Fragen zu ESD sprayen und mit Heissluftfön Farbe "einbrennen"

Diskutiere Fragen zu ESD sprayen und mit Heissluftfön Farbe "einbrennen" im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi! Will kommendes WE meinen Ixil Hypelow mit Auspufflack schwarz färben und die Farbe danach mit einem Heissluftfön "einbrennen". Gibt es was...
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hi!

Will kommendes WE meinen Ixil Hypelow mit Auspufflack schwarz färben und die Farbe danach mit einem Heissluftfön "einbrennen".

Gibt es was beim sprayen zu beachten?

- Mit feinem Schleifpapier wurde der ESD schon behandelt
- Vor Beginn wird er noch mit Aceton gereiningt
- klarerweise abgeklebt was abgeklebt gehört
- 2 -3 mal gesprayed, dazwischen 3-4 Std eintrocknen lassen


Nachbearbeiten mittels Heissluftfön, welchen Abstand soll ich denn ca. einhalten damit mir die Farbe nicht verbrennt?

sg+danke
stephan
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi!

Will kommendes WE meinen Ixil Hypelow mit Auspufflack schwarz färben und die Farbe danach mit einem Heissluftfön "einbrennen".

Gibt es was beim sprayen zu beachten?

- Mit feinem Schleifpapier wurde der ESD schon behandelt
- Vor Beginn wird er noch mit Aceton gereiningt
- klarerweise abgeklebt was abgeklebt gehört
- 2 -3 mal gesprayed, dazwischen 3-4 Std eintrocknen lassen


Nachbearbeiten mittels Heissluftfön, welchen Abstand soll ich denn ca. einhalten damit mir die Farbe nicht verbrennt?

sg+danke
stephan
auf der dose vom auspufflack steht doch meist drauf, ab welcher temperatur der lack komplett aushärtet und nen heißluftföhn hat doch meist diverse stufen mit denen du die temperatur anpassen kannst. im zweifelsfall würde ich mit der karre einfach fahren. ok bei dem wetter nicht unbedingt möglich, aber der lack fällt ja nicht sofort wieder ab.

hab mein motordeckel mit auspufflack lackiert und hab ihn nicht gesondert behandelt. hat also nur die wärme des motordeckels beim fahren abbekommen und noch ist alles tuti :)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich hab meinen Auspuff mit genommen zur Firma und in in der Abkühlphase unseres Glühofen gepackt :D
Denke ein Abstand von cirka 20-30cm und eine Temperatur von 400Grad Celsius sind gute Werte um ein ordentliches Ergebnis zuerzielen.
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
also ich hab meinen auspuff auch mit schwarzem lackspray besprüht ohne fön danach und das hat auch gehalten wie bombe.
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
höö du hast an ixil... wär ja a überlegung wert, nacha komm i zu dir vorbei, dann kömma mein a glei schwarz sprayn :D
 
Z

zonenfuchs

Gast
Hallo .
Habe gerade genau dieses hinter mir .

Topf angeschliffen - entfettet mit nitroverdünnung .
Gelackt mit Ofenspray aus dem Netz .
Foto hängt drann .
Trocknen lassen - angebaut und Karre sachte warmlaufen lassen .
Ist schon super fest eingebrannt .
 

Anhänge

zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
Hallo .
Habe gerade genau dieses hinter mir .

Topf angeschliffen - entfettet mit nitroverdünnung .
Gelackt mit Ofenspray aus dem Netz .
Foto hängt drann .
Trocknen lassen - angebaut und Karre sachte warmlaufen lassen .
Ist schon super fest eingebrannt .
nicht übel... :)
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo .
Habe gerade genau dieses hinter mir .

Topf angeschliffen - entfettet mit nitroverdünnung .
Gelackt mit Ofenspray aus dem Netz .
Foto hängt drann .
Trocknen lassen - angebaut und Karre sachte warmlaufen lassen .
Ist schon super fest eingebrannt .
WOOOOOOOOOAAAAAAAAA NICE NICE! :D Wie hast du das ixil Logo abgedeckt? Schaut ja bombe aus!!!!!

@zotti
was haschn jetzt grad für an topf obn?

NOCH eine Frage, muss/sollte ich den ESD dann mit irgend einem Klarlack oder sonstigem schützen oder ähnliches? eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zonenfuchs

Gast
Hallo .
Habe einfach die polierten Enden und das Typenschild ( Ixil ) genau abgeklebt .
Lack drauf - Tesa abziehen fertig .
Mein Spray ist schwarz matt .
Hatte mit einem Lacker gesprochen .
Aussage : Kein Klarlack - wird zu heiß !
Oder Lack aus der Industrie - aber für den Topf schon kaum bezahlbar .
Bei matt eh egal - wenn nicht mehr gut aussieht - Topf ab neu gelackt und weiter :spiny:
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
@zotti
was haschn jetzt grad für an topf obn?
ja auchn ixil hyperlow, what else :D

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:01 geschrieben, der vorherige um 20:00. ------------​



so geil sie aussieht von der seitn, der katkastn stört volle... schaut bei mir ganz gleich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich würd ihn nicht mit dem Fön trocknen.
Pack ihn aufs Mopped und lass laufen.
Oder noch besser ne Runde Vollgas auf der Autobahn.

Und das Typenschild würde ich abmachen und anschließend wieder drannieten.
Ersparst du dir die Fummelei und wird noch besser/sauberer.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
wenn ich handwerklich nicht stark eingeschränkt wäre :) und mir die Werkzeuge fürs Vernieten zur Verfügung stehen würden, würd ich`s auch so machen. Denke aber abkleben muss/wird reichen :/
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Also eine Nietzange gibts mit nieten in jedem Baumarkt für 8,99.
Da sind dann aber warscheinlich Alu Nieten bei, welche sich am Pott losrütten könnten.
Habe dadraufhin sofort bei mir Edelstahlnieten verbaut.
Dann sollte man aber schon eine Gescheite Nietzange haben weil diese doch schon extrem hart sind. (musste mich auf die Nietzange draufstellen. Und als die Niete dann dranwar und die Zange schlagartig zuging lag ich mit der Fre**e aufm Kellerboden. Aber das war es mir wert.)
Bin aber mal gespannt, wie lange euer Lack auf den Pötten hällt.
Habe da bisher immernur mäßige Ergebnisse eingefahren mit matten Motorlack. Erst sah´s immer gut aus....
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
So Zwischenbericht:
Wie auf der Dose lackiert, Oberfläche aufgeraut, entfettet mit aceton, 2 Schichten drüber lackiert, nun ~1Std warten bis Lack eingetrocknet ist und dann wird mit einem Heissluftfön Lack ausgehärtet.

Hat mächtig Spass gemacht, liegt vl an den Dämpfen :D

Fertig!

Heissluftföneinsatz war ein bisschen langweilig und langwierig aber wat mut dat mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
So Zwischenbericht:
Wie auf der Dose lackiert, Oberfläche aufgeraut, entfettet mit aceton, 2 Schichten drüber lackiert, nun ~1Std warten bis Lack eingetrocknet ist und dann wird mit einem Heissluftfön Lack ausgehärtet.

Hat mächtig Spass gemacht, liegt vl an den Dämpfen :D

Fertig!

Heissluftföneinsatz war ein bisschen langweilig und langwierig aber wat mut dat mut!

klingt guat, hast viell. a foto? :D
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
wenns wetter es zu lasst schieb i sie raus und mach eins!

es ifön foto vom auspuff is a bissl schlecht wordn!
 
Thema:

Fragen zu ESD sprayen und mit Heissluftfön Farbe "einbrennen"

Fragen zu ESD sprayen und mit Heissluftfön Farbe "einbrennen" - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • 1000 K7 Frage zu Akra Krümmer und ESD

    1000 K7 Frage zu Akra Krümmer und ESD: hy, momentan hab ich eine Akra Kat Ersatzrohr dran und Hole Shot Endtöpfe. Ich würde gern einen anderen Krümmer drauf machen, da es demnächst...
  • Fragen zum Auspuff an ner 1000er K4

    Fragen zum Auspuff an ner 1000er K4: Hallo, ich habe seit diesem Jahr eine GSXR 1000 K4. ich habe viel gesucht aber wenig gefunden: Ich finde immer wieder Auspuffanlagen mit...
  • Frage zu E-Nummer am ESD

    Frage zu E-Nummer am ESD: Liebe Freaks-Gemeinde, Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass der 20th anniversary yoshi trioval (ABE für 04-05) auf der Endkappe exakt die...
  • Frage zu E-Nummer am ESD - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • 1000 K7 Frage zu Akra Krümmer und ESD

    1000 K7 Frage zu Akra Krümmer und ESD: hy, momentan hab ich eine Akra Kat Ersatzrohr dran und Hole Shot Endtöpfe. Ich würde gern einen anderen Krümmer drauf machen, da es demnächst...
  • Fragen zum Auspuff an ner 1000er K4

    Fragen zum Auspuff an ner 1000er K4: Hallo, ich habe seit diesem Jahr eine GSXR 1000 K4. ich habe viel gesucht aber wenig gefunden: Ich finde immer wieder Auspuffanlagen mit...
  • Frage zu E-Nummer am ESD

    Frage zu E-Nummer am ESD: Liebe Freaks-Gemeinde, Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass der 20th anniversary yoshi trioval (ABE für 04-05) auf der Endkappe exakt die...
  • Oben