
vmax300
Supergixxer
Themenstarter
Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen. Hier gibt es zwei bedeutende Unterschiede zu einer normalen Batterie, erstens hat sie immer volle Leistung und zweitens einen deutlichen Gewichtsvorteil, dazu später mehr.
Die Batterie habe ich beim Karl gekauft (Motorbikestation Karl Ensmann) Der Versand erfolgte sehr rasch und auch auf meine Antwort bei der eMail musste ich nicht lange warten.
Zuhause angekommen fiel mir gleich auf wie leicht der Karton ist, gefühlt kein Kilo! Die Batterie verfügt auch über eine Ladestatus anzeige, dazu einfach den oberen Knopf drücken und es wird mit 3 LED´s angezeigt wie viel Saft die Batterie noch hat.
Die Standardbatterie wiegt 3546g, die JMT 902g. Das sind ganze 2644g Unterschied! Dürfte vorallem für die Rennstreckenfahrer interressant sein.

Der Einbau ist sehr leicht und für jeden zu schaffen. Sitz demontieren, Massekabel abmontieren, Pluskabel abmontieren und die Batterie entnehmen. Neue Batterie rein und wieder anschließen. Anschließend wieder den Sitz festschrauben und fertig ist das ganze.
Wichtig! Die Batterie darf nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden, hierzu ist ein spezielles Ladegerät notwendig! Preislich liegt die Batterie bei ca. 94€, ein sehr faires Angebot wie ich finde.
Ob sich das Handling dadurch bessert weiß ich nicht, die Batterie ist ja relativ hoch eingebaut, beim Umlenken sind es an der Position ganze 2,6kg weniger.
Anbei noch der direkte Link aus dem Shop:
Die Batterie habe ich beim Karl gekauft (Motorbikestation Karl Ensmann) Der Versand erfolgte sehr rasch und auch auf meine Antwort bei der eMail musste ich nicht lange warten.
Zuhause angekommen fiel mir gleich auf wie leicht der Karton ist, gefühlt kein Kilo! Die Batterie verfügt auch über eine Ladestatus anzeige, dazu einfach den oberen Knopf drücken und es wird mit 3 LED´s angezeigt wie viel Saft die Batterie noch hat.
Die Standardbatterie wiegt 3546g, die JMT 902g. Das sind ganze 2644g Unterschied! Dürfte vorallem für die Rennstreckenfahrer interressant sein.


Der Einbau ist sehr leicht und für jeden zu schaffen. Sitz demontieren, Massekabel abmontieren, Pluskabel abmontieren und die Batterie entnehmen. Neue Batterie rein und wieder anschließen. Anschließend wieder den Sitz festschrauben und fertig ist das ganze.
Wichtig! Die Batterie darf nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden, hierzu ist ein spezielles Ladegerät notwendig! Preislich liegt die Batterie bei ca. 94€, ein sehr faires Angebot wie ich finde.
Ob sich das Handling dadurch bessert weiß ich nicht, die Batterie ist ja relativ hoch eingebaut, beim Umlenken sind es an der Position ganze 2,6kg weniger.
Anbei noch der direkte Link aus dem Shop:
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