Dreht sich die Luft im Reifen mit ? :D

Diskutiere Dreht sich die Luft im Reifen mit ? :D im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Servuuusss Als ich bei der letzten Tour eine zeit lang nicht überholen konnte, da zu viel gegenverkehr und zu unübersichtliche Kurven gegeben...
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
Servuuusss

Als ich bei der letzten Tour eine zeit lang nicht überholen konnte, da zu viel gegenverkehr und zu unübersichtliche Kurven gegeben waren, habe ich meinem Vordermann auf den Hinterreifen geschaut.

Dann hab ich so überlegt, ob sich die Luft im Reifen wohl mit dreht oder stehen bleibt ? LOL

Total assige Frage, aber irgendwie lustig ?? :D
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Natürlich dreht die sich mit!!

Wenn du in einem Lkw auf einem Auflieger stehst und hoch springst dann knallst du ja auch nicht hinten an die Klappe weil du dich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegst wie der Lkw.

Im Reifen ist es nicht anders, da die Luft im Reifen komprimiert ist und die kleinen Atome alle weiter zusammen hocken, ist die Trägheit auch sehr gering beim beschleunigen
und desswegen ist die Rotation genauso schnell wie der Reifen :püh
 
6

66goldjunge

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
106
Ort
Luckenwalde
Motorrad
Gsx-R 1000 K3
Die dreht sich mit. Ist doch logisch.:lach2::lach2:
 
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
@ steelstyler stimmt, du hast recht....

auf was man alles kommen kann wenn langeweile entsteht ... :eek:
 
Schubeinsteller

Schubeinsteller

Minigixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Die Luft im reifen dreht sich zum Teil mit!!

An der Außenseite zum Gummi und an der Innenseite zur Felge dreht die Luft sich aufgrund des Widerstandes mit. Jedoch in der Mitte bleibt die Luft konstant! Durch diesen physikalischen Unterschied kommt es zur Reibung, zur Wärmeentwicklung der Luft und das Volumen dehnt sich aus.

Daher soll man auch den Reifendruck an einem kalten reifen messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
Eigentlich kann das ja keiner genau sagen, weder rausfinden ob sich die Luft im Reifen mitdreht ?
 
C

costa.81

Minigixxer
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
16
Ort
Groß-umstadt
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k9
man man man.........
















man man man man man.......
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
@ steelstyler, deine erklärung ist nicht richtig.

wenn du in einem bus/lkw für dich gefühlt senkrecht springst, so springst du, da durch vorwärts bewegst, auch vorwärts; bzw schräg nach oben/vorn.

springst du in etwas fahrendem wirklch senkrecht nach oben so fällst du, wenn du hoch genug springst, hinten von der ladefläche des lkw (auch wenns ein offener container ist), oder knallst am ende des busses an die heckscheibe ;)

anderes beispiel: schieß von einem fahrenden objekt einen pfeil senkrecht nach oben - wir können bei der beschleunigung, die ein pfeil erfährt von einer senkrechten ausgehen und die bewegung in fahrtrichtung vernachlässigen - und du wirst den pfeil nicht abbekommen.

die luft im reifen dreht sich teilweise mit.

woher ich das weiß? ich hab als kind die hand in eine sich drehende honigschleuder gehalten, deren wabenhalter demontiert waren. lang her, aber im kopf geblieben ;)
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wie öfter in der Physik ist das wieder einer Frage deiner Projektionsebene. Kleines beispiel:

Du guckst von außen auf den Reifen drauf, dreht sich der reifen aus deiner Sicht. Aus der Sicht des reifen drehst du dich. Wenn du jetzt in dem reifen sitzt (quasi auf einem luftmolekül) hast du das Gefühl es tut sich gar nichts. Weil die Luft sich mit der gleichen Geschwindigkeit dreht wie der reifen. Guckst du aus Sicht eines luftmoleküls raus dreht sich wieder alles um dich herum...
So das war jetzt eigentlich überflüssig ;) aaaaaber um deine frage zu beantworten. Der Reifen dreht sich und die luftmoleküle werden durch aerodynamische Widerstände innerhalb des Reifens entgegen ihrer Trägheit "mitgezogen". Daher auch eine Wärme Entwicklung innerhalb des Reifens durch den luftwiderstand. Da allerdings so ein reifen hauptsächlich dynamischen Kräften ausgesetzt ist wird die drehgeschwindigkeit sich immer wieder ändern, was dann eine weitere Erwärmung etc nach sich zieht.

Erwärmung des Reifens ist allerdings hauptsächlich durch Reibung hervorgerufen ;) nicht nur durch die Bewegung der luftmoleküle :P
 
Thema:

Dreht sich die Luft im Reifen mit ? :D

Dreht sich die Luft im Reifen mit ? :D - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • GSX-R 600 K4 Dreht nicht mehr als 13.000 rpm

    GSX-R 600 K4 Dreht nicht mehr als 13.000 rpm: Hallo zusammen, Nach meiner Vorstellung möchte ich euch gleich mit einem Problem belasten. Meine 600er habe ich vor 2 Wochen entdrosselt durch...
  • 750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen

    750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen: Hi Freaks, meine 750er macht mich echt fertig. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, aber es gibt dennoch einiges zu erzählen... Sie wurde...
  • 750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • GSX-R 600 K4 Dreht nicht mehr als 13.000 rpm

    GSX-R 600 K4 Dreht nicht mehr als 13.000 rpm: Hallo zusammen, Nach meiner Vorstellung möchte ich euch gleich mit einem Problem belasten. Meine 600er habe ich vor 2 Wochen entdrosselt durch...
  • 750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen

    750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen: Hi Freaks, meine 750er macht mich echt fertig. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, aber es gibt dennoch einiges zu erzählen... Sie wurde...
  • Oben