Genial! Kette verbinden ohne Spezialwerkzeug!

Diskutiere Genial! Kette verbinden ohne Spezialwerkzeug! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; HI! Ich hab da was entdeckt was vielleicht viele interessieren würde. Und zwar gibts bei ENUMA ein Schraubschloss um die kettenenden zu...
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
HI!

Ich hab da was entdeckt was vielleicht viele interessieren würde. Und zwar gibts bei ENUMA ein Schraubschloss um die kettenenden zu verbinden und das ohne teures Spezialwerkzeug!!! Man braucht nur einen 8er Gabelschlüssel und eine Kombizange die 99% aller user hier haben. Man steckt die Bolzen durch blech drauf und mit muttern bündig anziehen. O-ring drauf und schraubgewinde an sollbruchstelle abbrechen fertig!!! Kein teures Vernietwerkzeug und man schwächt auch das Glied nicht übermäßig.

Hier könnt ihr euch das mal anschauen:

http://enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/uploads/Pro-Info_Schraub-Kettenschloss_2008-04-01.pdf

und hier ist die Montageanleitung:

http://enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d...chraubschloss_2009-06-16_montageanleitung.pdf


Hat jemand erfahrungen damit gemacht????? Ich brauche einen neuen Kettensatz und will mir das teure werkzeug nicht kaufen.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
ja das ist doch mal fein...und enuma hat top ketten
 
BMW5Series

BMW5Series

Kleingixxer
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
92
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GSX-R 750 K4
Das ding würd ich für ne Tourermaschine kaufen, aber nich für ne SUpersportler... DU wechselst eh nur alle 10-20tkm die Kette, da fällt ein Spezialwerkzeug nicht sonderlich ins preisliche Gewicht - bzw. man leiht es sich aus...

Ich halt davon nix.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
Das ding würd ich für ne Tourermaschine kaufen, aber nich für ne SUpersportler... DU wechselst eh nur alle 10-20tkm die Kette, da fällt ein Spezialwerkzeug nicht sonderlich ins preisliche Gewicht - bzw. man leiht es sich aus...

Ich halt davon nix.
äh was machst du denn mit deiner kette? ist aber echt mal wenig laufleistung 20tkm..
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Würde mich auchmal intressieren ob das jmd. bei der GSXR nimmt.
Will selber übern Winter Kette wechseln hab aber noch vor erstmal Klippschloss und beim Händler vernieten zu lassen.

Selber Nietwerkzeug mach ich ned das lohnt erst wenn du wirklich viel wechseln musst. Für 20tkm eine Kette brauch ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Es ist auch für supersportler geeignet bzw. ihre Quadra X Ketten. Festigkeit ist gegeben wie bei einer endloskette! Bin mit meiner jetzigen jetzt 27500 km gefahren und hab sie nicht regelmäßig gepflegt da ich einen elektronischen Kettenöler benutze :D Jetzt merk ich beim fahren aber das aber ein glied nicht mehr richtig mitmacht und will jetzt lieber doch die kette wechseln und da will ich dieses schraubschloss testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
bei mir war das beim kauf dran, wurde aber später weil die kette eh runter musste gegen ein Nietschloss getauscht. sicher ist sicher ;)
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Das schraubschloss ist ein Nietschloss! Man drückt mit den muttern die nietenden auseinander und bricht dann das gewinde ab.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Hab das auch schon mal benutzt (aber nicht an meiner Gixxer sondern an ner KTM). Und ja wüsste nicht warum man es nicht verwenden sollte^^
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
naja also was ich sagen muss schöne Sache aber ich bleibe auch lieber bei did ketten und da man sich nietwerkzeuge ausleihen kann wenn man sie braucht (so nebenbei erwähnt 20 t km ist der normale Wechselinterwall bei Werkstädten wird aus Sicherheitsgründen vorgegeben) fällt es weder auf den Geldbeutel noch ist es unsicher also ich habe bisher noch nirgends so schön vernietete Ketten wie bei mir gesehen egal wo ich geschaut habe (außer original vom Werk)

aber bin auch auf ein Test und berichte sehr gespannt normal sollte es genauso halten.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi Leute,
ich fahre die Ketten mit Schraubschloss von Enuma schon seit Jahren auf meinen Gixxen, immer Kilos und bin sehr zufrieden damit.
Laufleistung liegt bei 25-30T. KM.
Hab noch nie Prob. gehabt und geschont hab ich die Dinger auch nicht.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das ist doch mal eine sehr nette Erfindung. Auch wenn mein Gewissen bei einer Endloskette oder bei einer von der Werkstatt vernieteten Kette wahrscheinlich beruhigter wäre.
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Hi Leute,
ich fahre die Ketten mit Schraubschloss von Enuma schon seit Jahren auf meinen Gixxen, immer Kilos und bin sehr zufrieden damit.
Laufleistung liegt bei 25-30T. KM.
Hab noch nie Prob. gehabt und geschont hab ich die Dinger auch nicht.

Das ließt man gern, bin am überlegen mir "demnächst" auch solch eine zu holen.
Meine jetztige ist ganzschön am knacken beim Anfahren... scheint kein gutes omen zu sein
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wurde vorhin ebenfalls drüber beraten
muss nun mit meiner zur 18000er und kette ist hinüber, händler sagte er würde enuma nehmen erstens günstiger wie die original von suzuki und 2. geht es schneller was widerrum arbeitszeit spart.
probleme haben sie auch nicht ,hält an ducs und suzis seit ihrer verwendung.

eine kettenkit für ne 750k6 kostet ca 330 ocken rund, eine von enuma 217 wenn normal, wenn farbig 20€ aufpreis.
und ca 20tkm für eine kette ist lang, sie können länger halten wenn man nicht so sehr am kabel zieht, je nach fahrstil eben

und zu did das ist reinster mist einfache massenproduktion und wirklich besser sind diese auch nich eher im gegenteil
also kurz u bündig, werde eine enuma nehmen
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich nutze auch Enuma und das Schraubschloss
einfach ne Geile Erfindung habe knapp 170€ farbig bezahlt;);)
 
Thema:

Genial! Kette verbinden ohne Spezialwerkzeug!

Genial! Kette verbinden ohne Spezialwerkzeug! - Ähnliche Themen

  • Geniale Werbung :)

    Geniale Werbung :): Fast pünktlich zu Halloween ;) http://youtu.be/lMEwWuE3WTM
  • einfach nur genial ^^

    einfach nur genial ^^: https://www.youtube.com/watch?v=0iNN0rCE1Rk
  • Genial gut aussehender Lenkungsdämpfer von TITAX... anschauen!

    Genial gut aussehender Lenkungsdämpfer von TITAX... anschauen!: Bin grad über das hier gefallen und finde es ist eine außergewöhniliche idee. Ist ein Lenkungsdämpfer der mal ganz anders ausschaut als alle...
  • geniale Strassenakrobaten

    geniale Strassenakrobaten: geniale Strassenakrobaten
  • Das ist doch einfach nur Genial!

    Das ist doch einfach nur Genial!: seht selbst! YouTube - Kseniya Simonova - Sand Animation (??????? ??? ?????? / Ukraine's Got Talent)
  • Das ist doch einfach nur Genial! - Ähnliche Themen

  • Geniale Werbung :)

    Geniale Werbung :): Fast pünktlich zu Halloween ;) http://youtu.be/lMEwWuE3WTM
  • einfach nur genial ^^

    einfach nur genial ^^: https://www.youtube.com/watch?v=0iNN0rCE1Rk
  • Genial gut aussehender Lenkungsdämpfer von TITAX... anschauen!

    Genial gut aussehender Lenkungsdämpfer von TITAX... anschauen!: Bin grad über das hier gefallen und finde es ist eine außergewöhniliche idee. Ist ein Lenkungsdämpfer der mal ganz anders ausschaut als alle...
  • geniale Strassenakrobaten

    geniale Strassenakrobaten: geniale Strassenakrobaten
  • Das ist doch einfach nur Genial!

    Das ist doch einfach nur Genial!: seht selbst! YouTube - Kseniya Simonova - Sand Animation (??????? ??? ?????? / Ukraine's Got Talent)
  • Oben