Kühlkreislauf entlüften..

Diskutiere Kühlkreislauf entlüften.. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Es heisst ja man soll die entlüfterschraube öffnen und wenn Wasser kommt sofort zudrehen.. Meint das, dass da wirklich Wasser fließt oder nur raus...
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Es heisst ja man soll die entlüfterschraube öffnen und wenn Wasser kommt sofort zudrehen.. Meint das, dass da wirklich Wasser fließt oder nur raus tröpfelt?? Als ich meine kf gewechselt hab kam da nämlich sofort Wasser gelaufen also war da keine Luft drin oder was??! Also kühler aufgefüllt Motor angeschmissen und entlüftet..und dann kam eben gleich die sosse raus:-D...
Danke schonmal;-)
Grüße
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp du füllst den Kühler und Ausgleich auf. Drehst dann die Entlüfterschraube raus und füllst dann Wasser auf bis es aus der ES rausläuft, dann kannst die Schraube wieder reindrehen und wieder alles befüllen.
Wenn es tröpfelt ist meist noch etwas Luft im System, sollte scho flotter rauskommen!
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Gut dann hab ichs schon richtig gemacht:-) wollt nur nochmal sicher geh'n:-D
 
T

tarox

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
42
Ort
Bremen
Motorrad
-Gsx-r 750 k5
Moin

muss der motor laufen ,während man entlüftet ??
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Sollteman machen denn dadurch herrscht scho ein gewisser Vordruck im Kühlsystem und die Luft wird schneller nach aussen befördert.
Also schlecht ist es nicht wenn man ihn dabei laufen lässt.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich finde wirklich nirgends wo die entlüftungsschraube sitzt.. der eine sagt über dem krümmer am zylinderkopf, der andere bei den drosselklappen, wiederrum bei dem thermostat gehäuse ?? wo sitzt es denn nun bei der 600er k3? im WHB kann ich es nicht erkennen
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Jupp du füllst den Kühler und Ausgleich auf. Drehst dann die Entlüfterschraube raus und füllst dann Wasser auf bis es aus der ES rausläuft, dann kannst die Schraube wieder reindrehen und wieder alles befüllen.
Wenn es tröpfelt ist meist noch etwas Luft im System, sollte scho flotter rauskommen!

ich greif das hier noch mal auf, dreht ihr die Schraube komplett raus? Im WHB steht nur Schraube lösen, bis halt Wasser kommt
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Das Thema schubbse ich auch nochmal an. Wie genau geht das bei der 3/4 Gixxer K9?

Wasser in den Kühler bis oben hin, warm laufen lassen, an der WaPu entlüften, abkühlen lassen, sodass der Ausgleichsbehälter sich füllt und anschließend den Kühler wieder voll machen?

Bei der ZX6RR musste man das Mopped noch 45Grad steil stellen (Vorderrad auf ne Bierkiste :D)
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Als das mit dem kippen steht bei mir auch so im WHB meine ich (L1)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Mh, aber irgendwie Schein niemand den Prozess Kühlflüssigkeit befallen und Entlüften en Detail zu kennen... :wallbash:
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Also bei mir hat das gereicht, Wasser rein kippen nach links und rechts lehnen... Motor laufen lassen, nachfüllen und dann die Schraube aufdrehen, bis Wasser kommt. Dann war alles tutti, hab nach dem ersten Renntag noch mal geschaut, ob der Stand noch okay ist.

Kann dir auch den Auszug ausm WHB schicken?
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Na wenn das reicht, solls mir ja recht sein. Und Schraube an der WaPu bei laufendem Motor?
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Oben am Zylinderkopf ist das Thermostat mit Entlüftungsschraube
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich hatte Motor aus und Schraube fast komplett raus, dass wirklich nur noch Wasser raus kommt, dann war alles gut.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich hatte das Therostat ausgebaut und getestet. Dabei habe ich aber nichts gesehen, was einer Entlüftung nahe käme. Ist die Schraube am Thermostatgehäuse (Dann nicht bei der K9) oder irgendwo am weiter oben?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Wahrscheinlich wie bei mir, da wird nur mit der Schraube an der Wapu entlüftet?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja...nur WaPu. Es muss eig. nur ein kurzer Moment offen sein...dann ist da auch die Luft hinaus.

Bissi klopfen und Leitungen abdrücken hilft auch den Entlüftungsprozess zu beschleunigen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Anbei eine kleines HowTo...
 

Anhänge

Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Denn bin ich ja zufrieden... ^^ ... merci
 
Thema:

Kühlkreislauf entlüften..

Kühlkreislauf entlüften.. - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1

    Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1: Guten Morgen, habe meiner Stresskarre nun doch einen frischeren Motor (aus 'ner K-1 mit angeblich nur 5000km Laufleistung) gegönnt und einbauen...
  • Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1 - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1

    Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1: Guten Morgen, habe meiner Stresskarre nun doch einen frischeren Motor (aus 'ner K-1 mit angeblich nur 5000km Laufleistung) gegönnt und einbauen...
  • Oben