6000er Inspektion 750 K6

Diskutiere 6000er Inspektion 750 K6 im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo habe letze Woche meine 750 K6 von der Werkstatt abgeholt Termin war für 6000er Wartung + HU/AU Gemacht wurden: Inspektion Öl Castrol 10W40...
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Kleingixxer
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Hallo habe letze Woche meine 750 K6 von der Werkstatt abgeholt
Termin war für 6000er Wartung + HU/AU
Gemacht wurden:
Inspektion
Öl Castrol 10W40
Ölfilter
Bremsflüssigkeit
HU/AU 65,00.-
Gummibalg 4,54.-
Gummimembrane 7,23.-

Zu den letzten beiden Positionen meinte er das wären die Dichtungen im Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel.
Naja ob das 12 euro kosten muss? positiv aufgefallen war das der bremshebel auch beim abholen auf Stufe 3 stand und nicht wie letztes mal auf Anschlag gedreht wurd

alles in allem hab ich 270,00.- euro gezahlt
 
Mr Nice

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abzüglich tüv biste bei ca 210 euro

aber warum zum einen castrol und das zweite warum 10w40?

imho kommt bei der auch das 300v 15w50 rein
 
750k6gixx

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Kleingixxer
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warum die dieses öl verwenden kann ich nicht sagen
ich denke die werkstatt muss wissen was reinkommt
bei der 1000er kam jedenfalls 20w40 rein

210.- für 6000er ist ja nicht so günstig
 
Mr Nice

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warum die dieses öl verwenden kann ich nicht sagen
ich denke die werkstatt muss wissen was reinkommt
bei der 1000er kam jedenfalls 20w40 rein

210.- für 6000er ist ja nicht so günstig
das außerdem ;)

war das ne richtige suzuki werkstatt? diese verwenden NUR motul!

dann denk weiter, das die werkstatt das wissen muss.....
 
gixxerolli77

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Also ich hab für meine 6000er ca 190,- hingelegt.
 
3/4-Gixxer

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Das Castrol is teilsynthetisch....
"DER" Suzuki-Händler in D (wenn man mal IDM-Aktivität als Referenz nehmen darf) schüttet ELF rein, mein Motor liebt immernoch.
Eigentlich bin ich Castrol-Fan, hab mich mit der ELF-Plörre angefreundet und fahr nu Motul. Unterschiede gibts da kaum mehr.
Solange du nich auf der Renne unterwegs bist, reicht das teilsynthetische allemal.
Membran und Dichtung für die Bremse ist durchaus sinnvoll! Zum einen ein billiger Schutz und zum andren ein Indiez, dass er die Zangen auch gereinigt hat.
Ich find den Preis daher schon ok.
 
Mr Nice

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Das Castrol is teilsynthetisch....
"DER" Suzuki-Händler in D (wenn man mal IDM-Aktivität als Referenz nehmen darf) schüttet ELF rein, mein Motor liebt immernoch.
Eigentlich bin ich Castrol-Fan, hab mich mit der ELF-Plörre angefreundet und fahr nu Motul. Unterschiede gibts da kaum mehr.
Solange du nich auf der Renne unterwegs bist, reicht das teilsynthetische allemal.
Membran und Dichtung für die Bremse ist durchaus sinnvoll! Zum einen ein billiger Schutz und zum andren ein Indiez, dass er die Zangen auch gereinigt hat.
Ich find den Preis daher schon ok.
es geht nicht darum ob der motor überlebt oder wie auch immer, nur die händler sind von suzuki angehalten motul zuverwenden. aber dann noch nen öl reinzumachen, welches die zylinder weiter"schleift" zum teil zumindestens, naja ist nicht mein moped und auch nicht mein problem
 
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es geht nicht darum ob der motor überlebt oder wie auch immer, nur die händler sind von suzuki angehalten motul zuverwenden. aber dann noch nen öl reinzumachen, welches die zylinder weiter"schleift" zum teil zumindestens, naja ist nicht mein moped und auch nicht mein problem
Wenn du dir diese Wartungsheftchen mal über paar Jahre zurück anschaust fällt auf, dass so um 2003 mal ein Wechsel von Castrol auf Motul kam. Und wenn du noch bissle weiter zurück gehst, dürfte da auch noch ein andrer drin stehen (groß, blau, heute mit grün/gelb leiert).
Techn. Gründe hatte das zu keiner Zeit, ging nur um Kooperationen.
Im Heft meiner ersten Suzuki war der Motulzettel von Hand über diese Seite drübergeklebt, nach Abziehen hatte ich eine Castrol-Empfehlung. :)

Was mich aber viel mehr interesiert ist das SCHLEIFEN !!!
Da diese Materie ein guter Teil meines täglich Brot is, wärs geil wenn du mir das bissle erläuterst. Bin dankbar, wenn ich da noch was lernen kann !!
 
Mr Nice

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Was mich aber viel mehr interesiert ist das SCHLEIFEN !!!
Da diese Materie ein guter Teil meines täglich Brot is, wärs geil wenn du mir das bissle erläuterst. Bin dankbar, wenn ich da noch was lernen kann !!
also hang off knie raus und fahren ;) :D ne spass bei seite, aber wenn es dein täglich brot ist, warum muss ich dir das dann näher erläutern?

also nen ing. maschbau, schwerpunkt getriebetechnik, hat mir das mal erklärt.

das mineralische öl ist vom prinzip her gröber, was eben diese schleifanteile sind, deswegen haben mopeds die immer mit mineralsichen öl gefahren sind, mehr leistung aber weniger drehmoment.

das teilsyntetische ist mehr oder weniger, nur nen versuch das vollsyntetische mit dem mineralischen zu kombinieren, wie der name schon sagt.
dadurch das es teilweise aus mineralischen komponenten besteht, sind natürlich auch diese schleifanteile vorhanden, was bei den neueren motoren ab 6.000 km nicht mehr erforderlich ist. dramatisch wird es dann, wenn du zu einem späteren zeitpunkt von mineralischen oder teilsyntetischen auf vollsyntetisch wechselst, passiert es sehr häufig, dass das aus allen löchen drückt, und da wären wir bei der viskosität. ist alles in allem nen sehr komplexes thema und ich geh da von imformationen aus, wo ich die quellen als sehr zuverlässig einstufe.

hoffe habe es geschafft meine gedanken in worte zu fassen :D
 
3/4-Gixxer

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Kies-Drifter
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Da gehe ich mit dem Kollegen aus der Getriebetechnik durchaus konform, ABER
dazu sind paar Kleinigkeiten hinzuzufügen, die sich auf den Aspekt Verbrennungsmotor und "Stand heute" beziehen.
- Eingefahren wird mit Mineralöl aus genau dem von dir beschriebenen Grund.
- Früher wurde zumeinst bei drehmomentstarken Motoren grundsätzlich von vollsynt.
abgeraten, da die Kupplungen das nicht mitmachten.
- Der Wechsel auf vollsynt. nach langer Nutzung von Mineralöl is ungesund aus a) dem
von dir Genannten Grund und b) spülst du dir ggf. entstandene Ablagerungen schön
lecker in die Spülkanäle und setzt dir deinen Motor zu.

Zum eigentlichen Ausgang:
Teilsynthetisches Öl birgt bei guter Qualität (die würde ich Castrol nicht absprechen wollen) keinerlei Gefahren für Motoren. Da wird nix zerschliffen und nix zugesetzt.
Bei Motorradmotoren kommts da eher auf die Additive für Getriebe und Kupplung an.

Imho verwenden die meisten Werkstätten auch für Supersportler teilsynt. Öle,
es sei denn es wird ausdrücklich um Vollsynt. gebeten.

Probleme gibts damit nicht.

Zuletzt vielleicht ne Anmerkung zur "Marke".... es gibt sicher Qualitätsunterschiede, aber die würde ich nich zwangsläufig an dem festmachen, was auf dem Fass steht.
Einer der Zubehörläden verkauft Hausmarke, hinter der sich ein namhafter dt. Hersteller verbirgt. Ich persönlich nutz das zwar nicht (könnt ja doch mal was andres drin sein), aber so in die Richtung gibts noch mehr Beispiele.

Fazit:
Auf der Straße is teilsynt. ausreichend.
Hauptsache keine gammelige Billigplörre und kein Öl für Automotoren.
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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ich frag mich jetzt wo der unterschied zwischen unser beider postings ist ;) :D

das man kein PKW öl in nen moped kippt hat auch damit zu tun das ein auto einen getrennten kreislauf fürs getriebe hat und das moped eben nicht.

aber lass uns mal BTT ;) :D is zwar schön wenn man über solche dinge gescheit diskutieren kann, aber es ufert echt aus :D

was die qualität von ölen angeht, ich bin auf der k1 nur das gute polo hausmarken öl gefahren, das ist ebenso qualität wie das von louis, da fux drin ist :D
mehr oder weniger ists eh verarsche, nicht nur im ölsektor ist das selbe drin unter anderem namen, sondern bei lebensmitteln, hygiene usw.....

jetzt hab ich den faden verloren worauf ich hinaus wollte :lol:
 
Luigi

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Racegixxer
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GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also im Werkstatthandbuch steht 10W-40
Welches muss jetzt rein?

Wünde mich auch für mein Bike interessieren, da steht demnächst auch ne Inspektion an

Und welcher Hersteller? Motul oder Castrol? kA ob des ne Rolle spielt, im Werkstatthandbuch steht ja kein Hersteller drin, also geh ich stark davon aus dass es sich wirklich nur um eine Kooperation zwischen Suzuki und dem Ölhersteller handelt. Und weil sich der ja mal ändern kann steht da eben nix spezielles drin?

Edit: Hab mich mal bissl informiert und werde selbst wohl das Motul 300V Factory Line 10W-40 nehmen

15W ist nach den Angaben der Hersteller und auch von Suzuki für wärmere Temperaturen ok, was aber denk mal bei nem Motorrad kein Problem wäre, wer fährt schon bei -20°:D
 
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750k6gixx

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Kleingixxer
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@ 3/4 gixxer
wie kommst du darauf das er die bremszangen gerreinigt hat
ein bremsflüssigkeitswechsel wurde vorgenommen und dann wurde einfaach die dichtung erneuert die im deckel des hinteren bremsflüssigkeitsbehälters
steckt, vorne das selbe spiel so hat er es mir erklärt

ja es ist ein richtiger suzuki händler hab den bock auch dort gekauft
schätze mal die verwenden nur castrol
bis 6000 kippen die castrol mineral actevo 20w40 rein danach
teilsyn. castrol 10 w 40 gp1 oder so ähnlich
 
gixxerolli77

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Aaaalso ich hab mal meine Rechnung zur 6000er Inspektion rausgesucht.


1,60 Arbeitslohn(1,0=54,62€) = 87,39€
2,80 C9A Motoroel SAE 20W40(1,0=9,20€) = 25,76€
1,00 Oelfilter = 10,42€
1,00 Dichtscheibe = 1,51€
1,00 Schmiermittel = 2,48€
--------
127,56€(Netto)
151,81€(Brutto)
 
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