Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun?

Diskutiere Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, an der Hayabusa K8 meines Vaters ist das Gewinde an der Ölwanne hin. Was kann man da machen? Neue Ölwanne oder Reparatureinsatz (zB...
U

untermieter1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Hi Leute,
an der Hayabusa K8 meines Vaters ist das Gewinde an der Ölwanne hin. Was kann man da machen? Neue Ölwanne oder Reparatureinsatz (zB. Helicoil)?
Gibt es einen Onlineshop wo ich ne passende Ölwanne her bekomme oder sollte das lieber Motorradhändler machen damit auch alles richtig dicht wird?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Hab mir Anfang des Jahres die Ölablassschraube auch in die Wanne gedreht. Habe dann die Wanne gegen eine gebrauchte getauscht.

Wenn du jemand hast, der dir das mit nem Helicoil macht, kannst du auch darauf zurückgreifen. Meiner Meinung nach ist, wenn du eine finden kannst, ne gebrauchte Wanne der einfachere Schritt. Für den Einsatz des Helicoils sollte meiner Meinung nach die Wanne nämlich ohnehin ab, damit keine Splitter im inneren der Wanne bleiben.

Wenn du da weniger Sorge mit hast, kannst den HC-Einsatz bestimmt in ner Werkstatt auch am Bike machen lassen und dann einfach die Wanne gut mit Öl durchspülen.

Grüße

G

EDIT: Wenn du die Wanne ab und wieder ran baust: Auf jeden Fall neue Dichtung kaufen, gibt's quasi nur beim Suzuki Händler als Einzelteil. Und dann drauf achten, dass die alte so gut wie restlos abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die günstigere Fariante ist auf jeden Fall die Helicoil Lösung, es gibt auch von Loctaitte eine Knettmasse die man für Aluteile hervoragend verwenden kann. Habe damit schon gute Erfahrungen im KFZ Bereich gemacht!

neue Ölwanne

Mit ein bisschen Geschick kannst du es auch selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
halb so schlimm...vermutl. hat da jmd. die Ölablassschraube zu feste zugedreht. Unbedingt Drehmoment beachten, sind irgendwas mit 20Nm.
Ölwanne kriegste nicht so günstig, wie wenn du es dir instand setzt.
Folgendes:
-Öl raus (kannst auch drinne lassen, wird aber dann ziemlich lustig ;-)
-Verkleidung ab (is klar)
-Kühlerschrauben lösen bzw. rausschrauben bis du den Kühler etw. wegsch. kannst (musst keine Flüssigkeit ablassen)
-Krümmerschrauben raus und diesen etwas lockern, so dass du die Wanne rausbekommen kannst
-Mit Wanne zu Suzuki oder anderer Werkstatt gehen, die dir nen Helicoil einbauen können
-Gleichzeitig Dichtung für Ölwanne bestellen
-zu Hause Dichtungsreste entfernen, falls vorher schon nicht getan.
-am nächsten Tag oder Tage in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und DREHMOMENT beachten!!!!!

LG
Andrej
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Kannst auch getrost die Ölablassschraube reindrehen, bevor du die Wanne ranschraubst^^ Wenn du die nochmal überdrehst stehste nicht bei Null.
 
U

untermieter1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Vielen Dank für eure ganzen Tips!
Die Idee die Wanne abzubauen und vom Händler einen Helicoil einsetzen zu lassen macht vermutlich am meisten Sinn.
Was braucht man um die Ölwanne hinterher wieder dicht zu kriegen, reicht die Dichtung oder muss da noch irgend ne Paste etc. drauf?
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
vorher die Reste, der alten Dichtung komplett entfernen, neue Dichtung drauf und das wars. Kannst auch Bremsenreiniger zur Unterstützung nehmen, um die alte Dichtung zu entfernen. Helicoil kannst fast in jeder beliebigen Werkstatt machen lassen, sollte nicht mehr als 15€ kosten.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung
 
U

untermieter1

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Klingt gut, denke so wird´s gemacht.
Mein Vater hat lediglich noch ein paar kleine Bedenken bzgl. der Dichtigkeit wenn man die Ölwanne wieder montiert. Ist sie auf jedenfall wieder zu 100% dicht oder kann man da noch was falsch machen? Ich hab eigentlich wenig bedenken :)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ist sie auf jedenfall wieder zu 100% dicht oder kann man da noch was falsch machen? Ich hab eigentlich wenig bedenken :)
Wenn du die alte Dichtung komplett entfernt hast, und die Ölwanne nicht verzogen ist. Wird sie auf jeden Fall wieder zu 100% dicht :) .
 
Thema:

Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun?

Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun? - Ähnliche Themen

  • Hayabusa Kotflügel

    Hayabusa Kotflügel: Hallo ich bin auf der Suche nach einen kleinen Kotflügel/ Radabdeckung vorne für die Hayabusa Modell 2010! die große lang nach vorne gezogene...
  • Hayabusa oder GSX-R1000??

    Hayabusa oder GSX-R1000??: Sorry nochmal für jetzt sogar 3. Post zum selben Thema... aber hab erst jetzt diese "Kategorie" entdeckt. Servus alle miteinander, Ich bin neu...
  • Hayabusa oder GSX-R1000??

    Hayabusa oder GSX-R1000??: Ich möchte mich nun gleich mal für den Doppelpost entschuldigen... aber ich kriege einfach keine Klicks und keine Antworten auf meinen Post im...
  • Endtopf für eine GSX1300R Hayabusa

    Endtopf für eine GSX1300R Hayabusa: Moin Moin. Ich habe eine Busa von 2000. der Vorbesitzer hat die Auspuffanlage auf eine 4in1 Geschichte umgebaut. Ich wollte mir jetzt einen neuen...
  • s.o.s. stottern

    s.o.s. stottern: guten abend,wer kann mir helfen,habe eine suzuki 1300 hayabusa,wenn ich sie auf einer gleichen Geschwindigkeit halte fängt sie an zu stottern und...
  • s.o.s. stottern - Ähnliche Themen

  • Hayabusa Kotflügel

    Hayabusa Kotflügel: Hallo ich bin auf der Suche nach einen kleinen Kotflügel/ Radabdeckung vorne für die Hayabusa Modell 2010! die große lang nach vorne gezogene...
  • Hayabusa oder GSX-R1000??

    Hayabusa oder GSX-R1000??: Sorry nochmal für jetzt sogar 3. Post zum selben Thema... aber hab erst jetzt diese "Kategorie" entdeckt. Servus alle miteinander, Ich bin neu...
  • Hayabusa oder GSX-R1000??

    Hayabusa oder GSX-R1000??: Ich möchte mich nun gleich mal für den Doppelpost entschuldigen... aber ich kriege einfach keine Klicks und keine Antworten auf meinen Post im...
  • Endtopf für eine GSX1300R Hayabusa

    Endtopf für eine GSX1300R Hayabusa: Moin Moin. Ich habe eine Busa von 2000. der Vorbesitzer hat die Auspuffanlage auf eine 4in1 Geschichte umgebaut. Ich wollte mir jetzt einen neuen...
  • s.o.s. stottern

    s.o.s. stottern: guten abend,wer kann mir helfen,habe eine suzuki 1300 hayabusa,wenn ich sie auf einer gleichen Geschwindigkeit halte fängt sie an zu stottern und...
  • Oben