Gyrocam

Diskutiere Gyrocam im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Habe dieses Jahr meine Abschlussarbeit geschrieben, im Prakrischen Teil musste ich eine elektronische Wasserwaage bauen, der Sensor wurde durch 2...
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Habe dieses Jahr meine Abschlussarbeit geschrieben, im Prakrischen Teil musste ich eine elektronische Wasserwaage bauen, der Sensor wurde durch 2 Potis realisiert, wäre auch noch eine Lösung, ein Abgleich und die Cam hat immer die Waage. Falls Interesse besteht, versuche ich mal den Schaltplan wieder zu finden.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Einfache Wasserwaage wäre so was hier vielleicht: http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2013022001544769733819472175&ARTNR=423180&UG=libelle&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Wenn es darum geht kompakter zu werden oder eine kleine Serie draus zu machen, sprech mich einfach an. Ich hab da ein paar Möglichkeiten. Ich habe auch schon geschaut. Es wäre möglich das ganze auf andere Kameras zu adaptieren. Hab da schon ein paar Ideen und auch einige die entsprechende Teile fertigen könnten als Prototypen.
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Einfache Wasserwaage wäre so was hier vielleicht: http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2013022001544769733819472175&ARTNR=423180&UG=libelle&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Wenn es darum geht kompakter zu werden oder eine kleine Serie draus zu machen, sprech mich einfach an. Ich hab da ein paar Möglichkeiten. Ich habe auch schon geschaut. Es wäre möglich das ganze auf andere Kameras zu adaptieren. Hab da schon ein paar Ideen und auch einige die entsprechende Teile fertigen könnten als Prototypen.
jo, so kleine libellen schwebten mir auch im kopf rum :rolleyes:

@ F4ME :ne schaltung dafür zu bauen wäre (glaube ich) overdone
aber das behalte ich mal im hinterkopf

ein bekannter arbeitet schon an einem 3D-Druckbaren gehäuse ... dann würden die ganzen elemente auch relativ grade
ausgerichtet sein (nicht so wie bei meiner schiefen holzkiste) und dann sollte eine libelle reichen und eine zuverlässige grungkalibrierung möglich sein.
mit anderen cam's habe ich so meine bedenken ... ich habe anfangs auch versucht das ganze für die gopro zu bauen, aber da ist dann schon mächtig aufwand zu treiben damit der servo wirklich nur radialkräfte aufwenden muss (achse & lager wie bei
ole_srad750 hier im thread müssten schon mindestens sein) - und dann hat man immernoch mit den zentrifugalkräften zu kämpfen - das habe ich schnell aufgegeben weil 'n (bezahlbarer) rc-servo da ziemlich schnell die grätsche macht oder es gar nicht erst halten kann ;)


Ich hab zu dem thema auch einiges recherchiert und letzendlich die finger von gelassen weil mir einfach die Zeit zu fehlt. Ich hatte auch kontakt mit jemanden in den USA der letztes Jahr bereits ein recht vernünftiges setup hatte. Verkauf wollte er aber erst starten wenn er es perfektioniert hat. Preis sollte aber bei ca 350 $ liegen. Ich hab ihn gerade nochmal angeschrieben mal schauen wie der stand ist.

Alternativ hab ich in einem andern projekt auch eine sehr einfache lösung mit einem sensor gesehen der ein servo direkt ansteuert, also ohne coding, anhand vom winkel zum boden. Vorteil: keine kalibrierung notwendig, recht günstig, kein drift. Nachteil: funktioniert nur tags über, sensor muss irgendwo mit sichtkontakt zum boden plaziert und mit servo/cam verkabelt werden. Wie präzise das ganze nun ist kann ich aber nicht sagen.

Ich bin auf deine weiteren ergebnisse sehr gespannt und wünsch dir viel erfolg.
ich hoffe du meinst nicht edward lee - der versucht hat das ganze mittels zusätzlichem gps-empfänger zu lösen - das fand ich sehr übertrieben und sah gar nicht so gut aus ... ich bin gespannt was du da erfährst - 350$ ? mit oder ohne cam?
die Zeit zu opfern war nicht so das problem ... über winter fällt ja immer ein hobby weg ... die entwicklungskosten waren viel viel schlimmer ... das ganze try&error hat schon ein ziemliches loch in die moped-hobby-kasse gerissen und dann lässt sich das ganze nichtmal verkaufen ... da hätt ich mir 'n schwabenleder für holen können :lol:
und ... nachtfahrten will man ja eh selten aufnehmen ... da sieht man doch zu wenig :D
von daher ... das mit optischen sensoren fand ich auch ganz interessant ... die driftkorrektur für den gyro hat der ami aber sauber gelöst (das masterpice in der software) ich hatte ja anfangs immer versucht das mittels beschleunigungssensor zu lösen (wie bei quadrokoptern u.ä.) aber die sind einfach zu anfällig gegenüber vibrationen - und bei unseren drehzahlen haben wir viel vibrationen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Novex

Kleingixxer
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
61
Ort
Bergisches Land
Motorrad
ZX6R 2011
Jup war der Edward. Mit oder ohne cam geht aus der mail nicht hervor. Zu der Zeit aber ohne GPS. Er hat mir auch ein link zu einem video geschickt in dem das schon ganz gut funktioniert hat. Aber das video ist nicht öffentlich daher möchte ich es nicht verlinken.

Zur Stabilisierung der servos hatte er aber sehr gute erfolge hiermit: Servoblock

Die driftkorrektur und die vibrationen sind der Knackpunkt. Daran scheitern die meistern die sich damit befassen.

Bzgl. der Grundkalibrierung bei start, da kannst auch einen poti integrieren um evtl feine korrekturen machen zu können.

Ich bin auch mal auf eine Entwicklerplattform gestoßen auf der mehrere coder genau zu der thematik die individuelle Programmierung angeboten haben. Preise fingen bei 80$ an und gingen glaub bis 400$.

Was ich auch sehr interessant fand war ein system bei dem du mittels knopf die cam immer um 180 grad dehen konntest.
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Jup war der Edward. Mit oder ohne cam geht aus der mail nicht hervor. Zu der Zeit aber ohne GPS. Er hat mir auch ein link zu einem video geschickt in dem das schon ganz gut funktioniert hat. Aber das video ist nicht öffentlich daher möchte ich es nicht verlinken.

Zur Stabilisierung der servos hatte er aber sehr gute erfolge hiermit: Servoblock

Die driftkorrektur und die vibrationen sind der Knackpunkt. Daran scheitern die meistern die sich damit befassen.

Bzgl. der Grundkalibrierung bei start, da kannst auch einen poti integrieren um evtl feine korrekturen machen zu können.

Ich bin auch mal auf eine Entwicklerplattform gestoßen auf der mehrere coder genau zu der thematik die individuelle Programmierung angeboten haben. Preise fingen bei 80$ an und gingen glaub bis 400$.

Was ich auch sehr interessant fand war ein system bei dem du mittels knopf die cam immer um 180 grad dehen konntest.
für ne nachträgliche live-kalibrierung habe ich bereist eine lösung mittels bluetooth und android-app oder serial in petto ;-)
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
so ... es wird bald (noch etwas gutes wetter für ein paar testfahrten werden benötigt) eine fertige plastik-box geben ...
ohne cam wird sich das ganze preislich zwischen 180 & 200€ bewegen ... es wird aber immernoch ein prototype sein ... und es wird weder garantie noch gewährleistung geben ...
wenn jemand interesse hat, dann möger er sich melden ... je mehr, desto günstiger wirds wohl auch ... ich werde nur eine 'serie' bauen dieses jahr ... bestenfalls wird es software-updates geben ...
hauptsächlich sollte es genutzt werden um optimierungsmöglichkeiten zu finden um nächstes jahr dann eine verbesserte version zu bringen ... evtl. nur als software ... ggfs. aber auch zusammen mit
hardware.
Die Cam zu modifizieren ist kein großer akt - aber da hierbei die Garantie verloren geht werde ich sie definitiv nicht mit verkaufen - wenn mir doch mal eine kaputt geht sitze ich auf den kosten :D

ich erwarte noch keine verbindlichen bestellungen, würde aber gerne erfahren wie viele leute bereit wären eine Box zu kaufen - um abschätzen ob überhaupt bedarf besteht.
Das ganze geht nahezu zum selbstkostenpreis über die theke ... ich gönne mir 20€ für's löten und programmieren und der nette entwickler der Plastikbox bekommt auch 'n 10er pro box.
Ich reche damit noch diese woche die erste fertige plastik-box in den händen zu halten ... testfahrten werden wohl vorläufig nur am wochenende möglich sein ... so das wetter mispielt ...
also grobe schätzung: in zwei wochen werden teile bestellt ... in spätestens sechs wochen dann ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Testfahrt vom Samstag bei 2° Celsius ... brrrrr
Tragt bitte nicht aktiv zur Verbreitung des Videos bei !

wie man sieht ... ein wenig muß noch optimiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
evtl ne blöde Frage, aber habe nich die ganzen 5 Seiten durchgelesen. Ist das ein Gehäufe für die GoPro oder ist es eine Universalhalterung mit Gewinde?
Wenn es nur für die Gopro ist würd ich es ändern auf die Gewindeaufnahme, dann ist es Universel und du bekommst sicher mehr abnehmer (mich z.b. :D), denn nich jeder hat das Iphone in Actioncam Variante alias Gopro ;)
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
momentan ist alles auf die ContourRoam als Cam ausgelegt - und das wird von meiner seite aus auch so bleiben
das umzubauen für andere cam's überlasse ich anderen - die ContourRoam (und Roam2) sind hierfür einfach am einfachsten und am günstigsten
ein umbau auf GoPro oder anderes würde das ganze (Antrieb / Halterung) teurer machen - mein Forschungsbudget ist aufgebraucht. ;)
eine seite zurück (guckst du hier) siehste wie der aufbau - da noch mit holzgehäuse - ist

es geht mir auch überhaupt nicht darum soviel wie möglich davon zu vertreiben - ganz im gegenteil - ich habe nur arbeit damit und kaum verdienst.
ich möchte nur denjenigen, die interesse haben, die chance bieten eine zu bekommen ;) das gerät ist ja auch noch gar nicht ausgereift und es gibt keinerlei langzeittests ...
es ist als prototype anzusehen - nicht mehr und nicht weniger
wenn keiner will - umso besser ... hab ich mehr freizeit - ich habe ja eine ... oder zwei ... oder drei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Achso ok, ja habe mir auch fast die ContourRoam gekauft, aber dann doch zur HD Free von HeKaSys geholt.
 
L

lks1

Pocketbiker
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
1
Ort
Bayern
Motorrad
-
Hallo,

ich lese hier schon seit einiger zeit mit und frage mich, welche Art von Sensoren und Filter letztendlich zum Einsatz kommen.

Beste Grüße
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Sensor: l3gd20 oder der vorgänger l3g4200d
Filter: Software (direction cosin matrix & kleinwinkelnäherung zur driftkorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Software Version 3 ... Plastikbox RC1 ... Aber kein Wetter zum fahren :(


 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
WOW das Teil schaut schon seeeeehr solide aus :-)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Schaut ja schon sehr gut aus.

Das Problem mit der Nullstellung schon gelöst?
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Jo ... Die cam wird einmal kalibriert und dann muss sie nur gerade befestigt werden - wie jede andere auch - mit der tankhalterung gar kein Problem.
Mit putty kann man bequem die settings anpassen/ändern.
Sie hat jetzt auch nen bootloader und lässt sich somit einfacher mit neuer Firmware updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
coool gute Arbeit:). jetzt bin aufs nächste Testvideo gespannt, falls wir doch noch irgendwann gutes Wetter bekommen :D
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Letzter Sonntag ... 'gemütliches anrollen'

Samstag gehts auf'n alten Militär-Flugplatz ... wenn's Wetter einigermassen mitspielt, dann wird etwas 'härter' getestet :rolleyes:
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Wahnsinn, einfach nur beeindruckend. Bin schon gespannt wie ein Bogen! Besonders, wie das Ding eine schnelle Kurvenfolge verarbeitet :) in den langezogenen funktioniert es ja schon richtig, richtig gut!

Weiter so!
 
Thema:

Gyrocam

Gyrocam - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011 - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Oben