handgelenkschmerzen nach längerer fahrt

Diskutiere handgelenkschmerzen nach längerer fahrt im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hey friends, ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p ich bekomme bei längerer...
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
hey friends,
ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p
ich bekomme bei längerer fahrt ca. 2 std. immer so handgelenkschmerzen :mad:
dachte anfangs das sich das legt zwegs winterpause und das sich das gelenk erst wieder dran gewöhnen muß,oder das mein kupplungshebel zu straff ist.
ich habs halt jetzt immer und ist voll ärgerlich,das geht echt so weit das ich mit richtigen schmerzen die kupplung grad noch so ziehen kann.
hab mir für diese saison so ne gelenkbandage besorgt,obs was bringt,keine ahnung.
hat von euch jemand auch sowas oder auch mal gehabt.
gruß micha
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hey Glückwunsch zur erfolgreichen Beitrag ;)

Wie gesagt, ich bin der Meinung das deine Schmerzen davon kommen, dass Du dich mit vollen Gewicht auf die Lenkerstummel abstützt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Hände sollten dort locker drauf liegen....

Oh nein... Ich seh grad... Im Technikbereich ist der Beitrag auch nicht unbedingt gut aufgehoben...
 
C

Christopher

Gast
Im Normalfall stützt man sich dann mit den Beinen am Tank ab.;)
Oder halt nen SBK-Lenker draufbasteln.:D:D
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Kurz zur Erklärung ;)
Ne Umfrage ohne Antwortmöglichkeit ist keine Umfrage, und wird deswegen automatisch gelöscht ;)
Hier im Technikbereich isses aber auch ned ganz richtig, weil hier kommen normal technische Probleme rein, wie der Name schon sagt ;)
Ich denke im "Biker Treff" wär die Frage ganz gut aufgehoben, aber die zuständigen Mods werden des schon verschieben ;)

Zu deiner eigentlichen Frage :
Ich hab das bei der Gixxe eher selten, ich stütze mich aber auch ned arg auf die Stummel auf, des geht zwar mehr ins Kreuz, aber ab nem Tempo von ca. 100km/h merkst die Sitzposition auch im Kreuz eigentlich ned mehr (also ich ned ;))
Versuch doch einfach mal die Handgelenke ned zu sehr zu belasten, die Hände nur locker um die Griffe legen und ned drauf abzustützen, dann müsst des eigentlich besser gehn ;)
Handgelenksschmerzen sind schon fies, hatte des bei meinem alten Moped wegen der schwergängigen Kupplung immer in der linken Hand, hab aber so ne Bandage nie ausprobiert, von daher kann ich dir keine Erfahrungswerte zu so nem Ding nennen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Amaturen etwas nach unten drehen. Habe ich auch gemacht nachdem ich immerzu einen unnatürlichen Winkel im Handgelenk hatte. Suzuki baut die Amaturen m.M. nach recht hoch an/ein. Probiere mal mit nachjustieren.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ab und an auch mal aufrecht sitzen, 2h in gebückter Haltung ist nicht sonderlich rückenschonend... Dadurch lockert man etwas die Handgelenke auf...
Handgelenksbandagen helfen nicht viel, werden nur stören vermute ich.

Bei welcher Fahrt trifft das den zu?
Raserei (viel Schalten) oder gemütliches Fahren?
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ganz klar, Gixxe verkaufen und nen ordentlich Chopper her!

Spaß beiseite, das hatte ich letztes Jahr auch ganz derbe. Die Hebel nach unten gedreht und das Ganze hört auf!

Greetz
 
M

Mr.Speed

Gast
ich denke ehrer du sitzt da zu verkrampft drauf...Mach dich mal logger ;)
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Geh mal zu nem guten Physiotherapeuten. Da werden sie geholfen.
Oftmals liegt das an Haltungsproblemen, Verspannungen oder Blockaden, welche gelöst werden müssen. Desweiteren gibt es gute Gymnastikübungen um die Handgelenke zu stärken. Das erfährst du aber alles beim Physio.

LG
Thomas
 
Kurvenjunky

Kurvenjunky

Gixxer
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
141
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Servus,
probier mal andere Handschuhe. Hab auch zwei paar, beim einen Hab ich auch immer schmerzen. Beim anderen ist garnichts. Klingt komisch ist aber so.. Kannst ja mal versuchen.
 
Benny-R²

Benny-R²

Kleingixxer
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
63
Ort
Wendeburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ist es denn in beiden Hangelenken gleich oder nur links?
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
nur linke hand und nur beim vielen schalten...

als ich letzte woche kurz gefahren bin,kamms schon nach ca. 15 km
 
B

bigborre

Kleingixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
50
Ort
Jena
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K2
Wie haste denn deine Hebel eingestellt?
Setz dich mal locker drauf, dann sollten deine Hände wenn sie auf Kupplung und Bremse liegen eine Verlängerung deines Armes sein (also nicht übers handgelenk genkickt).

Wenn du das beachtest sollte das nicht mehr auftreten es sei denn du fährst im Handstand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDG
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
dreh die hebel etwas nach unten und die handgelenke werden viel weniger belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDG
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Ich muss sagen, dass ich auch nach langer Fahrtzeit probleme mit der linken Hand bekomme. Allerdings erst bei sehr langen Ausfahren. Rede da so von ca. 6h auf dem Bike. Kuppeln wird dann zur Tourtur.

Etwas entspannen kannst die Hand, in dem du dich ab und an mal aufrecht hinsetzt und nur mal mit einer Hand fährst. Dabei kann man dann die Linke mal baumeln lassen.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
Auch mal meinen Senf abgeben möchte.

Wenn du immer mehr Probleme bekommst und das Umstellen des herkömmlichen Lenkes nicht hift, gibt es den noch....3D Lenkerstummel
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ja schimpft mich das ich es hier eingestellt hab,aber bei umfragen wird das thema immer raus genommen :p
Immer?
Wie oft hast es denn versucht?

Bei Umfragen MUSS ne Auswahl zwischen mehreren Antworten sein, also ne Umfrage zum anklicken

Und im Technikbereich gehts um die Technik der Bikes, net um die des Handgelenks

Darum Bikertreff
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Ich hatte früher auf meiner 125er auch oft Schmerzen im Handgelenk, weil ich mich fast nur auf die Handgelenke abgestützt hatte. Irgendwann hatte ich mir die Absützerrei auf dem Handgelenk abgewöhnt und mich mehr aus dem Rücken gestützt. Das ging wunderbar wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Ein bisschen Rückentraining schadet auch nicht ;-) Für sone Sportler muss man sich halt frisch halten. Chopper kannste fahren wenn du 70 bist ;-)
 
N

Notarzt

Minigixxer
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
28
Ort
Pälzer!!!
Motorrad
gsxr-750
Hallo,
die tipps die hier genannt wurde sind auf jeden fall zu befolgen, die werden dir helfen.
Was viele nicht wissen ist das Handgelenkschmerzen auch entstehen können wen man die Wirbelsäule beim Fahren gekrümmt hat. Hat man also einen krummen rücken oder eine falsche/schlechte Kopfhaltung, ziehen sich bestimmt Muskeln zusammen. Dies wird über die achseln weitergeleitet und schmerzt dann tatsächlich in den Handgelenken. Das problem tritt oft bei Fahrradfahrern auf die z.B. den Sitz zu hoch eingestellt haben.
Ich würde dir jetzt empfehlen beim fahren darauf zu achten das dein Rücken gerade ist und der kopt auch damit deine Wirbelsäule eine natürliche haltung hat. Dann soltten die schmerzen aufhören. Setz dich dazu auch möglichst weit nach vorne!
Dazu muss du auch darauf achten das du deine Handgelenke nciht "knickst". Sie sollten mit dem rest deines Armes eine gerade linie bilden, unzwar auch wenn du Kuppelst und Bremst!
Dazu wie hier schon erwähnt, locker machen! Nicht anspannen. Immer mal wieder dran denken und dir wird auffallen das du verkrampft bist. Einfach entspannen, dann gehts bestimmt besser.
Ist auch alles besser für die Gesundheit und verhindert auch spätfolgen. Abfangs ist es sicherlich etwas arbeit bis man das alles Automatisiert hat aber irgendwann macht man das ganz von allein.
gruß
 
Private Joker

Private Joker

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kawasaki ZX-7R Ninja
wie's aussieht sitzt du falsch.
meine tipps und erfahrungen:
- mit dem rücken den oberkörper tragen/halten (rücken gerade; kein rundrücken, oder hohlkreuz!)
- unterstützen kann man auch mit den knien am tank
- ellbogen nicht durchstrecken (außer du bist'n zwerg und deine stummel zu weit weg, dann kommste nicht drum rum)
- hände locker aufm lenker (erreicht man nur durchs halten mit dem oberkörper)
- kupplung und bremse ohne bewegung aus den handgelenken erreichbar (finger = verlängerung des unterarms)
- handgelenke gerade halten (nur so können die finger die verlängerung des unterarms sein)

das abknicken der handgelenke nach unten führt meistens am schnellsten zu den schmerzen.
ist recht viel auf einmal für'n anfang, aber geht mit der zeit in fleisch und blut über. dann schafft mans auch auf ner 916er duc 5 std zu fahren :D
 
Thema:

handgelenkschmerzen nach längerer fahrt

handgelenkschmerzen nach längerer fahrt - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • Nach langer Zeit wieder da .

    Nach langer Zeit wieder da .: Hallo ich bin Charly 6 bin 58 Jahre u fahre seit dem 24 Lebensjahr Suzuki gsxr .Zu Zeit eine gsxr 1000 k2 als Speedfighter .Ich schraube recht...
  • Neu hier, aber schon lange dabei.

    Neu hier, aber schon lange dabei.: Moin Leute, und Gruß in die Runde. Nachdem ich vor einiger Zeit eine GSX/R 750 SRAD Einspritzer in meiner Hobbywerkstatt hatte, habe ich (ü 50...
  • GSXR-K5 Das lange Warten hatte sich gelohnt

    GSXR-K5 Das lange Warten hatte sich gelohnt: Schon lange spielte ich mit dem Gedanken mir neben meiner 1986er GSX-R 750 noch eine blau/weiße 1000er K5 anzuschaffen. Im Frühjahr 2018 war es...
  • Wieder zurück aus der längeren Pause...

    Wieder zurück aus der längeren Pause...: Hey Leute, ich war schon vor 4 Jahren hier registriert und mehr oder weniger aktiv. Seiner Zeit fuhr ich eine 600er K9 in dweiß mit einigen...
  • Wieder zurück aus der längeren Pause... - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • Nach langer Zeit wieder da .

    Nach langer Zeit wieder da .: Hallo ich bin Charly 6 bin 58 Jahre u fahre seit dem 24 Lebensjahr Suzuki gsxr .Zu Zeit eine gsxr 1000 k2 als Speedfighter .Ich schraube recht...
  • Neu hier, aber schon lange dabei.

    Neu hier, aber schon lange dabei.: Moin Leute, und Gruß in die Runde. Nachdem ich vor einiger Zeit eine GSX/R 750 SRAD Einspritzer in meiner Hobbywerkstatt hatte, habe ich (ü 50...
  • GSXR-K5 Das lange Warten hatte sich gelohnt

    GSXR-K5 Das lange Warten hatte sich gelohnt: Schon lange spielte ich mit dem Gedanken mir neben meiner 1986er GSX-R 750 noch eine blau/weiße 1000er K5 anzuschaffen. Im Frühjahr 2018 war es...
  • Wieder zurück aus der längeren Pause...

    Wieder zurück aus der längeren Pause...: Hey Leute, ich war schon vor 4 Jahren hier registriert und mehr oder weniger aktiv. Seiner Zeit fuhr ich eine 600er K9 in dweiß mit einigen...
  • Oben