Jemand Erfahrung ? Betriebswirt des Handwerks mit Projektarbeit ??

Diskutiere Jemand Erfahrung ? Betriebswirt des Handwerks mit Projektarbeit ?? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute ! Ich hoffe ich bin hier richtig ? Ich weiss,,..... ich war schon länger nicht mehr online. Soorryyy !:) Hatte mich entschieden eine...
andxx

andxx

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
206
Ort
n?he Heidelberg
Motorrad
750 K5
Hallo Leute ! Ich hoffe ich bin hier richtig ?

Ich weiss,,..... ich war schon länger nicht mehr online. Soorryyy !:)

Hatte mich entschieden eine Abendschule für den Betriebswirt des Handwerks zu besuchen und natürlich durchzuziehen.
Auch wenn es schwer fällt..... arbeiten und schule unter ein Dach zun bringen.

Nun muss ich eine Projektarbeit schreiben, bzw erst mal ein genaues Thema wählen.

Es sollte am besten wenns möglich wäre sich auf die Firma beziehen, in der man arbeitet.

Weiss aber jetzt nicht so recht welches Thema ich bei so was nehmen sollte.:gruebel:

vielleicht hat jemand vom Forum schon mal so was gemacht , eine Projektarbeit und in einer Kfz Werkstatt arbeitet? :D

suche ein paar Anreize.

Nehmt es mir aber bitte nicht übel , wenn ich nicht gleich antworte.hab die zeit im moment nicht, oft am pc zu sitzen .


DANKE !

Ich danke mal im voraus !!

gruss
a.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Kannst du dir nicht einfach ein technisches System heraussuchen und über dieses ausführlich berichten? Z.B. "Das Getriebe" oder "Das Differential"... jetzt nur mal als Beispiel. Da fallen mir spontan 10 Unterthemen ein womit man das breit klöppen könnte.

Ich habe mittlerweile mehrere Projektarbeiten gemacht, die letzte habe ich über Magnetpulverkupplungen gemacht. Komme auch aus dem Handwerk, aber eher metallverarbeitend.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
kannst doch über alles schreiben was de willst... Fahrwerk, Motor, Getriebe, Elektronik... alles was dir so zusagt
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hallo andxx,

also ich mache meinen Techniker für Mechatronik auf Teilzeit und bin hauptberuflich in einer Firma tätig. Ich habe das Glück, meine Projektarbeit schon hinter mir zu haben. ;)
Es ist natürlich nicht so einfach, nur eine Ausarbeitung über ein theoretisches Thema zu machen...das Wort Projektarbeit besteht ja nicht umsonst aus "Projekt" und "arbeit" :D

Wenn du Lust hast, gebe ich dir meine Telefonnummer und da kannst mich gerne anrufen. Da versuche ich dich mal so gut ich kann einzuweisen! :)
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
Offtopic:

tus nicht... der sing dir nur deeearr Daarling ins ohr :D

Ontopic. ich hab sowas nur an der Hochschule gemacht... aber wenn fragen hast einfach precise stelle oder pn oder so
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
:lol: :lol: :lol:

Ich mach einfach auf unwissend und bin eh der agent.... mich findet keiner... ich bin wie snowden am Nordpol :D
 
andxx

andxx

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
206
Ort
n?he Heidelberg
Motorrad
750 K5
Danke erstmal für eure Antworten.

Es muss betriebswitschaftlich sein, ob es gewisse betr.wirtschaftliche Verbesserungsmöglichkeiten in der Firma gibt.
Sozusagen den Ablauf und wie man die Verbesserung auch tatsächlich Anwenden kann.
Mit eventuelle Gesetzen(muss dies nochmals nachfragen in der Schule) usw.

Also leider keine Lehrlingsunterweisung oder so ähnlich.. (Hab ich schon hinter mir)
Dies wäre zu einfach, wenn man über Motor , Fahrwerk oder solche Sachen was schreiben würde.


Wir haben Anfang Dezember nochmal ein Gespräch, wo dies ganz genau erläütert wird, wie so was aussehen soll.
Wir müssen uns aber jetzt schon ein paar Gedanken darüber machen, bezug welches Thema.

Wegen evet. tel. werd ich gegenfalls nochmal anfragen.

gruss
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
naja... als bwl´erisch isses für uns Schwer weil wir das Unternehmen halt nich kennen (intern) :(
 
andxx

andxx

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
206
Ort
n?he Heidelberg
Motorrad
750 K5
Denke mal, das ich so wie die Dinge stehen, Richtung Prozessoptimierung gehen werde.

Werd die Tage nochmal mit einen Lehrer sprechen.....

Aber danke mal für eure Antworten.

Werd euch auf dem laufenden halten.

gruss
a
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
gehts nicht auch im bereich QM!? da kannste doch seitenweise referieren.. holste dir die DIN 9000 an die hand.. gehst innen betrieb und versuchst den theoretisch nach din 9000 zu zertifizieren!? :>
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Denke mal, das ich so wie die Dinge stehen, Richtung Prozessoptimierung gehen werde.
Da kann ich dir jetzt schon mal ein paar Artikel mit auf den Weg geben, die du mal durcharbeiten solltest. Prozessoptimierung ist ein richtig geiles Thema!

KVP
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuierlicher_Verbesserungsprozess

Pareto
http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Muda
http://de.wikipedia.org/wiki/Muda

5S
http://de.wikipedia.org/wiki/5S

Und das wichtigste...LEAN
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlanke_Produktion
 
andxx

andxx

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
206
Ort
n?he Heidelberg
Motorrad
750 K5
danke spike !

werd mal nach der prüfung mal genauer auf den seiten schauen die du hier eingefügt hast.

du hast ja schon deine projektarbeit hinter dir .

was für ein thema hast du gehabt ?

gruss
a.
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Kein Problem!

Ich hatte als Thema "Vom Prototyp zur Serienfertigung (am Beispiel xxx)"

Leider könnte man zu solchem Thema und jedem Unterpunkt ewige Texte schreiben...somit war eigentlich das Schwierigste, am Anfang die Schwerpunkte klar zu definieren. Somit konnte ich, zumindest meiner Ansicht nach, nur an der Oberfläche entlang-kratzen.

Um mit der Arbeit und samt Kolloquium die Prüfungskommision zu beeindrucken hat's gereicht, deswegen bin ich sehr zufrieden :D
 
Thema:

Jemand Erfahrung ? Betriebswirt des Handwerks mit Projektarbeit ??

Jemand Erfahrung ? Betriebswirt des Handwerks mit Projektarbeit ?? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Motorwechsel 1000er K7 -- Hat jemand Erfahrungen?

    Motorwechsel 1000er K7 -- Hat jemand Erfahrungen?: Hey Freaks ich muß wegen Motorschaden den Motor wechseln, zum Glück habe ich zeitnah einen von einer Unfallkiste bekommen. Gibt es jemand mit...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • Hel Performance Stahlflex - Hat jemand Erfahrungen damit?

    Hel Performance Stahlflex - Hat jemand Erfahrungen damit?: Hey Freaks! Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsleitungen. Es sollten Stahlflex werden, sooo groß ist die Auswahl ja nicht. Nun bin ich auf...
  • jemand erfahrung mit Verkehrsopferhilfe?

    jemand erfahrung mit Verkehrsopferhilfe?: hallo. ich hatte am 30.8.2016 einen unfall/sturz mit meinem moped. ein auto scherte einfach aus und vor auf mich zu. musste schockbremsen und...
  • jemand erfahrung mit Verkehrsopferhilfe? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Motorwechsel 1000er K7 -- Hat jemand Erfahrungen?

    Motorwechsel 1000er K7 -- Hat jemand Erfahrungen?: Hey Freaks ich muß wegen Motorschaden den Motor wechseln, zum Glück habe ich zeitnah einen von einer Unfallkiste bekommen. Gibt es jemand mit...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • Hel Performance Stahlflex - Hat jemand Erfahrungen damit?

    Hel Performance Stahlflex - Hat jemand Erfahrungen damit?: Hey Freaks! Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsleitungen. Es sollten Stahlflex werden, sooo groß ist die Auswahl ja nicht. Nun bin ich auf...
  • jemand erfahrung mit Verkehrsopferhilfe?

    jemand erfahrung mit Verkehrsopferhilfe?: hallo. ich hatte am 30.8.2016 einen unfall/sturz mit meinem moped. ein auto scherte einfach aus und vor auf mich zu. musste schockbremsen und...
  • Oben