Vom Norden nach Norwegen

Diskutiere Vom Norden nach Norwegen im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Moin Moin zusammen, Ich bin grad dabei eine Tour nach Norwegen zu planen und wollte mal hören ob Ihr vllt noch ein paar schöne sehenswürdigkeiten...
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
Moin Moin zusammen,
Ich bin grad dabei eine Tour nach Norwegen zu planen und wollte mal hören ob Ihr vllt noch ein paar schöne sehenswürdigkeiten kennt bzw. schöne Strecken die man abfahren kann?!
Wir wollen im Juli oder August mit 2 Mopeds los und wollen ganz locker ne ruhige Tour fahren und Tour geniessen. Wir werden Kreis Rendsburg-Eckernförde los fahren hoch Richtung Dänemark und denn über die Brücken rüber nach Schweden und von dort die Westküste entlang Richtung Norwegen/Oslo...
Ich werde auch nochmal im Netz nach Tourenerfahungen suchen, würde mich aber trotzdem sehr über eure Erfahrungen oder Wissen freuen:_cool1:

lg norman
 
H

HanseGixxer

Gesperrt
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also eins Vorab: Meldet euch nicht für die Maut an. Bezahlt einfach da, wo ihr müsst an einem Kassenhäusen. Ansonsten fahrt durch die Autopass Durchfahrt. Ihr solltet dann am Ende eine Rechnung erhalten, die Erfahrung zeigt aber, dass diese Rechnungen wegen geringfügigkeit häufig nicht verschickt werden. So wirds ein paar Euro billiger...

Also was mir sehr gut gefallen hat ist Mandal. Ein super schöner kleiner Badeort. Ansonsten gibt es gefühlt nur schöne Strecken. Man darf aber nicht vergessen, dass Straßen häufig nicht richtig befestigt sind. Da ist man eben noch auf einer 4 spurigen Autobahn und auf einmal ist daraus eine Einspurige Schotterpiste geworden an der zwei Autos nicht aneinander vorbei kommen.
 
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
also vorab für die maut anmelden wollten wir uns sowieo nicht, genug geld auf tasche und halt bezahlen wenn wir irgendwo müssen bzw. angehalten werden :) aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du das wir durch den autopass durch fahren sollen weil dort per rechnung bezahlt wird oder wie? und die schicken die rechnung meistens wegem zu geringem betrag nicht los?!

das mit den plötzlichen schotterpisten habe ich auch schon gehört, aber ich hoffe das wird schon gehen mit gixxer :confused: Mandal? Badeort? hört sich sehr gut an;) werde ich definitiv versuchen mit in die route einzuplanen! wo ist der ort denn, dänemark, schweden oder norwegen?
 
H

HanseGixxer

Gesperrt
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mandal ist der südlichste (Badeort) Norwegens. Dort ist auch das beste Wetter ;)

Ja genau einfach dort wo möglich die Autopass durchfahrt nehmen. Wie gesagt theoretisch wird dein Kennzeichen erfasst und dir eine Rechnung erstellt. Kostet genau das gleiche, wie wenn du direkt Bar bezahlt hättest. Meistens gibt es aber gar kein Kassenhäuschen, zum Teil ist Autopass sogar die einzigste Route.
Ich war mit meinem Camper oben. Wir hatten keine Route geplant sondern sind einfach drauf los. Dort wo es uns gefallen hat sind wir stehen geblieben. Grobe Route war durch Schweden über die E6 nach Norwegen, Olso, dann Südküste entlang und im Westen an den Fjorden hoch. Oberhalb des Haravanger (richtig geschrieben?!) Nationalparks wieder gen Osten und dann zurück nach Südschweden zur Fähre. Waren insgesamt ca. 2.500km. Schön war auch das Hochplateau ober habl des Nationalparks. Hat mich ein bisschen an Highways mit Kurver erinnert.

Achja, was unbedingt wichtig ist. Tank immer rechtzeitig nach! Es kann passieren, dass länger keine Tanke kommt. Gerade wenn ihr weiter in den Norden hoch kommt. Ich meine die Strecke über den Nationalpark war nicht eine Tankstelle. Nur Straße ewiges Flachland und schöne Rastplätze.

Die Ratsplätze sind übrigens hervorragend was die Toiletten angeht, selbst das kleine Toilettenhäuschen in der Pampa ist sauberer als meins zuhause :P

Wer Bock hat noch zu wandern, der Preikestolen, aber das ist dann echt ein Tagesausflug zum Wandern. Hoch 2-3 Stunden, runter genau so, dafür ein Atemberaubender Blick in den Abgrund!

Campingplätze gibt es immer genug. Da kann man überall spontan ran. Zum Teil packt man sein Geld einfach in einen Umschlag in einen Briefkasten und stellt sich hin.

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:11 geschrieben, der vorherige um 21:06. ------------​

Achso, wegen der befahrbarkeit. Sollte kein Problem sein, aber eine Gixxer ist eben keine Reiseenduro, von daher sollte man es da dann ruhig angehen lassen. Aber insgesamt sind dort alle Straßen besser als unsere deutschen (von solchen Ausnahmen abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
hab grad auch mal geschaut wo mandal liegt, aber muss das mal mit meinem kumpel durch schnaggen ob wir bis da hin runter fahren. denke allein bis oslo is schon ne lange tour ;)
also das mit den mautstrassen is schon mal nen guter tipp! wandern fällt bei uns wohl eher flach, dafür sind wir zu faul ;) wie sieht es denn da so aus mit motels oder Bike&bed hütten?
 
H

HanseGixxer

Gesperrt
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also Hütte gibt es jede Menge. Dazu muss man sagen, dass die Norweger zum Teil nicht richtig campen gehen, sondern sich auf den Campingplätzen Hütten mieten dort 1-2 Nächte bleiben und dann weiter ziehen. Fahrt ihr außerhalb der Norwegischen Feriensaison (und vielleicht der deutschen) werdet ihr herrlich leere Campingplätze finden die dazu auch noch recht preiswert sind (für Norwegische Verhältnisse). Ein Zelt inkl. 2 Personen dürfte so zwischen 15-30€ pro Nacht kosten je nachdem wo ihr seid.
Jeder Campingplatz hat in der Regel auch diese Hütten passenderweise mit einem Schild "Hytte" o.ä. an jeder Straße ausgeschildert.

Wie gesagt außerhalb der Saison wäre perfekt dann hat man auch schön seine Ruhe.

Schöne Plätze sind übrigens noch Cap Lindesness und Verdens End.
 
Gast8961

Gast8961

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
116
Ort
Klein Wittensee
Motorrad
BMW S1000RR
nen genauen termin haben wir leider noch nich, da mein kumpel und ich arbeitstechnisch nie genau planen können...wir entscheiden das spontan! habe gestern auch mit nem kumpel geschnackt der auch schon so ne tour mit gemacht hat und er bringt heute mal karten mit und zeigt mir mal wo er alles so war und was sich lohnt...mal schauen was dabei rum kommt :)
 
Thema:

Vom Norden nach Norwegen

Vom Norden nach Norwegen - Ähnliche Themen

  • Moin aus dem Norden

    Moin aus dem Norden: Kurze und knappe Vorstellung ! Bin schon etwas älter und besitze ein Paar Motorräder.Habe ende 2020 eine GSX-R 1000 K2 aus dem GSX Cup 2002...
  • Hallo aus dem Norden!

    Hallo aus dem Norden!: Grüsse an alle Motorradfreaks. Mein Alter? Naja im akzeptablen Bereich , eher Old-School. Mein Bike: eine 1999 GSX R 750 und eine Yamaha OW 01.
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

    Moin Moin aus dem hohen Norden: Moin moin aus dem hohen Norden.Mein Name ist Schnabbi und ich bin 36 Jahre alt und habe mir letztes Jahr mehr oder weniger spontan einen Traum...
  • Gruß aus dem hohen Norden

    Gruß aus dem hohen Norden: Moin Jungs und Mädels, ich heiße Micha, bin 40 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kiel. Seit letzter Woche wohnt eine 750er K9 bei mir in...
  • Moin aus dem Norden

    Moin aus dem Norden: Hallo , mein Name ist Marco und komme aus Niedersachsen.Ca 40 km östlich von Hannover.Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad.Zwischendurch...
  • Moin aus dem Norden - Ähnliche Themen

  • Moin aus dem Norden

    Moin aus dem Norden: Kurze und knappe Vorstellung ! Bin schon etwas älter und besitze ein Paar Motorräder.Habe ende 2020 eine GSX-R 1000 K2 aus dem GSX Cup 2002...
  • Hallo aus dem Norden!

    Hallo aus dem Norden!: Grüsse an alle Motorradfreaks. Mein Alter? Naja im akzeptablen Bereich , eher Old-School. Mein Bike: eine 1999 GSX R 750 und eine Yamaha OW 01.
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

    Moin Moin aus dem hohen Norden: Moin moin aus dem hohen Norden.Mein Name ist Schnabbi und ich bin 36 Jahre alt und habe mir letztes Jahr mehr oder weniger spontan einen Traum...
  • Gruß aus dem hohen Norden

    Gruß aus dem hohen Norden: Moin Jungs und Mädels, ich heiße Micha, bin 40 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kiel. Seit letzter Woche wohnt eine 750er K9 bei mir in...
  • Moin aus dem Norden

    Moin aus dem Norden: Hallo , mein Name ist Marco und komme aus Niedersachsen.Ca 40 km östlich von Hannover.Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad.Zwischendurch...
  • Oben