[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

Diskutiere [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)! im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder oder einen Powercommander anzuschaffen. Ein paar schlaue Köpfe haben jetzt die Schnittstelle gefunden um bei der originalen ECU einen Quickshifter einzuprogrammieren!
Das Steuergerät von meiner K6 lass ich vom Bikeroffice Bingen programmieren (199€), den Quickshifter habe ich bei der Firma Motorradtechnik Engelmann gekauft (129€!)

Der Ausbau des Steuergerätes ist sehr einfach, Sitz abnehmen, Stecker abziehen, Gummilasche entfernen und das Steuergerät entnehmen. Ich habe meine komplette Rastenanlage abgebaut (siehe unten), natürlich reicht es auch wenn ihr nur das Gestänge an sich demontiert. Ein Bild des Quickshifters:



Das Steuergerät habe ich mitsamt dem Quickshifter und der Rastenanlage (war schon demontiert) zum Wolfgang geschickt (Bikeroffice Bingen). Das Schaltgestänge bearbeitet mit der Wolfgang selber, ansonsten müsste man sich eins für 10-20€ kaufen. Bereits nach 3 Tagen war wieder alles da und ist fertig für den Einbau. Nachdem ihr das Schaltgestänge montiert habt und die Kabel ordentlich verlegt wurden wird der Quickshifter mit zwei Kabeln (Crimpverbinder, kein Löten!) an den Diagnosesteckers befestigt (Masse + Signal).

Kurz das Motorrad angelassen, läuft wieder alles, prima! Die Unterbrechungszeit des QS wurde auf 65ms eingestellt.

Kommen wir zum Funktionstest. Ich habe zwei Videos aufgenommen, einmal wenig Drehzahl/Gasstellung (das mögen die Quickshifter nicht so richtig) und einmal Vollast. Was soll ich sagen, der Quickshifter funktioniert perfekt! Er ist so eingestellt dass er erst ab 4000U/min arbeitet, was aber nicht stört und zudem noch das Getriebe schont. Dafür dass man das ganze System für unter 350€ ist es allemal wert! Dieses "System" ist bei allen GSX-R ab Bj. 06 verfügbar (egal ob 600er, 750er oder 1000er)! Ihr schlagt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, 1. ein gut funktionierender Quickshifter und 2. geht euer Motorrad danach spürbar besser (Ecu Flash)! Persönlich kann ich euch sagen dass der QS meiner S1000RR nicht besser funktioniert hat...


 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke für den schönen Artikel - und mit Videos belegt :)
Ich hatte für beides 250 Euronen bezahlt, da mußte allerdings gelötet werden :(
Wenn das Wolfgang damals schon gemacht hätte, dann hätte ich es auch bei ihm machen lassen. Is ja quasi um die Ecke bei mir.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Danke!
Ich hatte Anfangs bedenken dass sich vielleicht ein Crimpverbinder lösen könnte aber funktioniert seit 3000km ohne Tadel.
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Gibt für das Geld auch Quickshifter wo man die ecu nicht flashen lassen muss, besonders für die interessant, bei denen es schon gemacht wurde. Da kann man auch die Unterbrechungszeit und so einstellen.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hast du einen Link?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Gut, ist auch ein nettes Angebot.
Aber ganz ehrlich, der QS funktioniert praktisch perfekt, eine Unterbrechungszeit für jeden Gang vermisse ich nicht...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hattest du mal verschiedene unterbrechnungszeiten?
Wenn nicht, dann kannst du es nicht vermissen ;)
Besser Funktionieren tut es auf jeden fall.
Bin mal mit einer neuen Kawa gefahren, alle unterbrechungszeiten gleich, bei der war es ein Horror!
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hattest du mal verschiedene unterbrechnungszeiten?
Wenn nicht, dann kannst du es nicht vermissen ;)
Besser Funktionieren tut es auf jeden fall.
Bin mal mit einer neuen Kawa gefahren, alle unterbrechungszeiten gleich, bei der war es ein Horror!
Ja, an einer K7. Der einzig spürbare Unterschied war das schalten von den 1ten in 2ten Gang, das war etwas weicher ;)

Edit: Bei der S1000RR war es sogar Drehzahlabhängig, unter 6000U/min dauerte der Gangwechsel deutlich länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ja, an einer K7. Der einzig spürbare Unterschied war das schalten von den 1ten in 2ten Gang, das war etwas weicher ;)

Edit: Bei der S1000RR war es sogar Drehzahlabhängig, unter 6000U/min dauerte der Gangwechsel deutlich länger...
Das ist bei dem System auch drehzahlabhängig. Nicht gangabhängig.
uploadfromtaptalk1438435533599.pnguploadfromtaptalk1438435544071.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Geile sache, hätte ich kein Dynojet, würd ich mir das ding holen!
Vorallem via Handy einstellbar ist schon klasse!
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder oder einen Powercommander anzuschaffen. Ein paar schlaue Köpfe haben jetzt die Schnittstelle gefunden um bei der originalen ECU einen Quickshifter einzuprogrammieren!
Mal von den schlauen Köpfen abgesehen, die Möglichkeit gibt es schon seit Jahren und ist nicht gerade erst gefunden worden.
Das System hab ich jahrelang in meiner K5 auf der Renne gefahren und meine Straßen K6 hat den Quicki mit der Serien ECU auch montiert.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Karl, so richtig durchgedrungen ist das aber nicht bei den meisten. Viele sind noch der Meinung dass es erst ab K7 geht!
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Na dann sollen die Meisten halt die richtigen Leute fragen.
 
Thema:

[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)! - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel: Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel: Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
  • Oben