Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O

Diskutiere Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :confused:Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Tipps ^^ Also ich würde gerne dieses Jahr auf die Rennstrecke...
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Ab auf die Renne! Aber Wohin ??????

:confused:Hallo!
Ich bräuchte mal ein paar Tipps ^^
Also ich würde gerne dieses Jahr auf die Rennstrecke für ein Wochenende, mit 2 Kumpels.
Nur wo sollen wir hin ? Preis/Leistung spielt auch eine Rolle :)

Ganz unerfahren sind wir nicht!
Wir fahren sonst ein paar mal im Jahr am Nürburgring auf der GP Strecke bei den Touristenfahrten 3-4 Turns mit.
Nächste Frage ist die Reifenfrage...also auf der Straße fahr ich den Conti sportattack 2 welche aber in den letzten Runden auf dem Nürburgring nur noch rutschen was leider ein Problem ist.
Für Anfang der Saison liegt schon ein Satz Pirelli Supercorsa bereit.
Würden die für ein Rennwochenende reiche oder gibt es ein paar gute Alternativen ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Zolder , und eine gute alternative finde ich sind dunlopgp racer vom r6 cup die bin ich immer auf den kumpel seiner 6er gsxr gefahren . nürburgring ist eine schöne sauber leichte strecke da finde ich die in zolder etwas schöner besonders mit der kuppe .
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hi,

also ich persönlich war letztes Jahr mit Dannhoff in Assen das 1. mal auf der Renne. Den Veranstalter würde ich persönlich nicht empfehlen.

Dieses Jahr steht im September wieder Assen auf dem Plan, im Mai Mettet mit Panther Racing und ggf. Assen und Zolder mit der Motorsportschool und NBR mit Speer :D

Assen ist ne super coole Strecke, die auch ihre tricky Ecken hat. Die Supercorsas sollten dicke reichen. Fängt dein Conti jeden Turn in den letzten Runden an zu rutschen ? Oder erst im letzten Turn, wie lange habt ihr Pause zwischen den Turns die ihr fahrt ? In Assen sind mehrere auch in schnelleren Gruppen mit den CSA 2 oder Metzeler M7 gefahren und hatten keine Probleme....
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Servus,

ich bin auch noch ein Rookie (relativ) und kann dir mal meine Erfahrung im Thema Rennstrecke mitteilen wie ich den Einstieg gemacht habe:

Mein erster Veranstalter war Hafeneger und ist voll zu empfehlen! Sehr nette Crew und extrem kompetente Instruktoren. Ich bin das erste mal am Hockenheimring gefahren wo keine Gruppeninstruktion angeboten wurde. Und im Nachhinein bin ich echt froh. 3 Kumpels hatten bei Hafeneger die Gruppeninstruktion und haben sich leider bei den geführten Turns gelangweilt, weil paar dabei waren wo extrem langsam waren (laut den Aussagen von ihnen).
Liegt aber meiner Meinung nach daran das wir schon auf der Straße sehr zackig unterwegs waren und vermutlich nicht talenfrei sind. Ich habe mir für den ersten Turn eine Einzelinstruktion gebucht was gut war aber ich hätte mir für den Nachmittag nochmal einen Instruktor buchen sollen, aber die Zeiten waren trotz allen solide für das erste mal.

Ich möchte jetzt nicht die Gruppeninstruktion oder gar das Getting Started schlecht reden und macht 100%ig Sinn. Es ist halt nur nicht für jeden perfekt geeignet und wenn ihr eh schon paar Erfahrungen auf der Strecke gesammelt habt macht es vielleicht mehr Sinn eine Einzelinstruktion zu buchen.

Wo ich das erste mal in Most war hab ich mir einen Instruktor für den 4. Turn gebucht und ich muss sagen: es war perfekt! Ich konnte mich 3 Turns an die Strecke gewöhnen mir die ersten Brems- und Linienpunkte suchen und dann am 4. Turn mit Videoanalyse effektiv dran arbeiten.

Kurz zum Thema Reifen welchen Supercorsa hast du? Ich denke der SP sollte gut reichen evtl. auch den SC2, wobei der SC2 für 3 Tage evtl. knapp werden könnte.
 
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Hallo..
das sind ja schonmal paar gute Antworten! Danke dafür ...

Ich werde dann mal kontakt zu den Veranstalter aufnehmen, aber zum Glück haben wir noch etwas Zeit bis zur Entscheidung!

Nochmal zum Reifenthema....
Also der CSA2 schmiert am Ende von jedem Turn. Also auch schon im ersten....aber wir fahren dann meistens immer mit 1-2 Turns pause.
Ich hab den Supercorsa SP hier liegen den ich erstmal so nochmal bei den Touristenfahrten probieren werde damit ich auch zufrieden auf die Renne kann..

Gruß
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Schon im 1. Turn schmieren ? Was Fahrt denn ihr für Luftdruck ?

Bei Panther sind in Mettet zumindest am 20.05. Wo ich da bin schon die ersten 2 Gruppen ausgebucht.
 
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
also bei warmen Wetter ja. Also auf der Renne lass ich immer etwas ab also in dem dreh von 2 Bar

ich glaube dann muss ich jetzt wohl mal die Tage schauen das wir einen passenden Termin finden...
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Juni Freitag Assen mit Motorsportschool werde ich wohl die Woche noch buchen :)

Dann würde ich mir eventuell ein Messgerät mit Ablassventil besorgen. Nicht, dass da zu viel abgelassen wird oder zu wenig ^^
 
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Also wenn wir was passendes gefunden haben sag ich bescheid !

hab ich zwar ist nur immer doof mit zu schleppen wenn man mit dem Moped auch hin fährt
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ach stimmt meine k1 hat ja so praktischen Kofferraum die neuen nicht mehr :D
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Wer hat Dir denn erzaehlt, dass man einen Strassenreifen mit 2 bar faehrt ?
:keule:
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wenn der Reifen schmiert ist er zu heiß. Da wäre der erste Schritt mehr Luft!
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Wenn der Reifen schmiert ist er zu heiß. Da wäre der erste Schritt mehr Luft!
Eben nicht. Man fährt auf der Renne nicht um sonst mit weniger Luftdruck. Die Hitzeentwicklung ist viel viel größer, als auf der Straße. Bei Wärme dehnt sich die Luft bekanntlich aus und somit wäre bei noch mehr Luft, noch weniger Auflagefläche vorhanden und der Reifen kann nicht mehr richtig mit dem Asphalt verzahnen. Ich vermute, es war zu viel Luft im Reifen :)
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Der erste Schritt wäre auf der RENNstrecke auch RENNreifen zu benützen.

Reifenwärmer würden meiner Meinung nach auch zur absoluten Grundausstattung gehören.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Eben nicht. Man fährt auf der Renne nicht um sonst mit weniger Luftdruck. Die Hitzeentwicklung ist viel viel größer, als auf der Straße. Bei Wärme dehnt sich die Luft bekanntlich aus und somit wäre bei noch mehr Luft, noch weniger Auflagefläche vorhanden und der Reifen kann nicht mehr richtig mit dem Asphalt verzahnen. Ich vermute, es war zu viel Luft im Reifen :)
Dann mach das mal :) und vergiss nicht mit kaltem Reifen los zu fahren
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Dann mach das mal :) und vergiss nicht mit kaltem Reifen los zu fahren
Habe ich schon und werde ich auch wieder tun :) Aber okay, dann liegt wohl jeder Reifenhersteller der Welt falsch und vertauscht die Straßen und Rennstreckenluftdrücke der Reifen :(
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hi,

also ich persönlich war letztes Jahr mit Dannhoff in Assen das 1. mal auf der Renne. Den Veranstalter würde ich persönlich nicht empfehlen.

Dieses Jahr steht im September wieder Assen auf dem Plan, im Mai Mettet mit Panther Racing und ggf. Assen und Zolder mit der Motorsportschool und NBR mit Speer :D

Assen ist ne super coole Strecke, die auch ihre tricky Ecken hat. Die Supercorsas sollten dicke reichen. Fängt dein Conti jeden Turn in den letzten Runden an zu rutschen ? Oder erst im letzten Turn, wie lange habt ihr Pause zwischen den Turns die ihr fahrt ? In Assen sind mehrere auch in schnelleren Gruppen mit den CSA 2 oder Metzeler M7 gefahren und hatten keine Probleme....
Chris, du liegst falsch. Du verwechselst da ne Menge. Und scheinbar fehlt dir auch eine Menge Erfahrung. Deshalb wäre es sehr schön, wenn du nicht mit Halbwissen solche Behauptungen raushauen würdest!

Ein schmierender Strassenreifen bedeutet, das er überhitzt ist. Und das bedeutet nicht, das er durch und durch überhitzt ist, sondern durch partielle Überlastungnur an der Außenschicht sein. Dann solltet Du Dir noch die Zieltemperatur von einem Strassenreifen mit einem tauglichen Rennstreckenreifen vor Augen führen.

Wenn bei dem Anfänger der Strassenreifen überhitzt und zum Schmieren neigt, dann hat er u. a. zu wenig Luftdruck. Ich denke nicht, das Pussy von 0,5bar Erhöhung sprach.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ralph du hast recht, dass der Reifen aufgrund eines zu niedrigen Luftdruck und der daraus entstehenden walkbewegungen auch überhitzen kann, habe ich vollkommen ausser Acht gelassen.

Grundsätzlich habe ich allerdings die Vermutung aufgestellt, dass der Reifen aufgrund zu hohen Luftdrucks und somit zu viel Schlupf überhitzt.

Beides kann jedoch der Fall gewesen sein. Eine falsche Einstellung des Federbeins bzw. Des Fahrwerks kann natürlich auch noch mit rein spielen.

Um eine genaue Ursache zu finden, ist es im Nachhinein zu spät und sowohl zu hoher, als auch zu niedriger Luftdruck können eine Rolle spielen :)

Hoffe diese Aussage ist besser
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo war bisher auch erst bei zwei Veranstalter.

Kann dir Paddys-race-days wärmstens empfehlen.Er ist relativ günstig und wirklich top.Könnte nichts negatives sagen,im gegenteil mehr als positiv.Es gab Kaffee,Kuchen,Transponder usw vor allem das wichtigste es war sehr familiär und sehr gut organisiert.Man konnte echt viel fahren.

Dann gibts noch den rothe Racing,der sehr günstig gut ist,aber leider macht er nur zwei Veranstaltungen am Salzburgring.Aber der ist wirklich auch top.

Zum Thema Reifen.Also wenn man nicht gerade Vollblut Anfänger ist und richtiger Racer ist würde ich Slicks empfehlen oder wengistens Semi Slicks.
Ich ging auch direkt beim ersten mal mit Slicks auf die Rennstrecke und das hat super funktioniert.Die Reifen kühlten weder aus noch sonst was.Wenn es über 21-22grad aussen Temp. hat sollte das fast jeder Racer hinkriegen.

Vor allem was ich wirklich jedem empfehlen kann auch wenn man mit Strassenreifen auf die Renne geht besorg dir Reifenwärmer das funktioniert super und man muss nicht rumeiern.Mein Kumpel ging auch das erste mal mit und auch mit Strassenreifen und Reifenwärmer und das lohnt sich auf jeden Fall.Ich dachte auch immer das man Strassenreifen nicht mit Reifenwärmer nutzen darf,aber es gab dort mehrere die das so machten da geht auch nichts kaputt oder so.

Mein Kumpel fuhr mit Strassenreifen und Reifenwärmer zwei Tage.

Vor allem man verschwendet nicht unnötige Zeit indem man 2-3 Runden rumeiern muss.Also das würde mich echt ankotzen wenn ich da wie so ein Depp vorsichtig zuerst darauf achten muss das die Reifen erstmal warm werden.

Wie gesagt kann das echt jedem Empfehlen der mehrmals im Jahr auf die Renne geht.Gute Reifenwärmer wie Racefoxx sind auch nicht mehr so teuer die kosten nicht mal mehr 200€ und dieses Geld lohnt sich definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O

Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Renn-Kühlerdeckel

    Renn-Kühlerdeckel: Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Renn-Kühlerdeckel

    Renn-Kühlerdeckel: Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Oben