Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?

Diskutiere Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13! Moin, gerade in einem US-Forum drauf gestoßen, dürfte uns dann auch betreffen da ich nicht glaube, dass...
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13!

Moin,

gerade in einem US-Forum drauf gestoßen, dürfte uns dann auch betreffen da ich nicht glaube, dass Suzi unterschiedliche Bremspumpen in den Regionen verbaut ;)

All new or Used 2004* thru 2013 GSXR models
1000 2005-2013
750 2004-2013
600 2004-2013

Suzuki Motor Corporation has instituted a safety recall campaign to replace the front brake master cylinder. The brake
piston inside the front brake master cylinder of some motorcycles may not have received adequate surface treatment to
prevent corrosion. Corrosion of the brake piston generates gas, which may not be adequately purged from the master
cylinder due to the side position location of the reservoir return port. To ensure customer safety and satisfaction, dealers
will replace the front brake master cylinder and brake fluid.
Technical Service Bulletin:
Servicing information regarding this safety recall will be available in a Technical Service Bulletin the week of
October 28, 2013.
Parts Availability:
Dealers will be able to order the necessary parts to perform this recall campaign beginning approximately the week of
November 4, 2013. Adequate supplies of parts will be available at that time to ensure your ability to service all your
affected units. Your dealership may immediately resume retail sales once the recall campaign is completed. __________________

Wenn das wirklich stimmt (der Poster ist laut eigener Aussage General Manager eines Suzi Händlers) ist das eine ziemlich große Aktion.




UPDATE:

Nun auch in Deutschland offiziell (Danke NobbY)

Von kba-online.de

KBA-Referenznummer:
4407
Hersteller/Marke:
SUZUKI MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
GSX-R600, GSX-R750, GSX-R1000
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2004
Baujahr bis:
2013
Veröffentlichungsdatum:
25.10.2013
Hotline:
Kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder Ihren Vertragshändler
Beschreibung:
Bei nicht-Einhaltung der Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit kann es zum Nachlassen der Bremswirkung an der vorderen Bremse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
da nicht jeder der englischen sprache mächtig ist,wäre ne übersetzung nicht schlecht;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Der Bremskolben im vorderern Hauptbremszylinder von manchen Motorrädern wurde nicht genug oberflächenbehandelt um Korrosion vorzubeugen.
...damit den Kunden nicht passiert...
Service-Informationen bezüglich dieses Sicherheitsrückrufes werden in der Woche vom 28.10 zur Verfügung gestellt.
...Händler können die zur Reperatur nötigen Teile ab 4.11.13 bestellen...

In der KBA-Datenbank ist noch nichts hinterlegt. Wahrscheinlich betrifft es dann eher nur US oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Die Kurzfassung:

Bei einigen ist wohl der Kolben der Bremspumpe vorne nicht korrekt beschichtet worden und somit anfällig für Korrosion.

Laut dem Text werden wohl die Komplette Bremspumpe und (natürlich) Bremsflüssigkeit getauscht.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Die Kurzfassung:
Laut dem Text werden wohl die Komplette Bremspumpe und (natürlich) Bremsflüssigkeit getauscht.
Laut Übersetzung wird der vordere Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeit getauscht
(dealers will replace the front brake master cylinder and brake fluid)
 
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Und wie wird der "vordere Hauptbremszylinder" gerne noch Bezeichnet? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich versteh unter Zylinder nur den Kolben der die Hydrauliflüssigkeit bewegt.
Ich lasse mich immer gerne belehren.
Wollte es nur richtig übersetzen :)

Betrifft der Rückruf wohl auch DE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Trifft sich gut. Brauche eh neue bremsflüssigkeit :cool:
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Cool danke :)

Also müsste es auch irgendwann auf der Seite des KBA auftauchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Davon sind dann wohl alle k4 betroffen?
 
C

Christopher

Gast
Wer soll darauf jetzt ne Antwort wissen?
Oben steht doch das es ab 28 Oktern also KW44 genaueres zu erfahren gibt.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Na da bin ich mal gespannt. Wenn ja, können die gleich bei mir mal Stahlflex verbauen :D
 
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
in UK wurde dieser Rückruf auch schon von der Presse erwähnt, ist also nur noch eine Frage der Zeit wann wir alle Post bekommen.
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Frage:

Werden die Teile dann bei jedem kostenfrei getauscht? Auch ausserhalb jeder Garantie und Gewährleistung? (muss mein motorrad scheckheft-gepflegt sein?)

Hab so eine Rückrufaktion noch nie mitgemacht.

Danke.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Scheckheft/Garantie usw. spielen bei Rückrufen keine Rolle, auch nicht ob du der 1. oder 10. Besitzer bist.
 
T

themenstarter

Gast
Na toll,ich habe meine Bremssättel eben grad lackiert...
Was tauschen die nun?
Die Kolben oder was?
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Perfekt für die nächste Saison :D
 
Thema:

Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?

Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !? - Ähnliche Themen

  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo, Ich will mich hier kurz vorstellen. Ich habe mir vor kurzem eine Kilogixxer für die Renne zugelegt. Das ist nach langer ApriliaZeit meine...
  • Neuer aus'm Pott

    Neuer aus'm Pott: Tach auch, Kay der Name. Seit heute bin ich Besitzer einer GR7BB. Wie oben schon zu lesen komme ich aus'm Pott. Bottrop um genau zu sein. Daher...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion

    Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion: bitte verschieben ich weis nicht wo hin damit Punkt 1 ein Lob an meinen neuen Mechaniker Der Laden ? Patrick Kayser sind in Stuttgart und am...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo, Ich will mich hier kurz vorstellen. Ich habe mir vor kurzem eine Kilogixxer für die Renne zugelegt. Das ist nach langer ApriliaZeit meine...
  • Neuer aus'm Pott

    Neuer aus'm Pott: Tach auch, Kay der Name. Seit heute bin ich Besitzer einer GR7BB. Wie oben schon zu lesen komme ich aus'm Pott. Bottrop um genau zu sein. Daher...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion

    Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion: bitte verschieben ich weis nicht wo hin damit Punkt 1 ein Lob an meinen neuen Mechaniker Der Laden ? Patrick Kayser sind in Stuttgart und am...
  • Oben