Isle of Man Tourist Trophy 2014

Diskutiere Isle of Man Tourist Trophy 2014 im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, ich spiele schon seid geraumer Zeit mit dem Gedanken 2014 an die Tourist Trophy auf der Isle of Man zu gehen und mir das Spektakel...
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hallo Leute,

ich spiele schon seid geraumer Zeit mit dem Gedanken 2014 an die Tourist Trophy auf der Isle of Man zu gehen und mir das Spektakel mal Live anzuschauen.

Nun findet man im Internet ja haufenweise Infos. Leider konnte ich bis jetzt fast nichts brauchbares rausfiltern.

Nun mal die Frage ob hier ausm Forum schon der ein oder andere mal dort war und mir mal so nen groben Überblick geben kann wie dort alles abläuft und eventuell ein paar Tipps geben kann auf was man denn im Vorhinein zu achten hat.
Ist es besser auf eigene Faust alles zu buchen und hinzufahren, oder über einen Veranstalter (sei es MOTORRAD die Zeitschrift oder andere)???
Und natürlich die Frage was da an kosten auf mich zukommt.
Man liest ja oft so zwischen 2000-3000€ sollte man schon rechnen. Kommt das wirklich hin?

Danke schonmal für die Antworten!

Benny
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab auch schon oft gehört das man so 2000€ einplanen muss, Flüge, Fähren, taxi, hotels, Restaurants, alles wird zu der Zeit sehr teuer weil sie wissen das Tausende Touristen kommen.
Da war ich leider noch nie.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Grüß dich,

also =>

Ich selbst war noch nicht dort, allerdings mein Vater. Es ist so: Solltest du in einem Hotel/Motel/Pension etc auf der Isle of Man schlafen wollen, wirst du denke ich schon fast zuspät sein. Die Isle of Man ist sogut wie das komplette Jahr ausgebucht, weil die meisten dort schon Monate im vorraus iwas klar machen. Dort gibts allerdings auch Haufenweise Campingplätze, also wenn du nicht unbedingt auf Wolke 7 schlafen willst, und es auch mal paar Tage in nem Zelt aushälst dürfte das kein Problem sein. Allerdings wirst du immer iwo ein Bett finden wenn du eins suchst, kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest.

Generell kann man sagen, das die Hotel Preise eben genau zur TT unverschämt hoch sind. Solltest du also sagen "Ok, ich geh nich ins Hotel" sparst du schonmal paar Hundert Euro.

Das mit den 2000-3000€ is halt immer so ne Sache, wielang du dort bleiben willst. Die Rennen an sich gehn ne Woche, und wenn du dich selbst verpflegst mit essen etc dürftest du eigtl. nicht mehr als 1000-1500€ bezahlen.

Mein Dad war damals knapp anderthalb Wochen und hat ca 2000€ bezahlt. Aber natürlich solltest du immer irgendwas als Polster dabei haben. Kann ja immer mal irgendwas passieren. Panne/Unfall etc

Von Veranstaltern würde ich dir abraten. Problem dabei is, das du bei diesen schonmal paar Hundert Dollars mehr bezahlst, eben nur weil es ein Veranstalter ist. Die salzen ihr Fleisch allerdings auch nur mit Pfeffer, die haben also nix anderes und/oder besseres wie wenn du das auf eigene Faust machst. Du hast auch dein Freiraum und kannst selbst entscheiden was du machen willst... Veranstalter sind meistens Gruppen wo man sich an die halten muss, was auf dauer nervig sein kann.

Du solltest jedenfalls zu aller erst iwas zum schlafen suchen und VORALLEM! solltest du die Fähre buchen. Wenn du Pech hast is die nämlich Tagelang ausgebucht. Das is eigtl. das wichtigste. Verpflegung und essen ist kein Problem, rund um die Start/Ziel Zone stehn soviele Imbissbuden, du wirst dich garnich retten können. Ganz billig ises dort auch nicht, aber noch im Rahmen. Wenn du Verkehrsprobleme meiden willst, würde ich dir außerdem empfehlen 3-4 Tage vorher zu fahren..wenn du Pech hast steht dort nämlich Motorrad an Motorrad... und da kommste selbst auf 2 Rädern sehr schlecht vorbei ;)

grüße
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Da muss ich Dir wiedersprechen! Es gibt auch Veranstalter, die nur Unterkunft und Überfahrt organisieren und dann bist Du "frei" was Du mit Deiner Zeit anfängst auf der Insel. Hier gab es schon mal eine Gruppe in der es um die IoMTT ging, aber leider ist das damals geplatzt weil wir recht spät waren und keinen gemeinsamen Termin finden konnten. Generell kann man sagen, dass die Bucherei auch ein bisschen Glück ist ob zu Deinem gewünschten Termin alles passt.

Über die Suche findest Du einiges was schon zur IoM geschrieben wurde, wie z.B. http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/24463-Isle-of-Man-TT-2011?highlight=isle.
:116:

Zu knapp sollte man die Finanzen nicht planen, da immer was passieren kann und die IoM war noch nie ein Schnäppchen. Über Motorradtransport Vreden war es vor zwei Jahren recht günstig. Sollte knapp 1.000 Euro kosten mit Zeltplatz und Überfahrt.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi

Ich fahre dieses jahr da hin. Habe das über ein "ReiseVeranstalter" gebucht. Fähre und hotel kosten zusammen schon ca 1600 Euro. Dann brauchst du ja noch Sprit, ein neuen Satz reifen, gegessen hast du auch noch nicht. Ist also wirklich ein teurer Spaß und mit 2000 wirst du also nicht richtig hin kommen.
Bei mir ist das so das ich eine geführte Tour hin und zurück bekomme. Während der zehn Tage auf der Insel werden täglich Touren angeboten. Ist aber keine Pflicht teilzunehmen.

Gruß sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,

ich war inzwischen 12 Mal auf der IoM.
Fähre über Traveling Britain buchen (Rotterdam / Hull - Heysham / Douglas), Übernachtung B & B suchen und selbst buchen (google ist dein Freund), oder auch bei Traveling Britain mal nachfragen und unterm Strich bin ich mit 1650 Euro von Haustüre zu Haustüre dabei. Stand 2009.
Inkl. Sprit, Futter, Hin / Zurück, Taschengeld - und ich schaue im Urlaub nicht auf jeden Euro. Für 11 Tage, inkl. An- und Abreisetag.
Ich nehme immer die halbe Trainingswoche, sowie die komplette Rennwoche, Rückreise Sonntag.
Wer natürlich einfach nur faul zum Pauschalurlaub greift, der zahlt auch dafür. Die Hotels in Douglas sind übrigens nicht sonderlich empfehlenswert. Total überteuert.
Gute Übernachtungsmöglichkeiten sollte man spätestens im Juli/August suchen und buchen.

cya da Moik
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi,

ich war inzwischen 12 Mal auf der IoM.
Fähre über Traveling Britain buchen (Rotterdam / Hull - Heysham / Douglas), Übernachtung B & B suchen und selbst buchen (google ist dein Freund), oder auch bei Traveling Britain mal nachfragen und unterm Strich bin ich mit 1650 Euro von Haustüre zu Haustüre dabei. Stand 2009.
Inkl. Sprit, Futter, Hin / Zurück, Taschengeld - und ich schaue im Urlaub nicht auf jeden Euro. Für 11 Tage, inkl. An- und Abreisetag.
Ich nehme immer die halbe Trainingswoche, sowie die komplette Rennwoche, Rückreise Sonntag.
Wer natürlich einfach nur faul zum Pauschalurlaub greift, der zahlt auch dafür. Die Hotels in Douglas sind übrigens nicht sonderlich empfehlenswert. Total überteuert.
Gute Übernachtungsmöglichkeiten sollte man spätestens im Juli/August suchen und buchen.

cya da Moik
Also 1650 euro kann ich mir nicbt vorstellen. Weiß ja nicht wo du wohnst aber von köln aus sind es ca 1000 km. Das heißt 4 tankfüllungen hin und 4 zurück. Dann gehen bestimmt nochmal 4 drauf auf der insel. Es müssen neue reifen aufgezogen werden. Allein das kostet zusammen 600 euro. Allein die fähre nach england und zurück kostet ca 500 euro.
Jetzt sind wa schon bei 1100 euro. Da ist noch keine unterkunft bei. Kein essen. Und die fähre zur iom auch nicht. Also 1650 euro für alles. . . No way. . . Vielleicht 2009. Kann mir aber nicht vorstellen das die preise sich in 4 jahren so stark verändert haben.
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Ob du dir das vorstellen kannst, oder nicht ist natürlich durch dich selbst begrenzt ;-).
Fängt schon mal damit an, das es ~ 500 Streckenkilometer und nicht 1000 von Köln aus sind. Wenn du überall doppelt rechnest, ist klar das das deine Vorstellunug für meine Erfahrungswerte nicht reicht.
Reifen extra einrechnen? Das kostet das Gleiche als wenn du hier in Köln und Umgebung ne Tour machst.
Fähre ~ 500, Unterkunft mit Frühstück ~ 500, Rest Spaßgeld.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Oh. Hab die Fähren Kilometer mit dazu gerechnet. Mein Fehler. Sorry. . . Reifen rechne ich mit ein weil die Abnutzung garantiert nicht so extrem ist wie hier. . . . Wenn ich tatsächlich "nur" 1000 euro ausgeben muss für Zimmer und Fähre frage ich mich warum ich 1650 bezahlen:confused:

Dann mache ich das nächstes jahr auch privat
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Lass es inzwischen 1100 Euro sein. Denke die 5 Jahre, die inzwischen vergangen sind werden entsprechend mehr kosten.
Für 2014 werde ich mich auch mal wieder informieren.
Wir fahren evtl. auch nochmal rüber.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wenn mir das so zu sagt, könnte ma ja überlegen zusammen zu fahren.

Aber back to the thread :rolleyes:

Antoworten hast de ja jetzt bekommen. Wichtig wäre nur. Ob privat buchen oder über reiseführer. . . . Bis august musst de alles haben sonst wird es sehr eng mit plätzen.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Danke schonmal für die Antworten! Das hilft mir schonmal weiter.

Also alles selbst machen scheint mir da schon recht sinnvoll. Problem ist aber, das ich hier keinen kenne, der schonmal dort war oder ein bisschen Ahung davon hat.
Klar kann ich mich da in alles selbst einarbeiten, aber aus Erfahrung weis ich, das man sich auch auf der Insel nen Gefallen tut, wenn man jemand dabei hat der schonmal dort war.

Die Idee mit dem zusammen hinfahren finde ich absolut Top! So würde mir das Planen erleichtert werden, da ich unterstützung habe und auf der Insel selbt hätte ich dann jemanden der schonmal ein wenig Erfahrung gesammelt hat und weis wie alles abgeht.

Wie die Umsetzung dann ist könnte man ja dann sehen. Aber moik, wenn du 2014 wieder gehst und mir den Gefallen tun willst und mich mitnimmst, dann wäre ich dir sehr dankbar dafür!

Kannst ja mal drüber nachdenken. Haben ja noch ein bisschen Zeit bis man alles buchen muss.

Davon mal abgesehen sind trotzdem immernoch alle Erfahrungsberichte und Tipps gefragt! Wenn noch jemand was zu erzählen hat dann immer raus damit!
Bin für jede Info dankbar!

Nachtrag: Ich hab grade den anderen Thread gelesen und vielleicht finden sich ja noch ein paar interessierte, die auch mitfahren würde 2014. Wenn jemand interesse hat kann er sich ja mal melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Davon mal abgesehen sind trotzdem immernoch alle Erfahrungsberichte und Tipps gefragt! Wenn noch jemand was zu erzählen hat dann immer raus damit!
Bin für jede Info dankbar!
Ichhatte an anderer Stelle damals paar kurze Berichte geschrieben. Also nicht wundern, wenn der Text biserl aus dem Konsens ist ;-):

Danke und nene - nix stabiler Magen.
Bis jetzt haben wir richtig gut gelebt hier. Vor allem... entgegen meiner vorjährigen Erfahrungen ist hier alles ne Ecke günstiger als bei uns. Futter, Sprit, Merchandise Kram usw.
Bis jetzt alles wie BW schon schrub bombig.
Heute sind wir mal die Strecke abgefahren. EineRunde ~ 62 Km.Ersten Sonnennbrand geholt, allerdings soll das Wetter morgen am ersten Renntag schlechter werden - logisch.
am Nachmittagwaren wir an für mich neuer Stelle unser erstes Training gucken und obwohl ich das ganze hie ja wirklich nicht zum ersten Mal erlebe... immer wieder der absolute Hamer. Dagegen ist alles andere Kindergartenkram - auch Nordschleife.

Berichte gibt´s später, hier paar Eindrück von der heutigen Practice Session.







Weil das alles so statisch ausschaut, noch ein ganz kurzes Handyvid von unserer Position.
http://www.manhost.de/iom2009/CIMG1184.MOV

cya da Moik

=====================================================================================

Hi,

mal ein kurzer Zwischenbericht zum Ende hin.
Wir hatten bis jetzt - und es soll wohl so bleiben - wahnsinns Glück mit dem Wetter.
Letzten Samstag hat´s den halben Tag mal geregnet, woraufhin die ersten Rennen verschoben wurden.
Seitdem Sonne und goiles Wetter. Einer der schönsten TT´s zu denen ich bisher auf der Man war.

Die Rennen sind bis auf einen schweren Unfall im letzten Gespannrennen ohne größere Zwischenfälle gelaufen.
Die Zeiten und Rekorde sind wieder gepurzelt. Aktuell liegt der Rundenrekord bei 130,xxx Meilen!!! - im Schnitt über die ganze Strecke, unglaublich. Das entspricht 209 K/mh.
Morgen startet das letzte Race - die Senior TT, das war´s dann leider.

Andi hat klasse Bilder gemacht, die ich aber erst von der Heimat aus posten werde. Dann folgt auch ein etwas ausführlicher Bericht.

Heute waren wir im Fahrerlager unterwegs und haben uns dort 1 1/2 Stunden mit Greg Lambert unterhalten, der sein Mopped verkauft.
Nu kenne ich die wichtigsten technischen Details, was im "Starterpaket" enthalten wäre und den Preis.
Interessant ist das Ganze, weil seit diesem Jahr in der IDM auch die Formel 2 Gespanne (Isle of Man Gespanne) mitfahen, wozu dieses auch zählt.

Tina hat schon mal die verschiedenen Positionen durchgetestet.
War ja schon immer mein Traum die TT mit Gespann mal mitzufahren. Schaun mer mal ... :-)









Und hir 2 Bilder in Aktion, vom Andi geknipst.






Grüße von der Insel

====================================================================================

Hi danke, aber die schönen Race Pics sind vom Andi :goodjob: .

Heute ist nach kurzer Verzögerung das letzte Rennen, die Senior TT gestartet.
Zu Beginn der Woche wude noch diskutiert, wer es in den " Club der 130 Meilen Fahrer" schafft.
D.h. mindestens 130,000 Meilen (~ 209 K/mh) im Durchschnitt - auf eine Runde = 62 Kilometer :was: .
Heute hat John Mc Guinness dann mit einer 131,578 Meilen Runde alles andere pulverisiert.
Durch die Geschwindigkeitsmessung ist er zweimal mit 199,6 Meilen durchgedüst, was etwa 323 K/mh entspricht.
Nicht auf topfebenen GP Tracks, sondern auf kleinen Dorfstrassen gefahren :schnellwech: .
Leider ist ihm dann in Runde 4 die Kette gerissen.
Nachdem was wir diese Woche hier live erleben durften hat sich alles andere wie z.B. Moto GP, Superbike usw. absolut relativiert.
Unglaublich was die Roadracing Fahrer hier leisten.

Für uns ist somit eine wirklich tolle TT Zeit zu Ende gegangen, die morgen noch mit 3 Rennen auf dem Billown Circuit, einer anderen 7 Kilometer langen Road Racing Strecke hier im Süden der Insel den Abschluss findet.
Dort starten die 125er, noch einmal die 1000er und 250er.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserer heutigen Zuschauerposition - Crank y Voody, fotografiert von Chefknipser Andi.

















Von gleicher Stelle und heute hier noch ein paar ganz kurze Videos (1,8 - 3 mb):

Von vorne...
http://www.manhost.de/iom2009/CronkyVoddy_1.MOV

... paar Meter weiter in Fahrtrichtung...
http://www.manhost.de/iom2009/CronkyVoddy_2.MOV

... und von hinten.
http://www.manhost.de/iom2009/CronkyVoddy_3.MOV

Schöne Abschlussgrüsse von "der Insel".
 
Abalon

Abalon

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
81
Ort
Innsbruck
Motorrad
750 Srad
Sehr Interessantes Thema.. denke auch schon länger darüber nach dort mal hinzufahren!
hab jetzt ein ein wenig wegen fähren geschaut und was mir dabei auffällt ist das komblizierte Buchungsverfahren.
Mit einem Motorrad kann ich z.B. nirgends einen Souzis mitbuchen (und ja, ich möchte mit meiner Frau dorthin fahren), das nächste Problem ist das ich nicht überall einen "Fußgänger" buchen kann.. somit fählt der Eurotunnel schon mal aus, genauso wie die Fähre von Dünkirchen.

Aber Preislich kommt man schon an die 500 Euro für die Fähren.
 
M

MelvinK8

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Motorrad
K8 600
Servus ..
Wollte mal nachfragen wer jetzt 2014 zur IOM fährt ?

Ich fahr nämlich .. ;D .. Fähre ist bereits gebucht ;)

Gruß
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wäre übelst nett von dir, wenn du dann auch mal schreiben würdest, wieviel Geld dich der ganze Spaß gekostet hat...mit dem Gedanken, dort hinzufahren, spiele ich nämlich auch schon ;)
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das kann ich dir auch sagen. War dieses jahr da
 
G

GSXR1000RS

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
184
Ort
Hillesheim
Motorrad
Honda CBR 1000 RA 12
Ja dann schreibt mal ;) Wollten nächstes Jahr mit ca 7-10 personen hin ;)
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Zu spät. Das sollte man grob 1 jahr vorher buchen sonst sind alle plätze weg.

Meine kreditkartenabrechnung lag am ende bei 2500 euro.
Fähre, unterkunft, essen, trinken, sprit und souveniers. . . Das ganze für 8 tage
 
K

kaiGSX-R

Kleingixxer
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
51
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ist ne stolze Summe ;) Dafür gibts auch 2 Wochen Karibik ;) Aber ich Wette es ist jeden Cent wert und es ist ein Erlebnis was man mal gemacht ham muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Isle of Man Tourist Trophy 2014

Isle of Man Tourist Trophy 2014 - Ähnliche Themen

  • GSXR Isle of Man

    GSXR Isle of Man: Servus, besitze eine 600er K7 Isle of Man und würde gerne was zu dem Modell erfahren wie z.B. Stückzahl,Wert,Historie Bild dient! Gruß
  • GSXR 600 K7 Isle of Man

    GSXR 600 K7 Isle of Man: Hallo, ist das Motorrad durch diese Ausführung mehr wert als eine normale gixxer? Bzw. hat jemand Informationen über dieses Modell, wieviel wurden...
  • Isle of Nan TT

    Isle of Nan TT: Ohne Worte :D
  • Isle Of Man TT - Onboard Rekord

    Isle Of Man TT - Onboard Rekord: https://www.youtube.com/watch?v=UL7P7OkTCDI Diese Aufnahmen sind einfach nur krank, Gänsehaut pur :eek: :D
  • Geil oder Geil ISLE of MAN TT

    Geil oder Geil ISLE of MAN TT: Hallo Freaks habe gerade im Netz dieses Video gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. :D http://vimeo.com/46856767
  • Geil oder Geil ISLE of MAN TT - Ähnliche Themen

  • GSXR Isle of Man

    GSXR Isle of Man: Servus, besitze eine 600er K7 Isle of Man und würde gerne was zu dem Modell erfahren wie z.B. Stückzahl,Wert,Historie Bild dient! Gruß
  • GSXR 600 K7 Isle of Man

    GSXR 600 K7 Isle of Man: Hallo, ist das Motorrad durch diese Ausführung mehr wert als eine normale gixxer? Bzw. hat jemand Informationen über dieses Modell, wieviel wurden...
  • Isle of Nan TT

    Isle of Nan TT: Ohne Worte :D
  • Isle Of Man TT - Onboard Rekord

    Isle Of Man TT - Onboard Rekord: https://www.youtube.com/watch?v=UL7P7OkTCDI Diese Aufnahmen sind einfach nur krank, Gänsehaut pur :eek: :D
  • Geil oder Geil ISLE of MAN TT

    Geil oder Geil ISLE of MAN TT: Hallo Freaks habe gerade im Netz dieses Video gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. :D http://vimeo.com/46856767
  • Neue Themen

    Oben