Angst vor Schräglage nach Unfall

Diskutiere Angst vor Schräglage nach Unfall im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi, Hatte Ende letzter Saison einen Vorderradrutscher (Splitt auf der Straße den man nicht gesehen hat) in einer Linkskurve und die letzten paar...
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Hi,

Hatte Ende letzter Saison einen Vorderradrutscher (Splitt auf der Straße den man nicht gesehen hat) in einer Linkskurve und die letzten paar Wochen wo ich wieder fahre hab ich Angst wenn ich in Schräglage gehe je mehr sie zunimmt desto mehr habe ich die Angst dass sie wieder wegrutscht :( habt ihr da Tipps?

Danke euch ;)

Gruß Marcel
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Langsam rantasten... Ich glaub viel mehr kann man da nicht empfehlen...

Ob hier ein Schräglagentraining was brint.. Mh ich denke fast nicht...


Bin 2010 auf in ne Wand gerutscht, ich hatte allerdings mehr Freunde mich wieder auf ne neuen Maschine zu setzen als Angst. ^^
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Vor meinem Unfall konnte ich nie Schräg genug unterwegs sein und jetz hab ich ein Angstrand von über 2cm (vorher bis an die Kante)
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Bin ja auch bei BP und kenne von daher auch das Motto mehr ist besser und viel mehr ist viel besser und frage jetzt einfach mal: MUSST du denn unbedingt komplett runter? - Mit Raste auf den Boden und das ganze Gelepp? Wenn du dir das nicht zutraust, ist das doch okay. Du bist doch auch sicher manns genug die Deppen am Motorradtreff zu belächeln die versuchen einen wegen sowas oder nicht angeschliffenen Knieschleifern runter zu machen... die stempel ich ganz schnell als Vollidiot ab und mach mich mit meinen Freunden lustig drüber wie die sich zum Affen machen.

Solang du Spaß am fahren hast ist doch alles in Butter. Ich würde auch raten, dich da langsam wieder ranzutasten. Wenn du es ein bisschen ruhiger angehen lässt, hast du dann vielleicht beim nächsten Kies, nassem Asphalt, Bitumen (usw) nur einen kleinen Rutscher mit versetzen und ne Schrecksekunde, anstatt abzusteigen.

Kommt Zeit, kommt Rat

LG und ne schöne Saison
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
So werde ich es in Zukunft machen Danke dir ;)

Dir auch eine schöne und vorallem Unfallfreie Saison :)

Gruß Marcel
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das Gefühl kenn ich gut. Hab seit meinem Sturz auch wesentlich größere Hemmungen vor Schräglage als davor. Einfach kein vertrauen in die Reifen mehr. Ich hoffe das ich das heuer wieder in den Griff bekomm.
Ich hab zwar Spaß am Biken, aber mehr Spaß würde auch nicht schaden ^^
Langsam angehen lassen und das wird schon wieder, hoffentlich xD
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hi,

Hatte Ende letzter Saison einen Vorderradrutscher ...
...
... wenn ich in Schräglage gehe je mehr sie zunimmt desto mehr habe ich die Angst dass sie wieder wegrutscht :( habt ihr da Tipps?
...
Such dir ne ruhige kurvige Strecke aus.
Fahr die Strecke dann, mit mäßiger Geschwindigkeit, in beiden Richtungen ab.
Wenn du dir dann sicher bist, dass die Strecke sauber ist, dann fang an zu üben
und steigere langsam die Geschwindigkeit und die Schräglage.

Das Ziel sollte dabei sein, dass du bei der Kurvenfahrt eine lockere Haltung einnimmst,
die richtige Blickführung übst und wieder ein Gefühl von Vertrauen bekommst.

Oder anders formuliert, dass du und dein Bike wieder eine Einheit werdet.
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Danke für die Tipps werds Morgen gleich mal in die Praxis umsetzen ;)
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Kenne dieses gefuehl auch! Hatte letztn sommer auch einen rutscher!!! Mein rat, langsam herantasten wie schon von den anderen gesagt wurde und immer auf dein gefuehl achten! Wenn es nocht stimt einfach mit geduld fahren, irgendwann wird es schon wierder werden!!! Nur nicht ueberstuerzen! Bei einige geht es wieder ganz schnell bei anderen dauert es ein bisschen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bin ja auch bei BP und kenne von daher auch das Motto mehr ist besser und viel mehr ist viel besser und frage jetzt einfach mal: MUSST du denn unbedingt komplett runter? - Mit Raste auf den Boden und das ganze Gelepp? Wenn du dir das nicht zutraust, ist das doch okay. Du bist doch auch sicher manns genug die Deppen am Motorradtreff zu belächeln die versuchen einen wegen sowas oder nicht angeschliffenen Knieschleifern runter zu machen... die stempel ich ganz schnell als Vollidiot ab und mach mich mit meinen Freunden lustig drüber wie die sich zum Affen machen.

Solang du Spaß am fahren hast ist doch alles in Butter. Ich würde auch raten, dich da langsam wieder ranzutasten. Wenn du es ein bisschen ruhiger angehen lässt, hast du dann vielleicht beim nächsten Kies, nassem Asphalt, Bitumen (usw) nur einen kleinen Rutscher mit versetzen und ne Schrecksekunde, anstatt abzusteigen.

Kommt Zeit, kommt Rat

LG und ne schöne Saison
Kann das nur unterstreichen und muss hinzufügen, dass bis zur Kante fahren eh nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke gehört, da das unkalkulierbare Risiko einen Abflug zu machen, sich selbst UND andere zu gefährden unverantwortlich groß ist. Dabei ist es egal ob man mit nem Supersportler oder ner anderen Maschine unterwegs ist.

Wichtig hingegen, ist Deine Schräglagenreserven zu kennen, damit Du sie nutzen kannst, falls es mal brenzlig wird. Das kann man aber gezielt üben :)

Fahr einfach so wie Du es für richtig hälst und wie Du Dich fühlst, aber drüber nachdenken nicht vergessen.
 
adler02

adler02

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
39
Ort
Rosenheim
Motorrad
-Suzuki GSX-R 750
Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei mir gibt es Tage da steig ich aufs Moped fahr zur meiner Hausstrecke und gleich bei der ersten Kurve merk ich "hmmmm heute spür ich ich nicht die Grenze mein Gefühl ist komplet weg".

An diesen Tagen fahr ich dann entweder gechillter oder ich fahr die Stecke 3-4 mal hoch runter und dann mit der Zeit wirds oft besser.

Deswegen für dich als Tipp. Hör mehr auf dein Herz. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann fahr dich warm und taste dich langsam runter. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann fahr entweder an dem Tag anders (lockerer ohne viel Schräglage) oder fahr wieder heim, denn dann ist ein Sturz fast schon vorprogrammiert, wenn man es mit der Brechstange versucht.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wenn alle stricke reißen und du keine erfolge erziehlen kannst, würde ich an deiner stelle dazu tendiere ein schräglagentraining zu machen. fürn kopf ists ne gute sache zu sehen, dass der jenige vor dir die schräglage fährt und die hinterher kommst.
 
ask771

ask771

Gixxer
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
273
Also ich kann Dir nachfühlen... Ich hatte im März letzten Jahres auch einen Rutcher und das Bike hatte einen Totalschaden. Die ersten paar Mal hab ich mich auch nicht wirklich getraut mich richtig in die Kurve zu legen, aber je länger ich dann gefahren bin, desto besser gings dann und nach paar Tagen war dann kein "Angst"-Streifen mehr auf dem Hinterrad zu sehen. Es brauch Zeit und Du darfst Dich nicht selber unter Druck setzen. Wenn´s nicht geht, dann gehts nicht, wenn Du aber trotzdem mehr willst, dann kann ich Dir nur raten ein Schräglagentraining zu machen, nicht dass Du das dann sofort auf der Strasse anwenden musst, eher für die Gewissheit, dass Du noch wirklich gute Reserven hast und Dir nicht das Bike in der Kurve unterm Arsch wegrutscht. Mach easy und allzeit gute uns vorallem angstfreie Fahrt!!!
 
P

Patrick1910

Kleingixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
33
Ort
Rheinmünster
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich bin vor Jahren mal mit 140 aus der Kurve raus. Hat dann lange gedauert bis ich wieder das Gefühl bekommen habe. Wichtig ist, dass du so fährst wie DU es dir zutraust. Lass dich nicht reizen irgendwas zu müssen. Irgendwann bist wieder soweit und lässt die anderen wieder nur dein Rücklicht sehen:-)
 
devil-fun

devil-fun

Minigixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
21
Ort
Kufstein, Austria
Motorrad
GSX R 1000 K6
Da geht es den meisten gleich.
Auch ich hatte am Ende der Saison einen Ausrutscher.
Bei mir war nicht der Reifen schuld, sondern der Auspuff ist aufgesessen, aber nur weil ich meine Sv Tieferlegen musste.
Hab dann die letzten 2 Wochen meine Gixxe bekommen und es eigentlich relativ gut weggesteckt.
Aber jetzt wo die Saison wieder beginnt und ich meine Gixxe ebenfalls Tieferlegen muss,ist mir gar nicht mehr so wohl und ich habe ein schlechtes Gefühl.
Mal schauen , ab 1 April geht es los.
Jedenfalls hab ich mir vorgenommen, die Saison langsam zu Starten und wenn es sein muss auch so ausklingen zu lassen, zumal ein weitere Rutscher auch das finanzielle Aus der Saison bedeutet.
Ich hoffe die guten Vorsätze bleiben möglichst lange erhalten und wünsch euch Allen eine Unfallfreie Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Bin auch bei Rollsplitt einmal ab in Graben gerutscht... Hatte davor aber auch schon "Angststreifen". Aber nun fahre ich NOCH vorsichtiger um die Kurve... Naja was solls :)
 
Thema:

Angst vor Schräglage nach Unfall

Angst vor Schräglage nach Unfall - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler

    Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler: Moin, Morgen bekomme ich meine 750er K6 geliefert. Hab mich vorm Kauf hier bisschen eingelesen und die Lima Regler Probleme gelesen und nun die...
  • Angst vor Klau

    Angst vor Klau: Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen dumm oder übertrieben an aber kennt ihr es wenn ihr Angst habt das euer Baby geklaut wird und es...
  • Die Angst mit den Kurven

    Die Angst mit den Kurven: Hey Leute! Ich habe ein riesen Problem...ich trau mich seit meinem Sturz in der frühen Jugend (Roller Zeiten) nicht mehr wirklich in die...
  • Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?

    Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?: Hallo Leute, wollte Euch nur mal fragen, wie Ihr das so mit unserem Hobby seht?! Angst vor kapitalen Unfällen? oder ist es Euch egal, nach dem...
  • Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen? - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler

    Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler: Moin, Morgen bekomme ich meine 750er K6 geliefert. Hab mich vorm Kauf hier bisschen eingelesen und die Lima Regler Probleme gelesen und nun die...
  • Angst vor Klau

    Angst vor Klau: Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen dumm oder übertrieben an aber kennt ihr es wenn ihr Angst habt das euer Baby geklaut wird und es...
  • Die Angst mit den Kurven

    Die Angst mit den Kurven: Hey Leute! Ich habe ein riesen Problem...ich trau mich seit meinem Sturz in der frühen Jugend (Roller Zeiten) nicht mehr wirklich in die...
  • Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?

    Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?: Hallo Leute, wollte Euch nur mal fragen, wie Ihr das so mit unserem Hobby seht?! Angst vor kapitalen Unfällen? oder ist es Euch egal, nach dem...
  • Oben