Chinahebel

Diskutiere Chinahebel im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Sinnlose gegenfrage die nichts mit dem Thema zu tun hat. Mach dir mal Gedanken wie viele Produkte du zu Hause hast die aus China stammen.
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Warum kauft ihr euch denn keine Reifen aus China, komm traut euch doch die sind auch schwarz und rund..
Sinnlose gegenfrage die nichts mit dem Thema zu tun hat.
Mach dir mal Gedanken wie viele Produkte du zu Hause hast die aus China stammen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Richtig, vieles kommt aus China weil man garnicht drum herum kommt. Und vieles ist auch Schrott wenn man es mit früheren vergleichbaren Produkten vergleicht die nicht aus China kamen. Heute ist es ja normal dass ein Fernseher nach 5 Jahren den Geist aufgibt, wir haben uns ja an den Schrott gewohnt und finden es toll billig Schrott zu kaufen der eine sehr kurze Lebenserwartung hat und zugleich unsere eigene Industrie kaputt macht. Aber wenn die Firma in der man arbeitet den Bach runter geht weil sie mit der asiatischen Billigkonkurenz nicht mehr mithalten kann, fängt jeder zum flennen an und die anderen sind dann komischerweise immer schuld. Mit dem Fleisch ist es das gleiche, hauptsache billig billig. Deshalb frisst auch jeder jeden Tag widerliches Fleisch aus dem Supermarkt das überhaupt nicht schmeckt, weil fast keiner mehr weiß wie gut ein qualitativ hochwertiges Fleisch schmeckt. Wie die Media Markt Werbung: "Jetzt kann sich jeder alles leisten". Bääh da könnt ich kotzen! Jeder will alles haben und am besten geschenkt, da kann am Ende nur Scheiße dabei rauskommen..
 
M

Matthias Jugin Makrone

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo,

Ich arbeite im Qualitätsmanagement einer Deutschen Firma die viel in China produzieren lässt. Auch Alu Teile. Ich kann dir aus Erfahrung mit Aluminium sagen: Deine China Hebel mögen von der Form, Oberflächenstruktur identisch zu den teuren mit ABE und E-Nummer sein. ABER die Festigkeit der Hebel wird bestimmt gravierende Mängel aufweisen. Und die Festigkeit der ist ja wohl das A und O.
Wir lassen zum Beispiel auch "Sicherheitsbauteile" dort produzieren. Zu jeder Charge frischem Aluminium verlangen wir vom Hersteller ein Material-Nachweis mit Festigkeitsüberprüfung und selbst diese variieren stark. Durch die Nummer auf den Hebel ist Nachvollziehbar zu welcher Charge diese gehören.
Vllt lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber wäre vllt möglich, dass grade diese Hebel, die nicht der Festigkeit entsprechen, dann für 20€ auf ebay verhökert werden.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich auf jeden Fall auf zertifizierte Teile kaufen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Meine Worte in Gottes Ohr! Aber hier ist jeder der Meinung dass er jetzt ein tolles Schnäppchen gemacht hat und top Qualität bekommt. Es wird der Tag kommen wo hier der erste Unfallbericht kommt (ich hoffe es zwar nicht!) wo es bei einem Bremsmanöver "bing" gemacht hat, der Hebel war ab und das Moped samt Fahrer liegt im Graben. Das große Geheule geht los und die Schuld wird wieder wie bei kleinen Kindern die sich streiten bei jemand anderem gesucht.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Muss mich der Meinung von Krusty anschließen!

Und das V-Trec Chinahebel kauft und ne Nummer drauf prägt wage ich wohl zu bezweifeln!
Bisher hat sich noch keine interne Person von V-Trec dazu geäußert, sind also alles nur vage Behauptungen!

Und das finde ich unter aller Sau! Nur weil ein Hersteller ein Hebelset mit ABE für den halben Preis anbietet (vgl Gills, Pazzo etc) sollen es gleich billig Hebel aus China sein?

Es wurde doch nun schon oft genug geschrieben das die Chinesen 1zu1 Kopien (zumindest optisch!) anfertigen können. Dann ist es doch logisch das die exakt genauso aussehen…

Aber um diese Diskussion ein für alle Male zu beenden müsste halt mal jemand 100 Chinahebel kaufen um diese dann den gleichen Tests zu unterziehen wie die für Hebel mit ABE.
Das wiederrum will aber keiner bezahlen/finanzieren. Von daher bleibt es bei Vermutungen und Behauptungen..

Goldfisch.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Gibt es denn bereits Unfallberichte über gebrochene Billig-Hebel?
Hat schon mal irgendwo, irgendwer mal diese Erfahrung gemacht?

Oder ist das nur ein Schauermärchen welches durch unsere regulierungswütigen Behörden in die Welt gesetzt wurde?

In Ländern wo diese steuereintreibenden Vorschriften (ein Schelm wer böses denkt) nicht existieren, müssten sich ja die Unfälle nur so häufen....

Nee mal im Ernst. Gibt es tatsächlich eine nennenswerte Anzahl von Unfällen, die darauf zurückzuführen sind?
 
aTu7

aTu7

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
58
Ort
Mindelheim
Motorrad
Suzuki Gsx-r 750 K5
Also ich hab welche bestellt (chinahebel) und hab die mal getestet.
Hab die in den schraubstock eingepannt und hab mit dem vollem gewicht draufgelegen und nich nur einmal und mit einem gummihammer drauf gehämmert (gefüllte 100mal) und die sind immer noch gerade wie ein Lineal.
Und außerdem wen man bremst oder die kuplung zieht bringt man nie so eine gewalt wie dem test unterzogen sind!

Man zahlt halt für die Papiere so viel geld mehr nich.
Muss jeder selber wissen.

Gruß
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wer am Bremshebel spart, dem gehört meiner Meinung nach das Hirn angebohrt. Jeder hier hat ein teures Hobby, bastelt an seiner Kiste rum dass sie gut aussieht aber an den Bremsehebeln wird gespart. Ich find das so unglaublich, dass mir echt die Worte fehlen. Dann hämmert man selber mit dem Gummihammer bissle auf dem Hebel rum und gibt dem Hebel die eigene ABE. Ich hab selber die V-Trec Vario`s dran und ich hab die 100 Euro tatsächlich überlebt ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, stellt euch das mal vor! Bremshebel aus China und Fleisch vom Supermarkt, das ist eine geile Einstellung. Schicke Diesel Jeans an für 200 Euro aber am Fressen und am Bremshebel wird gespart. Pfui Teufel!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Also ich hab welche bestellt (chinahebel) und hab die mal getestet.
Hab die in den schraubstock eingepannt und hab mit dem vollem gewicht draufgelegen und nich nur einmal und mit einem gummihammer drauf gehämmert (gefüllte 100mal) und die sind immer noch gerade wie ein Lineal.
Und außerdem wen man bremst oder die kuplung zieht bringt man nie so eine gewalt wie dem test unterzogen sind!

Man zahlt halt für die Papiere so viel geld mehr nich.
Muss jeder selber wissen.

Gruß
Danke.
Und genau das meine ich!

Man hört schon hin und wieder mal davon, dass es hier und da mal Leute gibt die so etwas testen.
Einer hier hat auch mal ne chemische Analyse gemacht.
Alle kommen zu dem Ergebnis dass nichts bedenkliches an den Hebeln ist.

ABER! Ich habe bislang noch von nicht einem einzigen gehört, der das Gegenteil bewiesen hat.
Immer nur diese Märchen und Gerüchte die da gestreut werden.

Und nimmt man mal alle einzelnen zusammen die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben das zu testen bzw. Materialgutachten erstellt haben,
kommt man mit Sicherheit auf eine aussagekräftige Anzahl von Erfahrungen.

@ Krusty:

Dein Gammelfleisch-Vergleich hinkt!
Dass dein Fleisch qualitativ hochwertiger ist als im Supermarkt für 1,49 steht außer Frage.
Dass die China-Hebel jedoch in Qualität nachstehen, ist einfach nicht bewiesen!

Bezieht man die Hebel-Diskussion nun auf dein Fleisch, dann muss man sagen, dass du das selbe Gammelfleisch beim Metzger für den dreifachen Preis kaufst.
Dann stimmt dein Vergleich, weil das Gegenteil eben nicht bewiesen ist.

Aber diese Diskussion ist müßig und wird zu nichts führen.

Ist das gleiche wie mit Luftfilter-, Reifen-, oder Religions-Diskussionen.
Bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Deshalb soll jeder kaufen was er will. Bei meinem Fleisch das ich in der Markthalle in Stuttgart kaufe, ist nachgewisen dass es aus keiner Massentierhaltung stammt. Beim besagten Bremshebel ist weder nachgewiesen dass es sich um einen V-Trek Hebel ohne Logo aber gleicher Produktion stammt, noch ist das Gegenteil bewiesen. Und da mir bremsen und mein damit verbundenes Leben wichtig ist, kaufe ich nichts nur weil es so aussieht als sei es ein Markenprodukt mit ABE. Ich frag mich nur warum der Chinahebelhersteller keine ABE für seine Hebel hat. Das Gutachten kostet keine Millionen und er könnte seine Hebel in großem Stil verkaufen. Jeder chinesische Hersteller der in Deutschland oder Europa sein Produkt verkauft, hat die entsprechenden Gutachten für die jeweiligen Normen die erfüllt werden müssen.
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich bin noch neu hier im Forum, und sollte eigentlich den Ball flachhalten.
Aber wenn ich hier lese wie Fahrlässig hier die Leute mit der Gesundheit/dem Leben anderer umgehen gehört das eigentlich gemeldet.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich wollte noch eine Sache anmerken, die eventuell zur Überlegung anregt. Die meisten Brems und Kupplungshebel die auf der Renne verbaut und gefahren werden, sind die besagten Chinahebel.

Sogut wie jede Rennstrecke hat einen kleinen Teileshop auf dem Gelände (Racing Grün, Hafeneger vertreibt selber, und so weiter...), fragt doch mal welche Hebel am Meisten gekauft und benutzt werden.

Ich habe selber gesehen wie Leute mit 220kmh und mehr diese Hebel misshandelt haben auf der Rennstrecke (BMW S1000RR, 1000er Rekordhalter auf dem STC) und habe noch NIE von einem brechenden Hebel gehört. Ich frage mich auch, woher diese Belastung auf Zug, Druck oder Scherung herkommen soll.

Ich drück meine Bremsen mit 2 Fingern und kann Stoppies bremsen.

Nicht geprüfte Teile haben nicht immer was damit zu tun, das diese Teile keine Qualität bieten können. Der Konzern wird sich etwas dabei denken, denn unweit in Shanghai gibt es einen deutschen TÜV mit anerkanntem Qualitätsmanagment, da könnte man diese ABE erstellen.

Anscheinend sind 100.000.000 Hebel für 20€ das Paar rentabler als 50.000 Hebel für 60€.

Natürlich ist eine optische Beurteilung und das Draufhauen mit dem Schonhammer keine wirklich aussagekräftige Prüfung, ich stütz mich einfach mal auf eigene Erfahrung und die vieler Anderer auf aller Welt die mit diesen Hebeln keine Probleme haben.

Mein Gott, original werden billigste Gusshebel verbaut, löchriger als Schweizer Käse, spröde und vom Material wirklich billigste Qualität.
 
E

Ex-User

Gast
Mag sein, wer weiß.

Ich habe da noch n Tipp für dich : Nachbau bremsenteile wie Scheiben und Klötze. Gibt's auch fürs Auto kannst du n haufen sparen. Dazu gibt's schon Tests vom TÜV, aber man spart ungemein Geld. :D

Also ich würde einfach mal auf der sicheren Seite bleiben und mir fürn hunni beide Hebel mit abe kaufen.

Noch mal was zu bedenken :
Nicht jeder China Hebel kommt aus der gleichen halle. Die bauen sich auch gegenseitig nach.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nur mal nebenbei, es gibt ja auch die Originalhebel in billig zu kaufen, natürlich auch ohne ABE wenn das was passiert würde es auch keine Konsequenzen geben weil man den Unterschied optisch nicht sieht, und ich bin eh der Meinung das egal ob Titax, Pazzo V-Trec und wie sie nicht alle heißen die Hebel eh in China produzieren lassen und der Produzent wird garantiert nicht alle mit ner ABE Nummer versehen, ist ja eh nur son europäisches Ding, was ich damit sagen will ist das die ABE lediglich Geldschneiderei ist, da die Hebel eh vom gleichen Band fallen, natürlich ist das nur ein rein persönlicher Eindruck und meine ganz eigene Vermutung. Ich hab zwar Titax Hebel dran aber das nur weil ich sie fast geschenkt bekommen hab. ;)

FzG
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich wollte noch eine Sache anmerken, die eventuell zur Überlegung anregt. Die meisten Brems und Kupplungshebel die auf der Renne verbaut und gefahren werden, sind die besagten Chinahebel.

Sogut wie jede Rennstrecke hat einen kleinen Teileshop auf dem Gelände (Racing Grün, Hafeneger vertreibt selber, und so weiter...), fragt doch mal welche Hebel am Meisten gekauft und benutzt werden.

Ich habe selber gesehen wie Leute mit 220kmh und mehr diese Hebel misshandelt haben auf der Rennstrecke (BMW S1000RR, 1000er Rekordhalter auf dem STC) und habe noch NIE von einem brechenden Hebel gehört. Ich frage mich auch, woher diese Belastung auf Zug, Druck oder Scherung herkommen soll.

Ich drück meine Bremsen mit 2 Fingern und kann Stoppies bremsen.

Nicht geprüfte Teile haben nicht immer was damit zu tun, das diese Teile keine Qualität bieten können. Der Konzern wird sich etwas dabei denken, denn unweit in Shanghai gibt es einen deutschen TÜV mit anerkanntem Qualitätsmanagment, da könnte man diese ABE erstellen.

Anscheinend sind 100.000.000 Hebel für 20€ das Paar rentabler als 50.000 Hebel für 60€.

Natürlich ist eine optische Beurteilung und das Draufhauen mit dem Schonhammer keine wirklich aussagekräftige Prüfung, ich stütz mich einfach mal auf eigene Erfahrung und die vieler Anderer auf aller Welt die mit diesen Hebeln keine Probleme haben.

Mein Gott, original werden billigste Gusshebel verbaut, löchriger als Schweizer Käse, spröde und vom Material wirklich billigste Qualität.
Ich denke auch, das Chinahebel qualitativ mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser
als die serienmäßig verbauten Hebel sind.

Wenn ich meine Hebel tausche, werde ich trotzdem die V-Trec Hebel holen, da ich keinen Bock
auf Stress bei ner Kontrolle hab. Ein Bußgeld hat die gesparte Kohle bei Chinahebeln nämlich
ganz schnell aufgefressen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich habe soeben eine mail an V-Trec geschrieben, bin gespannt ob was zurück kommt.

Meine mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne Informationen bezüglich V-Trec Brems- und Kupplungshebel.
Ich fahre selbst V-Trec Hebel an meiner GSX-R 1000 und bin selbstverständlich sehr zufrieden mit den Hebeln. Da bei uns im GSX-R Forum eine Diskussion über V-Trec und vom aussehen identischen Hebeln aus China ohne ABE ausgebrochen ist würde ich mich über ein paar Informationen sehr freuen. In welchem Land produziert oder lässt V-Trec produzieren? Kann es sein, dass die China Hebel Ausschussware von V-Trec sind und somit ohne ABE von einem Chinahändler günstig verkauft werden? Können Sie nachweisen, dass die China Hebel Plagiate (ohne V-Trec Logo) sind und optisch nachgebaut werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten können. Denn eine Vielzahl von Motorradfahrern sind der Meinung dass V-Trec Hebel und die nachgebauten China Hebel aus der gleichen Produktion stammen und entscheiden sich für die günstigen China Hebel. Es würde Ihrem Umsatz bestimmt nicht schaden wenn ein paar grundsätzliche Fragen beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schmiedel
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Richtig, vieles kommt aus China weil man garnicht drum herum kommt. Und vieles ist auch Schrott wenn man es mit früheren vergleichbaren Produkten vergleicht die nicht aus China kamen. Heute ist es ja normal dass ein Fernseher nach 5 Jahren den Geist aufgibt, wir haben uns ja an den Schrott gewohnt und finden es toll billig Schrott zu kaufen der eine sehr kurze Lebenserwartung hat und zugleich unsere eigene Industrie kaputt macht. Aber wenn die Firma in der man arbeitet den Bach runter geht weil sie mit der asiatischen Billigkonkurenz nicht mehr mithalten kann, fängt jeder zum flennen an und die anderen sind dann komischerweise immer schuld. Mit dem Fleisch ist es das gleiche, hauptsache billig billig. Deshalb frisst auch jeder jeden Tag widerliches Fleisch aus dem Supermarkt das überhaupt nicht schmeckt, weil fast keiner mehr weiß wie gut ein qualitativ hochwertiges Fleisch schmeckt. Wie die Media Markt Werbung: "Jetzt kann sich jeder alles leisten". Bääh da könnt ich kotzen! Jeder will alles haben und am besten geschenkt, da kann am Ende nur Scheiße dabei rauskommen..

Es ist ja schön das du Sachen gerne teuer kaufst. Diese Mentalität ist aber nicht zwangsläufig besser. Bei deinen Fleisch Vergleich gebe ich dir vollkommen recht. Ein simpler Bremshebel ist aber was ganz anderes. Wenn man sich an den Hebel hängt und der 70Kg aushält wird er unter Garantie auch bei 5kg ( die es wahrscheinlich nicht mal sind) nicht brechen. Da brauche ich keinen Gutachter der mir das bestätigt.

Ob man das Risiko bei einer Kontrolle auf einem Strassenbike riskieren möchte muss jeder selber wissen, auf einem Rennbike wäre alles andere verschenktes Geld.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Es ist ja schön das du Sachen gerne teuer kaufst. Diese Mentalität ist aber nicht zwangsläufig besser.
Nicht billig oder teuer, sondern preiswert sollte man kaufen. Dabei kann preiswert für jeden etwas anderes bedeuten.
Ich hab daher zum Beispiel ein Macbook weil es für meine Bedürfnisse einfach besser geeignet ist als es Windows je sein könnte. Andere sehen in Apple einfach nur überteuerte Hardware.
Andererseits kaufe ich aber Tourensportreifen, da sie für mich reichen, auch wenn sie weniger Grip bieten und daher für manche hier absolut ungeeignet sind.

So muss halt jeder für sich entscheiden wie viel ihm persönlich gewisse Eigenschaften wert sind.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich kaufe bestimmt nicht prinzipiell teuer. Ich achte auf Qualität bei Produkten die ich jeden Tag benutze weil ich keine Lust habe mich jedesmal darüber zu ärgern weil es nicht so funktioniert wie es soll oder kaputt geht. Das gleiche gilt für Sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. ein Bremshebel, da kauf ich nicht auf gut Glück ein Produkt aus China wo gleich aussieht und ich nicht weiß ob es hält was es halten muss. Beim einen hält der Hebel und beim nächsten kommt die böse Überraschung. Bei einem Akkuschrauber für zu Hause kauf ich mir auch keinen Makita oder Dewalt für 400 Euro um zwei Löcher im Jahr zu bohren, da kauf ich mit dann auch einen Black&Decker für 60 Euro. Man muss eben unterscheiden wo es Sinn gibt und wo nicht. Da denkt eben jeder anders.
 
Thema:

Chinahebel

Chinahebel - Ähnliche Themen

  • Suche Chinahebel paar 600 k4

    Suche Chinahebel paar 600 k4: Moin Suche dringen nen paar Chinahebel (bremse und kupplung) für meine 600er k4. Farbe egal. Hatte welche aus Hongkong bestellt die sind aber...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber

    Chinahebel und Sponsorenaufkleber: Moin, wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen Chinahebeln? Taugen die etwas? Desweiteren suche ich eine Sammlung von Sponsorenaufklebern...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber - Ähnliche Themen

  • Suche Chinahebel paar 600 k4

    Suche Chinahebel paar 600 k4: Moin Suche dringen nen paar Chinahebel (bremse und kupplung) für meine 600er k4. Farbe egal. Hatte welche aus Hongkong bestellt die sind aber...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber

    Chinahebel und Sponsorenaufkleber: Moin, wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen Chinahebeln? Taugen die etwas? Desweiteren suche ich eine Sammlung von Sponsorenaufklebern...
  • Oben