grundlegende kenntnisse zur übersetzung k1 750ccm

Diskutiere grundlegende kenntnisse zur übersetzung k1 750ccm im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hi, wollt mal fragen, ob mir jemand grundlegende fakten zu der original übersetzung sagen kann und was ich zb ändern kann (hinteres kettenrad zb.)...
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
hi,
wollt mal fragen, ob mir jemand grundlegende fakten zu der original übersetzung sagen kann und was ich zb ändern kann (hinteres kettenrad zb.) um eine kürzere übersetzung, sprich besseren an-/durchzug zu bekommen.

habdie suche gequält aber nichts passendes zu meiner frage gefunden, mir fehlen da noch die grundlagen, ob die kette dann auch erneuert werden muss usw..


danke schonmal

lg
pascal
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
An der Getriebeübersetzung kannst du nur etwas ändern, wenn du die Zahnradpaarungen wechselst. Besser ist es am Ritzel einen Zahn weniger zu wählen, wobei hier auch keine neue Kette benötigt wird. Der Durchzug wird sich spürbar verbessern, allerdings büßt du etwas an Höchstgeschwindigkeit ein und dein Tacho wird sowohl mit dem KM zähler als auch der Geschwindigkeitsanzeige vorauslaufen.
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
kann man den tacho dann neu angleichen lassen? ist es schwieriger das ritzel vorne oder das kettenrad hinten zu wechseln? also vom aufwand her?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Da gibts was das heisst Speedohealer, ist aber nicht erlaubt im Bereich der Straßenverkehrsordnung. Ritzel wechseln ist einfach, Kettenrad ebenso. Der Aufwand ist wirklich gering. (Kette spannen nicht vergessen!!)
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
eine letzte frage hab ich noch :-) wie krieg ich die original übersetzung raus? hab grad das boardbuch gequält, werde da aber nicht fündig
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
image.jpg
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hallo !

Original bei 750 er K1-K3 ist 17/42, d.h. vorne hat das Ritzel 17 Zähne und das Kettenrad hinten 42.
Ist eigentlich zu lang, wer fährt schon (vor allem in der CH) 280km/h ?
Hab drum hinten ein Supersprox 45er Kettenrad, was auch etwa einem 16 Ritzel vorne entsprechen würde (-1 Zahn vo. = + 3 Zähne hi).
Ist schon bedeutend besser, werde wohl aber vorne auch noch ein 16er Ritzel montieren, da ich eh meistens Pässe und Landstrasse fahre. :)

Gruss Patrick

PS: die Daten kannst du z.B. auch bei Louis/Polo in der Bike - Datenbank einsehen ;)
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
also würde das ritzel hier : ebay art nr 150992653124. für eine bessere beschleunigung sorgen bzw passen, da teil noch irgend ne aufteilung mit mm angabe bei steht, blicke da nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du hast bei der Org. Kette eine 525 Teilung mit 110 Gliedern.
Also musst du schauen wenn du die Kette behalten willst das dass neue Ritzelpacket eine 525 Teilung hat.
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

grundlegende kenntnisse zur übersetzung k1 750ccm

Oben