Die Angst mit den Kurven

Diskutiere Die Angst mit den Kurven im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute! Ich habe ein riesen Problem...ich trau mich seit meinem Sturz in der frühen Jugend (Roller Zeiten) nicht mehr wirklich in die...
Maulz

Maulz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
32
Ort
Rödermark
Motorrad
Gsx-R 750 L0
Hey Leute!

Ich habe ein riesen Problem...ich trau mich seit meinem Sturz in der frühen Jugend (Roller Zeiten) nicht mehr wirklich in die Kurven...

Egal was ich mache, mein Kopf sagt immer "nein, nicht zu weit ziehen, sonst legst du dich hin"...es ist echt depressiv..

Ich habe jetzt zum Glück bald ein Fahrt-Sicherheits-Training bei ner Rennstrecke von Honda, wo ich hoffentlich das Kurvenfahren wieder Angstfrei lerne...

aber die Frage ist, habt ihr auch schon mal sowas gehabt oder ein Tipp gegen die Angst?
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Habe es mal verschoben, da keine Umfrage / Auswahlmöglichkeit. :)
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich kann dir nur sagen wie ich Kurven fahren gelernt habe. Ich bin immer zu meiner Hausstrecke gefahren und immer die gleichen Kurven auf und ab. Da steigerst dich automatisch. Wenn du allein die Blickführung richtig machst fällt dir des Kurvenfahren schon mal leichter. Tu aber nichts erzwingen ;)
Das Training dürfte dir aber auf jedenfall weiter helfen :)
 
Maulz

Maulz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
32
Ort
Rödermark
Motorrad
Gsx-R 750 L0
Danke für die Antwort :)

Ich geh 2 mal die Woche immer auf ein großen abgesperrten Parkplatz und lern dort ein bisschen, ist auf jeden Fall viel besser geworden, aber immer noch kein "hang off" :D

Freue mich tierisch auf mein Training
 
M

Mr.Speed

Gast
Ich kann dir nur sagen wie ich Kurven fahren gelernt habe. Ich bin immer zu meiner Hausstrecke gefahren und immer die gleichen Kurven auf und ab. Da steigerst dich automatisch.
....
Sehr guter Rat von dir...Da wirste auch nicht leichtsinnig und fühlst dich sicher in den drei Kurven die du dann kennst und Ruckzuck liegste wieder auf der Fresse...

Dein bestehendes Fahrt-Sicherheits-Training ist auf jedenfall die richte Wahl :) Und bevor du dein Hang Off drauf hast , komm erstmal Angstfrei umme Kurve und verschwende keine Gedanken an sowas was man eigentlich nicht wirklich braucht !!
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Mach ein Kurventraining und lass den Unsinn mit dem Hanging-Off ... das bringt Dir für's angstfreie Kurven fahren nix außer das Du Dich selber ablenkst!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Jap, das Training ist die erste Wahl.
Spielereien kannste machen wenn Du Dir sicher bist. :)
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
wovor hast du denn nun Angst??? Vor Kurven allgemein oder vorm Hang off??? Du kannst nicht Angst vor Kurven haben und dann an Hang Off denken!! Ganz ehrlich, wenn du Angst vor Kurven hast, dann lerne erstmal das...alles andere kann böse enden.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
das einzige was dir helfen kann ist training training training und nicht unbedingt auf deiner hausstrecke oder einem parkplatz, sondern mit geschulten instruktoren. ein fahrsicherheitstraining ist schon mal ein guter anfang, aber für dein problem solttest du wohl an ein kurventraining denken. da hast du die möglichkeit jede art von kurven zu fahren. und du wirst dein problem auch nicht wegbekommen nach 1 oder 2 trainings, aber du wirst hoffentlich merken das es keinen grund gibt angst zu haben wenn man weiß was mit einem motorrad passiert bei bestimmten handlungen die man für kurvenfahrt auf dem motorrad tätigen muss.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist nur eine Kopfsache, üben üben üben! Hatt ich nach meinem Unfall auch kurz mal. Dachte mir dann "wieso soll ich durch die kurven kriechen und andere sind um welten schneller?" Die Reifen können mehr, natürlich gibt es dir noch ein besseres gefühl wenn du die atrecke kennst und der belag weder rissig noch dreckig ist! Denn sobald dies der fall ist hab ich kein vertrauen mehr zum reifen.

Und ein Training schadet bestimmt nicht!
 
Nytara

Nytara

Kleingixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R600 L0
Hehehe, das hätte ich schreiben können, nur statt dem Roller meine neue Gixxe ;) (eigentlich könnt ich immer noch :pleure: )

Hatte danach erstmal richtig Angst vor Kurven, und ich trag das Moped auch immer noch durch die Kurve, aber es ist (laut Meinung meines Lehr-Instruktors, der öfter hinter mit fährt) anscheinend auch ersichtlich besser geworden. (Ich fühl mich aber auch wesentlich besser!)

Ich hab auf jeden Fall auch ein Training gemacht: Die hatten ein Moped mit Auslegern. Das Teil hat mit richtig viel gebracht, und ich bin noch IM Training mit meiner Maschine bis an den Rand des Reifens gekommen. (An dieser Stelle: YEAH, mein linker Angststreifen ist weg!! :headbang: :stolz: ) ich weiß jetzt WAS ich falsch mach / gemacht habe, kann darauf achten und: TADA! ich fühl mich jetzt auch viel sicherer.

Und ich fahre, fahre, fahre. So oft es die Zeit zulässt. Erfahrung ist das A und O. Einfach fahren, in dem Tempo und mit den Drehzahlen, die DIR zusagen. Kurven einschätzen lernen. Einfach langsam Rantasten. Ich merke es selber an mir, es wird Stück für Stück besser, ich hab nach jeder Fahrt weniger Angst und freu mich jetzt sogar auf Kurven.

Fazit:
- das wird noch,
- nichts erzwingen
- darauf achten, dass du dich wohlfühlst und
- ein Training machen ;)

Gute Fahrt und Grüße aus Minga! :D
 
Maulz

Maulz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
32
Ort
Rödermark
Motorrad
Gsx-R 750 L0
Danke Leute :-)
ich habe nicht Angst vor den kurven direkt, eher von der schreglage und das eventuelle stürzen.
Aber seit ein paar tagen geht es immer besser :-).

In zwei Wochen ist ja dann auch schon das Training :-)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das Training wird dir schon helfen ;).
Ich z.b kann ohne Hang-Off überhaupt nicht gut fahren, hab da irgendwie nen schlechtes Gefühl.

Wer Schräglagenscheu fährt, fährt gefährlich ;)
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
üben üben üben... das wird schon!!! Und das training wird dir mit sicherheit nicht schaden ;)
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Üben üben üben, ich habe es in Seelenruhe an einem Samstag am Autobahnkreuz geübt, reinfen immer schön warmfahren, die Kurven vorher abfahren ob dort Schmutz-etc liegt und dann in die Kurven, immer schön mit dem Körper-zart wie eine Elfe in die Kurven dann mal etwas entspannen und woanders langeiern, mal halten und klaren Kopf fassen, vllt auf den Reifen gucken ob der Rand schon kleiner geworden ist ;)
und dann nochmal hin.. bei mir hats nach 45 Minuten *krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrkkkkk* gemacht und es war ein maximum perversum :P
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Ich hab auch meine Hausstrecke an der ich übe :)
Eine unfassbar schöne kurvige strecke die den Berg hochführt. Hab jetzt meine Gixxe grob 2 Monate und habs erst vor 2 Wochen geschafft mal den "Angstnippel" zum schleifen zu bringen :D

Immer nur mit der Ruhe! Die Angst schwindet wenn man merkt was das Motorrad kann.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Bei mir wars genauso, hatze 2 stürze mit den roller (winter, regen).

Hab mein baby nun seit april, hab mich langsam rangetastet,siehst ja schön an deinem reifen was noch für reserven hast und bei schönem asphalt musst echt ordentlich krachen lassen dass dir der arsch weggeht...

Links kurven mag ich gar nicht...

Aber nun ist der reifen auf beide seiten an der kante, sowie das knee down...

Darfst nur nicht überstresst zu schnell reinfahren, weil wenn bremst stellt sich deine motorrad ein bisschen auf, dass kanm dazu führen das mit dem gegenverkehr in konflikt kommst, oder leitplanke etc...

Good luck! Wird schon!
 
W

Wolfgang.M

Minigixxer
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
14
Ort
Mattis
Motorrad
Suzuki GSX R750 K8
ich hatte leider auch schon einen Sturz durch einen Highsider wobei ich wirklich sagen muss...Kurve gekratzt!
Mein Schatz hat es leider nicht mehr geschaft -> Totalschaden

Muss wirklich sagen das ich nur beim biken komplett abschalten kann!
Nicht nachdenken und einfach in die Kurven reinlegen und immer üben, üben, üben!!!

Wichtig ist das Vertrauen auf dein Bike!
Das Beste ist einfach eine Strecke immer und immer wieder abzufahren und sich leicht zu steigern!
Irgendwann schaffst du es schon...
Nicht einfach Steif drauf sitzen, sondern sich mal vom Sitz zu erheben und mal mit dem Po von Kurve zu Kurve zu gehen...
 
Thema:

Die Angst mit den Kurven

Die Angst mit den Kurven - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler

    Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler: Moin, Morgen bekomme ich meine 750er K6 geliefert. Hab mich vorm Kauf hier bisschen eingelesen und die Lima Regler Probleme gelesen und nun die...
  • Angst vor Klau

    Angst vor Klau: Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen dumm oder übertrieben an aber kennt ihr es wenn ihr Angst habt das euer Baby geklaut wird und es...
  • Angst vor Schräglage nach Unfall

    Angst vor Schräglage nach Unfall: Hi, Hatte Ende letzter Saison einen Vorderradrutscher (Splitt auf der Straße den man nicht gesehen hat) in einer Linkskurve und die letzten paar...
  • Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?

    Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?: Hallo Leute, wollte Euch nur mal fragen, wie Ihr das so mit unserem Hobby seht?! Angst vor kapitalen Unfällen? oder ist es Euch egal, nach dem...
  • Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen? - Ähnliche Themen

  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler

    Angst vor Lima-Regler Schaden eventuell unbegründet lt. Händler: Moin, Morgen bekomme ich meine 750er K6 geliefert. Hab mich vorm Kauf hier bisschen eingelesen und die Lima Regler Probleme gelesen und nun die...
  • Angst vor Klau

    Angst vor Klau: Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen dumm oder übertrieben an aber kennt ihr es wenn ihr Angst habt das euer Baby geklaut wird und es...
  • Angst vor Schräglage nach Unfall

    Angst vor Schräglage nach Unfall: Hi, Hatte Ende letzter Saison einen Vorderradrutscher (Splitt auf der Straße den man nicht gesehen hat) in einer Linkskurve und die letzten paar...
  • Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?

    Habt Ihr Angst vor kapitalen Unfällen?: Hallo Leute, wollte Euch nur mal fragen, wie Ihr das so mit unserem Hobby seht?! Angst vor kapitalen Unfällen? oder ist es Euch egal, nach dem...
  • Oben