Schönauer Hof in Österreich - KTM Testtage

Diskutiere Schönauer Hof in Österreich - KTM Testtage im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich war mit meinem Kollegen am Pfingstsamstag für einen Kurztrip zu den KTM-Testtagen im Hotel Schönauer Hof in Österreich. Mein...
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Kollegen am Pfingstsamstag für einen Kurztrip zu den KTM-Testtagen im Hotel Schönauer Hof in Österreich. Mein Kollege ist KTM-Fan, hat schon ne nette Sammlung und überlegte ob er sich noch eine Super Duke zulegen soll. Da er sie aber noch nicht ausgiebig fahren konnte und ich eine Mail bekommen hab, dass im Schönauer Hof KTM-Testtage sind, haben wir schnell mal gebucht und uns eine Super Duke und eine SMT reserviert.

Wir sind also Freitag angereist und im Hotel war nicht wirklich viel los. Man sagte uns, dass morgen erst ne richtig große Gruppe ankommen wird. Na ja, uns egal, hauptsache wir bekommen die Mopped's möglichst lange. Und dem war sogar so! Für Samstag hatte sich außer uns niemand angekündigt. Geil, die beiden KTM's für den ganzen Tag so lange wir wollen. Also Freitags schnell auf die Karte geguckt und geschaut welche Pässe offen sind und nach dem Frühstück ab auf den Hobel. Gut, wir einigten uns, dass wir auf der Hälfte der Strecke mal tauschen damit ich auch mal Super Duke fahren kann.

Wir sind gegen 10 in Bach gestartet, über das Hantenjoch rüber nach Imst, dann runter Richtung Reschenpass und in Laatsch zu Mittag gegessen. Sehr nettes Restaurant, aber den Namen hab ich vergessen. Ist aber leicht zu finden, da es auf der Hauptstraße eh nur eines gab.

Der Reschenpass war die Hölle, weil sich alles über den Pass quälte. Waren noch zu viele Pässe gesperrt.

Nach dem Mittag erstmal Moppeds getauscht. Die SMT fuhr sich super einfach, aber so'n V2 ist schon gewöhnungsbedürftig finde ich. Aber bis dahin war es recht entspannt. Gut, das Fahrwerk hat irgendwie einer total verstellt. Die Fuhre war hinten zu weich eingestellt. Vorne war's ok! Nicht optimal, aber ok! Dann auf die Super Duke und rüber zum Ofenpass, weiter zum Albula Pass (so heißt der glaub ich) und dann Richtung Davos.

Ich dachte ich sterb auf der Duke! Vorne Bockhart die Gabel zugedreht ... fuhr sich, als wenn ich vorne keine Federn hab, sondern Eisenstangen. Aber der Motor war besser von der Charakteristik wie die Abstimmung von der SMT. Sehr nervig war gerade in den schlechten Ecken vom Albula die Getriebeabstufung, die einem einen sauberen Strich durch enge Kehren versaute. Das ging mit der SMT bedeutend besser. Ich war sichtlich enttäuscht von der Super Duke ... vorallem weil rund um Mattighofen ähnliche Straßen zu finden sind und dann so eine miese Übersetzung. Na ja, in Davos ham wir nochmal getauscht. Ich bin dann mit der SMT vorweg gestürmt und mein Kollege fragte mich an der nächsten Kreuzung ob wir wieder tauschen wollen ;) Die Super Duke war ihm einfach zu hart. Kurze Zeit später ham wir wieder getauscht und ich bin die Duke bis zum Ende gefahren.

Die Strecke zurück ging über den Flüela Pass zurück Richtung Imst und dann über's Hantenjoch zurück nach Bach. Wir sind noch ein paar kleine Nebenstrecken gefahren und sind nach 470 km im Hotel gegen 19:30 Uhr angekommen. Die Moppeds vorher getankt und dann in die Tiefgarage ... und Schock! Alles voll mit Harleys. Ein Harley Chapter hatte sich einquartiert ... na ja, uns egal ... die Anwälte, Fernfahrer und Ärzte tun ja keinem weh ;)

Kurz:
Die Tour war sehr geil! Tolle Streckenabschnitte und Klasse Wetter! Die Moppeds waren auch ok und das Hotel ist Klasse! Der Besitzer und seine Frau, sowie das gesamte Personal waren super freundlich und hilfsbereit. Unter der Woche wäre vielleicht der Chef persönlich als Tourguide mitgekommen ;) Die Zimmer sind rustikal eingerichtet und mein Bett hat wie Hulle gequietscht, aber zum Schlafen war's ok. Das Essen war top und das Bier war genießbar :) Samstags war auch die kleine Kellerbar geöffnet, mit Zapplemusik und netten Getränken. Sauna wäre auch noch drin gewesen, aber die ham wir dann nicht ausprobiert. Alles in allem war es sehr lohneswert und mit 40 Euro die Nacht vom Preis noch in Ordnung.

Am Rande:
Wir hatten super Glück, dass wir Samstag mit den Moppeds unterwegs waren. Die meisten Gruppen - gerade MotorradfahrerInnen - sind Samstag angereißt und wir hatten die Pässe am Samstag so gut wie für uns alleine, sprich recht wenige Motorräder unterwegs. Sonntag war das Wetter noch mal ne Ecke wärmer, aber die Straßen waren einfach nur voll! So ne Tour wie Samstag hätten wir Sonntags auf keinen Fall hinbekommen!

Hier noch ein paar Impressionen ... achso, es lag oben auf den Hügeln teilweise noch n bisschen viel Schnee ;)
 

Anhänge

Thema:

Schönauer Hof in Österreich - KTM Testtage

Schönauer Hof in Österreich - KTM Testtage - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo zusammen. Habe mich wegen Interesse an einer alten GSXR hier angemeldet - mal sehen ob es eine wird. Komme von der R1 bzw. Kilogixxer als...
  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • Neuer aus Österreich

    Neuer aus Österreich: Servus, bin der Günther, habe unter anderem eine SRAD 750 die auf Rennstrecke umgebaut wird, und hoffe das ich hier Lösungen und Hilfe finden...
  • Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem Landkreis Hof

    Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem Landkreis Hof: Hallo zusammen, Ich heiße Stefan bin 38 Jahre und fahre seit 14 Jahren Motorrad. Leider habe ich auch schon ein paar Unfälle gehabt was mich aber...
  • suche biker raum 95032 hof/s + 50km

    suche biker raum 95032 hof/s + 50km: suche biker die lust haben ab april mit an verschiedenen tagestouren teilzunehmen. ich fahre auch am 30 april nach kulmbach sternenfahrt und am 1...
  • suche biker raum 95032 hof/s + 50km - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo zusammen. Habe mich wegen Interesse an einer alten GSXR hier angemeldet - mal sehen ob es eine wird. Komme von der R1 bzw. Kilogixxer als...
  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • Neuer aus Österreich

    Neuer aus Österreich: Servus, bin der Günther, habe unter anderem eine SRAD 750 die auf Rennstrecke umgebaut wird, und hoffe das ich hier Lösungen und Hilfe finden...
  • Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem Landkreis Hof

    Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem Landkreis Hof: Hallo zusammen, Ich heiße Stefan bin 38 Jahre und fahre seit 14 Jahren Motorrad. Leider habe ich auch schon ein paar Unfälle gehabt was mich aber...
  • suche biker raum 95032 hof/s + 50km

    suche biker raum 95032 hof/s + 50km: suche biker die lust haben ab april mit an verschiedenen tagestouren teilzunehmen. ich fahre auch am 30 april nach kulmbach sternenfahrt und am 1...
  • Oben