Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren

Diskutiere Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Zusammen, am Freitag nächste Woche bin ich das erste mal mit meiner kleinen Auf der Renne. (Mit Dainese in Assen :D) Habe mir für da einen...
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hallo Zusammen,

am Freitag nächste Woche bin ich das erste mal mit meiner kleinen Auf der Renne. (Mit Dainese in Assen :D)

Habe mir für da einen Transporter gemietet.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das moppedle am besten Verzurre ? Habe leider keine Wippe sondern nur die Ricambi Weiss Montageständer. Soll ich die kleine aufbocken und dann über untere Gabelbrücke und Heckrahmen verzurren ?

Oder ist es doch besser, auf dem Seitenständer ?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Kommt drauf an wo die Zurrpunkte sind, heisst wie du festmachen kannst.
Seitenständer könnte sein das sie sich bewegt wenn du über die Brücken huppelst.
Hab kein Vertrauen zu den Ständern... Die Wippe hast du wenn du sie Kaufst, wenn dir die Lady im Mietauto umfällt,
hast du Spaß inne Backen, nicht nur weil dein Moped dann "krank ist".
Kumpel hat die Wippe auf ne Baubohle geschraubt und macht die Lady daran fest, dann noch 2 Gurte gegens Verrutschen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Danke Jungs.

Dann werde ich mir eine Wippe bei Ricambi Weiss bestellen. 26 Euro sind ja auch nicht die Welt :)

Im Vgl. zu dem, wass das Moppedle und der Transporter dann kosten würde.....

Braucht ihr 4 Gurte dann oder reichen 2 Stück ? Und der Transporter hat nur links und rechts Ösen.
Wie mache ich die Wippe dann am besten fest ? Weil in den Transporter muss auch noch ein 2. Mopped rein
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wenn du nur zwei benutzt, dann sollten diese nach vorne zur Wippe ziehen. Ich befestige lieber mit 4 Gurten.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.108
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Dann werde ich mir eine Wippe bei Ricambi Weiss bestellen. 26 Euro sind ja auch nicht die Welt :)
Bei dieser Wippe schön vorsichtig sein beim Entladen. Der Reifen klebt an der Wippe, nach längerem Transport, und kann beim Herausrollen unter den Frontfender gezogen werden. Leider schonmal passiert, also schön aufpassen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Stimmt, ich hab auch schon mal die Mopeds mit einem Stemmeisen und Spachtel aus der Wippe rausgepult.

Danach hatte ich mir nen Stück Filzteppich in den Ständer geklebt.:D
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Also meine 690 Duke R und meine Kilo Gixxer haben wir mit und ohne seitenständer 4-punkt verzurrt.

war kein problem!

Die Duke stand mittig hinter der Boardwand, einer hielt sie gerade, ein zweiter verzurrte die gabel vorne nach links und rechts, dann hinten an den "griffen" nach links und rechts, das ganze gleichmässig runterratschen bis es leicht einfedert, dann halt wackeltest, da haste garnichts mehr bewegt.

die Kilo hamma mit dem Vorderrad nach "hinten links" in den Transporter geschoben, linken spiegel eingeklappt, aufm seitenständer hingestellt und dann wie die duke in alle 4 richtungen, also Nordwest, Nordost, Südwest, Südost verzurrt.

Aber bitte nicht mit zurrgurten sonder schon ordentlichen Ratschen!

beides im KURZEN und niedrigem sprinter

achso und mit der Suzuki RM125 crossi das selbe, mittig in sprinter gestellt (vorderrad bis an die boardwand auf kontakt) und dann in alle vier richtungen, ich schau mal ob ich eben noch bilder find.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Danke Jungs.

Wippe kommt hoffentlich noch rechtzeitig :D

Dann werde ich mal lieber 4 Gurte nehmen. Ja sind mit Ratsche :) Lieber 2 Gurte mehr als 2 moppeds im Sprinter liegen haben :/
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
So sah das bei der Duke aus.... :) von Frankfurt bis isn Allgäu
 

Anhänge

mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.108
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Stimmt, ich hab auch schon mal die Mopeds mit einem Stemmeisen und Spachtel aus der Wippe rausgepult.

Danach hatte ich mir nen Stück Filzteppich in den Ständer geklebt.:D
Bei uns mußte leider ein Frontfender nach der Aktion getauscht werden, da die Wippe nur geliehen war und der Sachverhalt vorher nicht bekannt war. Aber danke für den Tipp mit dem Teppich, das hab ich gleich mal weiter geleitet.

Ich persönlich nutze eine Wippe von Hein Gericke. Sehr hochwertig verarbeitet und die gabs mal zum Winterpreis von 49,-€.
http://www.hein-gericke.de/transportsicherung-fur-vorderrad.html
 
ask771

ask771

Gixxer
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
273
Zieh die Gurte nicht zu sehr fest!!!

Ich sehe es immer wieder, dass teilweise die Motorräder so fest verzurrt werden, dass die Gabel komplett eingefedert ist.

Und das ist nicht gut und auch nicht notwendig.

Den Lenkergurt würde ich nicht nehmen.
Viel besser ist es über die untere Gabelbrücke zu spannen.
Hierzu dürfen jedoch die vorderen Haltepunkte nicht zu breit auseinander liegen.
Warum keine Lenkergurt? Wenn Dir auf der Renne der Stummel bricht, kannst den Lenkergurt knicken.
Also unnötige Geldausgabe.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Was noch ein Problem bei den Lenkergurten ist - zumindest bei meiner Kilo, meiner Frau Ihrer, meiner Renn600er und Ihrer Renn750er :-) - die verschieben gerne die Griffgummis, sowohl Originale, als auch Zubehör.

Ansonsten über die Gabelbrücke und irgendwo am Heckrahmen befestigen.
Mit 2 Gurten befestigen ist ziemlich gewagt, wenn einer reisst liegt die Karre auf der Seite. Und reissen zwecks scheuern kann schnell mal passieren.
4 Gurte finde ich jedenfalls 1000000x wichtiger als die Wippe, wobei die Wippe echt praktisch ist. Zwecks reifen verkleben, zur Not tut`s auch ein Tuch, dass Du in die Wippe rein legst bevor Du rein fährst.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Nochmals Danke an alle :)

Habe jetzt für die Dame die mitfährt nochmals Gurte bestellt und somit haben wir gesamt 8 Stück mit Ratsche.

Den Tipp mit der Wippe werde ich wohl wie Leberwurst gesagt hat machen :)

Jedenfalls danke schonmal. Den Bericht von meinem 1. mal Renne gibt es dann am nächsten Wochenende :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn die Gurte lange genug sind reichen 3stk!
Ich mach es immer so:
-Maschine mit dem Vorderreifen mittig auf der Ladefläche und natürlich ganz vorne in die Wippe schieben
-Lenkergurt, links/rechts jeweils 1 Spanngurt zum kräftig runter zu spannen
-1 Spanngurt hinten über die Schwinge (höhe Federbein) und fest zurren


Hält so Bombenfest, auch die Reise nach Brünn übersteht die Maschine so, und jeder, der mal in Brünn war, weiß wie beschissen die Straßen da sind.
Ok 1 Gurt ist mal gerissnn, aber Maschine steht bombe.

Nimm trotzdem 2-3 reserve Gurte mit, aber 8stk. wirst du wohl nicht brauchen, wo will man die ganzen auch anmachen? :D
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Na mit dem Mittig funktionuckelt bei mir ja nicht.

Sind 2 Moppeds.... Daher auch 8 Gurte :)
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Stimmt, ich hab auch schon mal die Mopeds mit einem Stemmeisen und Spachtel aus der Wippe rausgepult.

Danach hatte ich mir nen Stück Filzteppich in den Ständer geklebt.:D
Danke für den Tipp mit dem Filz! Habe letztens im Hänger (geschlossen nicht sehr hoch) mein Mopped ausgeladen und hab 20 min gebraucht den Vorderreifen raus zu stemmen :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Oder Maschine kräftige nach li ks und rechts wackeln, dann löst er sich auch gut.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Na geht doch, kommt beide heil wieder
 
Thema:

Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren

Motorrad im Transporter ohne Wippe o.ä. verzurren - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Motorrad Transport

    Motorrad Transport: F?r alle die nicht wissen wie sie Ihr Bike nach Dortmund brinngen sollen hier ein Tipp...
  • Motorrad-Transport

    Motorrad-Transport: Hi ihr Spezi?s :) Hab da ne Frage zum Motorradtransport. Ein bekannter meines Freundes dessen Cousin II.Grades (:D) will sich ein neues...
  • Motorrad-Transport - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Motorrad Transport

    Motorrad Transport: F?r alle die nicht wissen wie sie Ihr Bike nach Dortmund brinngen sollen hier ein Tipp...
  • Motorrad-Transport

    Motorrad-Transport: Hi ihr Spezi?s :) Hab da ne Frage zum Motorradtransport. Ein bekannter meines Freundes dessen Cousin II.Grades (:D) will sich ein neues...
  • Oben