Helm folieren

Diskutiere Helm folieren im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxer Gemeinde. Ich habe eine kurze Frage, ist es möglich einen Helm zu folieren? Ein Freund von mir möchte seinen Helm gerne in...
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hallo liebe Gixxer Gemeinde.

Ich habe eine kurze Frage, ist es möglich einen Helm zu folieren?

Ein Freund von mir möchte seinen Helm gerne in Schwarz, aber einen neuen möchte er nciht kaufen, da seiner erst eine Saison alt ist.
Ich weiß das lackieren ausfällt.
Deswegen dachten wir an folieren so wie bei Autos.
Ist dies möglich oder spricht etwas dagegen?

Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen...

MFG
 
Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
111
Ort
Köln Brück
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
Viel spass, gehen wird das bestimmt, hab zwar noch nie davon gehört aber für einen laien wird das bestimmt nicht leicht :(

Wieso nicht lackieren ?



gruss Ben
 
Z

zonenfuchs

Gast
Wenn das Innenleben komplett zu rauszunehmen ist - nimm doch Wassertrasfer Tauchverfahren .

viele Motive möglich - paar mal Klarlack fertig .

Folie wird man sicher eine Naht sehen .....
oder ?
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hi, Danke für die Antworten.

Das mit dem Lackieren fällt raus, weil dann die ECe- Genehmigung erlischt.
Das Lackieren hat Einfluß auf die Weichmacher im Helm und ist deshalb ungeeignet.
Da hatten wir auch schon drüber nachgedacht aber uns wurde (u.A. von einem Lackierer) davon abgeraten.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Futter auswaschen bei ebay rein damit und neuen kaufen.

In den Folien sind auch Kleber drinn, es heißt ja auch immer man soll keine Aufkleber auf die Helme Kleben...

Ich hätt mein Mopped auch gern in schwarz, aber ich schleif keinen 1a neuen Lack runter ums umzulackieren. Also leb ich damit:p die Welt ist hart und ungerecht das ich en blaues Mopped fahren muss:lol:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Folieren kannste bei nem Helm vergessen.
Das schlägt doch zig falten bei der Rundung des Helms.

Kann mir echt nicht vorstellen dass das hinhaut.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Darfst mit deinem Helm machen was du magst...ob du ihn lackierst oder Folierst ändert an der EC-Genehmigung für dich garnichts! Nur die Hersteller sind zur Einhaltung dieser Norm verpflichtet! Lediglich am Visier darfst du nichst verändern da du hier das Bruchverhalten negativ beeinflussen könntest.

Gibt schließlich auch viele, die ihren Helm mit Airbrush o.ä. versehen ;)

Würde ihn an deiner Stelle so lassen wie er ist und mir nen zusätzlichen Helm besorgen! Folieren ist vorallem durch die vielen Rundungen und Kanten extrem schwierig und wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen! Kannst ja alternativ auch den "Alten" verkaufen und dir für das Geld nen etwas günstigeren holen!
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Was spricht gegen den von zonenfuchs vorgeschlagenen Wassertransferdruck? Da bekommt man ein faltenfreies Ergebnis, was man dann nur noch mit Klarlack überlackieren muss. Der Helm passt gut in eine gefüllte Badewanne... also klingt für mich nach ner guten Möglichkeit! Wer probiert es aus?!? :)
 
Z

zonenfuchs

Gast
Habe so etwas schon bei meinem Lacker gesehen .

Sah stark aus .
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Wäre mir neu, dass eine Lackierung die Zulassung erlöschen läßt!? Egal ob auf Straße oder im Motorsport da sind so viele mit eigenen Designs unterwegs und so einen Unsinn hab ich noch nie gehört. Wenn Euch das der Lackierer gesagt hat oder abgeraten hat, Lackierer wechseln. Der hat dann keinen Bock drauf!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
beim Wassertransferdruck muss er sich den Helm vorher auch in seiner "Wunschfarbe" lackieren
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
folieren is überhaupt kein problem kenn jemanden der das beruflich macht;)
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Wassertransferdruck wäre eine Möglichkeit...aber bekommt ein Leihe bei einem Helm meiner Meinung nach niemals anständig hin! Schon alleine wegen den Lüftungsschlitzen und dem Sichtfeld, dass an der Stirn sauber abgeschnitten und am Kinn weiterführend sein muss!
Außerdem gibts da für mich ein Problem mit der Wirtschaftlichkeit! Wassertransferdruck ist nicht billig! Für das Geld bekommst nen Shoei XR-1000 auch schon fast!

http://www.yatego.com/motobay/p,475a737c12921,45dc4c5c49b736_4,shoei-xr-1000-artifact-tc-5

Zulassung ist wie gesagt eine reine Herstellersache! Du kannst damit machen was du magst! Die einzige "Auflage" die dich als Mopedfahrer betriff lautet "...ist verpflichtet einen geeigneten Helm zu tragen" was geeignet ist, ist nirgendwo hinreichend definiert! Eine Lackierung/Folierung etc. eines EG-Geprüften Helms führt in jedem Fall nicht dazu, dass der Helm ungeeignet ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
und klar is es schwierig aber möglich auch ohne falten
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
lass ihn lackieren 9 von 10 fightern haben auch lackierte/ gebrushte helme, verboten is es meines wissens nach nur bei helmen, die älter als 10 oder 15 jahre sind, weil bei solchen durch den lack, die helmschalen angegriffen werden

FzG
 
KatowickaKrew

KatowickaKrew

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
133
Ort
Neuhausen auf den Fildern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
am besten lackieren lassen... aber musst alles raus bauen sonst stinkt alles drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helm folieren

Helm folieren - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • Helm folieren

    Helm folieren: Moin moin, wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Helm folieren lassen, da er einfach nicht zum Design meiner K7 passt. Hat jemand...
  • Helm folieren ?!

    Helm folieren ?!: Hey, hab mal ne frage hat wer Erfahrung mit derbeklebung von Helmen?! Denkt ihr das geht? Habe einen guten x-lite Helm in italia Dekor da ich...
  • Helmfolien

    Helmfolien: Moin liebe Gixxer-Freunde, wie der Titel schon aussagt: Ich suche Helmfolien. Wie z.B. einfach Blau-Verspiegelt oder auch gern mit Logo - wie...
  • Helmfolien - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • Helm folieren

    Helm folieren: Moin moin, wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Helm folieren lassen, da er einfach nicht zum Design meiner K7 passt. Hat jemand...
  • Helm folieren ?!

    Helm folieren ?!: Hey, hab mal ne frage hat wer Erfahrung mit derbeklebung von Helmen?! Denkt ihr das geht? Habe einen guten x-lite Helm in italia Dekor da ich...
  • Helmfolien

    Helmfolien: Moin liebe Gixxer-Freunde, wie der Titel schon aussagt: Ich suche Helmfolien. Wie z.B. einfach Blau-Verspiegelt oder auch gern mit Logo - wie...
  • Neue Themen

    Oben