Dogsledding Norway

Diskutiere Dogsledding Norway im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hat jetzt zwar nichts mit Motorrad zu tun - Aber vllt. interessierts ja jemanden: Ich war ein halbes Jahr im nördlichen Norwegen und habe dort...
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hat jetzt zwar nichts mit Motorrad zu tun - Aber vllt. interessierts ja jemanden:

Ich war ein halbes Jahr im nördlichen Norwegen und habe dort Schlittenhunde trainiert.

Ich hatte es satt dauernd nur in Schulen und dann in Büros rumzuhocken und wollte einfach Outdoor hautnah erleben.
So habe ich mir einen Kindheitstraum wahr gemacht und hab mich als Farmhelfer auf vielen Hundehöfen beworben. Gelandet bin ich dann bei den besten 50 Hunden, die ich mir wünschen konnte. Die sind mir ganz schön ans Herz gewachsen und ich vermisse sie immer noch sehr.

Es ist ein harter Job, man muss es mögen. Schlittenhunde sind absolut nicht wie Schäferhunde o.ä.; Gehorsam muss man sich erarbeiten. Man muss sozusagen der Herr im Hof sein; der Rudelführer.
Körperlich anstrengend sowieso. Die Viecher sind richtig stark und Muskelbepackt, aber dennoch sehr intelligent. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und das liebe ich an ihnen.
Wenn dann das Training losgeht, gehen die Hunde richtig ab. Die sind total crazy. Die laufen bis sie umfallen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Dieser Wille! Unglaublich.

Ich hatte eine wunderbare Erfahrung.
Wer sich dafür interessiert und fragen hat, immer gerne.

Hier ein Video, das ich selbst gemacht habe:

Und hier ein paar Bilder (Bei Interesse hab ich auch noch mehr):
2012-11-29 16.11.40-Bearbeitet.jpg IMGP5351.jpg 2012-10-29 12.34.22.jpg 2012-10-18 10.21.12.jpg
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Geile sache =)

Was Verdient man den so als Farmhelfer ?
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Kannst du mir mal einen Kontakt senden, wie man an sowas herankommt?
Bin selber jedes Jahr 4-6 Wochen in Norwegen oder Schweden unterwegs. Meist aber mit dem Kanu und Wanderschuhe...
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Es gibt zig Huskyfarmen und Renn-musher, die jedes Jahr Hilfe suchen. Einfach anschreiben und eine "kleine" Bewerbung hinschreiben. Die meisten suchen im März für die kommende Wintersaison.
Falls du Adressen suchst, kann ich dir gerne ein paar mailen. Aber einfach mal nach "Doghandler" googlen. So heißt der "Beruf".
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Klasse Sache!

Wollte das mal auf Island mit den netten Pferdchen machen. Aber da bringst auch noch Geld mit damit Du überhaupt auf so einen Hof darfst und das war mir dann doch ein wenig übertrieben :(

Ist auf jeden Fall eine Klasse Sache :)
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
:_cool1: Egal obs was mit Motorradfahren zu tun hat oder nicht, so aussergewöhnliche Berichte gehören schon hier rein, denke ich!
 
Thema:

Dogsledding Norway

Oben