Andere Methode, um Navi an der Gixxer anzubringen - eure Meinung?

Diskutiere Andere Methode, um Navi an der Gixxer anzubringen - eure Meinung? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Huhu, da ich derzeit auf der Suche nach einer Methode bin, um mein Navi (irgendein NoName Navi, das im Auto per Saugnapf befestigt wird) am Moped...
A

Akhilleus

Gast
Huhu,

da ich derzeit auf der Suche nach einer Methode bin, um mein Navi (irgendein NoName Navi, das im Auto per Saugnapf befestigt wird) am Moped festzumachen, suche ich dafür Halterungen...

Oft habe ich vom Garmin 550 gelesen, aber das Ding ist mir schlicht und ergreifend zu teuer.

Daher habe ich ein wenig rumgesucht und habe mir eine MacGyver Methode ausgedacht, die mir bisher rein theoretisch recht gut gefällt, undzwar folgende:

Ich wollte mir so eine selbstklebende Platte von TomTom holen: Tomtom selbstklebende Platten für das Armaturenbrett: Amazon.de: Auto & Motorrad

Und das Ding dann entweder auf dem Tank oder irgendwo auf der innenseite der Windschutzscheibe drankleben und dann mit dem Saugnapf meines Navis dadrangehen.
Wenn ich den Saugnapf direkt an die Windschutzscheibe kleben möchte, hält das nicht, da die Windschutzscheibe nicht gerade genug ist - vermute ich.

Wenn ich den Saugnapf einfach auf den Tank pappe, dann hält das, solange ich nur oben am Plastik-Teil herumziehe oder am Navi ziehe. Sobald ich aber an der 'Lasche' vom Saugnapf ziehe, löst sich das Ding ab, obwohl der Hebel 'eingerastet' ist (dadurch wird ja der Saugnapf ein wenig hochgezogen, wodurch das Navi dann durch Unterdruck festgehalten wird).

Meint ihr, dass ein Saugnapf bombenfest an dem TomTom gedöns hält? Benutzt jemand diese TomTom Platte im Auto und kann da was zu sagen?

Das wäre so meine Vermutung bisher... Ansonsten müsste ich mir eine entspiegelte PDA-Tasche holen, die ich dann mit schrauben usw. oben ins Gabeljoch reinhauen kann (ähnlich wie Extremiac hier: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/technik-allgemein/17316-navi-fuer-die-gixxe-4.html )

Oder habt ihr eine ganz andere Methode gewählt?

MfG
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Hilft dir wahrscheinlich wenig weiter, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem iPhone gemacht.
Vorne in den Tankrucksack und mittels 12V zigarettenanzünder für Strom gesorgt.
War total begeistert von dem ding, vor allem als es mich in der italienischen Pampas vor 2 Blitzern gerettet hat :D
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wenn du dir so eine Platte an die Scheibe klebst, dann hat die Platte doch die selbe Krümmung wie die Scheibe. Was soll das dann bringen?
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
das einfachste wird nen minitankrucksack mit klarsichtfach sein. oder du baust dir nen tankcam- halter hier ausm shop nen wenig um.

problem is bei dem ganzen zeug auf dem tank is es schwer ständig nen auge drauf zu haben, die sind halt normal nich in deinem blickfeld.

dem ganzen klebe und saugzeug vertrau ich nich, hab kein bock zu sehn wie mein navi bei 250 auf der bahn den abflug macht, zu dem haste beim kleben immer die klebereste hinterher drauf, wenn dus mal abnimmst bzw. du die karre irgendwo stehn lässt und dir einer das navi oder die halterung abreißt :)

deshalb will ich ne schöne feste verschraubte halterung, da bietet sich zum einen die gabelbrücke an für klein navis, für größere wie z.b mein navigon wollt ich mir ne halterung basteln die an die schrauben vom spiegel andockt. die billigvariante wär nen kleine winkelplatte mit nen paar, ich nenns mal ösen ;) und dann machst das navi einfach mit kabelbindern fest, andere möglichkeit aber aufwendiger wär den winkel dranzupacken und dann noch ne navihalterung zu basteln die mit dem winkel verschraubt wird.

wie auch immer auf jeden fall im stand testen das der lenker noch eingeschlagen werden kann ;)

ich häng mal bild an damit du dir vorstellen kannst wo ich mein navi hinsetzen würde.
 
A

Akhilleus

Gast
Huhu, vielen Dank für eure Vorschläge!

@ChilliSchotte: Funktioniert die Navigation denn gut mit einem iPhone? Gibt's da ausgereifte Software?
Ich hab 'zufällig' (:lol:) noch ein iPhone 3G hier rumfliegen... Könnte man das iPhone dann in die Leder-Kombi stecken, Strom von einem selbstgebastelten 12V Anschluss und Kopfhörer benutzen?

@G-Star: Nicht ganz. Unter der Platte ist noch eine seperate Platte, die klebt. Diese 'Klebeplatte' und die 'obere Platte' sind ein wenig beweglich. Diese Platte wird meist in Autos auf der Ablagefläche vorne benutzt, die ist ja auch ein wenig gewölbt. Also man kann die obere Platte ein paar Milimeter hin-und-her-drücken.

@rostacs: Ich stimme dir zu, bei höheren Geschwindigkeiten ist so eine Saugnapf-Lösung immer ein wenig wackelig...

@A_H_A_B: Vielen Dank für die Links! Habe mir diese Tasche rausgesucht: - SW-MOTECH & BAGS-CONNECTION (Da würde mein Navi locker zweimal reinpassen, kann man ja mit 'Watte' oder doppelseitigem Klebeband oder so drinnen befestigen)
Wollte das Ding dann auf der Gabelbrücke montieren.. Nur ist die Frage, wie ich das nun mit der Tasche genau hinkriege.

Zwar nicht an der Gabelbrücke, aber das schaut interessant aus: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/technik-allgemein/17316-navi-fuer-die-gixxe-2.html#post253303

Oder Extremiac's Lösung: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/technik-allgemein/17316-navi-fuer-die-gixxe-4.html#post254382

Wobei sich dort die Frage auftut, wo ich so ein Teil herkriege, das ich in die Gabelbrücke rienhämmern kann...

Ich schaue auch mal, ob ich mein Navi oben über dem Drehzahlmesser/unter der Scheibe reinkriege... Dort ist das Ding ja relativ gut windgeschützt... Vielleicht findet sich dort noch eine Stelle, wo man das Zeug verschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wobei sich dort die Frage auftut, wo ich so ein Teil herkriege, das ich in die Gabelbrücke rienhämmern kann...
Auch bei Bags Connection

Kugelklemme 15,0 - 17,2. M8 Gewinde. ø 1 Zoll. Für Gabelbrücke/RAM-Arm. - SW-MOTECH & BAGS-CONNECTION

Mußt nur mal nachmessen ob 15 - 17,2mm paßt

Hier ist noch eins für 13,5 - 14,7
http://shop.sw-motech.com/lshop,sho...roducts.1252674712.navigation_-_zubehoer,.htm

Hier ist noch mehr gelistet

http://shop.sw-motech.com/lshop,sho...ucts.1252674712.navigation_-_zubehoer,,,,.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.128
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab mir bei Louis ne wasserdichte Tasche geholt und 2 Edelstahl-Streifen gebogen und diese an die Tankschrauben geschraubt. Auf diese beiden Streifen mit Schwingungsdämpfern (geht bestimmt auch ohne) einfach die Tasche und fertig.

Gruß Micha
 

Anhänge

A

Akhilleus

Gast
Ich hab mir bei Louis ne wasserdichte Tasche geholt und 2 Edelstahl-Streifen gebogen und diese an die Tankschrauben geschraubt. Auf diese beiden Streifen mit Schwingungsdämpfern (geht bestimmt auch ohne) einfach die Tasche und fertig.

Gruß Micha
Oh man! Wie geil ist das denn :lol:

Das werde ich mal so verfolgen! Ist die Tasche entspiegelt?
Ich kenne mich mit Stahl usw. nicht aus, aber werden die Edelstahl-Streifen nicht brüchig, wenn man die so biegt?
Und wo kann man sich denn solche Edelstahl-Streifen holen? Mir fiele kein Laden ein, wo man sowas herkriegt O.o

@A_H_A_B: Oh man, glatt den Link übersehen >.< Vielen Dank!
 
E

Extremiac

Gast
Die von dir rausgesuchte Tasche von Bag´s connection habe ich dran.
Du hst recht die Tasche ist etwas zu tief für ein TomTom.
Von der breite her paßt es rein wie wenn sie dafür angefertigt wurde.
Nur ist sie etwa 3cm tiefer. Diese Hohlraum habe ich mit schwarzem Schaumstoff ausfüllt.

Und diese Kugelkopfkonstruktion von Bag´s connection ist stabiler wie sie aussieht. Da wackelt oder flattert bei Höchstgeschwindigkeit nichts
 
A

Akhilleus

Gast
Universal-Halter Kit M8. M8 Gewinde. Universal-Halter/Kugel/RAM-Arm. - SW-MOTECH & BAGS-CONNECTION

Und dadrauf dann eine Wasserfeste Tasche von denen?

Das müsste theoretisch hinhauen, oder habe ich da was falsch gemacht?

Nur müsste man wissen, welche Größe die untere Kugel hat - also die Kugel, die nicht an dem Verbindungsblech hängt.

Denn die muss ich ja in meine Gabelbrücke reinkloppen, oder?

Wären dann wohl rund 60€ ... Ich schaue mal, wie weit ich mit mjt1's Lösung komme.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.128
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Kannst auch normalen aber stabilen Bandstahl aus'm Baumarkt nehmen. Mußt dann halt nur n bissl gegen Rost schützen.

Gruß Micha
 
A

Akhilleus

Gast
Wo hast du denn deinen Edelstahl her, wenn ich fragen darf? ;)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.128
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Liegt bei uns auf Arbeit rum.

Kurz mit der Biegemaschine 2 Winkel geformt und fertig.

Gruß Micha
 
A

Akhilleus

Gast
Das ist natürlich ein riesen Vorteil 8)

Werde mich am Freitag oder Samstag mal im Baumarkt umschauen.
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
@ChilliSchotte: Funktioniert die Navigation denn gut mit einem iPhone? Gibt's da ausgereifte Software?
Ich hab 'zufällig' (:lol:) noch ein iPhone 3G hier rumfliegen... Könnte man das iPhone dann in die Leder-Kombi stecken, Strom von einem selbstgebastelten 12V Anschluss und Kopfhörer benutzen?

Hiho,
also ich habe auch das 3G und bin sehr zufrieden mit der Navigation und immer wieder auch mal verblüfft, z.b. von den Blitzern.
Du hast die Möglichkeit das iPhone entweder in der Tasche zu haben und die Navigation via Kopfhörer auf dem Audioweg mitzuverfolgen.
oder du nutzt es als Navi vorne im Cockpitbereich.
der 12V anschluss ja, funktioniert. Aber du musst da etwas aufpassen, Apple ist etwas eigen was den Ladevorgang angeht, es gibt viele iPhone Ladegeräte fürs Auto aber etliche davon funktionieren beim 3G und 3GS einfach nicht.
Wie vorher mit dem 2G das eigenen Eingang für die Kopfhörer hatte.

Der entscheidende Nachteil ist, das die IPhone Navigation mit Navigon anscheinend?!?! nicht funktioniert wenn man die Tastensperre des iPhones anmacht.
Somit kann es sein das du, wenn du es in der Jackentasche hast ab und an was verstellst.
Ich muss aber mal ein Upgrade machen von Navigon, vielleicht haben sie das mittlerweile behoben.
 
Nico0711

Nico0711

Minigixxer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Google -> Stichwort: RAM-Mount

Die machen für alles Halterungen. Habe mein TomTom Rider damit an der Lenkkopfschraube befestigt.
 
B

BeCeDe

Kleingixxer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
54
Ort
Fürth
Motorrad
Gsxr 750 k8
hat jetzt schon jemand was gutes gefunden für das rider2? für ne gixxer suche auch im moment...
 
Thema:

Andere Methode, um Navi an der Gixxer anzubringen - eure Meinung?

Andere Methode, um Navi an der Gixxer anzubringen - eure Meinung? - Ähnliche Themen

  • Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?)

    Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?): Huhu, ich möchte die möglichkeit haben an meiner Susi auf Calimoto zu kucken, was ich bisher gesehen habe war von Quadlock das hier... Das könnte...
  • Road One Navi Halterung

    Road One Navi Halterung: Hey Leute, Bin relativ frisch in dem Forum, aber jetzt schon dankbar für den ganzen Input! Nun habe ich ein Problem: Ich weiss nicht wie ich die...
  • Erfahrungen mit Beeline Navi

    Erfahrungen mit Beeline Navi: Hallo Leute. Hab heute eine spontane Ausfahrt (400km) in eine mir nicht besonders bekannte Gegend gemacht. Ich hab mir zwar vorher die Tour grob...
  • framic,bikerfan73,Relish,Sissy Biker,Method,Racer78,benny1980,dennis2203, Tony, Diddy

    framic,bikerfan73,Relish,Sissy Biker,Method,Racer78,benny1980,dennis2203, Tony, Diddy: Alles gute zum Geburtstag euch zehn :party:
  • Happy Birthday Method, ‎Racer78

    Happy Birthday Method, ‎Racer78: Alles Gute zum Geburtstag!
  • Happy Birthday Method, ‎Racer78 - Ähnliche Themen

  • Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?)

    Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?): Huhu, ich möchte die möglichkeit haben an meiner Susi auf Calimoto zu kucken, was ich bisher gesehen habe war von Quadlock das hier... Das könnte...
  • Road One Navi Halterung

    Road One Navi Halterung: Hey Leute, Bin relativ frisch in dem Forum, aber jetzt schon dankbar für den ganzen Input! Nun habe ich ein Problem: Ich weiss nicht wie ich die...
  • Erfahrungen mit Beeline Navi

    Erfahrungen mit Beeline Navi: Hallo Leute. Hab heute eine spontane Ausfahrt (400km) in eine mir nicht besonders bekannte Gegend gemacht. Ich hab mir zwar vorher die Tour grob...
  • framic,bikerfan73,Relish,Sissy Biker,Method,Racer78,benny1980,dennis2203, Tony, Diddy

    framic,bikerfan73,Relish,Sissy Biker,Method,Racer78,benny1980,dennis2203, Tony, Diddy: Alles gute zum Geburtstag euch zehn :party:
  • Happy Birthday Method, ‎Racer78

    Happy Birthday Method, ‎Racer78: Alles Gute zum Geburtstag!
  • Oben