'OpenSource' im sinne der GPL o.ä. sicherlich nicht ... aber 'free for all' bestimmt (also 'n blog mit source/anleitung/stückliste/bilder/videos)
Der code des Ami's ist deutlich besser als meiner .. also ... ich kreisliga ... er campions league

wenn er sein ok dazu gibt, dann .... also ... wird schon ... nur geduld
wird aber noch ein wenig dauern, ich mach grad den 'hausfrauen test' (also ich bin der erste der versucht 'es' nachzubauen, und es wird mind. noch 2 wochen dauern bis alle teile da sind ... testfahrwetter wäre auch cool ) ...;-)
es ist aber definitv kein 'teile kaufen, zusammenlöten und fertig' produkt ... also ein wenig löten, gehäuse bauen, avr flashen ... kalibrierungswerte ermitteln, im source code eintragen ...wieder flashen ... testfahrt ... schauen obs passt ;-)
also kaum massentauglich ... eher für den bastelbegabten programmieranfänger mit ambitionen ...
mit der 'abfragefrequenz' wird noch experimentiert ... aber es läuft auf 50Hz raus ;-)
latenz ... pfff ... nicht spürbar :-) zumal ein motorad nicht wirklich 'umfällt' sondern sich meist 'gemütlich legt'
warum ausgerechnet atmega328P ? ... nunja ... als ich im september damit begonnen habe, habe ich erstmal im internet recherchiert ... das es ein microcontroller und ein paar sensoren bedarf war schnell beschlossen ... nur ... ich hatte 0 ahnung von microcontroller ... programmieren kann ich ja ein bisschen ... also bin ich auf arduino gestossen ... alles darauf ausgelegt es einer breiteren masse zugänglich zu machen ... und eine grosse community gibts auch.
und zufälliger weise benutzt der ami grenau den selben ... nur das er alles vom scratch zusammen gelötet und gecodet hat (mittlerweile gibts gerber-files für ein PCB) ;-)
also gabs bisher keinen grund daran was zu ändern ... sehr günstig und ausreichend.