Gyrocam

Diskutiere Gyrocam im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Platinen sind heute (endlich) angekommen ... ... und wurden natürlich sofort bestückt... gehäuse 'gebastelt' ... (mehr schlecht als recht) :D...
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Platinen sind heute (endlich) angekommen ...
IMAG0717.jpg
... und wurden natürlich sofort bestückt...
IMAG0718.jpg
gehäuse 'gebastelt' ... (mehr schlecht als recht) :D ...
IMAG0720.jpg
und dann vorm spiegel getestet :rolleyes: ...
jetzt braucht es nur noch etwas besseres wetter damit ich testen und kalibrieren kann
und ... bevor jetzt aussagen wie 'das sieht aber nicht akurat aus' kommen ...
das gerät funktioniert in der hand schlechter als auf'm moped, da es zur berechnung auch eine richtungsänderung (drehen über die yaw-achse) braucht ;)
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Das gerät eignet sich aus verschiedenen gründen nicht zum verkauf ;-) selber bauen ist angesagt ...
ich würde durchaus mit rat und (wenig) tat zur seite stehen ...
gründe weshalb ein verkauf als schwierig eingestuft wird:
- es gibt noch keine erfahrungswerte über die haltbarkeit
- die cam muss modifiziert werden -> garantieverlust
- die einheit muss kalibriert werden (testfahrten & chip neu programmieren nötig)
- die (holz)box zu bauen ist 'pain in the ass' (aber hier findet sich vielleicht ein geschickter bastler)

incl. cam liegen die bauteilkosten ca bei 300€ ohne cam ca. 130€
die cam (Countour Roam 1) gibts ab 165€ neu ... bei ebay gehen die gebrauchten so bei um und bei 120-140€ weg (da ist neukauf fast besser - aber es wird immer schwieriger eine roam 1 zu finden & wie es mit dem umbau bei der roam2 bestellt ist weiss ich noch nicht - die ContourGPS ist wesentlich umständlicher zu modifizieren)
aber evtl. verkaufe ich später mal eine meiner drei testboxen ... an den meistbietenden :lol:

ich hätte die liebend gerne verkauft ... aber aus oben genannten gründen lasse ich das lieber - auch wenn mich research und development um nen neue kombi + helm gebracht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das funktioniert doch schon ziemlich gut. Schön, dass du hier regelmäßig Updates postest.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Geil man! Funktioniert ja schon mal top!!
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Finde ich genial. Sieht auch super aus. Fahr die Testfahrt vor deiner Abstimmung?
Finde nämlich das nach der kurzen Schwarzsequenz die schnellen "Richtungswechsel" die Kamera leicht verzögert oder gewollt?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sehr nett, cooles Projekt. Und eine irre Gedult und Energie drauf verwendet. Echt stark :45::45::45:
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Finde ich genial. Sieht auch super aus. Fahr die Testfahrt vor deiner Abstimmung?
Finde nämlich das nach der kurzen Schwarzsequenz die schnellen "Richtungswechsel" die Kamera leicht verzögert oder gewollt?

Gesendet von meinem GT-I9300
ja, die 'einheit' muss/kann noch besser kalibriert werden ... ich wollte nur endlich mal sehen wie sich das ding auf'm moped verhält ... da meine letzten erfahrungen gezeigt haben das wohnzimmertests nichts aussagen;)
wenn das wetter besser wird, dann geht's an finetuning ... aber es ist zu sehen dass das equipment jetzt (endlich) funktioniert
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Stimmt bin auch sher begeistert, kam mir sehr träge vor. Achja gut gelötet ;) Hättest das IC nicht besser auf einen Sockel setzen sollen, und der Kondensator oben rechts neben dem IC ist ja fachmännische gebogen xD Wieviel Farad hat der Kollege? Edit: gesehen

Aber den LM ohne Kühlkörper?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Next Step ist dann hoffentlich die Serienreife ;)
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Hättest das IC nicht besser auf einen Sockel setzen sollen, und der Kondensator oben rechts neben dem IC ist ja fachmännische gebogen xD Wieviel Farad hat der Kollege? Edit: gesehen

Aber den LM ohne Kühlkörper?

Gesendet von meinem GT-I9300

naja ... soviel muss er ja nicht runterregeln (der LM) von max 8,4 auf 5 und die leistungsaufnahme ist eher gering (200-300 mA) das geht schon noch ohne kühhlkörper ... da wird nichts warm - auch nicht nach 2 stunden dauerbetrieb.
der IC ist auf'm Sockel ;-)


Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Next Step ist dann hoffentlich die Serienreife ;)
eine massenproduktion wird nicht angestrebt (siehe Post #63) .. bestenfalls wird es einen bausatz geben
 
Zuletzt bearbeitet:
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Okay bei ca. 800mW, wenn ich die Widerstände richtig zugeortnet habe, hast du recht. Keine/Kaum Wärmebildung. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
naja ... soviel muss er ja nicht runterregeln (der LM) von max 8,4 auf 5 und die leistungsaufnahme ist eher gering (200-300 mA) das geht schon noch ohne kühhlkörper ... da wird nichts warm - auch nicht nach 2 stunden dauerbetrieb.
der IC ist auf'm Sockel ;-)



eine massenproduktion wird nicht angestrebt (siehe Post #63) .. bestenfalls wird es einen bausatz geben
Hab ja auch nicht von Massenproduktion gesprochen :p

Wenn es für mich einen DAU Bausatz gibt, ist mir das serienreif genug ;-)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Schaut doch schon sehr gut aus! Null position gehört noch besser kalibriert und dann ist das Ding ja eh schon fast perfekt.
Aber wenn man sich schon Leiterplatten fertigen lässt, warum nicht gleich SMD? Bis 0603 lässt sich das leicht löten, ist klein und schaut gut aus ^^

Grüße, Alex
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Geile nummer...echt top

Den baukasten nehme ich auch :-)
 
G

Gast12007

Gast
Sieht top aus. Ein bisschen Optimierungspotenzial ist noch da, aber wirklich schon top.
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Schaut doch schon sehr gut aus! Null position gehört noch besser kalibriert und dann ist das Ding ja eh schon fast perfekt.
Aber wenn man sich schon Leiterplatten fertigen lässt, warum nicht gleich SMD? Bis 0603 lässt sich das leicht löten, ist klein und schaut gut aus ^^

Grüße, Alex
das problem mit der null-position ist dass das gerät beim einschalten die position als null position nimmt - und es ist nicht einfach das moped genau grade zu halten.
ich habe mir zwar schon mittels bluetooth und adroid-app etwas geschaffen um das im laufenden betrieb zu korrigieren - aber das ist alles noch 'nicht das gelbe vom ei'
am einfachsten wäre es vielleicht (nur ne idee) ne kleine 'wasserwaage' im gehäuse zu integrieren ... oder eine wasserwaagen-app zu benutzen ... mal sehen was hier zur
'best practice' erhoben wird
und ...
egal wie klein die platine wird ... der akku,servo und die cam behalten ihre grösse
da wird man also kaum was gewinnen - da schone ich gerne meine augen und nimm grobe bauteile - wir sind ja beide (der ami und ich) nicht mehr die jüngsten ...
da werden die augen schlechter und die hand unruhiger :rolleyes:
 
N

Novex

Kleingixxer
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
61
Ort
Bergisches Land
Motorrad
ZX6R 2011
Ich hab zu dem thema auch einiges recherchiert und letzendlich die finger von gelassen weil mir einfach die Zeit zu fehlt. Ich hatte auch kontakt mit jemanden in den USA der letztes Jahr bereits ein recht vernünftiges setup hatte. Verkauf wollte er aber erst starten wenn er es perfektioniert hat. Preis sollte aber bei ca 350 $ liegen. Ich hab ihn gerade nochmal angeschrieben mal schauen wie der stand ist.

Alternativ hab ich in einem andern projekt auch eine sehr einfache lösung mit einem sensor gesehen der ein servo direkt ansteuert, also ohne coding, anhand vom winkel zum boden. Vorteil: keine kalibrierung notwendig, recht günstig, kein drift. Nachteil: funktioniert nur tags über, sensor muss irgendwo mit sichtkontakt zum boden plaziert und mit servo/cam verkabelt werden. Wie präzise das ganze nun ist kann ich aber nicht sagen.

Ich bin auf deine weiteren ergebnisse sehr gespannt und wünsch dir viel erfolg.
 
Thema:

Gyrocam

Gyrocam - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011 - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Oben