Schweiz/Frankreich/Italien, rund 2200km in 5 Tagen

Diskutiere Schweiz/Frankreich/Italien, rund 2200km in 5 Tagen im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Wieder zurück vom Urlaub, war echt klassen und somit möchte ich hier meine Erfahrungen dazu schreiben. Wir fuhren alles mehr oder weniger mit...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieder zurück vom Urlaub, war echt klassen und somit möchte ich hier meine Erfahrungen dazu schreiben.
Wir fuhren alles mehr oder weniger mit Landkarte da wir kein passendes navi hatten, und auf letzter Sekunde nahm ich zur sicherheit noch eins mit falls wir uns garnicht mehr auskennen :D

Tag 1:
Am Sonntag in der Früh um 9 Uhr ging es los, Motorrad Fertig gepackt, auf den Bock und zur Tankstelle wo ich mich mit meinem Kollegen getroffen habe. Kaum Angekommen fing es auch schon an zu Regnen :(
Also schonmal den Regenkombi in XL ausgepackt, alles angezogen (Trotz XL ist der überm lederkombi zu klein, war echt eine qual). Dann ging es durch die Schweiz, Anfangs ein paar km Autobahn, und dann duch kleine ortschaften bis nach Martigny in der Französischen Schweiz, angekommen sind wir in etwa um 7 Uhr. Den Ganzen Tag über hatten wir eigenlich mehr oder weniger nur Regen, teils in der Schweiz auch mal wieder sonnenschein.
Hotels gab es zwar viele, aber nicht wirklich schöne und vorallem trotz 3 sterne, und wirklich kein schönes Hotel trotzdem 60€ pro Person... Garage war immerhin vorhanden.

Tag 2:
Von Martigny aus ging es nach dem Frühstück frisch gestärkt um etwa 8:30 weiter richtung Briancon in Frankreich. erst über den San Bernardo von der Schweiz nach Italien. Strecke wär ansich sehr schön, wenn es auf dem Pass oben nicht geschneit hätte und Temperaturen nahe dem 0 Punkt gewesen wären :( Schnell da Runter und wieder ins wärmere. Auch am 2. Tag hatten wir sehr viel Regen, der mir fast zum Verhängnis wurde als ich einmal im 2. zu stark beschleunigte und mir der Hinterreifen durch ging auf der geraden.
Abwechslungsweise gab es auch mal den ein oder anderen Sonnenstrahl, bzw. gegen Abend wurde es dann wirklich sehr schön und die Strecken wurden immer noch schöner und der Asphalt in Top zustand und wir fuhren etwa 70km weiter als das Geplante Tagesziel nach Eygliers ins Hotel Lacour für 30€ pro person, mit recht schönem Zimmer, Hammer ausblick, Garten, Wlan und Frühstück wirklich mehr als top! Wirklich sehr empfehlenswert. Parkplatz war mit einem großen Tor gesichert! Dann noch geduscht und eine schnelle Fotosassion am Abend, war wunderschön dort!
Und was wir da schon gemerkt haben, Franzosen sind enorm Motorradfreundlich, wenn man da normal hinter einem Auto her fährt, machen die sofort Platz soviel wie geht und Bremsen noch damit man gut überholen kann, Sie Sprechen zwar fast kein Englisch, nur in den Hotels, aber man konnte sich meist verständigen. Aber ein Freundliches Land!

Der Hammer and em Tag war wohl als mein Kollege auf der Autobahn die Gepäcksrolle verloren hat, ich konnte gerade noch so ausweichen, wie auch die ganzen Autos und LKW's, schnell auf den Pannenstreifen und so schnell es geht zurück rennen und die Tasche holen. Als wir das den Spanngurt ansahen, war dieser gerissen!!! Jedoch ohne Fremseinwirkung, also weder scharfe kanten, noch irgendwie in felge oder kette gekommen...
Während wir die Tasche mit Power Tape zu geklebt haben kam noch eine R1 auf der Autobahn her geflogen mit weit über 150km/h und zog noch eben den vorderreifen hoch :D

Tag 3:
Weiter geht es von Eygliers richtung Marseille, dies war das nächste Tagesziel!
Wie es da Abgeht ist sowieso der Hammer, Verkehrsregeln gibts dort glaub keine, Rote Ampeln werden mit erfolg Ignoriert, gefahren wir wo platz ist :D Echt genial, jedoch verkehr ohne ende, wir hingen bestimmt 1 Stunde in Marseille da wir nicht voran gekommen sind... Und die Stadt selbst hat gestunken und nur Baustellen überall!
Also entschieden wir uns trotz alle dem das wir schon sehr müde sind, weiter zu fahren in die nächste Ortschaft etwas im Landesinneren und dort ein Hotel zu suchen. Tja, irgendwann kamen wir auf eine schöne schmale straße wo und innerhalb von 15km 2 Autos entgegen kamen, und kein haus o.ä. zu sehen war. Also schon fast Verfahren... Doch dann kam doch ein kleines Dörfchen etwa 60km nach Marseille namens Collobriéres.
Das erste Hotel das wir gefunden haben nahmen wir, da wir fast 12 Stunden auf dem Bock waren und etwa 500km hinter uns hatten! Das Hotel war einfach ein Traum, wunderschöne Terasse, ein essen wie auf einem anderen Stern (Ok, Abendessen lag dann auch bei 50€ pro person, aber das wars wert), und Hotelpreis auch ok mit 58€pro person. Der Besitzer selbst sprach recht gut Englisch und seine Frau kam sogar aus Eisenstadt, also konnten uns Perfekt verständigen.
Ebenfalls sollte man sich dieses Hotel merken (genaue namen weis ich im moment nicht, aber wenn ihn jemand braucht suche ich ihn gerne schnell raus!), vorallem sind rundherum sehr viele schöne Strecken. Und, wieder einmal eine Garage :D

Tag 4:
Wir starteten nach einem Göttlichem Frühstück Typisch Französisch mit Baguette und Crossaint um etwa 9-9:30. Tagesziel gab es dieses mal nicht wirklich. Also erstmal wieder richtung Meer auf einer Strecke die es insich hat, erst sehr winklich und dann kamen auch einige sehr gute Kurven die man mit 120+ nehmen konnte! Dann wäre geplant gewesen an der Küste hoch zu fahren, war jeodch eine beschissene Idee, Nizza war ebenfalls wieder übersäht von Baustellen und Tausenden von Autos und Roller, unsere Entscheidung stand fest, noch auf Monaco und dann weg von Meer. Monaco hätten wir ohne navi wohl nie wieder raus gefunden, eine einbahn nach der Anderen, aber Autos fuhren da rum *sabber*. Gut, weg von da und schnell richtung Albenga in Italien direkt am Meer weil es schon sehr nach Regen aussah. Dort fanden wir wieder ein sehr günstiges Hotel um 30€ inkl. Frühstück und abgesperrter Parkplatz, wobei wir da etwas angst um unsere Bikes hatten :(

Tag 5:
Wie befürchtet, Morgens schon leichter Regen, und Wetterbericht bringt keine Besserung, im gegenteil.
Unsere Entscheidung, ab auf die Autobahn und ab nachhause bevor wir zu sehr in regen kommen. Teils regnete es schon stark, teils nur schwach. San Bernadino in der Schweiz mussten wir auch auslassen, auf der Höhe vom Tunnel waren schon nurnoch einstellige Temperaturen und Nebel... Also nichts wie nach hause. Gute 500-600km auf der Autobahn runter gespult, mit viel slalomfahrten dem Reifen zuliebe :D

Alles in allem für den ersten Urlaub echt Super!
Nächstes mal lassen wir die Küste bzw. Italien komplett weg und wir fahren nur durch Frankreich, da sind soviele schöne Straßen, da wirst nie fertig mit Fahren :D Und evtl. etwas später da noch einige Pässe gesperrt waren.
Aber trotzdem alles in allem wars einfach genial!

Fotos kommen noch!
 
Netri

Netri

Gixxer
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
120
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
Schöne Tour, schade das das Wetter euch teilweise böse gesinnt war :)
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Hattet scheinbar nen bischen viel Regen, aber das hört sich doch trotzdem klasse an.
Hoffe ihr hattet Spass und ich will Bilder sehn ;)
Kannst die endgültige Strecke ja jetzt auch nochmal in ner Karte posten. Wäre schon interessant
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bilder kommen am wochenende noch, Karte con der reise dann ich in etwa rein stellen, genau kann ichs nicht sagen wie wir fuhren, aber so ganz grob.
Aber wie gesagt, wenn jemand das vorhat, lasst italien weg und fahrt nur die Französischen Alpen!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hier die versprochenen Bilder
uploadfromtaptalk1339227934557.jpg
uploadfromtaptalk1339227972921.jpg
uploadfromtaptalk1339228019586.jpg
uploadfromtaptalk1339228047680.jpg
uploadfromtaptalk1339228087506.jpg
uploadfromtaptalk1339228129726.jpg
uploadfromtaptalk1339228183213.jpg
uploadfromtaptalk1339228223308.jpg
uploadfromtaptalk1339228256214.jpg
uploadfromtaptalk1339228299597.jpg
uploadfromtaptalk1339228333843.jpg
uploadfromtaptalk1339228367415.jpg
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
:thumbsup:
war ja doch gutes wetter dabei
 
E

Eddie

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
37
Ort
Herzogtum Lauenburg
Motorrad
GSX-R 750 K5
ich plane für Juli eine Tour und möchte einfach nur etwas weiter weg, hatte den Gedanken über Österreich nach Italien.
Deine Bilder haben mich überzeugt, gändert von Schweiz -> Frankreich:_cool1:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja also definitief frankreich, ist einfach traumhaft! Und fahrt unbeding den grand canyon ..... (heißt irgendwie so) soll extrem spektakulär sein, wir habns leider nicht gemacht -.-
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
M

michieggers

Gixxer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
298
Ort
Hamburg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Na das hört sich ja super an;) wir sind im letzten Jahr eine ähnliche Strecke gefahren nur am Ende dann noch über Venedig also Italien auslassen würde ich nicht wir hatten dort auch wirklich Super Strecken, aber Naja man muss halt schauen wo man fahren möchte. Als wir da letztes Jahr im August gefahren sind waren auch 2 Tage Regen dabei das scheint irgendwie normal zu sein^^
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, aber auf jedenfall hatten wir die strecke falsch geplant für Italien, aber Frankreich hat uns so gut gefallen, und es gibt so viele strecken da, da reicht er wenn man nur Frankreich Fahrt!
Videos gibt es evtl. auch bald bzw. 2 kurze gibts,
http://www.youtube.com/watch?v=5A1sxpQRjno&feature=share San Bernadino, jedoch war der akku der cam nach 37 sec. leer, und das nach 10 Stunden Laden!!! Also da stimmt was nicht
Und einmal in Frankreich eine schöne kurve
http://www.youtube.com/watch?v=lkxW2NNmLUQ&feature=share

Das eigendliche Video kommt noch wenn es was wurde, müssen wir erst schneiden. Und wie gesagt, akku der cam hat max. 1 Stunde gehalten wenn überhaupt, obwohl es eine nagelneue ist -.-
 
M

michieggers

Gixxer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
298
Ort
Hamburg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Also mir hatt da Italien fast noch besser gefallen weil einfach die Straßen wesentlich besser waren und wir dort Kaum Verkehr hatten trotz Sommerferien und in Frankreich waren wir eigentlich nur damit beschäftigt irgendwelche Urlauber zu Überholen und dann noch mit 34 ps das hatt ein bisschen genervt aber ansonsten fand ich eigentlich beides super.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die straßen die wir in fankreich fuhren waren in einem top zustand!
Aber wo seit ihr genau gefahren in italien? Kann ich mir ja mal anschaun, ausser es ist zu weit von frankreich entfernt, dann haut es nicht hin, denn frankreich wollen wir unbedingt wieder!
 
M

michieggers

Gixxer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
298
Ort
Hamburg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich kann später mal nachschauen ob ich die route noch habe schick ich dir per pm
 
choeycrack

choeycrack

Kleingixxer
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
38
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX R 600 K4
sehr geile sache!

Auf soetwas habe ich schon seit längerer zeit lust. Beneide euch richtig! Und gut, dass ihr beide die reise gut überstanden habt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hier noch ein Video von Frankreich, war eine Hammer Strecke, leider hat die Kammera neben meinem Motor zu viel Wärme abbekommen und somit ist die Linse angelaufen -.- Also nicht wundern dass das Bild etwas unscharf ist ;)
evtl. gibts bald noch mehr, Kollege ist noch am schneiden


Und nächstes Jahr gehts vll. zur Isle of Man nach Irland (etwa 1 Stunde von der Insel entfernt), wäre sicher auch noch Hammer, mal schauen, dann aber ohne Bike, nur mal dem Blanken Wahnsinn zusehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweiz/Frankreich/Italien, rund 2200km in 5 Tagen

Schweiz/Frankreich/Italien, rund 2200km in 5 Tagen - Ähnliche Themen

  • Hello Virus aus der Schweiz

    Hello Virus aus der Schweiz: Hello, Ich habe eine GSX-R 1000 R "Virus 2" letzen Winter mit km 2300 gekauft. Heute hat sie 22000 km. Ich bin wärend diesen Sommer 10 Tage...
  • Der neue aus der Schweiz

    Der neue aus der Schweiz: Servus Leute. Wollte mich mal vorstellen :) Gebürtig bin ich aus Gelsenkirchen, lebe aber seit 11 Jahren in der schönen Schweiz. Meinen...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo, Ich bin der Hans bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Gebürtig jedoch aus Köln... Ich fahre eine Gsx R 750 K4. Freu mich auf...
  • Noch ein Hallo aus der Schweiz

    Noch ein Hallo aus der Schweiz: Servus, Grüezi und Hallo zusammen Obwohl ich meinen Führerschein noch nicht so lang habe, ist im November bereits mein viertes Motorrad...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo allerseits! Da mir das Forum schon unzählige Male weitergeholfen hat, wurde es Zeit, dass ich mich auch endlich registriere! Mein Name ist...
  • Grüsse aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Hello Virus aus der Schweiz

    Hello Virus aus der Schweiz: Hello, Ich habe eine GSX-R 1000 R "Virus 2" letzen Winter mit km 2300 gekauft. Heute hat sie 22000 km. Ich bin wärend diesen Sommer 10 Tage...
  • Der neue aus der Schweiz

    Der neue aus der Schweiz: Servus Leute. Wollte mich mal vorstellen :) Gebürtig bin ich aus Gelsenkirchen, lebe aber seit 11 Jahren in der schönen Schweiz. Meinen...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo, Ich bin der Hans bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Gebürtig jedoch aus Köln... Ich fahre eine Gsx R 750 K4. Freu mich auf...
  • Noch ein Hallo aus der Schweiz

    Noch ein Hallo aus der Schweiz: Servus, Grüezi und Hallo zusammen Obwohl ich meinen Führerschein noch nicht so lang habe, ist im November bereits mein viertes Motorrad...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo allerseits! Da mir das Forum schon unzählige Male weitergeholfen hat, wurde es Zeit, dass ich mich auch endlich registriere! Mein Name ist...
  • Oben