe meine komplette Vollverkleidung+Lampe+Lenker GR7AB BJ91 Bei Interesse melden: Hallo, verkaufe meine komplette Vollverkleidung meiner Susi GSX-R750 BJ91 (gr7ab) Beinhaltet Unterbodenspoiler Lampen Lampenhalterung...
  • Interesse an einer Frankreichtour?

    Interesse an einer Frankreichtour?: Wer hätte Interesse nächstes Jahr mit zu kommen auf eine 1 Wöchige Ausfahrt über die Französischen Alpen? Start wäre ungefähr 20km südlich von...
  • Interesse an einer Frankreichtour? - Ähnliche Themen

  • Interesse an 750er K5-K6

    Interesse an 750er K5-K6: Servus alle miteinander! Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir einer 750er zuzulegen. Preislich möchte ich mich irgendwo zwischen...
  • Besteht Interesse an einer Sammelbestellung von Sturzpads?

    Besteht Interesse an einer Sammelbestellung von Sturzpads?: Hi Bikergirld und Bikerboys, ich wollte mir in naher Zukunft einen Satz Sturzpads für meine Babygixxer kaufen und wollte mal fragen, ob vllt noch...
  • Interesse an Teilen 1000 K8?

    Interesse an Teilen 1000 K8?: Hallo Leute, ich bin ja grade dran mein Motorrad zu verkaufen. Da ist mir grade der Gedanke gekommen das ich ja was gutes fürs Forum tun könnte...
  • Verkaufe meine komplette Vollverkleidung+Lampe+Lenker GR7AB BJ91 Bei Interesse melden

    Verkaufe meine komplette Vollverkleidung+Lampe+Lenker GR7AB BJ91 Bei Interesse melden: Hallo, verkaufe meine komplette Vollverkleidung meiner Susi GSX-R750 BJ91 (gr7ab) Beinhaltet Unterbodenspoiler Lampen Lampenhalterung...
  • Interesse an einer Frankreichtour?

    Interesse an einer Frankreichtour?: Wer hätte Interesse nächstes Jahr mit zu kommen auf eine 1 Wöchige Ausfahrt über die Französischen Alpen? Start wäre ungefähr 20km südlich von...
  • Oben